Über den Netzanschluss habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich den gut oder schlecht finden soll. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand aber gerade auf der Bühne herrscht im Normalfall genug Bewegung, dass man (Sänger, Gitarrero ...) schon mal am Kabel hängen bleiben kann. Den Apple-"Stecker" reißt man dann schon bei leichtem Zug ab und das Teil ist u. U. aus. Das gilt natürlich nicht wenn sich ein aufgeladener Akku im Gerät befindet, aber kein Akku hält ewig.
Ich muss sagen, was für Kontra Argumente mit Gewalt herangezogen werden, das ist schon unglaublich!
Ja, der Stecker ist grundsätzlich gut, aber kein Akku hält ewig. Also ist das Konzept schlecht. Na super, also soll lieber der ganze Computer vom Ständer fallen und einem um die Ohren fliegen oder wie? Meinst du etwa, dass es dann auch weiterhin funktionieren wird? Es gibt noch eine Hiobsbotschaft für jene die unbedingt ein Argument gegen das Macbook finden müssen. Die Festplatte hat einen Bewegunssensor und schaltet sich sofort ab wenn der Computer herunterfällt. Damit soll verhindert werden, dass die Festplatte beschädigt wird und wichtige Daten verloren gehen. Aber natürlich, das ist ein ganz schlechtes Konzept, denn es dürfte verhindern, dass der Computer weiter arbeitet wenn es herunter fällt. Und wenn einem ein Gerät von 1-2000 Euro herunterfällt, der nimmt es gelassen. Hauptsache es läuft, nicht?
Wie kommt man nur auf die Idee, mit solchen unsinnigen Argumenten ein Gerät zu bewerten?
Der Akku dürfte einige Jahre halten. Wer mit seinem Musizieren auf der Bühne nach 3, 4 Jahren nicht 150 Euros für einen neuen Akku zusammen gespart bekommt, der lässt es lieber gleich sein.
Man kann ja auch nur auf seinem Keyboard spielen. Dann hat man das Akku Problem nicht. Wenn man die Netzkabel auf der Bühne derart intelligent anlegt, dass der Sänger oder Gitarrist darüber stolpern und alles mitreisen, dann legt man sich eben schnell hin, und spielt im Liegen auf dem herunter gefallenen Gerät weiter.