Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein sample tuts nicht, der download läuft zwar, winamp bleibt aber stumm

oder nur bei mir?
 
Ich glaub es war ein ATK (hast doch einen oder?), über dem PU eingespielt und mit recht neutralen einstellungen,für nen Jazz-Bass (o.ä.) klingt mir das einfach zu "dick"...


€dit: Bei mir tat´s nach dem zweiten download ers, komisch irnwie
 
[QUOTE="FLEA";2708823]...für nen Jazz-Bass (o.ä.) klingt mir das einfach zu "dick"...[/QUOTE]



So gings mir beim letzten Sample, da hätte ich nie und nimmer nen JB vermutet.

Hier lege ich mich allerdings mal auf den Squier fest, Bridge-PU, Höhenblende etwa in Mittelstellung. Für einen Humbucker klingt es mir zu offen, wenngleich ich "dick" auch unterschreiben könnte. Der letzte klang auch dick, dann wird das Ollis J-Bass sicher auch können...;)
 
ICh werd mich jetzt auch nicht mehr verbessern,bringt ja nix ;)
 
dicker hund .... verflucht. wenn ich nur probieren könnte, was der 3-way-switch im atk macht ... :confused:.
ich meine, in den mitten etwas nicht jazz-typisches herauszuhören. keine einzelne spule. deshalb atk-300. seriell müßte der unten´rum noch fetter kommen. daher pus parallel ("attack-stellung"). mitten angehoben.
 
Ok, scheint doch etwas fieser zu sein ;) Es ist eine einzelne Spule zu hören. Die Bridge-PU vom JB ist es nicht, die würde ungemein nasaler klingen. *Katze springt aus dem Sack*: ATK300 in erster Schalterposition, also Singlecoil mit Höhendämpfung, über den PUs gespielt. Und der ganze große Clou: Fender Flatwounds :)

"FLEA" und d'Averc haben hier ein paar Punkte gemacht. "FLEA" war erster ;)
 
Juchuuu, ist ja mal ein schönes Vorgeschenk, mein sample folgt heut abend oder morgen früh...
 
Bitte stellt das sample so hoch dass man es online anhören kann :)
 
cooles stück was ist das??

mein tip:
Jazz bass
höhen voll drin
anschlag nah am griffbrett
Pick-up: hauptlast auf dem steg pu der ander ist aber nich ganz raus!

€dit: die hohen töne am anfang dürften so zwischen g9 und g15 sein :D
 
Also der zweite Teil ist von Torture me (RHCP) und der hohe anfang ist selbst komponiert

€dit: Wenn du´s so willst bis auf die Anschlagsstelle bist du total daneben...
 
wie mehr nich? nich mal ob ich falsch oder richtig liege oder sowas? :(
 
....mhh, für mich klingt das irgendwie nach akustikbass. genauere angaben kann ich jetzt aber leider auch nich geben :redface:
 
höllenratte;2712927 schrieb:
....mhh, für mich klingt das irgendwie nach akustikbass. genauere angaben kann ich jetzt aber leider auch nich geben :redface:

Den Eindruck habe ich auch. Der Sound passt irgendwie nicht zu den gängigen E-Klassikern. Für nen Preci zu hell und offen, für Jazz Bass fehlt mir ein wenig die Definition und ein Muman klingt fetter.
Außerdem klingts irgendwie ein bisschen "bauchig", sprich hohlbauchig....ich sage auch ein Akustikbass.
 
Also bisher ist noch keiner richtig...
 
... Für nen Preci zu hell und offen, für Jazz Bass fehlt mir ein wenig die Definition und ein Muman klingt fetter....
[QUOTE="FLEA";2712671]...der klang is mies weil ich grad nur ein singstar mikro zur verfügung hatte ...[/QUOTE]
weil jazzi und aku ausgeschlossen sind (letzteres wäre sonst mein erster tip gewesen), versuche ich´s mit der gnade des späten posts.
über mike abgenommen müsste man am besten noch näheres wissen. versuche ich es so:
zu hell und offen, ja. die definition finde ich so übel nicht. also stumpf geraten (weil das fette vom hb auch nicht drin ist):
p/j-kombi, beide aktiv, soundblende eher offen bzw. bei aktiver elektronik recht neutrale positionen.
 
Ne d´Averc, du hast leider auch nicht recht, heut nahcmitag irgendwann lös ich dann auf, viel kann ja nicht mehr wirklich kommen,oder?
 
[QUOTE="FLEA";2713866]Ne d´Averc, du hast leider auch nicht recht, heut nahcmitag irgendwann lös ich dann auf, viel kann ja nicht mehr wirklich kommen,oder?[/QUOTE]
wenn alle mit der bestückung falsch gelegen haben, vll. eine neue raterunde ausrufen, ggf. zusammenfassen, was es nicht war (wer soll sonst das neue rätsel stellen)?
 
2.ter Versuch:

Yamaha RBX 374 (oder 375)
ich tippe auf 2 mm-Humbucker hauptsächlich der bridge-PU bässe ein weing raushöhen hervorgehoben

kann natürlich auch nen andere bass mit mm/mm bestückung sein^^

wie ich drauf komme? ich hab den bass zu hause und mal eben rumprobiert mit den einstellungen kommts relativ gut hin (besonders auffällig sind die tiefen töne die nicht richtig "brummen")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben