Jetzt mal ehrlich..... wem hilft ein YT Video, wenn es darum geht eine Gitarre zu kaufen?
Objektiv gesehen niemandem. HEUTE weiß ich das auch. Aber da für mich die Optik einer Gitarre auch sehr wichtig ist, bin ich leider auch ein Opfer von sowas.
Andererseits "hilft" einem auch ein Instrument für mehrere Tausend Euro nicht mehr, als eins für ein paar Hundert... rein objektiv betrachtet.
Ich bleibe dabei....Kleinkram ja, vielleicht sogar einen Amp, aber niemals eine Gitarre online kaufen !
Doch, wieso denn nicht? Genauso wie den ganzen anderen Kram, kann man die Gitarre ja auch so wieder verkaufen, wenn sie dann doch nichts für einen ist.
Ich hab vor ungefähr 15 Jahren angefangen, mir selbst ein paar Kleinigkeiten auf der Gitarre beizubringen. Da ist mein Vater mit mir zu Thomann gefahren und hat ein Einsteigerset von Harley Benton gekauft. Offiziell für sich selbst, inoffiziell für mich. Die Gitarre hatte ich dann auch noch, als ich ein paar Jahre später mit Unterricht angefangen habe. Und je mehr ich mich dann auch mit der Musik und den Musikern dahinter auseinandergesetzt habe, die ich so angehört habe, desto mehr hab ich natürlich auch mitbekommen, was es so alles gibt. Ich hatte dann schon recht früh ein faible für klassisch aussehende Gitarren aus dem Rock-Bereich. Also hauptsächlich Gibson und Fender. Und auch heute finde ich es interessant, Songs mit den "dazugehörigen" Instrumenten nachzuspielen, und gerade in höheren Lagen vielleicht zu merken, wo man sich etwas "verrenken" musste.
Mein Gitarrenlehrer hat mir damals zu Ibanez geraten, was daher kam, dass er zu der Zeit selbst nur Ibanez gespielt hat. Hab mir dann auch im Internet einige angesehen, die mir gefallen haben. Und Thomann, von dem ich so weit ja nicht weg wohne, die auch auf Lager hatte. Aber am Ende wollte ich dann doch eine "echte Gibson" und BTM in Nürnberg war dann doch noch ein bisschen näher. Und so wurde es eine Gibson LPJ. Aber auch die hab ich mir vorher im Internet angeschaut und eigentlich schon eine Entscheidung getroffen. Ich hab dann auch gar nicht mehrere Instrumente getestet, sondern nur die eine in die Hand genommen, die mir optisch gefiel und dann geschaut, ob sie mir auch so vom spielen her zusagt.
Und an dieser LPJ fing dann auch das gebastel und experimentieren mit PUs und Hardware an. Auf der einen Seite, weil ich neugierig war, was sich wie auswirkt, auf der anderen Seite kann das Internet einen auch dazu verleiten, dass es immer noch was besseres gibt, dass man immer noch mehr herausholen könnte.
Jetzt, im Nachhinein, hab ich auch meine grundlegenden Erfahrungen gesammelt. Aber ich verstehe auch, dass Leute, die diese Erfahrungen gemacht haben, bevor das Internet das war, was es heute ist, das nicht so ganz nachvollziehen können.
Meine Gibsons (
Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II') hab ich mir hauptsächlich nach Optik gekauft. Gefiel mir optisch, wollte ich haben. Meine Government 2 Explorer (
Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II') und meine Epiphone, die ich mal hatte, hab ich aber wieder verkauft, weil sie mir dann auf Dauer doch nicht zugesagt haben. Das gleiche könnte auch noch meine Flying V treffen, die ich gebraucht, bei BTM in Nürnberg gekauft habe. Einfach weil ich eine Flying V wollte und sie relativ günstig war. Sie war auch die einzige von meinen Gebraucht-Gitarren, die ich vor dem Kauf, auch in der Hand hatte.
Die grüne Les Paul Classic hat mir damals schon echt gut gefallen, als es sie im 2017er Jahrgang neu gab. Damals war mir das Geld aber zu viel. Die hab ich dann etwas später gebraucht auf Kleinanzeigen gesehen, gekauft und mir schicken lassen. Ein absolut Top Instrument, und vom neuesten Gebraucht-Kauf mal abgesehen, die einzige meiner Gitarren im originalen Zustand (vom nachträglichen 50s Wiring abgesehen).
Die E2 Explorer kannte ich auch nur von Bildern im Internet und war auch nur "Will haben!", als ich sie dann online, gebraucht gesehen habe.
Und eine SG mit P90 hat mir auch schon lange gefallen und war bis vor kurzem noch das einzige, was in der Sammlung "gefehlt" hat. Sowohl eine SG, als auch irgendeine andere Gitarre mit P90 hatte ich vorher noch nicht.
Die Blade Strat (
Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II') hab ich bei einem anderen User gekauft, der auch ein Musik-Geschäft betreibt. Da war ich über längere Zeit ab und zu mal dort und hatte sie immer wieder mal in der Hand. Als ich 2017 einen Motorrad-Unfall hatte, hab ich sie mir dann gekauft, um mir was gutes zu tun. Warum die bis dahin niemand gekauft hat, verstehe ich bis heute nicht. Eine Strat fehlte mir bis dahin noch und das Lila Burst fand ich auch sehr cool. Und im Gegensatz zu Fender, blieb ich bei ihr nicht immer am Volume-Poti hängen.