ps
fourtwelve: warst du beim Preci-contest bei Marcusczyck(oder so..)? Erzähl mal wie es war!
Ja, ich war da.
Der sogenannte Preci-Contest war aber (für mich) der eher uninteressante Teil des Tages. Es war einfach gut, mal ein paar Kollegen zu treffen. Lauter Verrückte, aber echt liebenswert! Das Treffen fand statt in höchst angenehmer Umgebung bei Adrian Maruszczyk (
Public Peace) in Aldenhoven bei Aachen.
Beim Contest ging es einfach darum, dass jeder seinen Preci mitbringt und die Pfannen dann nacheinender von einem neutralen Player hinter einer Trennwand gespielt werden. Also ein Blindtest. Jeder sollte dann jedes Instrument spontan benoten, rein nach dem Sound. Es gab drei Disziplinen: Plektrum, Finger und Slap. Die Bewertungszettel wurden eingesammelt und werden in den kommenden Tagen ausgewertet.
Dann gab es noch einen Workshop mit Adrian Maruszczyk und Michael Schürmann - zwei echt geniale Basser! Die Sache war sehr offen, die beiden sind sehr ausführlich auf unsere Fragen eingegangen. Es ging um abwechslungsreiche Begleitung von bestimmten Harmonien, um Spieltechnik, Klangregelung, das Musikbusiness und dass früher alles einfacher war.... Ich habe sehr viel gelernt.
Gegen abend hat Adrian dann den Grill angefeuert und es gab lecker totes Tier, Röstbrot mit Knoblauch und Bier. Zwischendurch immer wieder mal in Adrians Studio und Ausstellung die Bässe und Amps ausprobieren, Erfahrungsaustausch, Bässe von Kollegen begutachten, rumblödeln...
Es war ein wirklich toller Tag, und ich freu mich schon auf's nächste mal.
Nähere Infos, Feedback von anderen Teilnehmern und Fotos findet ihr
hier und
hier.