Ok, obwohl hier auch gerade eine andere Diskussion am Laufen ist, fange ich einfach mal mit meinem Baubericht an
Letzten Freitag habe ich mir den Telecaster Deluxe Bausatz aus der ML-Factory bestellt, (
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-II-Deluxe-V.html ) heute (Mittwoch) war er da. Da ich schon so einige gute Dinge über diese Bausätze gelesen habe, dachte ich versuche ich es doch auch einfach mal.
Als ich das Paket öffnete bekam ich erstmal folgendes zu sehen: ( Bild 1 )
(Da ich nicht weis wie man Bilder direkt in den Beitrag einfügt, hänge ich sie alle hinten an die Antwort)
Ich war etwas überrascht durch die provisorischen Stoßdämpf-Werbeflyer, aber davon habe ich mich nicht beeinflussen lassen : D Das Paket enthält den Korpus, das Schlagbrett, den Hals ( Bild 2 ) und einen Klarsichtbeutel mit der Elektronik und der Mechanik. Der Kleinkram in dem Klarsichtbeutel ist nochmal jeweils in kleine Tütchen gepackt, die dann Teilweise NOCHMAL extra verpackt sind
(Bild 3 ) Das finde ich aber sehr gut, weil ich es hasse wenn man so Miniteilchen verliert :/
Was ich ausserdem sehr cool finde ist, das auch direkt ein Kabel (ok, wer's braucht) und ein Satz Saiten mitgeliefert werden. So muss man keinen neuen guten Satz benutzen und direkt wieder zerstören, wenn einem die Tonabnehmer nicht gefallen oder man nach dem ersten Anspielen noch mal etwas ändern will/muss.
Mein Korpus hat dort wo später die Bridge liegt leider einen kleinen Holz "Fehler" ( Bild 4 ). Der dürfte aber glaube ich nichts großartig-negatives zum Klang beitragen. (oder?^^)
So, als der Inhalt des Pakets fertig inspiziert war, habe ich einfach mal die Mechanik an die Kopfplatte geschraubt, so als ersten Test quasi. Die Schrauben gingen gut ins Holz, auch wenn man ein wenig Kraft aufwenden musste. Dann habe ich noch die Form auf die Kopfplatte gezeichnet, in der ich sie später aussägen will ( Bild 5 ).
Dann habe ich festgestellt das es leider keine Vorbohrungen für die kleinen Teile gibt, unter denen später die Saiten auf der Kopfplatte laufen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^ Diese zwei Stück unter denen jeweils zwei Saiten laufen. Woher weiss man wo man die hin schrauben muss?
So, bevor ich jetzt weiter baue muss ich mir erst noch Gedanken über die Farbe / Lackierung der Gitarre machen. Ich habe mir zwar schon etliche Lackier-Guides (auch den von den Bassern) angeschaut, wurde daraus aber nicht 100% schlau. Ich habe von diesem Farb-Polier-Schleif-Zeugs wirklich keine Ahnung und kann somit auch mit Begriffen wie Bimsmehl oder so nüscht anfangen
Was ist denn die wirklich einfachste Möglichkeit der Gitarre Farbe zu verpassen? Kann ich da nicht einfach mit Graffitti-Sprühfarbe drüber oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen auf gar keinen Fall tun?^^ Das kommt mir schon irgendwie ZU einfach vor
Ja, also das wars erstmal soweit. Ich würde mich über Rückmeldungen, Anregungen und die Beantwortung meiner Fragen freuen
Haut rein,
Chris