Sind teure Bässe besser?
(Ich vergleiche meinen Rickebacker Fireglo 4003 (Neupreis rd. 2.200 €), Santander 5 Seiter mit Bartolinie Pickups, Wurzelholzdecke und aktiv/passiv (Neupreis rd. 500 €), Steiner PJ Bass (Neupreis inkl. Herrichten beim Gitarrenbauer rd. 180 €), Clifton P Bass (rd. 100 € im Starterset).
subjektiv: ja
1) Mein G.A.S. ist beinahe erloschen. Sehe ich jetzt einen interessanten Bass (am Freitag einen Squier Jaguar PJ Bass für 299,- beim Musikhändler), so denke ich mir "Du hast doch schon einen guten (= teuren) Bass und die Billigware hinter Dir, wenn Du Dir noch einmal einen E-Bass kaufst, dann einen gleichwertigen (= gleichteuren)". Da ich zwei Jahre warten musste, bis ich das Geld zusammenhatte, ist klar das ein (zumindest gleichteurer) Bass demnächst nicht drin ist.
2) Der Rick spielt sich mit der linken Hand und im Stehen und Sitzen am Besten (ich spiele rechts, meistens mit den Fingern und stütze mich mit dem kleinen Finger auf dem Bügel ab).
3) Der Rick animiert mich, mehr zu spielen und zu üben.
4) In den Augen meiner Bandkollegen ist mein musikalisches Verständnis und mein Spielvermögen sprunghaft angestiegen, seitdem ich auf dem Rick spiele
), so nach dem Motto "Die muss ja was können, sonst hätte die nicht so ein teures Instrument".
4) Auf der Bühne macht die Lackierung echt was her, der Bass nimmt das Licht gut an und strahlt in die hinterste Ecke.
objektiv "hängt es davon ab"
- Von allen meinen Bässen hat der Rick die beste Lackierung: gut im Licht, strahlend.
- Der Sound des Rick ist prägnant, auf den Punkt, definiert - die anderen Bässe sind nicht schlecht, sondern "anders" (Ich spiele auch jeden Bass mit einer anderen Saitenmarke).
- Out of the Box spielbar waren der Rick, der Santander und der Clifton-P-Bass (der brauchte lediglich Öl auf dem Griffbrett).
- Bauartbedingt bieten der Rick und der Santander 5 Saiter die meisten Soundoptionen, der P-Bass die wenigsten.
Ergebnis:
- Wer streng nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht, nicht allzuviele Soundoptionen will und mit einer einfachen deckenden Farblackierung zufrieden ist, für den ist
der beste meiner Bässe der Clifton-P-Bass.
- Ich selber spiele den Clifton-Bass auch gerne, ich habe Fender Flats aufgezogen und die Töne sind so schön "Boing".
Grüße
VORan.