ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

sicher doch.
[hoffentlich kommen se bald]

Hab mir gestern den bausatz für die Les Paul Junior Doublecut bestellt, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Weiss jemand ob man in Richtung TV Yellow beizen kann?
Falls das nicht geht muss ich entweder lackieren oder ein cherry finish beizen...

so langsam kommt wieder die Zeit' wo es in den Fingern kribbelt, mal wieder etwas Sandpapier in die Hand zu nehmen. Werde mich als nächstes Projekt mal an einer Paula mit geleimten Hals austoben. Mal gucken, vielleicht wünsche ich mir auch den Bausatz zu Weihnachten :)
Sunburst ist ja schon ne Herausforderung.

@Zahnstocher, klar warum sollst du sie nicht so beizen können? Hast du n Beispielbild?

edit: habe grad mal danach gegoogelt. Musst du mal schauen, ob du dieses Sandgelb mit leichtem beige-Stich als Beize fertig bekommst, ansonsten halt selber mischen.

@Zahnstocher, klar warum sollst du sie nicht so beizen können? Hast du n Beispielbild?

edit: habe grad mal danach gegoogelt. Musst du mal schauen, ob du dieses Sandgelb mit leichtem beige-Stich als Beize fertig bekommst, ansonsten halt selber mischen.

Die Frage ist halt nur, ob das nicht zu hell ist, soweit ich weiß kann man immer nur dunkler beizen als das Holz ist.
Mittlerweile hab ich allerdings den eindruck als wär diese Farbe tatsächlich immer lackiert statt gebeizt.
Also nächste Frage: Kriegt man mit verdünnter Farbe und ohne Porenfüller etc. sone Art Faded-Finish hin?
Auf Hochglanz hab ich nicht wirklich Lust, das passt nicht so gut zur Gitarre und ist auch ne Heidenarbeit, Zwischenschleifen und und und.

Ich würde da unbedingt auf eine Auktion bei Ebay warten!
Er hat die Bausätze oft ab 1 Euro. Der hier ging für grad einemal 84 weg http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa.../380285546150?pt=Gitarren&hash=item588ac8eea6

Im grunde stimme ich dir zu, aber deine Beispielsauktion ist nicht wirklich günstig gewesen:
Achtung, II. Wahl! Ursachen dafür können sein: kleine Trocknungsrisse im Body oder Deckenfunier, kleine Äste oder nachgebesserte Stellen! Jedoch nichts was die Spielfähigkeit beeinträchtigt!

2. Wahl mit Trocknungsrissen oder Ästen, man erfährt ja nicht mal was und wo, geschweige denn das man Bilder des angebotenen Artikels zu sehen bekommen würde.
Dafür sind 84€ ein stolzer Endpreis.

Hallo, Freunde,
hab jetz schon lang nichts mehr von mir hören lassen, aber...
die nächste Gitarre ist in Planung. Allerdings kein Bausatz, sondern wie meine erste komplett selbst gebaut.
Dazu wollte ich locking Tuner verwenden, weil ich ein Ibanez ZR trem verbauen werd.

Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Wilkinson EZ Loks toll sind, aber die gibts halt leider nur überm Teich...
Deswegen hab ich mich mal umgeschaut und die Boston Locking Tuner bei ML gefunden.

Jetz meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht, kann ich die ohne Bedenken verbauen oder sollte ich die Finger davon lassen??
Danke schomal
Servus

Hallo Fabi :)

sieht so aus als regt das Wetter zum basteln an :)
Was solls denn werden diesmal?
Locking Tuner habe ich bei Rockinger bestellt. Sind nicht die megagünstigen, dafür aber sehr gute Qualität.

@all
Ich bin gerade dabei, mich ins Thema sunburst einzulesen. Habe dazu ein paar originale Texte gelesen, wo es darum geht, wie Gibson früher die Färbung gemacht hat. Entgegen meiner Vermutung wurde für die gelbe Farbe keine Holzbeize verwendet, sondern spezielle Farbpigmente. Leider ist das nirgendwo genauer ausgeführt. Weiß jemand mehr darüber?
Beize würde wohl die Struktur des Holzes nicht so schön plastisch rausbringen.

Viele Gruße
Frank

Hallo, Freunde,
hab jetz schon lang nichts mehr von mir hören lassen, aber...
die nächste Gitarre ist in Planung. Allerdings kein Bausatz, sondern wie meine erste komplett selbst gebaut.
Dazu wollte ich locking Tuner verwenden, weil ich ein Ibanez ZR trem verbauen werd.

Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Wilkinson EZ Loks toll sind, aber die gibts halt leider nur überm Teich...
Deswegen hab ich mich mal umgeschaut und die Boston Locking Tuner bei ML gefunden.

Jetz meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht, kann ich die ohne Bedenken verbauen oder sollte ich die Finger davon lassen??
Danke schomal
Servus

Hallo Fabi u. der Rest,

war auch schon lange nicht mehr hier. :rolleyes:

Also zu den Boston Lockings kann ich nichts sagen. Ich habe mir die http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ingcutter-6Re-Reversed-Headstock-schwarz.html auf meine Tele gemacht.

Bin sehr zufrieden damit. Ein Freund von mir hat die Gleichen auf seiner Ibanez von Haus aus u. auch er schwört auf sie.

Lg

Curlee

Hi,
nuja, ich plan auch ohne Wetter :D
Allerdings dauert das mit dem Bau noch etwas, weil ich mir mein Abi nich durch ne Gitarre versauen will :cool:
Heißt der Bau ist so für juli 11 angesetzt, trotzdem hab ich das Holz schon bestellt zum Akklimatisieren.

Und so gedenke ich, sie einmal aussehen zu lassen, nur bin ich mir mit den Inlays nicht so sicher.
Greets ;)

Anhänge

• Gitarre_Dotklein.png
    Gitarre_Dotklein.png
    109,7 KB · Aufrufe: 294
Das wäre wahrscheinlich auch meine Wahl gewesen.
Worin werden die (hoffentlich) brachialen Teile denn Platz nehmen?
Ich bin gespannt und freue mich davon zu hören.:D

Die werden bald in meiner Epiphone Wayne Static Fyling V ein neues Heim finden.:D
Ich denk mal das se morgen kommen und dann mach ich ein nettes Review von. [+ Soundsamples]

Die werden bald in meiner Epiphone Wayne Static Fyling V ein neues Heim finden.:D
Ich denk mal das se morgen kommen und dann mach ich ein nettes Review von. [+ Soundsamples]

:great:na bidde.
Ich dachte mir, die Kombi in meinen Flying V RR - Bausatz einzubauen (Wunsch: Black satin mit schwarzer hardware [mit kleinem Aufpreis bei ML erhalten, bomben Service]).
Würde ja passen. Bin mal gespannt was Du zu denen sagst.

Genau super service!Hab auch gefragt ob das geh mit der Hardware!

Bei mir sollte der Bridge HB auch in meine Epiphone V kommen! Bin gespannt auf dein review

Hallo zusammen :)

Ich habe mir am Freitag einen Telecaster Deluxe DIY-Kit aus der ML Factory bestellt ( http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-II-Deluxe-V.html ) und kann es kaum erwarten dass er bei mir eintrifft!

Ich habe mir vorgenommen einen Bericht über das Projekt zu schreiben, da das hier Einige bestimmt interessiert.
Mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber so ein "Klo-grün" würde mir gefallen :D

Ja, ich freu mich auf meinen "Baukasten" und wünsche euch allen noch einen schönen (regnerischen :() Tag.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
:great:na bidde.
Ich dachte mir, die Kombi in meinen Flying V RR - Bausatz einzubauen (Wunsch: Black satin mit schwarzer hardware [mit kleinem Aufpreis bei ML erhalten, bomben Service]).
Würde ja passen. Bin mal gespannt was Du zu denen sagst.

Sind heute angekommen,werden heut Abned eingebaut.:)

Also der Service bei dem Shop ist schonmal spitze.
Dienstag bestellt,Mittwoch abend das Geld überwiesen und am Montag da.

habe vor einigen Wochen diese schöne Video-Reihe entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=qb3DHNhHPdA

auffälig finde ich vor allem im Gitarrenbaubuch von Martin Koch
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Eine-Selbstbauanleitung-von-Martin-Koch.html

Schellack, Bimsmehl usw. sollen lt. diesem in jedem Baumarkt zu kaufen sein. Wohne ich in Kiel falsch,:gruebel: oder geht es euch auch so?
Schellack finde ich dort nur als vorgemischten Streichlack von Clou in der Flasche (haben ja auch schon einige erfolgreich benutzt).
Klar gibts für Baumarktkunden mittlerweile viele anwenderfreundliche Produkte, aber selbstmischen finde ich schon vorteilhafter.

Die PUs werden ausfallend!
Die Schrauben meiner alten PUs sind zu klein und jetzt darf ich morgen oder übermorgen zum Baumarkt watscheln.:mad:

Die Schrauben meiner alten PUs sind zu klein und jetzt darf ich morgen oder übermorgen zum Baumarkt watscheln.:mad:
Kommen da keine Schrauben/Federn mit? Ich bin bei diesen PUs eh etwas pessimistisch angesichts des Preises, da organisier ich mir lieber Toneriders aus UK, da weiß ich was ich hab und die BEfestigungshardware ist auch dabei...

No nur die PU´S keine Lötanleitung oder Schrauben dabei.
Find ich ehrlich gesagt mies.
Immerhin ham se mir den Lötplan jetzt per email geschickt. [auf Anfrage]