Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage einfach mal ESP Standard Series (also Viper, D Series usw.). Hatten wir überhaupt schonmal einen ESP Bass hier?

Jay-P
 
Nö, auch kein ESP.
 
ps:mad:fourtwelve: warst du beim Preci-contest bei Marcusczyck(oder so..)? Erzähl mal wie es war!
Ja, ich war da.

Der sogenannte Preci-Contest war aber (für mich) der eher uninteressante Teil des Tages. Es war einfach gut, mal ein paar Kollegen zu treffen. Lauter Verrückte, aber echt liebenswert! Das Treffen fand statt in höchst angenehmer Umgebung bei Adrian Maruszczyk (Public Peace) in Aldenhoven bei Aachen.

Beim Contest ging es einfach darum, dass jeder seinen Preci mitbringt und die Pfannen dann nacheinender von einem neutralen Player hinter einer Trennwand gespielt werden. Also ein Blindtest. Jeder sollte dann jedes Instrument spontan benoten, rein nach dem Sound. Es gab drei Disziplinen: Plektrum, Finger und Slap. Die Bewertungszettel wurden eingesammelt und werden in den kommenden Tagen ausgewertet.

Dann gab es noch einen Workshop mit Adrian Maruszczyk und Michael Schürmann - zwei echt geniale Basser! Die Sache war sehr offen, die beiden sind sehr ausführlich auf unsere Fragen eingegangen. Es ging um abwechslungsreiche Begleitung von bestimmten Harmonien, um Spieltechnik, Klangregelung, das Musikbusiness und dass früher alles einfacher war.... Ich habe sehr viel gelernt.

Gegen abend hat Adrian dann den Grill angefeuert und es gab lecker totes Tier, Röstbrot mit Knoblauch und Bier. Zwischendurch immer wieder mal in Adrians Studio und Ausstellung die Bässe und Amps ausprobieren, Erfahrungsaustausch, Bässe von Kollegen begutachten, rumblödeln...

Es war ein wirklich toller Tag, und ich freu mich schon auf's nächste mal.

Nähere Infos, Feedback von anderen Teilnehmern und Fotos findet ihr hier und hier.
 
Gut zu hören, dass es dir gefallen hat. Bin ja mal gespannt wer da als "Sieger" erkoren wird.

Zu meinem File:

1. Tipp: Es handelt sich um einen passiven Bass.
 
:D
Es waren nur 2 aktive Bässe im Testfeld. Und was mich überrscht hat: von 19 Precis waren nur 2 mit Flatwounds bestückt. Ich hätte mit mehr gerechnet, wo Flats doch gerade "in" sind.


Zurück zum Thema:
Da Du Yamaha und Ibanez ausgeschlossen hast, tippe ich auf Jazz Bass (mal wieder).
 
Preci wurde glaube ich noch nicht genannt.
d'Averc meint zwar es klingt zu grollig für nen Preci, wobei er auch nicht unrecht hat, aber ich finde trotzdem, dass man ein bisschen Precision raushören kann. Also: Preci!
 
von fourtwelve
Da Du Yamaha und Ibanez ausgeschlossen hast, tippe ich auf Jazz Bass (mal wieder).

Rischtisch! Es war wieder mein Hotwire Vintage 5

Einstellung: Beide PUs voll auf, Höhen weg, Anschlagsposition überm Bridge PU
Saiten: Immer noch La Bella 760 FL(Flats)
File:



Dann ist wohl fourtwelve als nächster dran.
 
fourtwelve
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
CrazyBasser
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Du warst nich dran...Aufräumarbeiten
Muradhin
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hey, ich bin dran!

Mein File: KLICK.
 
@fourtwelve .. habe ich mich etwa vorgedrängelt :) ??

hmmm... würde bei dir spontan auf den Bach Jazz-Bass tippen
 
Ich glaub es ist der Human Base, allerdings interessant eingestellt.
 
Jay-P
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
Ich tippe eher auf den Preci, knallt, knurrt, rockt so schön und klingt nach HalsPU. Hast du frische Saiten drauf?
Das ging ja wieder schnell. :redface:
Der Tip war sehr gut. :great: Es ist der Preci, und bezgl. der Saiten hast Du richtig vermutet.
Ich hab die Fender Nickel Roundwounds (7150M) draufgezogen, die normalerweise auf dem Bach drauf sind. Die Saiten sind nicht mehr ganz frisch, aber immernoch frisch genug, wie man hört. Der Sound der Nickels auf dem Preci gefällt mir selber richtig gut! Mit Fingerstyle grollt das noch viel schöner als mit den Chromes. :rolleyes:

Also, Barde, Du bist dran. Oder sollen wir erst an CrazyBassers File weiter rumraten?
 
-Martin-
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
de long
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
de long
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
Dein Höfner? Oder steht er nicht in deiner Liste, hat nämlich was fretless-artiges an sich...
Was man aber mehr oder weniger sicher sagen kann, ist, dass der Bass wohl über den Hals PU gespielt wurde, mit teilweise geschlossener Höhenblende.


Jay-P
 
Fretlessartig stimmt, sehe (oder besser höre) ich genauso.
Irgendwie klingt es ein bisschen belegt, vintage-mäßig. Wenn ich mir deine Equipmentliste ansehe, dann würde ich wohl auch am ehesten zum Höfner tendieren.
 
Beides falsch.

Hals PU stimmt, Einstellung nicht :D Fretless ist es auch nicht. Viel Spaß beim knobeln :D
 
Der Fender JB ist aktiv, oder?
Wenn ja, dann würde ich sagen Fender JB mit rausgenommenen Höhen und leicht gepushten Mitten.
 
Ich sag jetzt mal blindlings Stingray,da ich den doch für variabel genug einschätze um so einen Sound hinzubekommen...
 
Ist keiner von den bis jetzt genannten. :D
Fazit: Kein Stingray, kein Jazz Bass, weder Höfner noch Fender.....

Was richtig war bis jetzt: Hals PU, rausgenommene Höhen
 
Ich versuch's nochmal.
Klingt ziemlich trocken, wenig Sustain....Flatwounds vielleicht? Würde dann auch meinen Eindruck vom "Vintage"-Sound erklären.
Kein Fender, kein Höfner.....mhm....ist echt schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rickenbacker mit Flats und rausgedrehten Höhen in die Richtung gehen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben