ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Bei Lötplan musst du aber bedenken dass es ja unterschiedliche schaltungsvarianten gibt!

Oder ist der PU 4 Adrig?

nee die sind bei beiden identisch und ja die sind auch beide 4 adrig.

Ok, obwohl hier auch gerade eine andere Diskussion am Laufen ist, fange ich einfach mal mit meinem Baubericht an :)

Letzten Freitag habe ich mir den Telecaster Deluxe Bausatz aus der ML-Factory bestellt, ( http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-II-Deluxe-V.html ) heute (Mittwoch) war er da. Da ich schon so einige gute Dinge über diese Bausätze gelesen habe, dachte ich versuche ich es doch auch einfach mal.

Als ich das Paket öffnete bekam ich erstmal folgendes zu sehen: ( Bild 1 )
(Da ich nicht weis wie man Bilder direkt in den Beitrag einfügt, hänge ich sie alle hinten an die Antwort)

Ich war etwas überrascht durch die provisorischen Stoßdämpf-Werbeflyer, aber davon habe ich mich nicht beeinflussen lassen : D Das Paket enthält den Korpus, das Schlagbrett, den Hals ( Bild 2 ) und einen Klarsichtbeutel mit der Elektronik und der Mechanik. Der Kleinkram in dem Klarsichtbeutel ist nochmal jeweils in kleine Tütchen gepackt, die dann Teilweise NOCHMAL extra verpackt sind :D (Bild 3 ) Das finde ich aber sehr gut, weil ich es hasse wenn man so Miniteilchen verliert :/
Was ich ausserdem sehr cool finde ist, das auch direkt ein Kabel (ok, wer's braucht) und ein Satz Saiten mitgeliefert werden. So muss man keinen neuen guten Satz benutzen und direkt wieder zerstören, wenn einem die Tonabnehmer nicht gefallen oder man nach dem ersten Anspielen noch mal etwas ändern will/muss.

Mein Korpus hat dort wo später die Bridge liegt leider einen kleinen Holz "Fehler" ( Bild 4 ). Der dürfte aber glaube ich nichts großartig-negatives zum Klang beitragen. (oder?^^)

So, als der Inhalt des Pakets fertig inspiziert war, habe ich einfach mal die Mechanik an die Kopfplatte geschraubt, so als ersten Test quasi. Die Schrauben gingen gut ins Holz, auch wenn man ein wenig Kraft aufwenden musste. Dann habe ich noch die Form auf die Kopfplatte gezeichnet, in der ich sie später aussägen will ( Bild 5 ).

Dann habe ich festgestellt das es leider keine Vorbohrungen für die kleinen Teile gibt, unter denen später die Saiten auf der Kopfplatte laufen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^ Diese zwei Stück unter denen jeweils zwei Saiten laufen. Woher weiss man wo man die hin schrauben muss?

So, bevor ich jetzt weiter baue muss ich mir erst noch Gedanken über die Farbe / Lackierung der Gitarre machen. Ich habe mir zwar schon etliche Lackier-Guides (auch den von den Bassern) angeschaut, wurde daraus aber nicht 100% schlau. Ich habe von diesem Farb-Polier-Schleif-Zeugs wirklich keine Ahnung und kann somit auch mit Begriffen wie Bimsmehl oder so nüscht anfangen :redface:
Was ist denn die wirklich einfachste Möglichkeit der Gitarre Farbe zu verpassen? Kann ich da nicht einfach mit Graffitti-Sprühfarbe drüber oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen auf gar keinen Fall tun?^^ Das kommt mir schon irgendwie ZU einfach vor :D

Ja, also das wars erstmal soweit. Ich würde mich über Rückmeldungen, Anregungen und die Beantwortung meiner Fragen freuen :)

Haut rein,
Chris

Anhänge

• IMG_5140.jpg
    IMG_5140.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_5141.jpg
    IMG_5141.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_5143.jpg
    IMG_5143.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_5148.jpg
    IMG_5148.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 385
Ich würd die Kopfplatte noch etwas anders shapen.

Ja? Wie denn? Ich will ihn halt relativ nah am original Telecasterkopf lassen.

Aber en bisschen runder könnts doch schon sein,oder?:rolleyes:
Halt nicht so eckig.

Du hast die Bleistiftlinie schon gesehen, oder?

Hi Chris,

dem Klang schadet es sicher nicht, aber der Optik. Oder wolltest du es vorher verschliessen, kitten...?
Würde ich machen oder aber zurück schicken und ein neues Teil kommen lassen.
Ist doch ärgerlich, wenn man sich so viel Arbeit macht und dann direkt mit Fehlern startet.

Den Satz Saiten wirst du gut gebrauchen können, denn du kannst dir gewiss sein: du wirst nicht nur einmal Saiten drauf und wieder runter machen beim Testen, Einstellen, feinjustieren, wasauchimmer. Da kann ein Satz fast schon zu wenig sein :)

Die Saiten-Niederhalter würde ich am Schluss anbringen, wenn die (Test-) Saiten schon drauf sind. Einfach die Teile an die richtige Stelle halten, mit einem spitzen Gegenstand die Stelle fürs Loch markieren, leicht vorbohren und dann anschrauben.

Mach dir doch zunächst erst einmal Gedanken, wie du das Finish gestalten willst. Deckend lackiert/ transparent lackiert, welche Farbe etc.
Einfach die Sprühsahne drauf, das wird nicht zu schönen Ergebnissen führen. Was du in jedem Fall brauchst, sind ausreichend Geduld und genügend Schleifpapier in verschiedenen Körnungen:

z.B. 150, 200, 400, 800, 1000, 2000 und 4000
Wenn du Glück hast, bekommst du das alles im gut sortierten Baumarkt, noch besser bei diversen Auto-Zubehörhändlern.

Viel Spass beim Basteln
Frank

Christyts schrieb:
Mein Korpus hat dort wo später die Bridge liegt leider einen kleinen Holz "Fehler" ( Bild 4 ). Der dürfte aber glaube ich nichts großartig-negatives zum Klang beitragen. (oder?^^)

Als schweigender beobachter melde ich mich eigent net mehr hier, aber kanns sein, dass die Bridge geerdet werden muss und das der schlitz ist, durch den das Kabel muss?

@ James: Alles klar, ich dachte doch schon :gruebel: :D

@ falcone:
Vielen Dank für die Antwort!
Die kleine Macke schadet der Optik nicht, denn sie wird komplett von der Bridge verdeckt, von daher werde ich den Korpus denke ich nicht zurückschicken.

Über mein Wunsch-Finish habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich will sie deckend lackiert in der Farbe wie man sie in dem Bild im Anhang erkennen kann. So eine Art "altes Klo-Grün" :D

Das Schleifpapier brauche ich um die Oberfläche anzurauen? Sieht das dann nicht doof wenn man die raue Oberfläche durchsieht wenn ich nicht mindestens 2-3 Millimeter Farbe auftrage?

Anhänge

• Tele_Klo.jpg
    Tele_Klo.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 257
Den Schlitz bloß nicht zumachen das ist die Erdung für die Bridge.

Wird bei Fender nicht anders gemacht!

Die Frabe ist naja gewöhnungsbedürftig ;) aber Geschmack ist ja nicht gleich Geschmack ;)

Hat die Originale Deluxe auch nicht!

Genau genommen hat die Deluxe ja eine 70´s Platte, wird aber mit dem semipaddl schwer gehn!

Jap, dass der Schlitz zum Erden da ist habe ich jetzt auch bemerkt^^ Ich wusste nicht dass es dazu nen extra "Schacht" gibt.

Ja, also der Kopf ist gesägt ( Das Bild kommt morgen ) und ich muss sagen dass ich damit recht zufrieden bin. Das Holz war gut zu sägen und hat kaum gefranzt. Ach ja, und der Fleck auf dem Bild ist keine Macke sondern einfach die Holzmaserung. @Fret-chen: Ja, die "normalen" Telecasters haben einen anderen Kopf, aber die Deluxes ähneln den Stratköpfen ( https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxewa.htm ).

So, und auf diese ersten kleinen Erfolgserlebnisse folgte dann auch der erste "Rückschlag":
Als ich den 3 Wege-Schalter an das Schlagbrett geschraubt hatte um zu schauen ob alles schön passt, bemerkte ich dass das Loch, in dem sich der Schalter befand nicht groß genug war um das Schlagbrett anschließend wieder über alle Schraubenlöcher zu schieben :mad: Also bin ich im Keller verschwunden und hab das Loch größer gefeilt... Nach 20 Minuten hat es dann gepasst. Aber bei der "Anprobe" des Schlagbretts musste ich schon meinen nächsten Rückschlag einstecken: Es werden keine Schrauben mitgeliefert um das Schlagbrett zu befestigen :eek: !! Das finde ich sehr schade^^ Die haben an alles gedacht, selbst die vier Potis sind schon mit einander und mit der Klinkenbuchse verlötet. Nur die Schrauben müssen fehlen :bad:
Naja, mal schauen wo ich welche her bekomme...
Ausserdem passen die Humbucker nicht durch das Schlagbrett, sodass ich erst auch hier wieder ein Bisschen Plastik wegschneiden muss -.-

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sowas kann echt nerven :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
schreib den herrn list an der wird dir scharuben zukommen lassen! normalerweiße sollte die dabei sein!

Hi,
Chrystis, ok cooles Projekt, ABER!!
2-3 mm Lack kriegste in nem jahr nicht drauf. Außerdem Passt dann ncihts mehr.
Bei einer Lackschicht handelt es sich um Bruchteile von millimetern ;)
Prinzipiell geht Sprühlack aus der Dose klar, allerdings solltest du einen hochwertigen Autolack nehmen und wie hier schon oft beschrieben anwenden.
Dazu empfehle ich dir, Den Baubericht von Gundolfs Les Paul durchzulesen, da steht viel hilfreiches drin.

Viel Spaß beim Basteln,
fabi

Ok, ich habe die ML-Factory angeschrieben. Ohne konkret fragen zu müssen sagten sie, sie werden mir den Satz vergessene Schrauben nachschicken. Dafür gibts den hier: :great:

So, also wie gestern schon gesagt habe ich den Kopf gesägt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ( Bild 1 ).

Das mit dem 3 Wege-Schalter klappt jetzt auch. Nur gibt es jetzt schon das nächste Problem: Wenn ich die Tonabnehmer ans Schlagbrett schraube und auf den Korpus lege, schließen die Löcher die zur Befestigung des Schlagbrettes da sind WIEDER nicht mit den Vorbohrungen ab :bad:
Also bin ich in den Keller und habe ne Stunde an den Humbucker-Vertiefungen rumgefeilt, bis die Löcher dann wieder über die Vorbohrungen passten... NERV

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen die Gitarre erstmal unlackiert zu lassen und sie nur mit einer Art "Holzpflegemittel" (das vor Schweiß, Wasser etc. schützt), einzureiben. Die Naturholzoptik gefällt mir auch sehr gut, und lackieren kann ich sie ja dann immernoch. Andersrum wäre das schon schwieriger : D

Dann kann es doch eigentlich schon an die Elektronik gehen, oder?
Die vier Potis kommen schon fertig zusammengelötet. Nur jetzt stellt sich mit die Frage: Woher weiss ich welcher Poti zu welchem Regler gehört? Muss ich das aus dem Schaltplan rauslesen ( http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_lp_standard.jpg ) oder gibts da irgendwelche Hinweise?

Achso ja, und dann wollte ich noch fragen wie man die Bridge richtig erdert. Ein kleines Kabel liegt bei.

Gruß,
ich muss jetzt los in den Bio-Unterricht :rolleyes:

Anhänge

• IMG_5149.jpg
    IMG_5149.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 282
Zur erdung legst du das Lose Kabel einfach in den Kanal sodas es kontakt mit dem Metall der Bridge hat und schraubst diese fest!
Is das Erdungskabel schon an s Poti gelötet?

Ich bin mir echt nicht sicher, im Anhang ist mal das Bild von dem Poti Kabelbaum. Wie du sehen kannst ist das grüne Kabel (das sich rechts in diesem Strang von drei Kabeln befindet) nirgends dran befestigt und hängt da nur mit dran. Ich habe keine Ahnung was das soll. Dann ist da noch dieses kurze grüne Kabel, das nur mit der einen Seite am Poti verbunden ist. Es ist meiner Meinung nach zu kurz um es durch den Schacht mit der Bridge zu verbinden. Ich bin mir aber nicht sicher und konnte es noch nicht testen, da ich noch nicht weis welcher Poti wohin gehört und der Schaltplan auch nicht wirklich zu meinem Kabelbaum passt : /

Anhänge

• IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 228