ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Mir ist das eig. voll wurscht ob der geschraubt ist,ich komme mit beidem klar.
Meistens spiele ich ohnehin in den hohen Lagen [15 Bund und höher].
Hoffentlich gibts Cash zu meinem GB,sonst muss ich noch sparen.

dimeback.jpg

So will ich das sie aussieht,halt nur schwarzer Lack auf`m Korpus kein weißer.
Und das mein "MG" auf der Kopfplatte steht,nicht "Dime".
 
na dann viel spaß ;)
 
OMG mir ist mal aufgefallen das die wahrscheinlich sauviel wiegen wird.
Ich denke mal ohne Riffelblech alleine schon min. 3,5 kg und mit Riffelblech dann noch 1 kg mehr.:eek:
 
alternativ gibt es auch so klebefolie beim baumarkt, die aussieht wie riffelblech!
 
[FONT=&quot]E-Gitarren-Bausatz LP custom-Style Tobacco Sunburst geriegelt von ML - Factory TEIL 1

[/FONT]
[FONT=&quot]Vor ca. nem halben Jahr stöberte ich hier im Board rum und hatte diesen Thread mit den ML-Factory Bausätzen gefunden.
Ich habe das einfach toll gefunden und mich über die positiven Kritiken für solche Bausätze gefreut.
also habe ich hier gelesen und gemerkt, wie mir eine Les Paul Style Gitarre es angetan hatte. Die von Grandpa sah super
aus.

Aber einige Posts später merkte ich dann, dass das mit dem lackieren solche Sache ist und man sich bewusst sein sollte ob man
das hinkriegt.

Ich habe dann ausgelotet ob ich überhaupt die Räumlichkeiten habe und bin dann zu dem Entschluß gekommen: Leider nicht.
Also habe ich das Projekt erstmal beiseite gelegt. :(

Anfang Dezember dann stöberten meine Frau und ich ein wenig bei Ebay rum (Ich suchte nach Pickups für ne Tele), und irgendwie kam ich nicht umhin
in der Suchfunktion LP-Style einzugeben.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich sah, dass es auch lackierte Bausätze gab und dann auch noch ne Paula. Ich wollte wissen, wer die Verkauft und kam aus dem Staunen nicht raus, dass Matthias List diesen Bausatz hatte. War ich doch der Meinung die sind alle unlackiert :redface:

Auf den Preis geguckt: 169 Euronen....hmmmm.....hab ich monentan noch nicht zusammen sagte ich meiner Frau. Naja, bisschen sparen und dann wird schon.

War ja vor Weihnachten und ich wusste, dass ich eine Westerngitarre kriegen sollte. Somit hatte sich die Äusserung erledigt: Schatz die wünsch ich mir :D

Naja, Weihnachten kam, ich bekam meine Westerngitarre und hatte mich sehr gefreut........Am 28. Dezember kam ein Paket.....und......jaaaaaaaa.......

SCHATZ ICH LIEBE DICH

Die ist noch zu Weihnachten sagte sie mir.

Es war der Bausatz den ich wollte, und ich danke ihr immer noch :D

So sah er dann aus:

[/FONT]1251_0.jpg

1251_1.jpg


Einfach super: Im Original Karton ist der Hals und der Korpus noch in Luftblasenfolie verpackt.

Also alles ausgepackt, nachgezählt und bei Ebay ne positive Bewertung für ML abgegeben :great:

Von der Qualität ist der Bausatz weitaus besser als Gitarren die man für den Preis fertig kauft. Wie gesagt, Ahorndecke geriegelt, super Lackierung und die Hardware machte für für den Preis auch nen guten Eindruck und dann auch noch in Gold;).

Wer glaubt, dass er einen Bausatz einer echten Fender Strat oder Gibson Les Paul Standard bekommt, braucht hier nicht weiter lesen und nörgeln was für ein Schrott das doch ist. Wer sich den Bausatz kauft, weiß was er kauft und kennt sicherlich Preis und Qualitätsunterschiede.

Vorab, ich finde die Gitarre ist ihr Geld von der Qualität wert. Dreifach Binding und Custom Headstock
sind doch schon was. Der Hals und Korpus ist auch super verarbeitet.

Was absoluter Müll bei der Hardware war, sind die Saiten........Wie auf dem Bild von Hand aufgewickelt und keine Kennzeichnung. Ich habe Matthias List eine Mail diesbezüglich geschickt und ihm gesagt, er solle lieber 5 Euro mehr nehmen und ein paar Fender Saiten beilegen ;) Als Antwort kam frohes neues Jahr und das er Telehälse aller Colour hätte (hatte ich gleich mit gefragt, da ich meine umbauen wollte). aber von den Saiten nix :D

Naja, ich bin zufrieden. Der Zusammenbau kommt im 2 Teil meines Berichtes, da ich noch am Sattelkerben bin und morgen Saiten kaufen gehe und ein schönes Bild machen wollte. Eventuell sogar Soundsamples. Aber, nicht dann schimpfen, bin erst ein Jahr dabei :rolleyes:

LG

PS: Hier ein Bild vorm Sattelkerben und Saiten aufziehen


P1050099.jpg
 
Hey Leute, ich weiss nicht ob das passt wenn ich hier rein funke, aber hat jemand schon Erfahrungen mit den Tonabnehmern die die Verkaufen gemacht? Besonderer Bezug auf die DiMarzio Nachbauten und die Vintage-Sachen mit der halboffenen Kappe. Weil ich suche einen geeigneten Austausch für meine eher günstige Gitarre, deren Tonabnehmer koppeln zu stark und zu schnell und das ist nicht gut usw. Ich erhoffe mir einfach, dass die ML-Pus mir da weniger Probleme bereiten, aber nicht so teuer sind wie die Namhaften Sachen.
(Mit koppeln meine ich hier ein ekelhaftes pfeiffen um 1,2khz, in einer enormen Lautstärke bei der auch mein Noise-Gate schlapp macht.)
lg
Holger
*undnunfeposberichtweiterles*
 
Meinst du die PU`s von Viva?
 
Ja genau, die mein ich ;)
 
[FONT=&quot]E-Gitarren-Bausatz LP custom-Style Tobacco Sunburst geriegelt von ML - Factory TEIL II
[/FONT]
[FONT=&quot]
Hi, so nun ist das Baby oder mehr gesagt meine LP - Style Gitarre fertig und so sieht sie nach dem Sattelkerben und Fender Saiten aufziehen aus:

[/FONT]LP-Style_ML_Factory.jpg

Ich finde sie ist hübsch geworden. Aber das langt uns nicht. Hier der Zusammenbau.

Die Bolzen für die Bridge und das Tailpiece habe ich zusammengesteckt und mit einem Plastikhammer reingeschlagen. So hatte man schon beim hämmern die möglichkeit zu sehen ob's passt oder ob's schief wird. Ist zum Glück gut gegangen.

Das war eigentlich das schlimmste an der Sache.

Wobei ich mich frage, warum an dem Bolzen vom Tailpiece wo die Masse dran kommt keine Lötmöglichkeit vorhanden ist und man das Kabelende etwas länger abisolieren muss und die Masse eigentlich nur mit reingequetscht wird.

Ich gehe davon aus, dass das so bei fast allen Gitarren ist. Alleine der Gedanke, das reißt ab und ich hab keine Möglichkeit mehr ne Masse zu befestigen, hat mir die Schweißperlen auf die Stirn treiben lassen. :D

Ist alles gutgegangen :D


Jetzt habe ich mir die "Elektronik" vorgenommen. Sie war fertig vormontiert. Heißt, alle Kabel bis auf die Leitungen (3 Stück) die oben zum PU Umschalter gehen waren angelötet, weil man diese noch durch die gesamte Gitarre nach oben durchziehen musste..

Es war auch hier nicht 100 prozentig ersichtlich wie die Potis angeordnet werden. Man sollte doch ein Bildchen von ner Paula haben oder schon wissen wie die Anordnung ist. Aber man kriegt es auch durch einpassen und Logik heraus ;)


So, nun die Humbucker drauf. Sie waren fertig auf den vorgesehenen Rahmen montiert aber es stand nirgends bei den PU's bei, welcher der Neck oder Bridge PU ist.

Erkennen konnte man es daran, das der Rahmen für das Neck flacher war. Zur Sicherheit habe ich die PU's nochmal durchgemessen und dann gesehen, dass sie ihren richtigen Rahmen hatten. Der Einbau ging auch problemlos von Statten.

Der PU Umschalter war als nächstes dran. Also, Kabel verfolgt und gekuckt. Mir war dann aufgefallen, dass das Kabel das am Bockpol des Umschalters angelötet wird, bei den Potis unten im Fach auf ein Potigehäuse gelötet war. Da bekanntlich der Bockpol an das "heisse" Ende " von der Outputbuchse angelötet wird, war ich dann doch verwundert, warum die PU's an Masse geschaltet werden. So wäre kein Ton aus der Gitarre gekommen. Ist beim vorverdrahten bestimmt nur versehentlich geschehen. Aber ein unbedarfter hätte vielleicht doch etwas Probleme dann gehabt. Den Fehler hab ich dann beseitigt und die PU's aufgelötet. Theoretisch sollte jetzt alles funktionieren.

Aber zum Testen, muss ja noch der Hals drauf :D

Der Hals war ganz toll verarbeitet. Der hat mir schon beim anfassen gefallen. Als ich dann noch das Headstock gesehen habe mit dem Custom Zeichen und dem Binding, war ich hin und weg. Matthias List hatte mir nach Frage von mir zurückgemailt, das der Hals nur von oben stramm eingedrückt wird, da er konisch ist. Das wusste ich noch nicht und deshalb hatte ich doch etwas bammel und habe bei Matthias List nachgefragt.

So, Gitarre auf nen Tisch und den Hals auf die Tasche aufgesetzt. Und, oh Wunder der Hals lies sich schön stramm in die Tasche drücken. Nachdem ich mir die Angstschweißperlen von der Stirn gewischt hatte, ging ich bei und verschraubte den Hals. Die Schrauben passten ohne Probleme.

Nun zog ich die beigelegten Gitarrensaiten auf um zu sehen , wie alles so passt. Wie gesagt die Saiten sind absolut unbrauchbar und nur zum testen für den Aufbau gedacht :D. Ich merkte sofort, das der Sattel nur vorgekerbt war.

Nichts desto Trotz habe ich die Saiten weiter aufgezogen um zu sehen ob die Elektronik läuft. Glücklicherweise war alles in Ordnung. PU's umschalten und die ganzen Regelungen funktionierten einwandfrei.

Tja, jetzt den Sattel einkerben. Also, Saiten runter, neue gekauft und im Netz nach ner Anleitung fürs Sattelkerben gesucht. Bei Rockinger gibt es einen tollen Workshop:great: , nur die wollen alles mit dem Sägensatz den sie verkaufen machen. Der Preis ist je nach Sägensatz (es gibt für jede Stärke einen Sägensatz) mit 79 Euro doch relativ hoch dachte ich mir. So suchte ich noch ne Möglichkeit ob auch anderes Werkzeug geht.

ES Geht: Ein Satz Schlüsselfeilen und Sägeblätter für Bügelsägen gehen auch. Hab mich an die Anleitungen gehalten und es klappte reibungslos. :great:

Mit den alten Saiten ( gewoundet) kann man wunderbar die Führung im Sattel polieren :)

Ich finde, das sich das Ergebniss sehen lassen kann:

Headstock.jpg

Ist das erste mal und nix kaputt gegangen. Erinnert mich irgendwie an früher.........in der Ausbildung, oder woran habt ihr gedacht :D Nee, Scherz beiseite.

Nun konnte ich mir eine für mich super Saitenlage einstellen. Bevor ich es vergesse zu erwähnen. Vorher habe ich die Saiten aufgezogen, Gitarre grob gestimmt und die Halskrümmung eingestellt. Danach dann die Gitarre 24 Stunden stehen lassen und nochmals die Krümmung überprüft.

So, nun noch die Gitarre gestimmt und ausprobiert. Ich bin sehr angenehm von dieser Gitarre überrascht gewesen. Sie liegt gut, der Hals gefällt mir und der Klang ist auch nicht schlecht. Wobei ich gleich erwähnen möchte, dass ich mir in naher Zukunft von Tonerider die Zebra Pickups passend zur Paula holen werde.

Aber nochmals, man kann zufrieden sein. Jetzt noch hinten die Abdeckungen rauf. Da gabs ein kleines Problem mit unebenheiten im Falz wo die Abdeckungen aufliegen. Diese habe ich noch beseitigt und dann passte es perfekt. Das mit den Unebenheiten habe ich nicht als tragisch empfunden, da dies keine 1000 Euro Gitarre ist.

Ich habe bewusst darauf verzichtet, Fotos in nahester Aufnahme zu machen (bis auf den Headstock), sonst wird wahrscheinlich rumgeunkt....Oh, kuck mal hier eine kleine Unebenheit und kuck mal da ein kleiner Holzsplitter. Um die Sache Objektiv zu sehen war dies für mich die Entscheidung.

Mein Fazit:

Wer ein bisschen mit Werkzeug umgehen kann und hier im Board bei kleinen Problemen nachfragt, der kriegt für den Preis was ordentliches geboten. ML-Factory gibt auch grundsätzlich und schnellstens Auskunft bei Problemen mit dem Zusammenbau

Ich würde mir wieder einen Bausatz bei ML-Factory bestellen :great:

LG

PS: Sollten einige Fehler in der Satzstellung oder eventuell noch Rechtschreibfehler vorhanden sein, nehmt es mir nicht ganz übel, denn ich bin anerkannter Legasteniker. Ist nach 25 Jahren gemerkt worden. Wie man vielleicht merkt, arbeite ich intensiv an diesem Problem seit 10 Jahren ;)
 
Ja genau, die mein ich ;)
Ich hab in meiner Fyling V den HB 10 am Hals und den HB 11 am Steg drinne und ich eig. nix schlechtes darüber sagen.Lassen sich bei bedarf auch splitten.
Also im Vergleich zu den Epiphone USA PU`s die vorher drinwaren haben die Viva`s nen deutlich höheren Output und nen viel aggressiveren Klang,d.h. aber nicht das sie nur für Metal zu gebrauchen sind,für Rock u.s.w. natürlich auch.
Dann würd ich eher aber den HB 10 nehmen das der net ganz soveil Output und Aggressivität hat wie der HB 11.

Kannst ja mal auf meiner Seite gucken,hab en Review geschreiben.
Wenn du den mal hören willst schick per P.M. deine email.adresse,weil ich kann bei youtube usw. nix uploaden.
 
meint ihr es ist möglich bei nem bausatz die goldene hardware gegen silberne oder schwarze auszutauschen?

wenn ja würd ich mir mal die klassische v bestellen
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tarren-Bausatz-Guitar-Kit-Flying-V-Style.html

meine sg ist ja wirklich gut geworden (mittlerweile meine hauptgitarre)

planung wär:
-silverburst lack via spraydose (kommt bestimmt gut mit schwarzer hw und dem weißen hals binding)
-seidenmatt
-vol, voll, toggle, ton
-p90 im humbucker geh.
 
Ja kannst du! Bei silber sollte kein aufpreis sein denk ich. Schwarze hardware kostet wahrscheinlich bisschen aufpreis!

Schreib ihm am besten an. Mir hat er gesagt ( Razorback Bausatz) 25 Euro zusätzlich für schwarze hardware. Liegt aber glaub ich einfach daran dass die schwarzen Mechaniken teurer sind.


Ich werd demnächst bestellen. einiges an Kleinzeug, Bridge potis etc und einen Viva HB10 der sollte dann in meine Paula. mal sehn wie sie damit klingt.

Vl werd ich mir noch eine Bausatz einmal besorgen aber erst wenn wieder mehr lieferbar ist. wer weiß vielleicht kommen ja einige neue :) :)
 
NE Stunde Stäter hatte ich die Antwort

ich lass das mal hier:


> Sehr geehrter Herr List
>
>
> Ich verfolge schon Länger via Musikerboard die
> endstehung vieler Gitarren und habe mir auch schon
> einen SG Bausatz via Ebay bestellt, zusammen
> gebaut womit ich in punkto qualität sehr zufrieden
> bin.
>
> Warum ich sie aber anschreibe hat einen anderen
> Grund.
>
> Ich plane den Bau einer weiteren Gitarre aus ihrem
> Hause, es handelt sich dabei um diesen Bausatz:
> Art.Nr.: 09-BS-1005
>
> Meine Frage dazu, ist es möglich den Bausatz auch
> mit Silberner Hardware zu bekommen?
>
> desweiteren würde ich gerne die Potiknopfe des
> Bausatzes gegen diese: Art.Nr.: 2009-Knopf-01
> eintasuchen.
>
> Mit welchem Aufpreis kann ich für meine Angaben
> rechnen wenn diese möglich sind?
>
> Gruß
> christian lessenich


Hallo Christian,

ist beides ohne Aufpreis möglich! Aber die Bausätze sind erst Anfang Februar
wieder verfügbar!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias List
 
hm anfang Ferbuar :) soso serh gut, also bissi sparen :)
 
Schreib ihm am besten an. Mir hat er gesagt ( Razorback Bausatz) 25 Euro zusätzlich für schwarze hardware. Liegt aber glaub ich einfach daran dass die schwarzen Mechaniken teurer sind.

Ja mann perfekt ich spar Kohle und dann hol ich mir das Teil mit schwarzer hardware

Viva HB 10 is cool,für Rock-Metal is der für`s Geld echt gut.
Ich hab ihn allerdings am Hals,klingt übrigens clean auch gut.
 
ich hab mir schon etliche bilder von einer silbeburst wie zusammengesucht. wollt ich nämlich auch schon machen ;)

Ich würde wie folgt machen: Grundieren. Kommplett mit silber besprühen und dann mit einer airbrush das burst machen...fallst du keine airbrush hast, es gibt günstige modelle für den modelbau. Für ein simples burst reichen die auf jedenfall aus!!
 
na es gibt auch gute spraydos heads (winkel, verteilung)

auto lack? mercedis silber (2-3 mal) ? bmw schwarz? klarlack drüber 4 schichten und zapp ;)

was denkte ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben