Wieso sollten Metal und Gott nicht zusammen gehen? Man darf Religion (etwas sich aufs göttliche beziehend, etwas durch den Glauben an etwas göttliches erschaffene, durch den Willen eines Gottes geschaffenes) und Kirche (eine von Menschen geschaffene Institution) nicht verwechseln oder vergleichen.
Gehen wir mal vom Christlichen Gott und seinem Sohn Jesus aus.
Metal steht angeblich für Freiheit und soll deswegen nicht mit Gott gehen? Der christliche Gott lässt einem doch alle Freiheiten, ob man an ihn glauben will oder nicht. ZU mir ist er noch nicht gekommen und hat sich beschwert.
Metal steht für Rebellion und geht deswegen nicht mit Gott? Mal ganz ehrlich: diejenigen, die sich heutzutage öffentlich zu einem Glauben bekennen, sind doch die Rebellen, weil es eben nicht mehr "aktuell" ist, oftmals belächelt und karikiert wird und Glauben als "schwach" in den Dreck gezogen wird. Und trotzdem stehen Leute offen zu ihrem Glauben. DAS nenne ich rebellisch, wer hat schon noch "zu leideb", nur weil er Metal Anhänger ist. Pah, reines "ich bin ein Outsider"-Wunschdenken. Übrigens halte ich Jesus, wenn er denn gelebt hat, laut Bibel aufgrund seiner für damaligen Zeiten mutigen Aussagen für einen echten Rebellen, hat ihm ja auch den Kragen gekostet.
Metal ist im Übrigen auch nur eine Lebenseinstellung wie Religion auch irgendwo eine ist. Wer Metal als einen Wert in seinem Leben beschreibt, der hält sich daran fest, genau wie sich Menschen auch einer Religion festhalten.
Ich bin es fast Leid, dass Juden, Christen, Moslems etc. aufgrund ihres Glaubens als schwach und Herdentiere abgestempelt werden, aber Asatrus / Odinisten ok sind, weil die ja irgendwo heidnisch sind bla bla. Ist aber auch eine Religion, ob Ihr es wahrhaben wollt oder nicht.
Isses nicht kackegal, ob Metal und Gott miteinander gehen? Wir sollten uns lieber darüber einig sein, dass Techno, Pop und Hip Hop auf jeden Fall NICHT UND NIE UND NIMMER gehen, ob nun mit oder ohne Gott...