Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's hier'n Echo?? :rolleyes:

Ich rate: P-Bass.
 
Ich sag das ist der Johnson Akustikbass.
 
Fortress, hab aber noch nir einen in der hand gehabt und weiß daher nich wie der klingt...
also eigentlich bloss dass ich was sag =)
 
Ich sag das ist der Johnson Akustikbass.

Würde ich auch tippen. Ganz am Anfang des Samples ist ne Stelle, wo man mMn recht deutlci hört, dass es ein hohler Korpus ist. Wenn er's tatsäclich ist, bin ich aber überrascht, wie druckvoll der die tiefen Töne am Ende rüberbringt.

Zum Benton von Jimmy:

Ist ein HBB400TBK, mein erster Bass....schöne Zeiten war'n das...:redface:
 
mal zwischendurch:
... Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten. ...
ich kannte das stück ja auch nicht, und habe versucht, das sample danach zu erstellen (erstaunlich, dass die jüngeren leut´ darauf nicht kommen. tip: mit einem aku ist das wirklich nicht möglich ;) ). ich weiss nicht, ob das mit einem oktaver gemacht ist oder sogar ein synthetischer bass ist, hab´s eben versucht, mit einem meiner drei elektrischen nachzubilden. ich löse dann zu mitternacht auf :) .
 
Ne schlüssigere Begründung als mein Bauchgefühl hab ich nicht. Aber das scheint ja beim Johnson falsch gewesen zu sen. :rolleyes:
Mein 2. Tipp wäre Preci, weil dessen Ton auch so behebig rundlich untenrum ist. Den hat aber vorher schon fourtwelve geraten. (Deshalb der Hinweis auf die Begründung?) :D

Die White Stripes spielen das ganze in ihreer zwei man besetzung zumindest live mit nem Octaver an der Gitarre. Wie es bei der Studioversion aussieht, kann ich nicht sagen. Denke aber da auch.
 
Zum Benton von Jimmy:

Ist ein HBB400TBK, mein erster Bass....schöne Zeiten war'n das...:redface:

Jap DAS is er
Für mich vollkommen aus reichend
Sry für OT aber is es eigentlich jetzt ehr gut oder schlecht das er sich wie ein akustik bass anhört?
 
Sry für OT aber is es eigentlich jetzt ehr gut oder schlecht das er sich wie ein akustik bass anhört?

Sieh es eher als Versuch die Unfähigkeit zu erklären, einen Piezo-Sound nicht von einem elektromagnetischen Tonabnehmer unterscheiden zu können, obwohl gerade Piezos doch soooooooo charakteristisch klingen und man diese prinzipiell gar nicht mit etwas anderem verwechseln kann. :rolleyes: ;)

Dein Bass ist so gut oder schlecht, wie lange er dir gefällt oder du keine Probleme mit dem Sound bekommst, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht passt.

Gruesse, Pablo
 
asche auf unser aller haupt ... :redface: ;)
man lässt sich jedoch m.e. sehr schnell von, besonders extremen, pu/elektronik-einstellungen und spieltechniken, dämpfen, schnarren ... irritieren.
 
Ja, peinlich, peinlich! :redface:

Ach so, ich bin ja dran! Also: Polizei!
 
akustik?
die drahtigen höhen schwingen sehr hohl aus
 
Hat ja ein mords Sustain und klingt ziemlich clean. X-Over würde ich sagen.
 
Hat ja ein mords Sustain und klingt ziemlich clean. X-Over würde ich sagen.

Interesant das du das Clean findest... Knurrt mMn angenehm leicht mit.:redface:
Tippe aber auch auf einen HumanBass.

Ansonsten würde mMn auch ein Jazz in Frage kommen, da du aber nur den Bach J hast glaub ich nicht das er das ist. Der hat ja einen Mahagoniebody, oder?
 
Ansonsten würde mMn auch ein Jazz in Frage kommen, da du aber nur den Bach J hast glaub ich nicht das er das ist. Der hat ja einen Mahagoniebody, oder?
Darf er deswegen nicht knurren? :rolleyes:

The Dude schrieb:
Hat ja ein mords Sustain und klingt ziemlich clean. X-Over würde ich sagen.
Hast recht, der Sustain von dem Bass hat mich anfangs sehr positiv überrascht. Aber der Human Base ist es nicht (von dem habe ich nichts anderes erwartet).


affenmann schrieb:
akustik?
die drahtigen höhen schwingen sehr hohl aus
Naja, solange ich nicht hohl ausschwinge... :D

affenmann hat den Zuschlag!
Es war tatsächlich der Harley Benton HBB30NT Akustikbass!
Besaitet ist der übrigens mit DR "Peacock Blue" 45-105.
Hier nochmal das File.

Dann lass mal was hören, affenmann! :D
 
Darf er deswegen nicht knurren? :rolleyes:

Doch sicherlich, ich hab Mahagonie nur etwas "bassiger" und wärmer in Erinerung. ;) Dafür war das Sample halt irgendwie zu "höhenlastig". Das Mahagonie knurrt weis ich ja.:p
 
affenmann
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: unnötig
Klingt ziemlich klar in den Höhen, und auch sonst sagt mir der kleine Mann im Ohr, dass es ein Stingray oder wenigstens sowas ähnliches ist.
 
Stingray glaub ich nicht. Die Stingrays, die ich bis jetzt gehört habe, hatten sowas leicht nasales, was dieser hier nicht hat. Obwohl das auch an de Anschlagsposition liegen könnte. Ich vermute, der Bass wurde nah am Hals gezupft. Die Bässe klingen sehr fett.

Ich sage Epiphone Thunderbird IV. Nur so ne Ahnung.
 
Ich hab keine Ahnung was das für ein Bass sein könnte. Sag aber mal nen Stegtonabnehmer und eine relativ mittige Anschlagposition. Wenn ich mich recht erinnere hat Affenmann eh keinen StingRay, oder? Würde aber sagen das min 2 PU vorhanden sind aufgrund der Anschlagposition..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben