Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Sehe ich auch so. Eigentlich krass, dass einer wie er in diesem Thread auftaucht...
Wahrscheinlich wäre er sogar genau der Richtige für eine
Elternabenaufführung
:evil:
Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was das sein soll, bzw. ob und seit wann es an einem Elternabend eine Aufführung gibt... :gruebel: ;)

mmmh, ich finde wenn es darum geht, dass ein Solo integraler Bestandteil eines Songs ist - d.h. dass dem Song wirklich etwas fehlen würde wenn das Solo rausfliegt, da fallen mir nicht so wirklich viele Songs ein, von den typischen Shredderdingern mal abgesehen. Malmsteen, Vai oder Racer X ohne Solo ist ja quasi, als wenn man den ganzen Songs entsorgt ;-)
Ähnliches gilt wohl auch für Blues, da ist das Solo auch ein großer Bestandteil.

Aber eigentlich kann ein guter Song ganz auf ein Solo verzichten. Früher habe ich da anders drüber gedacht, aber inzwischen ... Eigentlich sind die meisten Soli keine Parts, die man nicht entfernen kann. Das gibts selten.

Edie Brickells "What i am" ist so ein Beispiel, da würde dem Song was fehlen ohne Solo.

Gabs aber an anderer Stelle schon mal - nur mit dem Titel "Lieblingssolo". Da hatte ich auch geschrieben, dass es nur ganz wenige "ikonische Soli" gibt, also solche, die ein "normaler" Zuhörer genauso mitsummen kann wie die Gesangsmelodie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder bei "Hotel California" oder "another brick in the wall", und die sind beise schö lang aber einfach stimmig (mMn) :great:
ja, diese Beispiele hatte ich in dem anderen Thread schon erwähnt. Eben auch Beat it. So richtig viele von der Sorte gibt es nicht.

Früher war das Solo für mich der wichtigste Part in einem Song. Heute ist es genau umgekehrt.

Früher war das Solo für mich der wichtigste Part in einem Song. Heute ist es genau umgekehrt.
Das kommt halt ganz auf den Song an. Viele klassische Rocknummern sind auch mit dem Gedanken geschrieben worden, dass darin ein Solo vorkommt. Nimm eine Band wie Deep Purple mit 2 ausserordentlichen Instrumentalisten an der Gitarre und der Hammond Orgel. Da sind teilweise wohl eher die Songs um das Solo herumgeschrieben worden, als dass dieses eingefügt wurde. Bezeichnenderweise unterscheiden sich die Soli bei ihnen auch oft in ihrer Struktur etwas vom restlichen Song. Siehe Speedking oder Child in Time von Deep Purple in Rock.
Später waren sie da nicht mehr ganz so innovativ - aber trotzdem das Solo ein integraler Bestandteil des Songs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele klassische Rocknummern sind auch mit dem Gedanken geschrieben worden, dass darin ein Solo vorkommt.

Da hast du natürlich recht - war ne andere Zeit.
Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich weder Purple noch Led Zep wirklich oft höre oder gehört habe.

Aber gerade gestern bin ich mal wieder über Led Zep gestolpert und muss sagen, dass es da schon ein paar coole Riffs gibt.

Übrigens lustig: Zufällig über einen YT Link gestolpert "Kids react to ..." und dort geht es um diverse Bands ( Metallica, Led Zep, AC DC, GnR oder Disco im allgemeinen sowie alte Computer, Walkman oder Plattenspieler ... )

Da ist so ein kleiner Stöppkes, der tatsächlich superviele alte Songs kannte und immer voll abgedanced hat ... saulustig :) Normalerweise finde ich so Kids Videos nicht so prickelnd ... aber dass einige sogar Texte kannten, finde ich schon erstaunlich, ebenso, dass 40-50 Jahre alte Songs den Kiddies gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=UiYpDdsK4BU

https://www.youtube.com/watch?v=q8DsivFJb_0

https://www.youtube.com/watch?v=lDldCsO8s_E

• Gefällt mir
... saulustig :) Normalerweise finde ich so Kids Videos nicht so prickelnd ... aber dass einige sogar Texte kannten, finde ich schon erstaunlich, ebenso, dass 40-50 Jahre alte Songs den Kiddies gefallen.
Jap, ich kenn auch paar von den "Kids React" Vids , ist schon lustig ,ja der eine Junge : "YEEEEESSSS i love this Band" .
Sogar der etwas ältere ,abgeklärtere muss am ende zugeben dass sie doch nicht so schlecht waren ;)
Da hast du natürlich recht - war ne andere Zeit.
Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich weder Purple noch Led Zep wirklich oft höre oder gehört habe.

Aber gerade gestern bin ich mal wieder über Led Zep gestolpert und muss sagen, dass es da schon ein paar coole Riffs gibt.

In the eeeeevning : BAAAM
Fakt ist einfach : Led Zeppelin waren /sind "the Greatest thing ever" (Brent Hinds )

Elders React ist da noch ne Spur witziger

Verstehe aber nicht warum man immer denkt Kids würden keine ältere Musik hören. Als ich 14 war (so 2005) habe ich Black Sabbath gehört. Mitschüler alte Ärzte Sachen aus den 80er. Klar, wir hatten auch Charts-Hörer, aber die gab es auch schon vor 40 Jahren

• Gefällt mir
Verstehe aber nicht warum man immer denkt Kids würden keine ältere Musik hören. Als ich 14 war (so 2005) habe ich Black Sabbath gehört.

im Alter von 7 Jahren kannte ich kein Led Zep ...
da hatte ich mit Musik noch gar nichts zu tun.

Ich finde auch, dass es zum Teil recht differenzierte Aussagen sind: Melodie, Gesang, Beats, Gitarren ...
Hätte ich nicht angenommen.

Ich glaube heutzutage ist Musik einfach viel präsenter als "zu meiner Zeit"

Ich weiß jetzt nicht, wann "deine Zeit" war, aber meine Wahrnehmung ist tatsächlich genau andersrum.

Als Papa zweier Jungs im Teen- und Pre-Teen-Alter bin ich manchmal richtiggehend geschockt, wenn ich sehe welch geringen Stellenwert Musik für die Kids heutzutage noch hat. Ist vielleicht nur eine subjektive Erfahrung, aber die Kinder und Jugendlichen haben heute meist andere Helden und Interessen (Youtube Vlogger, Computer- und Smartphonespiele), als wir damals.

*ironic mode*

Aber hier:

Ein trickiges Intro, ein ausgefuchstes Saxophon-Solo, ein geniales Bass Solo, und danach ein grausames Gitarrensolo :igitt:

Das Gitarrensolo an sich finde ich gar nicht nervig, eher den Sound. Zuviel Gain, zuviele Höhen.

Nicht, dass der Song ohnehin kacke wäre und ich absolut nicht verstehen kann, wie der auf die idee kommt, eine Gitarre in die Pfoten zu nehmen aber hey - jedem das seine:

:eek: Nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen fühlt er sich dabei wie der geilste Gitarrist aller vergangener und zukünftiger Zeiten. :rofl:

• Gefällt mir
Ich weiß jetzt nicht, wann "deine Zeit" war, aber meine Wahrnehmung ist tatsächlich genau andersrum.

Als Papa zweier Jungs im Teen- und Pre-Teen-Alter bin ich manchmal richtiggehend geschockt, wenn ich sehe welch geringen Stellenwert Musik für die Kids heutzutage noch hat. Ist vielleicht nur eine subjektive Erfahrung, aber die Kinder und Jugendlichen haben heute meist andere Helden und Interessen (Youtube Vlogger, Computer- und Smartphonespiele), als wir damals.

ich rede ja nicht vom Stellenwert, sondern von der Präsenz.
Heute wird von überall aus beschallt. Früher gab es da mehr Ruhe. Alleine schon 3 Sender vor 40-50 Jahren vs. 300 Sender heute und Videospiele, Werbung, Youtube, Handys etc führt dazu, das Musik heute pausenlos immer und überall läuft und der Zugriff ist heute noch leichter. Das meinte ich.

Ich denke in den 60ern, 70ern gab es für Zwerge noch andere Dinge die im Focus standen und mit Musik gar nichts zu tun hatten als heute.

Verstehe aber nicht warum man immer denkt Kids würden keine ältere Musik hören. Als ich 14 war (so 2005) habe ich Black Sabbath gehört.
Ich habe auch mit 14 (also irgendwann in den frühen 80er Jahren) viel Musik aus den 60er Jahren gehört. Aber auch aktuelles. Wobei die frühen 80er auch musikalisch eine sehr interessante Zeit waren, mit (Spät)punk, New Wave, Neue Deutsche Welle und dem damals entstehenden Heavy Metal. Hab ich alles querbeet gehört, wobei die 60er und 70er Jahre bei mir am stärksten hängengeblieben sind.
Ich denke in den 60ern, 70ern gab es für Zwerge noch andere Dinge die im Focus standen und mit Musik gar nichts zu tun hatten, als heute.
Mit 7 hab ich mich tatsächlich noch nicht viel mit Musik auseinandergesetzt. Zumindest nicht mehr als es im Radio gespielt hat. Als ich 9/10 Jahre alt war, das muss so um 1978/79 herum gewesen sein kann ich mich erinnern, dass mich vor allem mein Cousin mit aktueller Musik (Queen - das Album Jazz!) bekannt gemacht hat. Ich bin zwar sicher, dass ich We Will Rock you schon kannte, aber die erste Queen Nummer an die ich mich bewußt erinner ist Mustapha. :D Da krieg ich bis heute eine Gänsehaut, wenn ich das höre...
Im übrigen sind Queen auch eine Band, bei der jedes Solo passt...
Ich glaub auch in den 70er Jahren war Musik unheimlich präsent. Nur gab es damals eben nicht so viele Spartenkanäle im Radio. Wir hatten in Österreich ja das Glück, dass wochentags um 15h die "Musicbox" auf dem verbreitetsten Radiosender ausgestrahlt wurde. Und die haben sich nicht am Mainstream orientiert, sondern auch viel aus dem Underground vorgestellt. Zur besten Sendezeit am Nachmittag - heute undenkbar!
Und selbst wenn damals Musik nicht so omnipräsent war - mein Berufswunsch "Rockstar" ist damals in mir entstanden. Und bis heute nicht verwirklicht. :redface:

• Gefällt mir
Ich meinte damit auch u.a., dass es diese multi-mediale Welt früher nicht gab, mit der man sich heute rund um die Uhr konfrontiert sieht - auch schon als Zwerg. Und dort ist immer auch Musik dabei. -> präsenter

Mir fällt in diesem Zusammenhang "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd ein:
Witzig, fand ich nicht. Ich fand das Solo, grad in einigen Liveversionen, sehr cool, weils diesen Jammigen Charakter hat.
Ähnlich wie der Mittelteil von Ramble Tamble von CCR.
Wobei ich natürlich zugeben muss, technisch würd ich gern nur halb so toll spielen können.
Je nach dem, was dafür der Preis ist. Wenn ich diese Arroganz dafür kriegen würde, bleib ich gerne bei meinem Niveau.
Obwohl, meine Arroganz ist ja auch nicht ohne :confused:

• Gefällt mir
Je nach dem, was dafür der Preis ist. Wenn ich diese Arroganz dafür kriegen würde, bleib ich gerne bei meinem Niveau.
Also wenn die Arroganz dazugehört, dann bleib ich auch bei meinem bescheidenen Können. Wobei mich die Technik ja vor allem reizen würde, um anspruchsvolle klassiche Gitarre zu spielen, für meine Rockmusik ist das was ich kann mehr als ausreichend.

Bin ich der einzige auf der Welt, den die Powerchords beim Canon Rock stören?

Der Song hat soo ein Potential, aber alle spielen das so abgehakt, dass es den ganzen Fluss zerstört. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Video von nem 14 Jährigen gefunden, der das mehr Legato und schön flüssig gespielt hat. Das war klasse. Aber all die andern, selbst Dragonforce, zerstören mit ihrer Spielweise diesen tollen Song.

Keep on rockin' in the free world von Neil Young. Ein solch genialer Geradeaus Rocksong, aber das Solo klingt so wie vom gewillten und bemühten Schüler an der Elternabenaufführung. Sowohl vom Sound wie auch von der Ausführung her. Schade!

Wir haben den Song in unserer Coverband-Setlist und ich spiele jedesmal ein eigenes improvisiertes Solo, weil ich das Original sowohl vom Sound als auch von der Tonauswahl her furchtbar finde:)

Der arme Johann Pachelbel ist zu seinem Glück schon über dreihundert Jahre tot damit er dieses seelenlose barbarische Desaster nicht miterleben muss!:bad:

Brrr, da friert`s mich!!!!!!!!!