ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@paulafan2010:
Also ich würde schleifen (240er), wässern (entweder sanft lauwarmes Wasser auftragen oder direkt Schleifpapier in Wasser tauchen) und nochmal schleifen (600er-1000er, evtl auch nass). Das hab ich übrigens jetzt soweit fertig.
Naja ein bisschen schleifen würde ich das schon aber du kannst ja ein bisschen vorsichtiger sein. Aber Lack muss im Endeffekt ja auch drüber und allzu rauh soll es auch nicht sein.
Normalerweise würde ich sagen, dass du auch zwischen den Lackierdurchgängen zumindest bevor der Klarlack draufkommt nochmal mit 600er drüberschleifen solltest, aber da du ja wachsen oder ölen willst, entfällt das.

Was soll das bringen, das Schleifpapier in Wasser zu tauchen? Die Gitarre muss gewässert werden und dann muss die Gitarre trocknen. Die Holzfasern stellen sich dadurch wieder auf und müssen dann neu geschliffen werden, ggf. muss der Vorgang mehrfach wiederholt werden. Wenn nur das Schleifpapier nass gemacht wird, dann richten sich die Fasern vermutlich nicht bzw. nicht so weit auf. Ich würde daher das Wässern bevorzugen.

Rudi

Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst den Klarlack nicht ohne Schnellschliffgrund anwenden, wenn Du ein einigermaßen professionelles Ergebnis erzielen möchtest. Auch wenn die Oberfläche nach dem Trockenschliff (wichtig: mit Wässern zwischendurch!) aalglatt erscheint, so ist sie für den Lack immer noch eine üble Kraterlandschaft. Der Schnellschliffgrund schließt/füllt die Poren im Holz und bietet nach dem Endschliff eine tatsächlich glatte Oberfläche für den Klarlack, wobei diese immer noch rauh genug ist, um dem Lack vollen Halt zu geben.
Ohne die Vorbehandlung mit Schnellschliffgrund würde der Lack beim Trocken immer wieder in die Poren einfallen, egal wie häufig Du d'rüberlackierst. Ergebnis: ORANGENHAUT!

Falls Du das Holz mit Beize abtönen möchtest, muss dies VOR der Behandlung mit Schnellschliffgrund geschehen, da sonst die Beize nicht mehr in das Holz eindringen kann. Klar- oder Decklack immer hinterher auftragen, damit der Lack eine ebene Oberfläche ausbilden kann.

/V_Man

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun hab ich meinen Weg auch ins Board gefunden ;)
Echt toller Thread...hab aber nicht geschafft alles durchzulesen (NOCH nicht :D)

Gibt es irgendjemand der erfahrung mit den Bassbausätzen hat?
Ich bin nämlich echt scharf drauf mit einen zu bestellen... ,- im Moment sind aber eh nur 9 Bassbausätze da und davon fallen die mesten weg da zu extravagant..
also hätt ich gern den hier: http://www.gitarre-bestellen.de/products/Bass-Bausaetze/E-Bass-Bausatz-Guitar-Kit-I.html

Bin für jeden Tipp,jeden Comment etc sehr dankbar

PS: Wirklich TOP Community

Grüße
Raptor-King

Grüßt euch!

Zu Weihnachten gibts für mich dieses Teil. Lacke, Grundierung usw. ist auch alles schon bestellt.
Allerdings macht mir der Headstock ein bißchen Kopfzerbrechen. Ich habe mal 2 völlig stümperhafte "Entwürfe" mit Gimp erstellt. Was haltet ihr davon? Das dritte Bild ist das Original falls jemand auch einen Vorschlag machen möchte.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Moin Raptor-King!
Ich bin schon viel zu lang an einem P-Bass-Modell vom Matthias dran:
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Bass-Bausaetze/E-Bass-Bausatz-Guitar-Kit-II.html

Bisher hatte ich bei keinem meiner Bausätze groß etwas zu meckern und wenn doch mal etwas ist, dauert es bei seinem hervorragenden Kundenservice bekanntlich nicht lange. :great:

Lediglich einen Naturlook sollte man sich beim jeweiligen Modell überlegen wie ich finde.

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Kit-Iban-SR-Style-5-Saiter-Esche-IIWahl.html
Bei diesem und einigen anderen E-Git. (mit schicken Tops) fällt es nicht so sehr auf, dass der Korpus aus mehreren Teilen besteht.

Die Teile passen bei meinem Bass bisher blendend zusammen und stehen qualitativ in einem sehr guten Verhältnis zum Preis.
Es gibt online auch andere Bausatz-Anbieter bei denen ich mir nicht sicher bin ob sich der gleiche Lieferant dahinter verbirgt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Shop versuche ich auch nicht woanders 30,00 € zu sparen.

Ich Schleimer, jetzt hört es auch auf:D

Wie würdet ihr das eigentlich machen mit dem Feintuning?
Meine Gitarre ist schon seit einer Weile fertig, nur eben die Dinge wie Halskrümummung, Oktavenreinheit und so sind noch nicht eingestellt (Ich denke zumindest dass es daran liegt).
Ich kann die Gitarre zum Beispiel komplett stimmen, sodass die Leersaiten ohne dass ich einen Akkord greife richtig klingen. Zum Beispiel also E A D G H E. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel einen G-Powercord spiele, klingt dieser total falsch. (Die Leerseiten sind trotzdem alle noch richtig!)

Was tun?

Hallo Christyts,

das liegt daran, dass dein Hals sicher nicht bundrein ist. Meine Tele hatte das gleiche Problem. Leersaiten stimmten und gegriffene Akkorde klangen total falsch gestimmt.
Habe mir nun nen Rockinger Hals gekauft, neben den ml-Hals gelegt und festgestellt, dass die Anordnung der Bünde über das gesamte Griffbrett mal eben locker um 1 mm abweicht. Ist zwar ärgerlich aber für den preis auch nicht unbedingt verwunderlich.
Du kannst natürlich bei ml fragen, ob sie dir nen neuen schicken. Ich bin glücklich mit dem neuen Hals:)

Matthias

Hi Christys,

ich würde eher auf die Einstellung der Oktavreinheit schauen. Bevor man einen Hals als nicht bundrein abstempelt und nochmal Geld in die Hand nimmt, erst einmal die nötigen Handgriffe tun, die an jeder Gitarre getan werden müssen. So muss der Ton der Leersaite genau mit dem im 12.Bund gegriffenen Bund derselben Saite übereinstimmen (diese natürlich entsprechend eine Oktave höher). Dazu brauchs neben einem Stimmgerät etwas Geduld. Ist aber kein Hexenwerk, sollte jeder Gitarrist leicht hinbekommen. Was hast du für eine Gitarre gebaut?
Bevor ich jetzt alles noch mal abtippe, was du auch in zahlreichen Google-Treffern finden kannst, schau doch einfach mal hier nach:
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

entschuldigung, aber das, was man geliefert bekommt passt perfekt, wenn man weiß, wie man das verbaut!

hab schon 2 strats fertig und mit keiner probleme.
folgendes:
1. checken, ob man die brücke an die richtige position gesetzt hat! man hat nur einen begrenzten bereich, in dem man die oktavreinheit einstellen kann!
2. halskrümmung einstellen
3. oktavreinheit prüfen & ggf. nachbessern
4. bundreinheit prüfen. hierbei ist der sattel das entscheidende stück! ich hab die plastik-dinger rausgekloppt und ordentliche TUSQ-Sättel von GraphTech eingesetzt- hierbei ist nicht nur die passgenauigkeit wichtig, sondern v.a. die höhe! man muss auf jeden fall kürzen, einiges sogar, aber nicht zu viel.

genaue anleitungen, wie man die einzelnen schritte richtig durchführt finden sich hier im board und auch auf seiten wie rockinger....

wie gesagt, schon 2 wundervolle instrumente zusammengebaut und keinerlei probleme! die qualität der bausätze ist technisch einwandfrei:great:

HiPrinceSanji,

nun bei mir kam leider kein technisch einwandfreies Instrument heraus. Wie gesagt, die Bünde sind in anderen Abständen angeordnet als bei einem Rockinger Hals. beide haben (sollten!) eine Fender Mensur, wenn die Bundabstände beim ML Hals größer waren, heißt das im Endeffekt eine längere Mensur und die Brücke müsste weiter nach hinten versetzt werden. Oktavreinheit, Halskrümmung und dergleichen wurde ordentlich eingestellt.
Ein weiteres Indiz für die nicht allzu hochwertige Verarbeitung ist ein nicht mittig gebohrter Halsstab der sich auch nicht sonderlich gut verstellen ließ. Es handelt sich übrigens um einen Telebausatz.

Ich möchte die Bausätze nicht schlecht machen, im Gegenteil, für das Geld bieten sie eine prima Grundlage sich ein selbstgestaltetes Instrument zu bauen! Nur war dieses eben nicht unbedingt spielbar.

Matze

Beide Bausätze haben im Prinzip eigentlich nichts mit Gitarrenbau zu tun. Da wird halt einfach an der Endmontage gesparrt, die darf dann der Kunde machen!Da spart man ja Geld ;)

Da kannst du dir gleiche eine zusammengebaute Gitarre kaufen um den Preis. Sogar mit eingeleimten Hals!

Ich will mir nen Flying V Korpus udn den dazugehörigen V Hals bestellen bei ML.

Die Techniken, besorg ich selber ;)

Nur Zur Frage Lackieren......wie handhabe ich das am besten?Der Lack soll ja wat halten ;-)

Erst Grundierung,dann Lack und zu guter letzt Klarlack?

Nabend,

kann ich nach dem Vorschleifen direkt mit dem Beizen anfangen oder muss ich noch eine Grundierung oder ähnliches auftragen? Und wie bekomme ich mit Beize am Ende ein glänzendes Finish?

Schöne Grüße

@Deik @pilato

Antworten auf diese und viele andere Fragen findet ihr in diesem Thread hier weiter vorne :great:

Also ich habe Großteile des Threads und die letzten Seiten gelesen aber diese Fragen stellen sich mir noch:

1. Muss ich zwischen Vorschleifen und Beizen noch was machen? Ist Wässern nötig?
2. Wenn ich den gewünschten Farbton habe, mache ich Schnellschliffgrund drauf und kann dann den glänzenden Holszlack von Clou benutzen?

Schöne Grüße

Ich würde in jedem Fall wässern, ja. Du wirst sehen, dass du dann noch einige Schleif-Durchgänge vor dir hast :)
Und dann wieder wässern, wieder schleifen etc. bis die Oberfläche wirklich das Prädikat "Vorschliff" erhält.
Lass dir Zeit damit. Geduld und Sorgfalt sind beim Gitarrenbau das wichtigste. Vor allem wirst du dann beim lackieren dankbar sein, dass du dir die Zeit genommen hast. Auch der Lack stellt die Holzfasern wieder auf, d.h. du musst auch beim Lackieren einige Runden drehen - Lack, Schleifen, Lack, Schleifen etc.
Was für einen glänzenden Holzlack von Clou meinst du?
Ich habe mit dem Clou 2K Lack sehr gute Erfahrungen gemacht, ist widerstandsfähig genug, hält also auch die Nagelprobe problemlos aus.
Anfangs hatte ich auch einen anderen Baumarkt irgendwas Lack von Clou, der war aber nach dem Aushärten zu weich, so dass ich während den Lackierphasen umgestiegen bin.

Dankeschön!

Ich habe jetzt diesen Lack in glänzend gekauft. Das ist wahrscheinlich der den du auch zu Beginn hattest... Die Gitarre ist nun komplett geschliffen (120-600er) und mit einem feuchten Tuch abgewischt. Jetzt warte ich bis es wieder trocken ist und schleife nochmal fein die "Häarchen" weg, richtig? Dazu eine noch feinere Körnung nehmen?

Ziemlich viel Ausverkauft auf Ml zurzeit :(

Dankeschön!

Ich habe jetzt diesen Lack in glänzend gekauft. Das ist wahrscheinlich der den du auch zu Beginn hattest... Die Gitarre ist nun komplett geschliffen (120-600er) und mit einem feuchten Tuch abgewischt. Jetzt warte ich bis es wieder trocken ist und schleife nochmal fein die "Häarchen" weg, richtig? Dazu eine noch feinere Körnung nehmen?

Ich würde erst wieder mit 400er oder gar 320er wieder anfangen. Wie falcone schon schrieb, stellt das Wasser wieder die Holzfasern auf, so dass das Holz nach dem Wässern wieder deutlich rauher ist. Ich würde das Wässern ein- bis zweimal wiederholen, so dass das Holzu besser fürs Lackieren vorbereitet ist.

Rudi