McCoy, du hättest mir auch gleich sagen können, dass da ein Ton doppelt notiert ist
Cvinos, da ist kein Ton doppelt notiert, da ist ein
e und ein
fes notiert, das sind für mein Verständnis zwei verschiedene Töne. Wenn man sich im Bereich neuer Musik bewegt, muß man ja mit so etwas rechnen. Schließlich hat John Cage mal ein Stück veröffentlicht, daß nur aus Pausen besteht, das wird heute auch ernst genommen. Warum also nicht eine verminderte Sekunde? Ich wollte nur wissen, warum die dort auftaucht.
Übrigens bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das Intervall
doppelt verminderte Sekunde genannt wird oder einfach nur
verminderte Sekunde. Ich war von den Tonarten E-Dur oder E-moll ausgegangen, da wäre die Sekunde das
fis. Demnach müßte man sie 2x vermindern, um zum
fes zu kommen. Ich glaube aber, die Literatur beschreibt das einfach nur als
verminderte Sekunde, bin mir aber nicht sicher.
Meine Frage war eigentlich weder extra-kompliziert noch unsicher und auf Umwegen formuliert. fes und e sind 2 verschiedene Töne, und schließlich hast Du sie ja dorthin geschrieben und nicht ich. Wenn jetzt John Cage diese verminderte (?) Sekunde geschrieben hätte, würde ich mir ja auch nicht anmaßen zu sagen, das sei ein Fehler. Ich wollte das eigentlich nur erklärt haben.
Wäre "Experimental-Metal-Jazz" mein einziger Bereich, würdest du ggf. schließen, dass ich "nur" sowas drauf habe und hier nur so tue, als ob ich mitreden kann?
Hab ich so nie behauptet und würde ich so nie behaupten, hier kann jeder mitreden.
Viele Grüße,
McCoy