Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Interesse an diesem schönen Spiel verflogen?
Falls nein, hier nochmal mein Sample.
Wenn sich keiner mehr meldet werd ich heut nacht oder morgen früh auflösen und den Thread seinem Schicksal überlassen.
 
Ehrlich gesagt macht mir das hier keinen Spaß mehr. Bei der kleinsten "falschen Bewegung" wird man gemaßregelt und/oder der Post wird gelöscht.
 
@schaschlik: Klingt für mich nach Erle, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Stegtonabnehmer, Bässe evtl. leicht angehoben.

@fourtwelve: Da muss ich dir ein wenig recht geben. Abgesehen von ein paar Leuten, dies ab und zu mal nicht kapieren, fand ich das dieser Thread sich eigentlich recht diszipliniert entwickelt hat. Wenns dann doch mal einer nicht blickt, muss es ja nicht gleich in so einer löschorgie enden...
 
Ich hab zwar schon nen Tipp abgegeben, aber der war ja offenbar falsch.

Neuer Versuch: Jazzbass, Bridge-PU, Höhenblende irgendwo in Mittelstellung.
Warum? Es näselt mir zu sehr für nen Preci, außerdem klingst relariv dünn (was nicht mit schlecht gleichzusetzen ist) und definiert, eben ein wenig wie ein klassischer Jazzbass.
 
Ok, damit wärs wohl gelöst. Luebbe hat schon schön den Hals beschrieben, beim Korpus wär ich mir nicht allzu sicher ob in der Billigklasse Erle verbaut wird. Naja, vielleicht wars vor 10 Jahren noch so.
Ansonsten hat The Dude fast alles richtig, das muss ich gelten lassen.
Fürs Protokoll:

Entgräteter Vision (Marke auf nem alten Foto wiederentdeckt)
Stegpickup, Höhen voll drin, irgendwo zwischen den PUs angeschlagen, Fender Black Nylons
Und nochmal das SAmple

@"Löschorgie" - so würd ichs nicht nennen, aber man hätts auch stehn lassen können, ist ja ein Spiel und kein Wettkampf
 
Eigentlich müsste ich Luebbe den Vortritt lassen. Das Wesentliche hat er schon vor mir erraten, doch leider nicht Jazzbass dazugeschrieben. Außerdem habe ich gerade auch ein Sample parat. Wie auch immer....viel Spaß:

Schwarz Nr.1
 
Ich meld mich mal zurück, hab leider zu wenig Zeit für den Thread hier.
Zu dem Sample...
Ich sag mal, höhenblende zu, ich denke fretted wobei ich mir da nicht sicher bin.
PU sollte etwas Halsnahes sein, klingt für mich aber nicht nach Preci. Der Ibanez mit eben genannten Einstellungen.
 
Na Leute, was ist los? Keiner mehr Lust?
So schwer isses doch gar nicht....:confused:
 
muma-nachbau. für´n split-coil m.e. weniger gutturales knurren, für´n j-steg-pu weniger "heisererer" knurr. trotz abgeblendeten höhen starker mittiger grundcharakter.
Na Leute, was ist los? Keiner mehr Lust?...
so neu isses ja nicht mehr. und auch nicht schlimm, wenn man bei den wenigen aktiven ratern mal drei tage stehen lassen muss ... vll. trauen sich ja irgendwann auch mehrere, sich in die nesseln zu setzen ... ;)
 
Hm... dieser saubere kurze Gleiteffekt machte mich stutzig.. vielleicht der Fretless-J-Bass? Brücken PU, Höhenblende irgendwo zw. halb und zu?

Gruß
Manne
 
Hm... dieser saubere kurze Gleiteffekt machte mich stutzig.. vielleicht der Fretless-J-Bass? Brücken PU, Höhenblende irgendwo zw. halb und zu?

Gruß
Manne

Gut gestutzt!;)
Es ist tatsächlich der SX Fretless Jazz Bass. Allerdings passen die Einstellungen nicht ganz. Aber was soll's? Es heißt ja schließlich "guess my gear" und nicht "guess my settings".
Insofern::great: Du bist dran!

Hersteller: SX
Modell: SJB 62 Fretless Jazz Bass
Einstellungen: Hals-Pickup, offene Höhenblende, Pizz auf Höhe des Bridge-PU
Saiten: Flatwounds (SX Werkssaiten)
Sample:
 
Gut gestutzt!;)
Es ist tatsächlich der SX Fretless Jazz Bass. Allerdings passen die Einstellungen nicht ganz. Aber was soll's? Es heißt ja schließlich "guess my gear" und nicht "guess my settings".
Insofern::great: Du bist dran!


ui!
Na dann... die Flats haben mich wohl soundmäßig getäuscht, daher der Fehlgrif bei den Höhen..

Ich mache dann heute Abend mal'n Sample. Aufgrund der Bass-Auswahl wohl dann doch mehr "guess my settings" :)

gruß
manne
 
So, jetzt habe ich über eine Stunde rumprobiert damit es einigermaßen klingt.. habe nun aufgegeben, (es liegt definitiv nicht an meinem Anschlag), die Onboard-Soundkarte ist einfach Müll und jetzt ist noch der bekannte Upload Server gesperrt...:(

Gut, hier das File auf einem anderen File-Hoster: http://www.file-upload.net/download-443341/1969.mp3.html
Bass direkt in den Mic-Eingang vom PC, die Qualität bitte ich zu entschuldigen.

Vielleicht errät ja jemand den "Schlager" von 1969, den ich voll klasse finde und vielleicht auch den Bass mit den ungefähren Einstellungen.

Gruß
Manne
 
... Bass direkt in den Mic-Eingang vom PC, die Qualität bitte ich zu entschuldigen.

Vielleicht errät ja jemand den "Schlager" von 1969, den ich voll klasse finde und vielleicht auch den Bass mit den ungefähren Einstellungen...
vollkommen strange :confused: ... darüber vergesse ich den schlager, tippe auf den j-pu deines martinez, komplett weggedrehte höhen und am letzten bund ´rumgeorgelt ;). sonstige hilfsmittel hast du ja nach eigenen angaben nicht verwendet.
 
kranker scheiß.....:D
ich muss d'Averc recht geben, dass klingt wirklich strange.
Klingt für mich fast ein bisschen wie eine Oboe oder so, jedenfalls hab ich so nen Sound noch aus keinem meiner Bässe ohne zusätzliche Effekte heraus bekommen.
Blind geraten: Jazz Bass könnte stimmen, vielleicht auch der Bridge-PU, allerdings die Anschlagposition sehr, sehr weit vorne.

Könnte aber auch alles andere sein....vielleicht doch die Oboe....?;)

Btw: So ein Mist mit diesem Upload-Server. Da ich so ziemlich alle Soundsamples und Bilder in meinen Reviews dort geparkt hatte, hab ich jetzt ein mords Haufen Arbeit vor mir....große Klasse....

Edit: Hab gerade heraus gefunden, dass die Seite wohl umgezogen ist. Die neue Adresse heißt nun npshare.de. Meine Links sind nun trotzdem futsch...
 
Btw: So ein Mist mit diesem Upload-Server. Da ich so ziemlich alle Soundsamples und Bilder in meinen Reviews dort geparkt hatte, hab ich jetzt ein mords Haufen Arbeit vor mir....große Klasse....
board upload?

ich tippe ebenfalls aauf j-pu anschlag halsnah


(klingt ja fast wie wah-wah :p )
 
Hihi, ja das war lustig :)
Tja, klang schon komisch, muß ich auch sagen, war aber wirklich nur der Bass ohne alles am Mic-Eingang.
Also direkt am BlueCab30 klingt er nicht so mittig und natürlich voller und wärmer und auch etwas weniger knurrig.

Ich löse mal auf:
Es war der Cort GB34A.
Gespielt habe ich nur über den J-PU am Hals.
Angeschlagen habe ich genau über dem J-PU und zwar nur mit dem Mittelfinger und der Finger lag fast parallel zu den Saiten.
Der Höhenregler war zu und der Bassregler auf Mittelstellung (ist ja ein Aktivbass).

Tja, ich sag mal, der Dude war als erster am dichtesten dran?
Denn der Cort ist ja eher ne J-Bass-Kopie mit Brücken-Humbucker, der Martinez ist ja ne P-Kopie mit Brücken-J-PU.

Und keiner kannte das Lied? Naja, ein klein bischen anders habe ich's gespielt, hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=Op-mjhGoPvY
So bei 40sec. beginnt der kleine Ausschnitt.

Gruß
Manne
 
Hm, also die frischen Saiten würde ich auch mal annehmen. Ich würde aber sagen, dass es die MusicMan Kopie ist. Irgendwie klingt der mir untenrum etwas zu straff und obenrum zu fein für einen Preci.

Halten wir meinen Tipp fest:
-SX MusicMan Kopie, frische Saiten, Fingeranschlag über dem Pick-Up.

@Manne:
Hey, der Song, den Du da ausgesucht hattest, ist echt cool, vor allem, wenn er zum Schluss hin fast psychedelisch klingt. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben