Duplobaustein
Keyboards
Jetzt arbeite ich in diesem Home-Studio auf einem simplen Dual-Core Windows 7 Notebook mit interner PCMCIA Soundkarte, die mit ihren Latenzen einem Mac Rechner kaum nachsteht (5-7ms Basislatenz). Das Notebook ist nicht(!) für Musiksoftware abgeschottet, sondern ich mache damit ständig auf einer eingebauten 500Gb/7200rpm Festplatte alles, was unter Windows angeblich unmöglich oder brandgefährlich ist: alle Arten von Alltagsanwendungen, Surfen im Netz über WLAN oder Drahtnetzwerk, was auch immer. Und nein, ich hatte noch nie nen Virus, und die einzige Hardware-Maßnahme, die zusätzlich nötig war, war eine Erweiterung des Arbeitsspeichers on 2 auf 4Gb (für große Sample-Bibliotheken).
Die Erfahrung auf meinem Desktop-Rechner ist genauso gut unter Windows 7: Hardware ist aus selbst ausgesuchten Komponentne zusammengebaut, gute Firewall und Antiviren-Software, ansonsten offenes System mit Internet und keinerlei Probleme. Ich glaube natürlich Menschen, die Probleme mit ihren Windows-Systemen haben (oder sich gemacht haben), aber ich kann sie für mich in keiner Weise bestätigen.
Kann ich genau so bestätigen. Ich mache alles auf einem Rechner, einem Betriebssystem und einem Benutzer, und hatte noch nie ein Problem. Virus habe ich überhaupt noch nie gehabt (benutze jetzt seit 20 Jahren PCs). Wenn man hinter einem Router sitzt, muss man sich eh blöd anstellen, um sich einen einzufangen. Ich hab nicht mal eine Anti Virus Software oder eine Firewall (außer dem Router eben). Einmal die Woche Trendmicro Housecall reicht vollkommen.
Habe heute übrigens mal, weil es mich interessiert hat, Asio4All installiert und mal das NI Vienna Grand mit meinem Clavinova über USB Midi angesteuert. Dabei kam ich spielbar auf 8-10ms Latenz (je nach Patch). Ganz nett eigentlich! Allerdings geht das natürlich nur mit einem Instrument. Mit etlichen VSTs schaut die Sache sicher anders aus.
@Rampenslampen: Viel Spaß mit deinem neuen System und vielleicht geht sich irgendwann ein Erfahrungsbericht aus!
lg,
Duplo