PopeOnDope
Registrierter Benutzer
walking gills schrieb:Du musst in größeren Maßstäben denken: die ganze westliche Gesellschaft mit ihren Werten ist das Produkt von 1500 Jahren Christentum.
ich stimme zu, die westliche Moral begruendet sich in Grundzuegen auf das, was in der Bibel als gut oder böse bewertet wird.
walking gills schrieb:In letzter Zeit ist der Einfluss der klassischen Religion im Westen natürlich stark gesunken.
Hmmmm....ich bin da nicht so sicher..Erinnert sich noch jemand daran, als der deutsche Papst in Köln war? Unter den vielen Besuchern waren lt. Augenzeugen viele Jugendliche dabei. Möglicherweise wächst das Interesse an den Werten der Kirche wieder. Zumal die Gesellschaft, in der wir leben, ja recht unmenschlich mit den Menschen umgeht, es sei denn, man gehoert der zahlenmaessig duennen Oberschicht an, möglicherweise wird in der Religion wieder verstärkt ein Gefühl der Hoffnung, vielleicht auch Sicherheit transportiert.
walking gills schrieb:Unsere Gesetzgebung ist aber auch über lange Jahre hinweg in einer stark christlich geprägten Gesellschaft entstanden.
Das sehe ich auch so, viele der 10 Gebote sind mehr oder minder in die Gesetzgebung eingeflossen.
Kann mir jemand von der Metal-Fraktion denn sagen, warum speziell in dieser Musikrichtung gerade Gott, Christentum, Satan etc. thematisiert wird?
Was steckt Eurer Meinung nach dahinter?