Ich hatte ja auch mal einen Bausatz gebaut. Der steht aktuell hier ohne Hardware und richtige Lackierung rum. Das Projekt war also ein finanzieller Reinfall, allerdings konnte ich mich technisch etwas ausprobieren und das ein oder andere gelernt (Setup, was will ich eigentlich, lackieren). Die Pickups, die ich extra gekauft hatte, konnte ich anderswo verwerten, für die Mechaniken fehlt mir die 3r3l Gitarre, liegen also noch in der Schublade. Zwischenzeitlich war der Bausatz auch fertig und war ein relativ gut bespielbares und klingendes Instrument, aber dann hat der Lack nach kurzer Zeit aufgegeben.
Was ich dir empfehlen kann, wenn du eine individuelle Gitarre willst und bereit bist, ein wenig Handwerklich daran zu arbeiten ist, eine Strat aus Einzelteilen zusammenzubauen (Frankenstrat) oder eben was fertiges mittleren Preises zu kaufen und den Korpus entlacken und individuell zu lackieren.
Ich habe mich für ersteres entschieden und habe aus einem Rockinger Korpus deutscher Fertigung, Rockinger Hardware, ein wenig Lack und einem Neckrohling (ML-Factory) eine sehr nette Strat zusammen schustern können. Die Klampfe sieht Klasse aus und vor allem klingt und spielt sich auch so.
Den Hals hatte ich bei ML bestellt, weil ich eben noch ein wenig Hand anlegen wollte. Ich musste der Kopfplatte und dem Halsrücken Form geben, das ganze finischen und anpassen und wegen diverser Scharten und verschiedenen Höhen die Bünde leveln und neu krönen. Das habe ich zum ersten Mal gemacht und dachte an das Probiert man besser an einem günstigen Hals (hat sogar recht gut geklappt). Ansonsten kann man sich auch fertige Hälse bei Rockinger ordern oder eben auch Fender und Squire Korpi und Hälse, in der Buch fischen und sich damit verwirklichen. So eine klassische Strat oder eine 80s Powerstrat hat doch auch was.