Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Vermutung, dass da 2 PUs am werkeln sind näher an die Tatsache 'rankommt, als die Vermutung dass es sich um einen Preci handelt, der typischerweise nur mit einem Tonabnehmer ausgestattet ist. Zumindest halte ich die Aussage ,,"fälscher" als die ersten Tipps'' für zumindest fragwürdig.

Gruesse, Pablo
 
@Driver8: Aber der RBX 375, auf den palmann getippt hat, hat 2 Humbucker ; )

@palmann: Mit dem "fälscher" hab mich eher darauf bezogen, dass der Yamaha 2 HBs hat, während der Squier ja gar keine hat. Dass du meintest, dass beide PUs aktiv sind, darauf hab ich in dem Moment gar nicht so geachtet, muss ich zugeben :redface:
Trotzdem, die Tipps waren meiner Meinung nach zumindest "gleich falsch", finde ich.
 
6 Posts und davon nur 2 mit Meinungen zum Sample... können wir uns darauf einigen, dass "falscher" und "richtiger" Ansichtsache ist, und dass man als Rätselsteller einfach etwas feinfühliger antwortet (auf "Preci" vll. nicht "falsch" sondern "so nicht richtig" aufs vorrangegangene Beispiel bezogen)

BTT - Tippe auch auf den Cort, allerdings Pickups 50/50 und EQ relativ neutral
 
Ich find den Sound recht ''knackig''. Ich würde sagen der Cort und Pickup auf MM-PU.
 
Ich tippe auf den Squier, Bridge-PU, Höhenblende zu.
Hat was jazzimäßig Nasales und klingt insgesamt recht aufgeräumt.
 
Tag,

ich muß sagen, keiner liegt bisher richtig. Aber wenn ich den klitzekleinsten Hinweis gebe, haben's alle bestimmt sofort raus.
Ich habe mir allerdings etwas Mühe gegeben, dass man nicht sofort darauf kommt, auch mit dem Anschlag (nur mit Fingerwechselanschlag übrings gespielt)

Gruß
manne
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Martinez mit Akzent auf dem p Pickup und sehr nah an der Bridge angeschlagen so klingen könnte. Potis alle aufgedreht.
 
n'Abend,

Ich kann mir vorstellen, dass der Martinez mit Akzent auf dem p Pickup und sehr nah an der Bridge angeschlagen so klingen könnte. Potis alle aufgedreht.

..und das ist absolut richtig!

Das ist der Martinez CST P/J (P-Bass-Kopie) mit Seymour Duncan SPB-3 P-PU und Schrott-Brücken-J-PU.
Saiten: Rotosound SwingBass66
Beide PU'S aktiv, Tonblende voll auf.
Fingerstyle über'n Brücken-PU




Grüße
Manne
 
Cool!
Dann gibts hier was Neues für euch: klick
 
der hat was "klar durchdringendes". 2hb. dann wäre ich mit meinem latein am ende gewesen. ibanezze wie btb wären smoother gewesen. yamaha wie trb hätte auch nicht richtig gepasst. da ich den wettbewerb natürlich inkl. dokumentation verfolge tippe ich auf den mir selbst nicht bekannten g&l 2500 tribute:
schwerpunkt auf den hinteren pu bzw. über diesem angeschlagen ("brückenklang"). starker einfluss der elektronik - mitten geboosted?
 
Der Klang liegt für mich irgendwo zwischen Preci und Jazzbass. Humbucker könnte gut sein, aber so ähnlich klingts auch, wenn ich meinen Jazzbass seriell schalte.

Er steht zwar nicht im Profil, aber ich tippe trotzdem auf einen seriell geschalteten JB, offene Höhenblende und brückennaher Anschlag.
 
Mit G&L hat D'Averc schon recht, aber die Einstellung stimmt nicht.
Da hab ich mir ne Gemeinheit ausgedacht, für die ihr noch bis heute Abend Zeit habt. :great:
 
Ich würd sagen es ist der G&L muss ja richtig sein) mit neutraler elektronik, mitten höchstens leicht geboostet...
Kann man bei den Humbuckern zwischen seriell und parallel umschalten, oder zum Beispiel nur eine Spule betreiben?
Dann wär ich nämlich zu oben genannten noch für das jeweils nur die hintere Spule aktiv ist, sonst weiß ichs nicht...
 
Ok, hier kommt die Auflösung.
Es ist der G&L L2500 Tribute. Mitten boosten geht nicht. Hab auch keine anderen Elektronikspielereien gemacht. Die Humbucker kann man umschalten, stehen aber auf parallel. Angeschlagen mit Plek ca über dem Bridgepickup.
Und hier ist der Trick: Von den 2 Humbuckern, die D'Averc rausgehört hat, war nur der Neckpickup in Betrieb. Der ist ungefähr da, wo der Preci seinen Pickup hat, deshalb find ich den Tipp von the dude auch interessant. :D
Aber ich denke D'Averc war als erster am nächsten dran. :great:

Nochmal Ordentlich:
Bass: G&L L2500 Tribute
Song: Du willst mich Küssen
 
dafür bekommt er eine zweite chance beim

songraten bonustrack "intro".

zu gütig....:D
Ich krame schon mal mein Bewertungsschema vom Bass Tales Album raus, ich glaube das verfolgt mich noch ne Weile....:p

Ich mach's kurz....
Flatwounds.....nach denen hast du neulich für deinen Akustikbass gefragt und der isses meiner Meinung nach auch. Mit EQ-Einstellungen halte ich mich mal zurück, da würde in dem Fall wahrscheinlich nur Mumpitz bei rauskommen.

(extra for the dude - als "gemeinheit" habe ich den rücklauf auf b modifiziert :D )

diesmal hab ich's erkannt....;)
 
:( keine weiteren mitrater?
akustikbass isses übrigens nicht.
 
Ich finde das hört sich nach dem "Warwick Fortress Flashback" an, relativ "aufgeräumt", mit relativ weit geschlossener Höhenblende.
das instrument stimmt schonmal. ich warte nochmal morgen ab. vll. kommen noch tipps zu den pus (die sind doch schon sehr unterschiedlich). sonst machst du einfach weiter).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben