Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktiv stimmt, Einstellung auch in etwa. Bin geneigt aufzulösen, vorher vielleicht noch der Tipp, dass es sich um keinen Bass aus meinem Profil handelt.
 
Aktiv stimmt, Einstellung auch in etwa. Bin geneigt aufzulösen, vorher vielleicht noch der Tipp, dass es sich um keinen Bass aus meinem Profil handelt.

Ok, dann doch mein erster Gedanke: Stingray mit den genannten Einstellungen (oder wenigstens eine Kopie desselben).
 
Nen Stingray hatte ich auf jeden Fall im Hinterkopf als ichs eingespielt hab ;)
Es ist mein Neuerwerb, ein Cort Artisan B5, die Sumpfescheversion.

Einstellungen: Stegpickup, Bässe etwas raus, Höhen und Mitten etwas rein, mit Plek an der Bridge gespielt.
Sample: Let's start a war...
 
Also, falls keiner mehr will, vielleicht darf ich mal?

gruß
Manne

EDIT:

Ich bin mal so frei, da ich gleich in's Bett gehe:



Der Bass ist am BlueCab30 Amp und den Kopfhörerausgang habe ich am Mikrofoneingang am PC angeschlossen.. nicht so optimal.. aber man hört was :)

Ich befürchte fast, es ist zu einfach für euch..

Gruß
Manne
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: hat sich erledigt
Naja mein erster Tip wäre Jazzbass gewesen, klingt relativ klassisch, allerdings zu "sauber" für Preci. Halspickup und sonst nichts groß verstellt...
Wenn ich jetzt noch an deinen GB34 denke, der ja soweit ich weiß einen J-PU am Hals hat, passt das doch evtl?
 
Naja mein erster Tip wäre Jazzbass gewesen, klingt relativ klassisch, allerdings zu "sauber" für Preci. ...
glaube ich nicht. das cleane ;) kommt von der vorstufe des blue cab.
preci. evt. p/j. dann aber schwerpunkt auf den split-coil bzw. über/hinter diesem gespielt. soundblende halb geschlossen.
 
Ich bin auch eher d'Avercs Meinung und tippe auf was Precimäßiges.
Ich finde in den Höhen hat er dieses heißere Preci-Fauchen....
 
Ich würde auch Jazz sagen, beides auf, oder der GB34 mit beidem auf.
 
Nur um noch was andres zu sagen....
Würde ich meinen, der Bluecab lässt eher nen MM nach P klingen als nen P nach J.
Von daher: GB34, Steg only, Halsnah geplekt.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^
 
Mahlzeit,

einer liegt schon jetzt fast 100% richtig.

Ich denk mal, heute Abend löse ich mal auf.


Edit:

Am dichtesten dran war d'Averc und the_Dude, der sich angeschlossen hat.

Es ist mein preiswerter Martinez CST P/J. Eine P-Bass-Kopie.
Der klingt tatsächlich recht sauber, er knurrt eher nicht so viel. Dass das am Verstärker liegen könnte, habe ich noch gar nicht dran gedacht..
Der Bass hat einen sehr warmen vollen Sound, aber nicht sehr brilliant. Gespielt habe ich mit'n 1,5mm Plek (was ich sonst nie mache, normal nur mit Fingern) und auf dem Bass sind Flatwounds.
Gespielt habe ich tatsächlich knapp unter dem P-Pickup, die Höhenblende war voll offen. Allerdings hätte man den Unterschied zw. halb zu und voll offen nicht gehört, hab's ausprobiert. Der J-PU an der Brücke war aus (der wird eh nie benutzt)

Für's Protokoll:
Bass: Martinez CST P/J P-Bass-Kopie mit Agathis(?) Korpus und Ahorn P-Hals
Saiten: Fender 9050ML Flatwounds .050 - .100
P-PU: Seymour Duncan Quarter Pound SPB-3
J-PU: Nicht erwähnenswert
Sample:


Das einige den Cort vermuteten ist interessant. Ich glaube, von dem muß ich irgendwann wohl auch mal ein Sample machen, denn der klingt völlig anders..

So, hat Spaß gemacht!

Gruß
Manne
 
gut. dann mache ich weiter. moment, schnell ...

edit: den alten schmetterling entrostet ;)

übrigens ein klassisches beispiel für´n hook am bass (anerkennungspunkt, wer´s (er)kennt :) )

instrument -> kabel -> mic-in soundchip

weil ich alle instrumente mindestens einmal durch habe, ist eine "gemeinheit" drin ;)
 
Der Song ist In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly mit etwas seltsammem Rhythmus :D
Beim Bass hab ich keine Ahnung. :redface:
Vielleicht der ATK aber ich kenn keinen deiner Bässe wirklich, kann also nur Raten. :rolleyes:
 
Ich sag Masterman, aber ganz weit vorne am Griffbrett angeschlagen.
Klingt seltsam, so ähnlich wie bei deinem Aku-Sample, allerdings hat es auch was holziges, wo ich direkt an Warwick denken muss (jaja, wie sich so ein Werbeslogan doch einprägt.....:rolleyes:).
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: siehe Post #1, Spielregeln
OK, dann neuer Versuch: Glitzerfortress, Halspickup, Höhen raus, Gemeinheit: Tapping
 
An den Warwick in AutoscooterLackierung ;) habe ich auch sofort gedacht wg. des Hals-PU's. Beide PU's Aktiv, Höhenblende halb oder offen und irgendwie kingt's wie Flatwounds

gruß
manne
 
An den Warwick in AutoscooterLackierung ;) habe ich auch sofort gedacht wg. des Hals-PU's. Beide PU's Aktiv, Höhenblende halb oder offen und irgendwie kingt's wie Flatwounds ...
und damit ist manne der gewinner, weil am dichtesten dran
alten schmetterling entrostet. abgesehen vom seltsamen rhythmus waren die saiten die "gemeinheit": thomastik jazz. ansonsten ähnlich eines schonmal geposteten rätsels: nur die brücken-pus. soundblende voll auf.
 
spazierender Bass

Wieder über'n BlueCab 30 in Mic-Eingang vom PC, alle Einstellungen neutral.
Huiuiui, krasses Noisegate. Scheint aber auch nötig zu sein - die Aufnahme rauscht wie ein Wasserfall! ;) Versuch's doch beim nächsten Mal ohne den Blue Cab. Direkt vom Bass in die Soundkarte geht auch.

Zum Soundfile: ich tippe auf Cort GB34.
 
...Direkt vom Bass in die Soundkarte geht auch.

Zum Soundfile: ich tippe auf Cort GB34.
jupp ... obwohl das alles pfusch ist, erziele ich mit der direkt injection auch die relativ besseren ergebnisse.
hätte jetzt ja auf den brücken-pu des vorgängers gewartet :twisted:. isser aber wohl nicht das twängt zu wenig - stattdessen brääät. also: über den hb des cort gespielt. recht neutrale einstellung am eq. dann rein geraten: ohne hals-spule (so es das betreffende modell ist. mein atk als vgl. drückt schon so ähnlich stark).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben