ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sooo meine PU`s sind jetzt endlich in der Gitarre.
Ich muss noch den Zinn aushärten lassen und dann geht es gleich los mit testen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das Review heut noch packe.

na ich bin scho gspannt

Weis das keiner hier? Hm.. ich mache glaube ich kurz einen extra Thread zu der Verkabelung auf :(

@ SuperCharger: Wo ist dein geiler Avatar hin??^^

Der wollte nicht mehr ;) hatte schon Kopfweh!

Im Prinzip müsste das Grüne Kabel, das vom Volumepoti weggeht die Erdung sein!

ich hab mir grad alle 1525 beiträge durchgelesen und festgestellt, dass nur ein einziger die rhandy roads gebaut hat. und die sah meiner meinung nach auch nicht so besonders aus (sorry, geschmackssache;)). also kann mir auch sonst keiner von seinen erfahrungen mit dem RR-Bausatz berichten, oder gibts da noch jemanden?

Ok, also das Problem mit der Elektronik ist geklärt, (vielen Dank nochmal an hansg!).
Ich habe alles verlötet und eingebaut. Anschließend habe ich meinen Amp angeschlossen und eine schwingende Stimmgabel über die Pickups gehalten um zu sehen ob alles klappt. Und siehe da, es geht :great:

Dann habe ich die Bridge angeschraubt und das Schlagbrett befestigt. Die fehlenden Schrauben kamen genau in dem Moment an, in dem ich dachte "So, jetzt kann ich das Ganze eigentlich verschrauben" :D Lob an die ML-Factory für die schnelle und unkomplizierte Lieferung!

Ja, als nächstes werde ich jetzt noch die Potiknöpfe anbringen und den Hals anschrauben.
Dann gehts an Feintuning :)

Bilder kommen im Laufe des Tages noch.

Ich grüße.

Zuletzt bearbeitet:
@ Christyts

aus eigener Erfahrung sage ich dir: Holzpflegemittel lässt sich ganz beschissen überlackieren! hatte mal eine Strat, die von nem Freund
ähnlich behandelt wurde. Weder Acrylfelgenlack noch DD Lack hat funktioniert und ich hatte vorher geschliffen!
Gibt ganz tolle Blasen!:great:

Sooo, das gute Stück ist fertig!

Die Saiten sind drauf und ich habe ein grobes Feintuning gemacht.
Da ich das mit dem Feintuning nicht wirklich draufhabe, werde ich sie zu einem Gitarrenladen bringen damit die das für mich machen. Das wird glaube ich das beste sein.

Naja, ich melde mich dann nochmal mit einem Soundbeispiel wenn das Feintuning gemacht wurde!
Fotos kommen, mein Internet schafft das irgendwie gerade nicht : /

MfG,
und danke für die Tips,

Chris

Hi,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Telecaster bei ML-Factory und wollte doch ein bisschen mehr genaue Infos, weil diese im Thread hier bis auf Seite 40 nicht richtig zusammenstehen.
Es soll auf jedenfall eine Telecaster werden, mit Ahorn Griffbrett(kein Palisander, möchte dass es hell ist), und die Gitarre möchte ich weiß lackieren. Dann brauch ich ja dieses Set oder:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-II-Standard.html

Wie muss ich also vorgehen? Schleifen muss ich natürlich, aber:
-Mit welcher Körnung anfangen? Bis zu welcher Körnung? Wie oft mit jeder Körnung?

Dann das lackieren:
-Wenn ich lackiere, muss ich ja nicht beizen oder?
-Mit welche Farbe lackieren, wenn eine deckende Lackierung erwünscht ist?(hab einen Kompressor zuhause für den ich einen Lackier-Aufsatz habe, vielleicht ist das gut? )
-Was mach ich mit dem Binding?(abkleben?)
-Und wie muss der Hals behandelt werden? Auch schleifen etc?

Sonst hab ich vorerst eigentlich keine Fragen ;)
Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen eurerseits freuen.

Viele grüsse,
gigi

Hab jetzt den Telebausatz bekommen, der das Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Dad werden soll... besteht Interesse an einem "Baubericht"? Wenn ja könnte ich einen entsprechenden Thread erstellen.

Auf jeden, immer her damit ;)

unbedingt! Welche wird es denn?

Wohl eher ein Palisandergriffbrett ;)

Hi @ all!

Bin diesem Jahr am E-Gitarre spielen und habe mir für die kalten Wintermonate einen LP-Bausatz Mahagoni bei ML-Factory bestellt. Wie schon öfters gelesen ist der Bausatz qualitativ echt TOP!
Habe nun schon Stunden im Internet und speziell auch auf dieser Seite (dickes Lob) verbracht, um mich in Sachen Lackierung zu informieren. Leider habe ich doch noch ein, zwei Fragen:
Möchte im Prinzip einen Natur-Look, evtl. nur die Vorderseite der Kopfplatte in schwarz. Kann ich folgende Produkte verwenden, bzw. verträgt sich das:

Clou-Schnellschliffgrund 300
http://cgi.ebay.de/Clou-Schnellschl...n_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item2309f8bf1f

AutoK Schutzlack
http://www.kwasny.de/index.php?id=166&L=0

Brauch ich wirklich das "Clou-Zeug"? Was würde passieren, wenn ich nur den AutoK-Schutzlack verwende? Wie wird der Clou aufgebracht? Der Autok-Schutzlack scheint ja eine Art Nitrolack zu sein. Bedeutet, dass ich für den schwarzen Kopf auch passenden Lack von Autok brauche, oder? Gibt es evtl. ne bessere Möglichkeit?
Sorry, falls die Fragen schon behandelt wurden. Trotzdem schonmal vielen Dank im Voraus!!

\m/
Chris

Hi Chris,
wenn du einen Natur Look anstrebst würde ich die Gitarre nur schön glatt schleifen (1000er bis 2000er Nass) und dann wachsen oder alternativ Ölen.
Produkte dafür gibts sogar schon im Baumarkt.

MfG
Christian

Danke für die schnelle Antwort!!
Ist vielleicht Kosten/ Aufwandsmäßig die sinnvollste Variante, bzw. man kann weniger Fehler machen! Somit hat sich mein erstes Posting erledigt! :D Wie ist so die Meinung zu den Rockinger Sachen?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040/09049

Reicht das Set oder sollte man nochmals damit drüber:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09041

Muss man wirklich soo fein schleifen? Ziehen die Sachen dann überhaupt noch ein, bei so einer "Ar$chglatten" Oberfläche? :)
Eine Frage aber noch zum Binding, welches die Gitarre ja schon hat. Muss ich das eigentlich abkleben oder darf ich das mitschleifen?! :confused:

@SuperCharger753: Natürlich, wie peinlich :redface:

@paulafan2010:
Also ich würde schleifen (240er), wässern (entweder sanft lauwarmes Wasser auftragen oder direkt Schleifpapier in Wasser tauchen) und nochmal schleifen (600er-1000er, evtl auch nass). Das hab ich übrigens jetzt soweit fertig.
Naja ein bisschen schleifen würde ich das schon aber du kannst ja ein bisschen vorsichtiger sein. Aber Lack muss im Endeffekt ja auch drüber und allzu rauh soll es auch nicht sein.
Normalerweise würde ich sagen, dass du auch zwischen den Lackierdurchgängen zumindest bevor der Klarlack draufkommt nochmal mit 600er drüberschleifen solltest, aber da du ja wachsen oder ölen willst, entfällt das.