ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

naja mal schaun, du kaufst von eine Firma ein Produkt ein zum einkaufspreis von so und so viel!
Dann schaust du dir die Marktlage an..(Nehmen wir an das Floyd taugt was..)
Ein Gutes Floyd befindet sich dann im Berreich von etwa 100 Euro
Also bietest du dein Floyd auch um etwa 100 Euro an....solange es die leute kaufen gut!
Der Preis wird nunmal bestimmt von angebot und nachfrage!

Das heißt Du selber bestimmst den Preis für Dein Produkt!

Und wenn der Herr List es dann um 60 Euro weniger anbietet, verdient er halt auch 60 Euro weniger daran!Dafür kaufen es eventuell mehrere und das rentiert sich dann wieder!
Dadurch sinkt natürlich auch der Marktpreis
Das ist halt so in der Freien Marktwirtschaft, entweder die leut kaufens oder nicht und man muss dann den preis senken!

Uns Kunden freuts natürlich! ;)
 
Tja, ich frage mich jetzt ob ich mir ein Original oder ein Lizenz-Floyd einbauen soll.
 
Hab selber nen Explorerbausatz von da und bin sehr zufrieden, der Body hat mich sehr beeindruckt, der Hals ist für den Preis auch sehr gut und die Mechaniken gehen klar, sind natürlich nicht der Hammer aber für die Preisklasse völlig okay, ebenso wie die Pus. Ich hab um die gesamte Qualität zu sehen mal alles so wie im Bausatz vorhanden zusammengebaut und war sehr positiv überrascht, werd aber wahrscheinlich bald die Tuner gegen Göldos und den Bridge-Pu gegen nen Seymour Duncan Dimebucker austauschen. Alles in allem wirklich eine super Grundlage für Einsteiger in den Gitarrenbau, auch wenn man mit der Zeit vermutlich immer weniger Teile von dort verwenden wird weil man immer mehr selber machen bzw. aussuchen möchte. Für die Tele, die ich eventuell demnächst als Geschenk bauen möchte, wird es aber wohl nochmal ein Bausatz der ML-Factory werden.
 
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen(vielleicht wurden sie ja schon gestellt, aber hab die fast 100 Seiten noch nicht ganz durch ;) ):
Meine Frage wäre ob die Gitarren von ML-Factory eher dazu da sind damit man was zum basteln hat und was auch spielbar ist, oder sind die Gitarren wenn sie anständig aufgebaut sind so gut wie gekaufte Gitarren? Ich wollte mir möglicherweise ein Strat-Baukasten kaufen mit Esche Korpus(wie die meisten Stratocaster) und wollte mal fragen wie die Gitarren gegenüber von gekauften Gitarren klingen, und sich auch bespielen lassen? Die SingleCoils kann man ja immer noch nachrüsten wenn man einen besseren Sound möchte. Oder fehlt den Gitarren etwas was z.B die von Fender haben(Holzqualität etc.) ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

grüsse,
gigi
 
kommt darauf an was du daraus machst und wieviel mühe du dir gibst

ich hab meine sg mitlerweile als hauptgitarre nachdem ich STUNDENLANG den hals und die saitenlage justiert habe
 
kommt darauf an was du daraus machst und wieviel mühe du dir gibst
Absolut richtig. Ich war mit meiner Explorer zunächst von den Bauteilen sehr zufrieden aber das Spielgefühl (nunja, nach 3-Minuten-Setup :rolleyes: ) ging gar nicht, war nur als reine Rhytmus-Powerchord-Riff-Brat-Grill (oder so;)) brauchbar... nachdem ich mir zwei oder drei Stunden Intonations - , Saitenlage - und Humbuckerhöhe - Einstellen angetan hab, sah das schon ganz anders aus - Tapping klang vorher, als würd jemand mit nem Hoklzhammer auf den Schaltkreis einschlagen, jetzt kommt es gut rüber. Nur so als Beispiel. Wenn du wirklich Spaß dran hast und da bereit bist ernsthaft dranzugehen (sprich auch die weniger spaßigen und befriedigenden Dinge wie exaktes Einstellen zu machen), wird es bestimmt ein ordentliches Instrument - vorausgesetzt, du hast zumindest minimale handwerkliche Begabung. Aber davon geh ich aus, wenn du dich dafür interessierst ;)

Edit: Was ich noch vergessen hab, wurde aber so oft gesagt dass ich es für selbstverständlich halte: Wenn du es wirklich ernsthaft machst, wirst du auch Teile tauschen/ ändern/ whatever, auf jeden Fall solltest du es nicht machen um Geld zu sparen, sondern aus dem Spaß daran, etwas mehr oder weniger eigenes zu haben. Trotzdem glaube ich, dass bei guter Verarbeitung man einiges für sein Geld geboten bekommt.
 
also ich HAB meine irgend wann einstellen lassen in nem gitarren laden und als objektive neutrale person fragte der verkäufer sofort wie die den klingt, was das fürn hersteller ist usw

also man kann wenn man NIX kann nur spielzeug rausbekommen lässt man sich aber zeit plant alles schön durch etc

wird alles super

ps hab 59 paffs eingebaut ;)
der doom/sluge sound ich lad mal was hoch wenn ihr möchtet
 
Ich hatte meine irgendwann auch mal im Guitar Hospital, einfach um noch mal jemanden drüber schauen zu lassen, der sowas täglich macht und mit sicherer Hand die letzte Feinjustierung vornimmt.
Er sagte vons sich aus, dass es ein gut klingendes Instrument ist, die Hölzer sind auf jeden Fall in Ordnung und durch meine nachgerüsteten pickups hat die Klampfe amtliche Sound-Qualitäten bekommen. Das einzige, was man nun wirklich noch angehen könnte, sind die Bundstäbchen. Die sind wirklich nur Basisqualität, aber das ist auch für den Preis durchaus angemessen und trotzdem noch gut spielbar.
Was die Bespielbarkeit und Saitenlage betrifft, bin ich durch meine Ibanez AS 103 natürlich seeehr verwöhnt, aber wenn man realistische Maßstäbe ansetzt, kann die Selbstbau-Klampfe in jedem Fall mithalten.
 
an die bund stäbe trau ich mich einfach noch nicht ran!

der rest ist ja nun wirkich nur bearbeiten getalten und zusammenbauen
 
Wie sind eigentlich die Strat Sets für ~90€? Frage mich wie die Verarbeitung von Hals, Korpus und vor allem Halstasche ist. Kann da einer was zu sagen?
Mich interessiert wirklich nur das Holz!
 
Is super. kann ich nur empfehlen.
Der hals passt perfekt in die Halstasche, allerdings sollte man den mitgelieferten halsschrauben nicht vertrauen, ich habe edelstahlschrauben genommen, ist sicherer.
Schließlich hab ich ne super Saitenlage hingekriegt und das Dingens klingt super!
Greez
 
Hey Basszilla und SuperCharger753 gibt es eigentlich news eurer Pu-Wünsche? Ich bin schon ziemlich heiß darauf mal etwas über die Qualität zu hören. Bei em Preis kann man sich ja aber mal gern solche Teile einlöten..:great:
 
Bin bisher noch nicht zum bestellen gekommen! ;)
 
am 20ten bestellt (bekomm da erst kohlen ;))
 
Ich hab da [ML Factory] PUs bestellt [von Viva].
 
welche genau und haste die schon`?
 
Hallo!

Ich möchte mir dieses Les Paul-Set kaufen und habe eine Frage bezüglich des Halses.

http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...t=Gitarren&hash=item5d2bc7ee35#ht_1610wt_1005

Wird er nur mit den 4 großen mitgelieferten Schrauben befestigt, oder muss man da noch was kleben/leimen oder so?
Und besteht eigentlich noch eine Verbindung zwischen Hals und Body, die IM Hals verläuft? Oder wofür gibt es diese Schraube in der Kopfplatte die Richtung Body zeigt?

MfG,
Chris
 
Oder wofür gibt es diese Schraube in der Kopfplatte die Richtung Body zeigt?

Das Ding nennt sich "Truss Rod" und dient zur Krümmungseinstellung des Halses - hat also garnichts damit zu tun den Hals mit dem Body zu verbinden.

Man kann den Hals verleimen oder verschrauben, bei deinem Bausatz hast du es ja schon herausgefunden wie es passieren soll.

Edit: Verschoben!
https://www.musiker-board.de/modifi...en-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DEn Steg PU will icha uch, schrieb dann wie er klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben