Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[QUOTE="FLEA";2452887]Ich bin immernoch für den Ibanez ATK 300 (oder wie auch immer)[/QUOTE]

Zuschlag! Richtig :D
Beide Samples mit geschlossener Höhenblende (quasi Schalterstellung 1) aufgenommen. Sample 1 überm Tripplebucker gespielt, Sample 2 näher am Hals.

Gruß

PS: Jetzt kann ich ja wieder die Bässe, die ich nicht habe, aus der Liste nehmen :p :cool:
 
Hmm, ich sag mal was Jazzbassmässiges?
 
J-PU könnte gut sein, aber ich glaube ich höre da noch was precimäßiges. Gerade die hohen Töne kommen mir für nen reinen JB nicht klar genug, während im Mittenbereich wiederum ne schöne Definition da ist.
Irgendwas mit PJ-Kombi vielleicht?
 
ein yamaha mit etwas aufgedrehten höhen ?
 
grundsound vom preci. tiefmittig. aber nicht ganz so wuchtig. er "plärrt" leicht. bei der bestückung gehe ich mit dem dude einig und tippe einfach mal auf die richtung ibanez gsr-190/200.
 
ich schließe mich der PJ-kombi an. mein alter squier preci mit PJ pickup's klingt/klang recht ähnlich und wie schon gesagt hat der sound halt was von nem Preci und von nem Jazz.
vielleicht mit nem schuss höhenblende drin.
 
Also "P" ist schonmal klar. Möglicherweise ist auch ein bisschen "J" mit drin. Ich sage mal ganz mutig Yamaha BB 414.
 
Das Problem ist, das mein Bass nicht so Ultra bekannt ist,aber wenns bis heute abend um halb 9 keiner erräht, lös ich auf, und der der am nächsten dran war ist dran.
Aber bisher liegt keiner richtig Falsch^^
 
[QUOTE="FLEA";2454259]Das Problem ist, das mein Bass nicht so Ultra bekannt ist[/QUOTE]

daraus schließe ich mal, dass der bass weder ne klassische form hat, noch von nem größeren hersteller (fender, epiphone, etc...) gefertigt wurde.
ich tipp jetz einfach mal auf einen von diesen modern gestylten PJ bässen von Harley Benton oder Jack & Danny (was weiß ich wie die alle heißen:rolleyes:)
 
daraus schließe ich mal, dass der bass weder ne klassische form hat, noch von nem größeren hersteller (fender, epiphone, etc...) gefertigt wurde.
ich tipp jetz einfach mal auf einen von diesen modern gestylten PJ bässen von Harley Benton oder Jack & Danny (was weiß ich wie die alle heißen:rolleyes:)
Damit hast du recht;) es ist ein Jack and Danny Jd-150 Special Bat mark
(http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=.YzVqHzmXqUAAAERRJsvKPl9&JumpTo=OfferList#)
Damit bist du dan wohl dran de long:great:

€dit,hier die Auflösung
Hersteller: JAck und Danny (musicstore Hausmarke)
Modell: JD-150 Special Bat mark
Einstellungen: Beide Pus Voll auf,Höhenblende in ungefährer Mittelstellung
Link (sample): http://www.file-upload.net/download-375328/Sample-1.wav.html

Bassline: Song meiner eigenen Band
 
Zwischendurch vielleicht nochmal kurz:

Wir hatten damals ausgemacht, dass wir die Samples in der Auflösung nochmal kurz verlinken, zwecks besserer Übersicht etc.
Das soll jetzt an niemanden persönlich gerichtet sein, aber vielleicht können wir's in Zukunft ja so handhaben.

Ein Schema wäre auch denkbar, sowas z.B.:

Bass: Hersteller, Model, evtl. Link oder Bild
Soundsample: Link aus dem "Rätsel"
Einstellungen am Bass: z.B. Bridge-PU mit offener Höhenblende

Evtl. ergänzend noch:
Bassline: z.B. Black Sabbath/ Iron Man
...

Was meint ihr?
 
... Wir hatten damals ausgemacht, dass wir die Samples in der Auflösung nochmal kurz verlinken, ...
muss, sonst findet keiner mehr durch oder man rollt sich wund. :evil:
Bass: Hersteller, Model, evtl. Link oder Bild
Soundsample: Link aus dem "Rätsel"
Einstellungen am Bass: z.B. Bridge-PU mit offener Höhenblende
das ist ja gerade die lösung :rolleyes: . link und bild nach laune.
Evtl. ergänzend noch:
Bassline: z.B. Black Sabbath/ Iron Man
dann spiele ich nur noch eigene sachen, um der kritik zu entgehen. kann aber auch ein eigentor werden :p
 
Ich komme gerade mit dem ":rolleyes:" nicht ganz klar.
Soll es heißen ja oder nein? (du hast nicht zufällig einen Rhetorik-Kurs bei Heike belegt, oder?!:p)

Ansonsten schlage ich vor, wir einigen uns darauf, wenn's nämlich ne längere Diskussion wird, landen wir wieder im Arcade-Ghetto...;)

Bass: Hersteller, Model
Soundsample: Link aus dem "Rätsel"
Einstellungen am Bass: z.B. Bridge-PU mit offener Höhenblende

Wer noch mehr ergänzen will, soll das tun, aber diese drei quasi als "Pflichtangaben"...
 
Ich komme gerade mit dem ":rolleyes:" nicht ganz klar.
Soll es heißen ja oder nein? (du hast nicht zufällig einen Rhetorik-Kurs bei Heike belegt, oder?!:p)...
ja, es sollte eigentlich jeder kapiert haben, dass das sample erläutert werden muss. denn sonst ist es zwar vll. amüsantes aber für´s "archiv" sinnloses raten.
nein. sie hat mir u.a. "nur" den einzig wahren pfad der gear-auswahl gewiesen ;): von der hand über´s ohr in den kopp und zurück. ich vermisse ihre inspirationsanschübe sehr :( .
 
Hey, hätt nich gedacht, dass ich damit richtig lieg.

Dann ma was von mir: http://uploaded.to/?id=7qbv2k
Ich hoffe, dass der link funzt und dass der bass nicht zuuuuu exotisch iss :)
Achja, die aufnahme ist per Line6 Toneport und Ableton Live aufgenommen aber ohne amp model. Außerdem isse wie immer (komischerweise) irgendwie ziemlich leise. Hat jemand ne ahnung an was das liegen kann (alle lautstärkeregler sind auf max)?

wünsche guten spass ;)
 
Ist nicht einfach, aber der Sound gefällt mir jedenfalls.
Klingt schön klar und ausgewogen, aber trotzdem auch warm. Vielleicht was aus Linde oder Sumpfesche? Vermutlich sind da auch Humbucker am Werk...einfach mal ins Blaue: Irgendein Sandberg?
 
also, wenn ich mir die soundfiles so anhöre weiss ich, dass ich nix weiss.....

im prinzipt läuft das hier schon auf raterei oder spürsinn raus :)

ich komme immer mehr drauf, dass 90 % vom sound durch die spielweise entstehen, seht ihr das anders??
 
@Dude: nein, weder Linde noch Sumpfesche......der Korpus iss aus Erle. und en sandberg isses auch nich :)

@pattofener: klar machen die finger den sound, aber das equipment macht doch schon mehr aus als nur 10% find ich. du wirst z.B. aus nem Jazzbass keinen Violinbass Sound rausbekommen
 
@Dude: nein, weder Linde noch Sumpfesche......der Korpus iss aus Erle. und en sandberg isses auch nich :)

Ohweia...ich ahne schon, dass ich ganz schön in die S****** gegriffen habe...
Wahrscheinlich isses am Ende ein ganz normaler Jazz Bass und insofern hätte pattofener dann doch irgendwie recht...;)

Wobei ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass doch recht viele Bässe von Anfang an wenigstens in die richtige Richtung geraten werden und ich finde auch, dass man ganz schön was dazu lernt.....ich mag den Thread!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben