[FONT="]E-Gitarren-Bausatz LP custom-Style Tobacco Sunburst geriegelt von ML - Factory TEIL II
[/FONT][FONT="]
Hi, so nun ist das Baby oder mehr gesagt meine LP - Style Gitarre fertig und so sieht sie nach dem Sattelkerben und Fender Saiten aufziehen aus:
[/FONT]
Ich finde sie ist hübsch geworden. Aber das langt uns nicht. Hier der Zusammenbau.
Die Bolzen für die Bridge und das Tailpiece habe ich zusammengesteckt und mit einem Plastikhammer reingeschlagen. So hatte man schon beim hämmern die möglichkeit zu sehen ob's passt oder ob's schief wird. Ist zum Glück gut gegangen.
Das war eigentlich das schlimmste an der Sache.
Wobei ich mich frage, warum an dem Bolzen vom Tailpiece wo die Masse dran kommt keine Lötmöglichkeit vorhanden ist und man das Kabelende etwas länger abisolieren muss und die Masse eigentlich nur mit reingequetscht wird.
Ich gehe davon aus, dass das so bei fast allen Gitarren ist. Alleine der Gedanke, das reißt ab und ich hab keine Möglichkeit mehr ne Masse zu befestigen, hat mir die Schweißperlen auf die Stirn treiben lassen.
Ist alles gutgegangen
Jetzt habe ich mir die "Elektronik" vorgenommen. Sie war fertig vormontiert. Heißt, alle Kabel bis auf die Leitungen (3 Stück) die oben zum PU Umschalter gehen waren angelötet, weil man diese noch durch die gesamte Gitarre nach oben durchziehen musste..
Es war auch hier nicht 100 prozentig ersichtlich wie die Potis angeordnet werden. Man sollte doch ein Bildchen von ner Paula haben oder schon wissen wie die Anordnung ist. Aber man kriegt es auch durch einpassen und Logik heraus
So, nun die Humbucker drauf. Sie waren fertig auf den vorgesehenen Rahmen montiert aber es stand nirgends bei den PU's bei, welcher der Neck oder Bridge PU ist.
Erkennen konnte man es daran, das der Rahmen für das Neck flacher war. Zur Sicherheit habe ich die PU's nochmal durchgemessen und dann gesehen, dass sie ihren richtigen Rahmen hatten. Der Einbau ging auch problemlos von Statten.
Der PU Umschalter war als nächstes dran. Also, Kabel verfolgt und gekuckt. Mir war dann aufgefallen, dass das Kabel das am Bockpol des Umschalters angelötet wird, bei den Potis unten im Fach auf ein Potigehäuse gelötet war. Da bekanntlich der Bockpol an das "heisse" Ende " von der Outputbuchse angelötet wird, war ich dann doch verwundert, warum die PU's an Masse geschaltet werden. So wäre kein Ton aus der Gitarre gekommen. Ist beim vorverdrahten bestimmt nur versehentlich geschehen. Aber ein unbedarfter hätte vielleicht doch etwas Probleme dann gehabt. Den Fehler hab ich dann beseitigt und die PU's aufgelötet. Theoretisch sollte jetzt alles funktionieren.
Aber zum Testen, muss ja noch der Hals drauf
Der Hals war ganz toll verarbeitet. Der hat mir schon beim anfassen gefallen. Als ich dann noch das Headstock gesehen habe mit dem Custom Zeichen und dem Binding, war ich hin und weg. Matthias List hatte mir nach Frage von mir zurückgemailt, das der Hals nur von oben stramm eingedrückt wird, da er konisch ist. Das wusste ich noch nicht und deshalb hatte ich doch etwas bammel und habe bei Matthias List nachgefragt.
So, Gitarre auf nen Tisch und den Hals auf die Tasche aufgesetzt. Und, oh Wunder der Hals lies sich schön stramm in die Tasche drücken. Nachdem ich mir die Angstschweißperlen von der Stirn gewischt hatte, ging ich bei und verschraubte den Hals. Die Schrauben passten ohne Probleme.
Nun zog ich die beigelegten Gitarrensaiten auf um zu sehen , wie alles so passt. Wie gesagt die Saiten sind absolut unbrauchbar und nur zum testen für den Aufbau gedacht
. Ich merkte sofort, das der Sattel nur vorgekerbt war.
Nichts desto Trotz habe ich die Saiten weiter aufgezogen um zu sehen ob die Elektronik läuft. Glücklicherweise war alles in Ordnung. PU's umschalten und die ganzen Regelungen funktionierten einwandfrei.
Tja, jetzt den Sattel einkerben. Also, Saiten runter, neue gekauft und im Netz nach ner Anleitung fürs Sattelkerben gesucht. Bei Rockinger gibt es einen tollen Workshop
, nur die wollen alles mit dem Sägensatz den sie verkaufen machen. Der Preis ist je nach Sägensatz (es gibt für jede Stärke einen Sägensatz) mit 79 Euro doch relativ hoch dachte ich mir. So suchte ich noch ne Möglichkeit ob auch anderes Werkzeug geht.
ES Geht: Ein Satz Schlüsselfeilen und Sägeblätter für Bügelsägen gehen auch. Hab mich an die Anleitungen gehalten und es klappte reibungslos.
Mit den alten Saiten ( gewoundet) kann man wunderbar die Führung im Sattel polieren
Ich finde, das sich das Ergebniss sehen lassen kann:
Ist das erste mal und nix kaputt gegangen. Erinnert mich irgendwie an früher.........in der Ausbildung, oder woran habt ihr gedacht
Nee, Scherz beiseite.
Nun konnte ich mir eine für mich super Saitenlage einstellen. Bevor ich es vergesse zu erwähnen. Vorher habe ich die Saiten aufgezogen, Gitarre grob gestimmt und die Halskrümmung eingestellt. Danach dann die Gitarre 24 Stunden stehen lassen und nochmals die Krümmung überprüft.
So, nun noch die Gitarre gestimmt und ausprobiert. Ich bin sehr angenehm von dieser Gitarre überrascht gewesen. Sie liegt gut, der Hals gefällt mir und der Klang ist auch nicht schlecht. Wobei ich gleich erwähnen möchte, dass ich mir in naher Zukunft von Tonerider die Zebra Pickups passend zur Paula holen werde.
Aber nochmals, man kann zufrieden sein. Jetzt noch hinten die Abdeckungen rauf. Da gabs ein kleines Problem mit unebenheiten im Falz wo die Abdeckungen aufliegen. Diese habe ich noch beseitigt und dann passte es perfekt. Das mit den Unebenheiten habe ich nicht als tragisch empfunden, da dies keine 1000 Euro Gitarre ist.
Ich habe bewusst darauf verzichtet, Fotos in nahester Aufnahme zu machen (bis auf den Headstock), sonst wird wahrscheinlich rumgeunkt....Oh, kuck mal hier eine kleine Unebenheit und kuck mal da ein kleiner Holzsplitter. Um die Sache Objektiv zu sehen war dies für mich die Entscheidung.
Mein Fazit:
Wer ein bisschen mit Werkzeug umgehen kann und hier im Board bei kleinen Problemen nachfragt, der kriegt für den Preis was ordentliches geboten. ML-Factory gibt auch grundsätzlich und schnellstens Auskunft bei Problemen mit dem Zusammenbau
Ich würde mir wieder einen Bausatz bei ML-Factory bestellen
LG
PS: Sollten einige Fehler in der Satzstellung oder eventuell noch Rechtschreibfehler vorhanden sein, nehmt es mir nicht ganz übel, denn ich bin anerkannter Legasteniker. Ist nach 25 Jahren gemerkt worden. Wie man vielleicht merkt, arbeite ich intensiv an diesem Problem seit 10 Jahren