Grundsatzfrage: Mac oder Windows auf der Bühne?

Apple sux... ;)

hoppla...zu spät... :D:D:D

Ich kenne keinen Gerätetyp, der heute noch auf PCMCIA angewiesen ist.

Die latenzmäßig schnellsten und effizientesten Audio-Interfaces sind auch heutzutage nach wie vor Sachen, die über PCMCIA oder ExpressCard angeschlossen werden, bspw. sowas wie eine RME Hammerfall. Da kommen USB und FW nach wie vor nicht annähernd ran.

- Sascha

Die latenzmäßig schnellsten und effizientesten Audio-Interfaces sind auch heutzutage nach wie vor Sachen, die über PCMCIA oder ExpressCard angeschlossen werden, bspw. sowas wie eine RME Hammerfall. Da kommen USB und FW nach wie vor nicht annähernd ran.
Ja, genau. ExpressCard: 2 Gbit/s, USB 3.0: 5 Gbit/s.

Allerdings haben viele, meist etwas teurere, PC-Notebooks USB 3.0. Bei Apple kann man USB 3.0 bisher nicht mit noch so viel Geld kaufen.

Der höhere Datendurchsatz von USB 3 wird sich aller Wahrscheinlichkeit auch auf die Latenz positiv auswirken (bisher ist es auch so, dass man stressfrei die kleinsten Latenzen über die Protokolle mit der höchsten Datendurchsatzrate bekommt), aber da müssen wir, was die aktuelle Situation angeht (und nur darum geht's), mal die Kirche im Dorf lassen, denn bisher gibt's im Audiointerface-Bereich quasi kein Angebot an USB 3 Interfaces. Und wenn sich das ändert, muss man wieder was neues kaufen (denn die USB 3 Aufrüstung älterer Interfaces sollte nur in den allerseltensten Fällen möglich sein...), während die gute alte Hammerfall/PCMCIA jetzt und auch noch in 5 Jahren nach wie vor mit exzellenten Latenzwerten ihren Dienst verrichtet.
Abgesehen davon hat Apple die ExpressCard bei den 15er MBPs schlicht und ergreifend eingestampft, ohne dafür entsprechenden Ersatz (etwa in Form von USB 3) zu liefern. Genau so, wie man es auch schon mit den kleinen Kunststoff-MBs und FW gemacht hat. Da wurde einfach der FW-Port entfernt, es gab ferner süffisante Bemerkungen von Herrn Jobs persönlich zu lesen, wie sehr die User doch auf USB umsteigen würden, aber anstatt dann wirklich mal auch einen *Ersatz* für den FW-Port zu liefern (etwa durch einen oder zwei weitere USB Ports), wurde einfach nur FW rausgeworfen, damit sich Apple noch mehr Kohle in die Taschen schaufeln kann.

Gruß
Sascha

Was hat denn die max. Datenübertragungsrate mit der Latenz zu tun?

Übertragungsrate = Information / Zeit

Zeit = Information / Übertragungsrate

--> die selben Informationen / Daten benötigen bei höherer Übertragungsrate weniger Zeit, daher geringere Latenz. Logisch :great:

Naja, es kommt dann schon auch auf das Interface und die Treiber an. Die Übertragungsrate alleine ist nicht ausschlaggebend. Sie sollte allerdings bessere Latenzen möglich machen.

lg,
Duplo

Naja, es kommt dann schon auch auf das Interface und die Treiber an.

Das meinte ich. Dass eine höhe Busgeschwindigkeit theoretisch eine niedrigere Latenz ermöglicht, ist klar. Dass aber die Unterstützung der Geräte und Treiber das hergeben muss, ist aber das eigentlich Entscheidende. Daher fand ich den Einwand mit reinem Bezug auf den Busspeed nicht ganz schlüssig.

:)

Naja, wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, Hardware/Treiber für die aktuellsten Busse herzustellen oder die volle Geschwindigkeit der Busse zu nutzen, dann - nur dann - ist die Latenz tatsächlich nicht von der Busgeschwindigkeit abhängig. Erfahrungsgemäß verbessert sich jedoch mit neuen Bussen die Latenz da die Hersteller in aller Regel nachziehen - auch wenn es oft etwas dauert.

Ja, genau. ExpressCard: 2 Gbit/s

Ich dachte PCIe ist vollduplexfähig, d.h. pro Lane kommen dann 4Gbit/s zusammen?

Abgesehen davon finde ich den Steckkartenplatz von PCMCIA (Cardbus) und PCIe robuster und zuverlässiger als einen USB oder FW Stecker.

Das Problem ist doch nicht, dass die Hersteller nicht in der Lage sind, Hardware und Treiber zu liefern. Das Problem ist, dass andauernd neue sog. "Standards" geschaffen werden und alter Kram dafür wegfällt, manchmal komplett ohne guten Grund und sehr oft zu Lasten des Users.
Apple mischt da ja schon sehr lange ganz vorne mit, nicht nur hinsichtlich der Hardware sondern auch hinsichtlich der Software. Frag mal einer die Plugin-Hersteller, was sie von OS9 -> OSX, von VST -> AU, von PPC ->Intel und streckenweise sogar von Leopard -> Snow Leopard halten.
Und frag mal, wie super ich es als Endbenutzer finde, andauernd meine Plugins (samt meiner alten Songs, "total recall" ist da volkommen für'n A****) in die Tonne treten zu müssen, nur um dann noch Kohle für die erforderlichen Updates hinlegen zu müssen, während ich selbst unter Windows 7 noch den Großteil aller jemals erschienenen Plugins nutzen kann.

Und hardwareseitig sieht's nicht so viel anders aus. Alte "Standards" werden gekickt, aber neue liefert man auch nicht nach, jedenfalls nicht in ansprechender Form.

Gruß
Sascha

---------- Post hinzugefügt um 13:31:46 ---------- Letzter Beitrag war um 13:00:05 ----------

Abgesehen davon finde ich den Steckkartenplatz von PCMCIA (Cardbus) und PCIe robuster und zuverlässiger als einen USB oder FW Stecker.

Da würde ich dir zwar prinzipiell recht geben, aber an sich geht's ja dann darum, was genau am PCMCIA Slot dranhängt.
RME macht hier etwa mit den Hammerfalls (an sich ja geile Karten) eine ziemlich schlechte Figur. Der Stecker, mit welchem Karte und Breakout-Box verbunden werden, ist echt total fisselig und nach mehrmaligem Rumstöpseln stellt sich auch noch die oftmals übliche Schlackerigkeit ein, so dass das Teil total leicht rausfliegt. Ich habe bei gelegentlichen Live-Aufnahmen deshalb in der Tat zu Gaffa gegriffen und das Ding nochmal festgebappt.

Gruß
Sascha

Aha, EMU hat das bei meiner 1616m mit einem stinknormalen RJ45-Kabel sehr gut gelöst. Also entweder reisst man die gesamte Karte aus dem Laptop oder aber gleich die ganze Keyboard-Burg hinter sich her ;-)

Find ich bei Firewire echt auch das problem. Da nutzt das beste interface nichts, wenn das verbindungskabel ne anfällige Krücke ist. Schade dass es für FW nicht auch ne art RJ145 stecker gibt, die sitzen halt wie ne eins. Also ein mini-FW stecker, wie ihn mein Thinkpad hat, kannst auf der bühne echt vergessen! Hab nun eine fw-cardbus karte mit großem stecker, der sitzt gut. Macbooks haben schon die großen Stecker als FW-Anschluss, wenn ich nicht irre.

Und so was von Klinkensteckern Musikern ;)

Aber immerhin SYMMETRISCHE Klinkenstecker ;-)

Naja, Klinkenstecker stecken wenigstens tief drin. Außerdem kann man meist schnell mal für eine neue Buchse sorgen, wenn die wirklich mal hin ist. Viel Spaß, sowas für USB oder FW zu machen.
Alle diese Steckverbindungen sind an sich im professionellen Musikbereich nicht zu gebrauchen. Hallo, ein schlüpfriger USB-Stecker in einer labberigen USB-Buchse als Hauptverbindung zu einem USB-Interface a la Rig Kontrol, welches auch noch mitten auf womöglich wackeligen Bühnen steht? Nich' mit mir.

Gruß
Sascha

Das ist suboptimal keine Frage, aber bisher hatte ich genau an den Stellen noch keine Probleme. Und wenn ich Klinke mit XLR Vergleiche, muss ich persönlich nicht über einen professionellen Anspruch reden.

Nuja, ist schon noch ein unterschied zwischen einem audio-klinkenkabel und einer usb/fw verbindung eines interfaces :) Das es da noch kein professionellere Verbindung gibt,
versteh ich überhaupt nicht :gruebel:
/ es ist ja auch so, dass die notebooks ja auch nicht für bühnentauglichkeit ausgelegt sind, die interfaces aber eigentlich schon (siehe werbung Motu, focusrite...), die steckverbindung widerum nicht, super! Beim letzten Konzert hatte ich auch angst um meinen lappi, da bei einem Bass-Drum-Kick fast das ganze Rack einen Satz genommen hat....kein wunder ist da die FW-Verbindung ausgestiegen.
Also irgendwie hängt da die Industrie völlig hinterher, der Markt ist doch da, wieso die Produkte nicht?

Den Unterschied will ich gar nicht abstreiten, wir arbeiten alle damit ohne zu meckern, oder? Die meisten haben noch nicht einmal eine Verriegelung.

Aber positiv sei doch da der Stromanschluss zu nennen, welcher in den MBs verbaut wird.