Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread gegeben, weil mir auf Seite 2 schon wieder zu viel Schwachsinn über die kath. Kirche sowie das Christentum allgemein dastand (allein auch schon wieder was auf dieser, der letzten steht... ) ich könnte dazu jetzt einen ellenlangen Beitrag schreiben, mach ich aber nicht da ich für mein Abi lernen darf...
Aber ich sag euch mal eins...
1. Informiert euch vielleicht mal etwas besser über Religionen und Kirchen, bevor ihr sie bewertet (ich sage jetzt 'euch' und verallgemeinere damit, hab jetzt wirklich keine Lust das noch genauer zu fassen, sry)
2. Metal als Musik ist für mich als "Kunst" bezeichnet und durch Kunst bzw. deren Inhalte allein definiere ich meine Weltanschauung nicht. Ebensowenig gilt dies für die Vorgaben einer Instition, oder deren Führer, oder eines einzigen Buches (noch dazu wenn es etwas älter ist). Die Kunst jedoch kann i.Bez.a. die Weltanschauung wertvolle Beiträge leisten, indem sie Denkanstöße gibt und zur Reflexion und zum Zweifeln und Hinterfragen anregt (und JA, das dürfen auch Christen, auch wenn einige offenbar anderer Meinung sind).
Die Frage, ob sich "Metal und Gott" (wobei ich Gott jetzt mal sinnigerweise durch "christliche Weltanschauung" verstanden habe... ) vereinigen lassen, verfehlt das Ziel ungefähr um 180°; ich vermute dass bereits ein falsches Verständnis des Wortes "Gott" hier vorliegt. Löst euch mal von diesem "Übermachts"-Bild, etc. pp... das ist alles nicht so einfach, wie man's in manchen unfähigen Kindergärten erzählt bekommt.
Ob jemand ein integerer Mensch bist, der rational handelt und denkt ist von seinem Musikgeschmack wohl ziemlich unabhängig, sondern eher von seiner Person; und wie diese zu ihren Prinzipien kommt (die übrigens nicht zwangsläufig mit den allgemeinen Richtlinien einer Religion übereinstimmen müssen - auch wenn es Werte gibt die für alle Religionen verbindlich sind) ebenso.
Klar, es gibt oberflächliche Widersprüche, z.B. ist die Mäßigung im Christentum als Tugend definiert. Und das, was die breite Masse auf 'nem Festival tut kann man wohl kaum als den Inbegriff der Mäßigung bezeichnen...aaaaber... das tolle am Metal ist ja irgendwie, dass man nichts tun
muss... wenn einer keine 12 Bier trinken will sondern nur 2, dann darf er das, oder?
Vielleicht ein blödes Beispiel, aber vielleicht versteht ja auch einer was ich meine.