Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

• Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Michael Amott und Bill Steer zu Carcass-Zeiten. Besonders Steer hatte es verdammt drauf und von dem hört und sieht man nix mehr..

Werfe da jetzt auch noch Namen in den Topf :

Warren DeMartini und (Robin Crosby +) von Ratt - das waren in den 80igern die Fun-Riff-Kaiser - also ich hab immer noch sofort die gleiche gute Laune wie damals wenn ich diese Riffs höre - und Warren war auch an der Leadgitarre ein verdammt guter......aber unterbewertet.......

Von wem man mM nach auch zu wenig hört ist der gute John Sykes (Thin Lizzy, Whitesnake - hat das 1987er Album eingespielt) seine Solosachen = purer Genuss für die Ohren......

Werfe da jetzt auch noch Namen in den Topf :

Warren DeMartini und (Robin Crosby +) von Ratt - das waren in den 80igern die Fun-Riff-Kaiser - also ich hab immer noch sofort die gleiche gute Laune wie damals wenn ich diese Riffs höre - und Warren war auch an der Leadgitarre ein verdammt guter......aber unterbewertet.......

Von wem man mM nach auch zu wenig hört ist der gute John Sykes (Thin Lizzy, Whitesnake - hat das 1987er Album eingespielt) seine Solosachen = purer Genuss für die Ohren......

dein wort in gottes ohr....sykes und demartini sind große einflüsse für mich und besonders sykes liebe ich abgöttisch...

David Gilmour (der wahre Mr. Slowhand. Er ist zwar eher langsam, aber hat ein wahnsinniges Talent, seinem Spiel Gefühl und Leben einzuhauchen)
Steve Lukather (unauffälliger Zeitgenosse, der es richtig drauf hat)
Sting (man höre nur mal "Fragile")
Walter Becker (Harmoniegott bei Steely Dan, ich liebe seine Art zu spielen)

nich umsonst meinte mal der gutae eddie van halen auf die frage, wie es denn wäre, der beste gitarrist der welt zu sein ganz trocken "go and ask steve lukather."

:)

und zum thema...ich sag einfach gar nix mehr und verweise nur ehrerbietig und vergötternd auf mein avatar...

Öhm, hilf mir auf die Sprünge, wer ist denn der Gute mit der V in der Hand? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Mir ist noch ein Unterbewerteter eingefallen: Chris Rea. Ebenfalls ein echter Gefühlsmensch an der Gitarre mit sofort wiedererkennbarem Stil. Zudem ein echter Slidegott.

Ich würde auch gerne mal Steven Hufsteter von Tito & Tarantula in den Raum werfen. Wer die Band schon Live gesehen hat weiß wie gut er wirklich is.

Hmm... ich war bitter enttäuscht von seiner Performance, als ich die Band 2006 live in Bochum gesehen habe - sein Engagement (auch als Songwriter) in allen Ehren, aber absolut kein Vergleich mit Gründungsmitglied Peter Atanasoff, der von den Anfängen 1992 bis zu seinem Ausstieg Ende 2004 mit seinem großartigen dezenten Gitarrenspiel den Bandsound sehr geprägt hat. Mit ihm hab ich Tito zweimal gesehen, und es war großartig! Seit er weg ist, ist die Band für mich leider gestorben...

Underrated, aber jeder auf seine Art & Weise hervorragend:

- Christian Neander (Selig, KungFu)
- Jörg Sander (Jan Plewka, Heinz Rudolf Kunze)
- Kurt Ebelhäuser (Blackmail, Scumbucket)

... sind alles mehr die Songwriter, aber auch als Gitarristen sehr gut und interessant!

Fredrik Thordendal von Meshuggah. Hört Euch auch mal sein Soloalbum "Sol Niger Within" an. Ist zwar extrem sperriges Zeug, aber eine brilliante CD...

In den Bands diverser Rock-/Pop-/Blues-/Sonstwas-Solokünstler sind oft sehr gute Gitarristen/Bassisten die allerdings keine Sau kennt, meinetwegen bei Italo-Acts wie Zucchero (auch ihn find ich unterbewertet, sehr guter Blueser und Rocker, nich nur immer Senza una donna!) und dergleichen.

Edit: Achja, ich muß ja noch meinem Avatar gerecht werden, im Southern Rock gibts viele sehr gute Gitarristen die nich sonderlich gewürdigt werden, zum Bleistift Gary Rossington von Skynyrd, Dave Hlubek & Duane Roland (R.I.P.) von Molly Hatchet, die ham einfach n saugeiles Feeling und drücken ein geiles Lick nachm andern ab, da steckt Seele in den Soli, das find ich geil!

Ganz klar Carl Johan Grimmark (u.a. Narnia, Rob Rock, Saviour Machine, Planet Alliance, Divinefire). Einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen, den leider kaum jemand kennt :(

David Gilmour (der wahre Mr. Slowhand. Er ist zwar eher langsam, aber hat ein wahnsinniges Talent, seinem Spiel Gefühl und Leben einzuhauchen)

ich finde, dass es negativ klingt,wenn du langsam sagst. er ist definitiv kein frickler; das stimmt...! aber er hat gefühl und ein höllisches gespür für meldodien. er ist übrigens auch in phantastischer sänger (finde ich)!

Steve Lukather (unauffälliger Zeitgenosse, der es richtig drauf hat)

HE´S the man, man. konnte ihn schon ein paar mal live sehen und war jedesmal sehr begeistert! er klingt live sogar besser als auf den platten. es geht mir weniger um die technik, als um den "bumms", den er live vom leder zieht :great:

ich glaube, wie sind auf einer wellenlänge, kollege:)

würd da mal dave suzuki in den raum werfen, der spielt wirklich kranke sachen
und natürlich tony lazzaro, weil er wirklich gewaltige stücke schreibt.
vital remains sind halt ne underground band und da ists dann schon fast klar dass auch die musiker nicht so bekannt sind...

nenne mal Chis de Garmo von Queensryche und Mick Mars von Motley Crue...beides nicht die Techniker vor dem Herrn...aber sehr gute Songschreiber. Spontan fällt mir auch noch Ted Nugent ein....menschlich sicher nur einen Steinwurf vom Affen entfernt..aber in jungen Jahren ein mehr als begnadeter Gitarrist

wie schauts mit les paul aus? der typ is uralt, und spielt jeden montag in ner bar!, respekt

ich finde, dass es negativ klingt,wenn du langsam sagst. er ist definitiv kein frickler; das stimmt...! aber er hat gefühl und ein höllisches gespür für meldodien. er ist übrigens auch in phantastischer sänger (finde ich)!

HE´S the man, man. konnte ihn schon ein paar mal live sehen und war jedesmal sehr begeistert! er klingt live sogar besser als auf den platten. es geht mir weniger um die technik, als um den "bumms", den er live vom leder zieht :great:

ich glaube, wie sind auf einer wellenlänge, kollege:)

Ist aber nicht negativ gemeint. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt ein Garant für Hörgenuß. Schau Dir mal John McLaughlin an. Der ist ein Hypervirtuose, den ich einfach genial finde. Aber in letzter Zeit macht er nur noch solche Highspeed-Orgien mit seiner Akustik-Gitarre. Das ist - hin und wieder eingestreut - cool, aber wenn man fast sein ganzes Programm so bestreitet, geht es einem tierisch auf die Nerven. Das hat was von einem 10.000m-Lauf im Tempo eines 100m-Sprinters. Dann doch lieber BB King, die Inkarnation der Langsamkeit (überhaupt nicht neg. gemeint :) ).

Guthrie Govan

Auch wenn BB King nicht so schnell spielt, finde ich seine Musik außerordentlich gut. Der Perfekte Beweis, dass auch gute Musik nicht immer schnell sein muss^^

Letztens hatte wieder nen Drummer gesagt, der AC/DC-Drummer kann nichts außer *er hat was auf seinem Schlagzeug gespielt*^^

Na egal, groovt doch und das ist (für mich) eines der wichtigsten Elemente von Musik

Hm zu Gitarristen:
Angus
Denn hier spalten sich die Meinungen vieler.
Die einen sagen, er ist total überbewertet...
Die andern schätzen ihn viel zu schlecht ein. Der Mann hat Timing und den Blues, was in vielen Bands heutzutage vernachlässigt wird :(
Mal ganz abgesehen von den Riffs und Soli, die die (nicht mehr ganz so)Young Brüder sich da aus dem Ärmel schütteln sind einfach unglaublich geil.

Ja, Gilmour ist echt ein irrsinnig musikalischer Gitarrist, das kann man eigentlich schon fast objektiv in den raum stellen.

Leute die das nicht einsehen, kann ich einfach nicht verstehen.
Und ich bin ein sehr offener, toleranter Mensch. :D

Schade dass er sich mit Roger so zerstritten hat. :(
Rogers Kopf/Kreativität und Gilmours Können...
Das war eine Kombination!