Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

• Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
allan holdsworth, shawn lane

Hi,

Jan Akkerman wurde glaub ich schon erwähnt - er verbindet so ziemlich alles, was gern anderen Gitarristen zugesprochen wird in einer Person: höchste Musikalität, technische Perfektion und Schnelligkeit (scheint ja für viele ein Hauptkriterium zu sein).

Noch nicht genannt wurde, laut SUFU, Robert Fripp - ausgezeichneter und experimentierfreudiger Gitarrist - shredded aber auch nebenbei das meiste hochgelobte Kroppzeuch an die Wand (laut Steve Vai - ganz so hat er's allerdings nicht gesagt:great: )!

Hi!

John Frusciante ist extrem unterbewertet. Er spielt zwar nicht so "offensiv" sondern eher minimalistisch, aber sein sound ist einfach mehr als genial!!

Lg

Alex Hellid und/oder Uffe Cederlund von Entombed

von dem liest man nirgends was, kann sich aber auf de nersten beiden entombed scheiben wahnsinns sachen anhören.
hauptaugenmerk nicht auf technik oder sowas, einfach genialste gesamtwerke...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch Luftgitarrist Dieter Bohlen. :)

ich finde die herren von dimmu borgir habens recht drauf. vom kreativen songwriting und auch vom technischen her. ich weiss nicht warum man anhand von den poser-bildern immer gleich sagen kann, "die musik ist scheisse!".
also, ich finde die musik hammer, soll erstmal jemand so durchdachte musik machen!!

spontan fällt mir da kirk hammett ein ...

Mir fällt ein das generell Rhythmusgitarristen immer unterbewertet werden. Das finde ich persönlich sehr schade...

Jason Becker

Von dem höre ich in keinem Gitarrenmag was. Liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht mehr spielen kann weil er Muskelschwund (oder wars Knochenschwund?) hatte. Ich finde aber trotzdem, dass er krass gut war.

Jason Becker ist aber nicht unbedingt unterbewertet gewesen als er gespielt hat;)

BTT:
Phil Campbell von Motörhead

Er spielt wirklich gut (sowohl schnell als auch langsam), nur leider geht er in/wegen der Berühmtheit von Lemmy etwas unter.

Stefan Hetfield ::Angus halte ich eh für deutlich zu viel gepusht. Ich will hier keinen AC/DC Fan beleidigen aber es gab schon immer einen zu großen Hype um ihn. Und sooooooo unglaublich spielt er auch nicht.
Stimme meinem Vorgänger zu. Malcolm spielt die Riffs mit größter Perfektion und steht immer nur in der "Ecke", nicht von den Scheinwerfern erfasst, wobei Angus im Rampenlicht wie ein Eumel rumhüpft...Total unverständlich. ............... man sollte ihn aber auch unterbewerten !! ich persönlich höre kein AC/DC finde aber trotzdem das angus young ein großartiger gitarrist ist (malcom auch) !! der hat ein vibrato in seinem spiel das ist unglaublich !! jeden ton den er spielt klingt absolut nach ihm und kann auch kaum ohne verlust des "angus young vibratos" nachgespielt werden ohne das es sich immer n bisschen beschissen anhört !! das macht ihn zu einem meiner meinung nach nicht zu unterschätzenden virtuosen der ohne bedenken in einem atemzug mit den anderen größen genannt werden kann!!!

die sache is doch die, das man von allen gitarristen immer erwartet, das sie entweder irgendwelche bahnbrechenden spielerischen neuerungen bringen oder sauschnellen frickelkram spielen...

angus und mal machen das nicht, die brauchen das auch gar nicht. die beide sind meine mit größten gitarrenvorbilder, eben weil sie ihren knallharten blues/rockstil durchhauen ohne rücksicht auf verluste...

und wenn man angussens spiel mal näher betrachtet, fällt einem sofort auf, das der herr einer der ganz großen ist. sein schon erwähntes fingervibrato ist göttlich, er passt sein spiel perfekt dem song an und seine sounds klingen immer lebendig, frisch und fett. und klar, sein spiel basiert hauptsächlich auf pentatoniken, aber das so hinzukriegen, mit dieser energie und diesem bluestouch...das macht mal nach...

und malcolm ist eh halbgott :)
was der für kraftvolle riffs schreibt, wird unvergessen bleiben. mal spielt mit einer power die in der welt der rhythmusgitarristen ihresgleichen sucht. ich bezweifel, dass es einen gitarristen gibt, der rhythmusmässig gesehen mit ihm mithalten kann...er würde alle an die wand spielen.

Also ja Ace Frehley gehört da ganz klar dazu! Und ich finde, dass Sammy Hagar auch nen echt guter Gitarrist ist, aber leider zu oft nur hinter EVH stand. Aber mal ehrlich es gibt tausende Gitarristen, die mehr Beachtung verdient hätten, aber trotzdem nie der Welt sichtbar gemacht werden.

und malcolm ist eh halbgott :)
was der für kraftvolle riffs schreibt, wird unvergessen bleiben. mal spielt mit einer power die in der welt der rhythmusgitarristen ihresgleichen sucht. ich bezweifel, dass es einen gitarristen gibt, der rhythmusmässig gesehen mit ihm mithalten kann...er würde alle an die wand spielen.

Vielleicht ein wenig mehr Objektivität?;) :D

Denn Tony Iommi und James Hetfield sind auch sehr gute Rhythmusgitarristen, ebenso war Darrell Lance Abbott (Dimebag Darrell) ein wirklich guter Rhythmusgitarrist. Die können allemal mithalten...

Aber trotzdem wird Malcolm Young unterschätzt/unterbewertet, da er mehr oder weniger im Schatten von Angus steht.

Und noch ein unterschätzter/unterbewerteter Gitarrist ist Marc Rizzo. Spielt wirklich schöne Soli, die allerdings bei Soulfly wegen Max ziemlich untergehen.

Im Falle von AC/DC find ich einfach, dass Angus imho einfach für einen besseren Gitaristen (von der Technik her) gehalten wird als er ist. Jedoch kann er diese Musik gut rüber bringen und er hat sie mit geschrieben: Seine Musik wird von den Massen geliebt und schaut euch im Vergleich dazu z.B. Paul Gilbert an. ICh würde sagen von der Technik her ist er eindeutig besser und viele Gitarristen (wie ich auch) finden ihn auch besser, aber die große Menge lässt sich davon nicht zu rocken bringen. Die meisten kennen ihn nicht einmal. Und deshalb würde ich einen Gitaristen nicht nur nach Technik oder so etwas bewerten. Ein guter Gitarist muss viel können und da jeder einzigartig ist, kann man sie eigendlich sowieso nicht vergleichen...

Michael Amott (arch Enemy) kann echt wunderschöne Sachen spielen, für mich viel besser als Alexi. Und die beiden Machine Head Klampfer Robb Flynn & Phill Demmel zeigen sich auf der neuen Platte von ihrer besten Seite.

Johan Hallgren, der Mann hinter Daniel Gildenlöw (Pain Of Salvation). Im Grunde genommen darf der in der Band ja garnix, aber die Soli die er teilweise live präsentiert sind der absolute Hammer, der Mann hat Gefühl in den Griffeln.

sam totman von dragonforce... irgendwie steht immer herman li im vordergrund, aber auch sam spielt ziemlich gut (auch wenns live nich so klasse sein soll.)

Für mich ist Jack White unterschätzt.

Er ist meiner Meinung nach der beste lebende Gitarrist.
Seine Ausdruckskraft in den Riffs, seine punktgenauen Soli.

Großartig.

Living Vibes:
"Für mich ist Jack White unterschätzt.

Er ist meiner Meinung nach der beste lebende Gitarrist.
Seine Ausdruckskraft in den Riffs, seine punktgenauen Soli.

Großartig."

Meinst du diesen Jack White( http://www.youtube.com/watch?v=FwNPT6JoF6A )?

Als ich letztens ausversehen auf meine Gitarre getreten bin, hat sie ähnliche Schmerzensschreie von sich gegeben.