Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soso, immer mal wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich zwei Bassisten ein und den selben Sound beurteilen.
Klar, straff und definiert kommt der Ton schon rüber, aber er hat irgendwie ein besonderes Timbre, dass ich im ersten Moment sogar leicht mit Geddy Lees spätem Rickenbackersound asoziierte. Daher der Tipp auf den Flashback. Mal sehr gespannt, was d'Averc sagen wird. ;)

Gruß,
Carsten.
 
... Mal sehr gespannt, was d'Averc sagen wird. ;)
dass ich die scheibe in deinem avatar auch habe und geddy m.w. den rick früh spielte :p
die beschreibung vom dude finde ich auch treffend - die folgerung ist allerdings falsch.

Würde auf den Warwick Fortress Flashback tippen. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie verleitet mich der Sound dazu. Wie gesagt, leicht an den Höhen gedreht. Flatwounds würden auch passen. Klingt für meinen Geschmack sehr holzig und trocken. Ein richtig herber Sound, gefällt mir sehr gut und würde zum auf Vintage getrimmten Flashback passen. ;)

südamerikanische großkatze mit befremdlicher färbung ...

ist gespielt auf
warwick fortress flashback
einstellungen: nur hals-pu (lipstick), höhenblende halb geschlossen
saiten: ti jazz flats.

das bestimmen des pus wäre noch toll gewesen aber damit bist du der nächste.:great:
 
dass ich die scheibe in deinem avatar auch habe und geddy m.w. den rick früh spielte :p
die beschreibung vom dude finde ich auch treffend - die folgerung ist allerdings falsch.
Jaja, ich weiß, auf der Roll The Bones bearbeitete er äußerst funky seinen Wal. "Where's My Thing?" ist neben dem Titeltrack ein sehr gutes Beispiel dafür. Dafür war es die letzte Wal-Scheibe, ab Counterparts kam der Jazz Bass zurück, weil er laut Geddy einfach mehr Bottom-End und einen biestigeren Rocksound hatte.
Mit "spätem Rickenbackersound" meinte ich den, den er auf der Moving Pictures und Signals aus ihm rauskitzelt. Lustiges Spiel für alle Bassisten die an diesem Thread Freude haben: Hört euch beide Alben an und versucht den Jazz, den er auf diesen beiden Alben auf einigen Songs spielte vom Rick zu unterscheiden. ;)

das bestimmen des pus wäre noch toll gewesen aber damit bist du der nächste.:great:
Also gut, also gut. Ich warne Euch alle. Dieses Soundsample ist an einem Sonntagabend, nach zwei Stunden intensiven Bassübens und unter Einfluss von (ärztlich verordeneten) Schmerzmitteln entstanden. Alternativer Titel "Der Sound kommt aus den Fingern". Viel Freude damit! ;)

Download hier möglich: http://www.megaupload.com/de/?d=27PQAL8H

Gruß,
Carsten.

PS: So Originell wie d'Avercs rosane Raubkatze ist es leider nicht... :D
 
einen jazzi mit dem daumen verprügelt. schwerpunkt auf den hals-pu und offene soundblende (ist pur in den rechner gespielt?).
 
akustik?
ich denke vorallem aufgrund des anschlags, akustigbässe sind so sauleise, da prügelt man richtig um nen ton rauszubekommen :)
 
Ich denke das ist ein Preci. Der fletscht so räudig die Zähne, Klingt untenrum schön bissig mit entsprechenden Mittenanteilen. Höhen sind nicht so sein Ding, die muss man mit Gewalt rauspressen, klingt aber insgesamt ziemlich cool.
Höhenblende in etwa wie von d'Averc beschrieben.
 
Ich denke das ist ein Preci. Der fletscht so räudig die Zähne, Klingt untenrum schön bissig mit entsprechenden Mittenanteilen. Höhen sind nicht so sein Ding, die muss man mit Gewalt rauspressen, klingt aber insgesamt ziemlich cool.
Höhenblende in etwa wie von d'Averc beschrieben.
Sehr treffend beschrieben, sehr richtig und danke für das Kompliment. :)

Hier mal das genaue Setting:
- Mein silberner Limited Edition Precision Bass.
- Höhenblende voll offen, Volumepoti auf Anschlag.
- d'Averc lag mit zwei Sachen gar nicht so falsch:
1. Der Bass wurde tatsächlich geprügelt. Allerdings nicht mit dem Daumen, sondern mit Zeige- und Mittelfinger, sehr harter Anschlag direkt am Halsansatz (mein Versuch, ähnlich wie John Entwistle auf alten Who-Liveaufnahmen zu klingen).
2. Am Sound selbst wurde danach nichts mehr gedreht. Es ist der Bass und meine Finger. Das ging dann in meinen Take12, bei dem der ganze EQ auf neutral stand (normalerweise fette ich das mit etwas Tiefmitten an und mache es bei Bedarf mit ein paar Hochmitten noch räudiger) und auch Gain und Mastervolume in Mittelstellung. Das wurde dann mit der Tonaufnahmefunktion meiner Canon Digiknipse aufgenommen.​

Also dann, Dude, Du bist dran! :great:

Gruß,
Carsten.
 
Auf jeden Fall fretless. Ich würd sagen der SX Jazz. :)
 
Auf jeden Fall fretless. Ich würd sagen der SX Jazz. :)
ich versuche das mit der gemoddeten raubkatze :D ´mal genauer. das pläng ist komisch, wie in brückennähe angeschlagen. wenn jazzi, isses m.e. der hals-pu. höhenblende auf.

für identifikationszwecke ist das stück eigentlich recht gut. vll. sollte man das viech noch weiter in die höheren lagen scheuchen :D ;)
 
Mal schauen, ob bis morgen noch ein paar Tipps eingehen, wenn nicht löse ich auf.
 
So, jetzt hab ich euch sogar noch nen Tag länger Zeit gelassen als geplant. Ich denke, mehr Antworten gibt's diesmal nicht, vielleicht auch deswegen...

Auf jeden Fall fretless. Ich würd sagen der SX Jazz. :)

Richtig! Der Bundlos isses!:great:

Zwar hat d'Averc die Einstellunegn perfekt erraten, aber ich glaube Dextra war hier noch nicht so oft dran. Insofern freue ich mich auf sein Sample!:)
 
also auf jeden fall isses der steg-pu. und entweder frische saiten, oder am eq n bisschen rumgeschraubt.
 
ich würde sagen so vom sound her nen MuMan singt halt so ein bisschen
 
ich würd sagen ein jazzi, höhenblende auf, halber hals pu und den bridge pu ganz auf, überm bridge-pu gespielt

€dit: Dört euch das mal länger als 5 Minuten immer wieder ohne Paue an,ihr kriegt nen Hirnschaden:D
 
Ich sag nochmal dein RD, Bridge-PU. Der Ton komprimiert recht stark, ein Hinweis auf nicht so wahnsinnig teure PUs.

Gruesse, Pablo
 
Ich sag nochmal dein RD, Bridge-PU. Der Ton komprimiert recht stark, ein Hinweis auf nicht so wahnsinnig teure PUs.

Gruesse, Pablo


naja seymor duncan basslines halte ich für arschteure pickups
aber recht hast du

Bass:diesmal ist es der rd605 (mein neuer)
Einstellungen: bridge pickup (gesplittet) eq-neutral gefingert
Sample: findet man hier
 
Wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten. Wir haben ja in diesem Thread gesehen, wie weit man mit Vorurteilen und Pauschalisierungen kommt, wenn man es drauf anlegt.

Poste mein Sample nachher gegen 22-23, wenn es recht ist. Hab noch was zu arbeiten.

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben