ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

kann mir aber nicht vorstellen das er für jemanden gitarren lackiert

Gut, dann werde ich mich auch mal an so einen Bausatz heranwagen. Wenn's soweit ist, kann ich euch ja mit Bildern versorgen (falls es jemanden interessiert)

Weiß zufällig jemand, ob er die Bausätze auch regelmäßig im Sortiment hat? Derzeit hat er nämlich von dem JEM Bausatz nur noch wenige Exemplare da...

@basszilla
Da gibts aber doch auch vorlackierte Bodys. Sind die dann nicht von ihm sondern kriegt er die direkt so?

Die werden wohl schon so geliefert ;)
Kommen aus irgendeiner Firma aus China oder sonst wo, einige gibts sogar schon lackiert andere nicht! ;)

Prinzipiell kann jeder eine Firma auf-machen und die Sachen bestellen, auf die Menge kommts halt an, da wird dann in Containeren gerechnet ;)

wieso den vorlackieren denn kanste ja nicht mehr basteln

ist ja nur der halbe spaß

mir is aufgefallen das der shop so langsam boomt vor nem jahr waren da nicht so viele bausätze

richtig als ich mir vor 2 jahren den V bausatz gekauft habe waren kaum Bausätze dort, nur paar Strats Paula, V und Explorer, mittlerweile gibts ja schon einiges!
Ich frag mich was die nächste Zeit noch kommt!

Gut wären auf jeden Fall noch mal höherwertige Sachen. Auch wenn die Basis in Ordnung ist, könnte man speziell an Hals, Griffbrett, Bundierung noch eine Schippe zulegen. Wäre auch bereit, dafür nen Fuffi mehr auszugeben, man weiß ja, was ordentliche Hälse am Markt so kosten.
Wobei, vielleicht bietet Herr List ja auch custom Bausätze an, ich habe ihn als sehr kooperativ kennen gelernt.

Mal schauen, eventuell gehe ich Ende des Jahres noch mal einen neuen Bausatz an. Mit den Erfahrungen vom ersten würde ich einige Sachen nun besser machen.

sobald ne 7 saitige iceman erhältlich ist muss ich aus gas anfall konkurs anmelden ;)

da ich die unteren 3 saiten doppelt belegen würde nen pizo einbauen würde aktive elecktronik, gold hardware usw wer kreativ ist ist ein armes schein ;)

an hälsen hat der ja nun wirklich ne super auswahl!

an hälsen hat der ja nun wirklich ne super auswahl!

Hat er? Nicht für jeden. Und nicht für jede Gitarre. Ich wollte mir gern noch eine weitere Jazzmaster bauen, dafür würde ich aber gern einen etwas wertigeren Hals/etwas wertigere Bundierung haben. Meiner Meinung nach ist das der Haupt-Schwachpunkt an meinem Bausatz gewesen, mal von den leicht falsch gefrästen Bohrungen abgesehen.

Außerdem wäre die Jazzmaster als Bausatz in der Original-Auführung mit "rhythm circuit" wünschenswert. Klar, kann man auch alles selber machen, aber das treibt die Kosten für ein komplett neues Pickguard und die zusätzlichen Rollpotis (die gar nicht mal so leicht aufzutreiben sind) doch schon wieder um einiges höher.

Wenn man dann sowieso noch andere P90's einbaut, ist man schnell bei einem Preis, der fast schon einer Neuanschaffung entspricht.

Mal ehrlich, wie isn die Qualität von sonem z.b. Strat Bausatz? Angenommen ich würde mir lediglich das Holz besorgen also Hals, Kopfplatte und Korpus und würde mir dann Qualitativ hochwertige Brücken oder Tremolos kaufen. Würde man wenn man sich richtig Mühe gibt an eine American Standard Strat rankommen? Ich meine Fender kocht ja auch nur mit Wasser, zwar mit hochwertigem aber im Grunde wenn ich mir die gleichen Mechaniken kaufe und das Ding gut lackiere..... Was meint ihr?

Ja, man kommt dem schon sehr nahe. Aber unterm Strich wird man gegenüber einer neuen nichts mehr sparen. Ich habe bei meiner Jazzmaster im laufe der Zeit den größten Teil an Hardware gegen sehr gute, teils originale Teile ausgetauscht, ebenso die Pickups.
Was noch fehlt, sind die Potis.
Und eben evtl. eine Neubundierung, da der Bunddraht imho nicht wirklich viel taugt. Zu weich, außerdem nicht optimal abgerichtet. Klar, kann ich auch neu machen lassen. Ca. 170 Euro. Aber dann bin ich bei einem neuen Modell angekommen :)
Oder ich machs halt selber (was mir in diesem Fall näher liegt) - laufe dabei aber Gefahr, das Griffbrett und/oder Hals zu ruinieren. Und entsprechendes Werkzeug brauch ich dann trotzdem noch. Wie man weiß, kosten diese Sachen auch nicht gerade nur ein Appel und ein Ei.

Also, egal was du dir von einem Selbstbau erhoffst, es wird auf keinen Fall eine Einsparung gegenüber einem Neukauf, wenn deine Ansprüche ein Perfekt-Instrument sind.
Aber mal ehrlich, wer erwartet denn auch bei seiner ersten selbst gebauten Gitarre ein perfektes Instrument, was sich locker mit den Ergebnissen und Erfahrungen jahrzehntelanger Gitarrenfertigung messen kann :D
Der Spass und die Individualität daran sind doch eigentlich die Hauptmotivation.

also ich finde der hat schon ne große auswahl an hälsen bekommen vor nem jahr gab es nur 40 euro hälse (ca 5st.)

Mag ja sein. Soll ich jetzt aber nen BC-Style Hals in die Jazze bauen, oder was? :D

schau mal im mgs shop da bekommste SERH hochwertige rohlinge die kannste komplett zusägen

Was ist der MGS-Shop? Kenn ich gar nicht...

Ja, man kommt dem schon sehr nahe. Aber unterm Strich wird man gegenüber einer neuen nichts mehr sparen. Ich habe bei meiner Jazzmaster im laufe der Zeit den größten Teil an Hardware gegen sehr gute, teils originale Teile ausgetauscht, ebenso die Pickups.
Was noch fehlt, sind die Potis.
Und eben evtl. eine Neubundierung, da der Bunddraht imho nicht wirklich viel taugt. Zu weich, außerdem nicht optimal abgerichtet. Klar, kann ich auch neu machen lassen. Ca. 170 Euro. Aber dann bin ich bei einem neuen Modell angekommen :)
Oder ich machs halt selber (was mir in diesem Fall näher liegt) - laufe dabei aber Gefahr, das Griffbrett und/oder Hals zu ruinieren. Und entsprechendes Werkzeug brauch ich dann trotzdem noch. Wie man weiß, kosten diese Sachen auch nicht gerade nur ein Appel und ein Ei.

Also, egal was du dir von einem Selbstbau erhoffst, es wird auf keinen Fall eine Einsparung gegenüber einem Neukauf, wenn deine Ansprüche ein Perfekt-Instrument sind.
Aber mal ehrlich, wer erwartet denn auch bei seiner ersten selbst gebauten Gitarre ein perfektes Instrument, was sich locker mit den Ergebnissen und Erfahrungen jahrzehntelanger Gitarrenfertigung messen kann :D
Der Spass und die Individualität daran sind doch eigentlich die Hauptmotivation.

Hehe,

nunja ich selber denke mir "wenn ich eins baue soll es auch perfekt sein". Hab eben nochmal auf einer Custom Seite geschaut und das würde mich schon ein paar hundert Dollar kosten den Korpus und Hals nach meinen Wünschen fertigen zu lassen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen und zwar das ich gar nicht weiß was ich will denn es gibt soviele geile Gitarren. Ich will eigentlich noch ne Ami Standard Strat am liebsten in weiß und in rot und wünschenswert in einem flamed Maple orange (ohne Schlagbrett). Wenn man schon dabei ist eine in flamed Maple türkis und flamed Maple grün :D. Dann gefällt mir die PRS McCarty sehr gut aber die ist viel zu teuer aber soooo geil. Naja dann noch ne LP in schwarz mit Gold Hardware und ne LP in weiß etc. Naja viele Wünsche, wenig Geld :D

Gibt aber auch soviele Custom Optionen sodass ich die erstmal alle persönlich sehen und anfassen müsste um beurteilen zu können ob das was für mich ist. Alleine die Bundstäbe gibts ja in vielen verschiedenen breiten und höhen was das Spielgefühl verändert. Dann die Pickup Frage, Tremolo, Binding, Schlagbrett Ja/Nein, Inlays, geschraubter oder geleimter Hals, verschiedene Holzarten und Formen etc. Viel zu viel was ich gerne nachbauen würde oder ich einfach nur mag :D

Vielleicht kauf ich mir mal einen Bausatz und schau mal was die so taugen. Mein Anspruch ist halt ganz oder gar nicht. :D

Bin ich bekloppt oder sind die lizensierten Floyd Rose Tremolos, die man beim Trashcontainer(die Pro Edge in Gold) bekommt die gleichen wie in der ML-Factory? Zumindest die Abbildungen sind identisch. :confused:

Stimmt in der tat Pro Edge is ziemlich exat das selbe!