Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn einer ein Sample parat hat, ich gebe weiter.

Gruesse, Pablo
 
kaffeetrinker
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: das gehört hier nun wirklich nicht rein... habe das nicht umsonst in den Identifikationsthread versc
Oliver_
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
... Zwar hat d'Averc die Einstellunegn perfekt erraten, aber ich glaube ... war hier noch nicht so oft dran. Insofern freue ich mich auf sein Sample!:)
:confused: mannometer ist das traurig hier :( . denkt an den ausgangspost. das ist kein vorspielen und auch keine studioaufnahme (die 10 minuten sind doch drin ;), wenn man schon miträt)

dann setze ich eben die pistole auf die brust :D:

live von der couch. allerdings aus der (recht neutral eingestellten) vorstufe (h&k quantum) in den mic-in des soundchips.

___________________________________________________________________________
edit: und da sind nochmal die "regeln". zur erinnerung und für (hoffentlich) neue mitspieler:

Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?
Ich habe mir gedacht, dass es ganz lustig sein könnte hier mal verschiedene Bässe anhand ihres Sounds zu identifizieren. Das soll kein bierernster Experten-Thread werden, sondern eher ein netter Zeitvertreib mit einem gewissen Unterhaltungs- und Überraschungsfaktor.

Ich habe mir das so gedacht:

Der "Rätselsteller" nimmt mit seinem Bass ein kleines Sample auf, welches möglichst neutral klingen sollte. Am besten vom Bass direkt in die Soundkarte und nicht durch anderes Equipment eingefärbt. Wenn doch, dann sollten am übrigen Equipment möglichst neutrale Einstellungen gewählt und diese angegeben werden.

Daraufhin darf geraten werden. Wenn die richtige Antwort gefallen ist, muss der "Rätselsteller" auflösen. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten.

Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
- Niemand wird "ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.

the_dude
 
hm ich tu mich da immer schwer (bei den tollen bässen kann ich mich nie entscheiden:) )

recht ausgewogen ich tippe auf bridgehumbucker, den haben meines erachtens der atk und der fortress one, auf welchen ich dann auch tippe.
 
hm ich tu mich da immer schwer (bei den tollen bässen kann ich mich nie entscheiden:) )
danke für das kompliment :) gut ding will weile haben. und ich habe keinen dukatenscheisser ;) sondern alle drei genannten für rd. 1.000,00 gebraucht gekauft.
recht ausgewogen ich tippe auf bridgehumbucker, den haben meines erachtens der atk und der fortress one, auf welchen ich dann auch tippe.
aaalso: mein atk100 hat einen hb (mit einer dummy-spule). aber auch seriell schaltbar.
der fortress masterman einen twin-j. d.h. zwei einzelne spulen (wie j-bass - nicht parallel schaltbar).
mein fortress flashback 2 lipsticks an der brücke und einen am hals.

so einfach lasse ich euch ohne begründung nicht ´raus ;).
 
Ich würde ATK tippen, klingt sehr voll (Hals-PU) aber auch etwas mittig knurrig (Brücken PU).
Kenne mich mit den ATK Einstellungen nicht aus, aber würde auf "alle Spulen parallel " tippen, Höhenblende mittel oder ganz auf.

gruß
manne
 
Ich würde ATK tippen, klingt sehr voll (Hals-PU) aber auch etwas mittig knurrig (Brücken PU).
Kenne mich mit den ATK Einstellungen nicht aus, aber würde auf "alle Spulen parallel " tippen, Höhenblende mittel oder ganz auf....
das ist ja schonmal ein wort! ob zutreffend oder falsch, sage ich jetzt nicht ;).
da die anhänge aus meinen reviews/posts :confused: verschwunden sind, nochmal i.s. von chancengleichheit => new upload:

atk-100
atk100front.jpg


fortress masterman
mastermanfront.JPG


fortress flashback
flashbackfront.JPG


für "den rest": nun muss man "nur" noch beschreiben "was-wie-warum" klingt ...
 
Ich gehe mal wieder den Weg über die Hölzer....
Irgendwas weiches, da kommt eigentlich nur die Linde des ATK in Frage. Da macht mich allerdings der Ahornhals mit ebensolchem Griffbrett stutzig.
Höchstens, die Höhen sind raus, dazu der Humbucker seriell geschaltet. Parallel glaube ich nicht, klingt nicht sonderlich definiert und ich glaube mit der parallelen Schaltung ginge der Sound mehr in richtung Singlecoil.

Zusammenfassen: ATK, geschlossene Höhenblende, seriell.

Die Line kenne ich auch, aber ich komme gerade nicht drauf...ein Klassiker isses aber auf jeden Fall....;)
 
Ich gehe mal wieder den Weg über die Hölzer....
ein hölzerner, aber guter pfad ... :D
....ich glaube mit der parallelen Schaltung ginge der Sound mehr in richtung Singlecoil.
:confused: ...
Zusammenfassen: ATK, geschlossene Höhenblende, seriell.

Die Line kenne ich auch, aber ich komme gerade nicht drauf...ein Klassiker isses aber auf jeden Fall....;)
ein mann - ein begründetes wort :great: - lösung folgt ;)

die line habe ich zwar leicht variiert. aber es sollte wirklich einer der klassiker sein.
 
Ich würde ATK tippen, klingt sehr voll (Hals-PU) aber auch etwas mittig knurrig (Brücken PU).
Kenne mich mit den ATK Einstellungen nicht aus, aber würde auf "alle Spulen parallel " tippen, Höhenblende mittel oder ganz auf...
eine woche ´rum - nur drei rater - schade ... :(
aber gratulation an manne :), fast punktlandung!
dann setze ich eben die pistole auf die brust ...
ibanez atk-100
beide spulen parallel (das ist dann schon die "hellere" soundvariante)
soundblende voll geöffnet.
 
n'Abend,

fein, dann mach ich mal.

Versuchsaufbau wie gehabt, Bass in Mic:

Meine Sharona

Qualität wieder mit den üblichen Problemen behaftet..

.. ich befürchte, es ist zu einfach..


Gruß
Manne
 
bassometer
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Regeln in Post #1 beachten
Squier VM JB. Neck PU voll auf, zwischen Neck- und Bridge-PU gespielt.
 
affenmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
bassometer
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Da stehen aber 3 Bässe im Profil. Und nimm es nicht nicht so bierernst. Ist doch nur ein Spiel.;)
aber eines mit regeln :mad:, damit wir den roten faden bewahren:
m.m.n. nimmer ein oder zwei sc. die sharona ist ziemlich breeit. nun kämen für mich der hb vom cort oder der splitcoil vom martinez in frage. letzteren habe ich "anders" in erinnerung:
tip:
cort gb-34, nur humbucker
bässe leicht ´rein, höhen neutral
 
Klingt wie mein Stingray-Klon. Dick, fett, schmatzende Höhen, kraftstrotzend...
Ich denke d'Averc hat's bereits geKNACKt....:D

Ich schließe mich einfach mal an.
 
.... Ich denke d'Averc hat's bereits geKNACKt....:D

Ich schließe mich einfach mal an.
traue dich doch zu differenzieren ;) zumindest bei den einstellungen bin ich mir über den notebookspeaker keinesfalls sicher.
 
Freut mich, dass es doch nicht so eindeutig ist.
Hm, löse ich schon auf? Ich denk' mal, nach einem Tag noch zu früh... vielleicht mag der/die eine oder andere noch mitraten?
 
traue dich doch zu differenzieren ;) zumindest bei den einstellungen bin ich mir über den notebookspeaker keinesfalls sicher.

Über meine Laptop-Tröten klingt das auch nicht besser, darfst mir ruhig glauben.;)

Aber ich kann dir ja fast keinen Wunsch ausschlagen und deshalb sage ich, dass die Höhen nicht neutral sondern leicht geboostet sind, dafür sind die Bässe etwas neutraler eingestellt, als du es vermutest.
Beim Cort bleibe ich trotzdem, ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein MM-Humbucker in Stegposition ist.
 
Tippe auf den Matrinez, P voll auf, J leicht zurückgedreht.

Damit wäre auf jeden Bass ein Tipp abgegeben ;)
 
N'Abend,

so, dann will ich mal auflösen, alle meine Bässe wurden genannt :)

Es ist der Squier Vintage Modified Jazzbass !

Und damit ist Oliver der Sieger.
Die genannten Einstellungen stimmen soweit:
Neck PU voll auf, zwischen Neck- und Bridge-PU gespielt, allerdings ist auch der Brücken-PU voll auf, und auch die Höhenblende ist voll auf.

Damit man mal die Unterschiede zwischen den Cort und den Squier VM raushört, habe ich dieses Vergleichs-Sample
erstellt.

Zuerste hört man den VM JB mit den genannten Einstellungen.
Dann den Cort GB-34A mit beiden PU's gleichzeitig, Bassregler neutral, Höhenregler voll auf.
Und als letztes den Cort nur mit Brücken-HB, Bassregler neutral, Höhenregler voll auf (hier mußte ich den Pegel etwas zurücknehmen, mit dem Mittendruck kam die Soundkarte nicht so klar :) ).

Im direkten Vergleich klingt der VM JB um einiges wärmer und voller als der Cort. Der Cort klingt, besonders bei runtergeregelten Höhen sehr knurrig und mittig, aber auch ein wenig kühler. Auf den höheren Lagen kommt der VM JB richtig fett, da klingt der Cort dann schon dünner.
Im Sample alles nicht so gut hörbar, aber am Amp schon deutliche Unterschiede zw. den beiden.

Für die Statistik:
Squier Vintage Modified JazzBass
Saiten: Frische Rotosound SwingBass66 (50/70/85/110)
Sample: Meine_Sharona

Grüße
Manne
 
Ich bin ja dran ^^

Da.
 

Anhänge

  • sempl.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben