ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

mit den sprühaufsätzen hab ich keine erfahrung, jedoch dürfte der entstehende sprühkegel recht großwerden

Pass auf dass der lack immer aus der selben lösung besteht. also entweder lack auf lösungsmittelbasis oder lack af wasser basis! auf jedenfall nicht mischen!!

Das ganze dann am besten mit 2 K Klarlack versiegeln und dann polieren.

schwammtechnick wird bei einer deckenden lackierung nicht funktionieren!

so das ist mal ne ernste frage was ist 2k lack ist das n hersteller der so heißt? oder ist das ne lackmischung oder art?

das mit dem burst selber bekomm ich schon irgend wie hin
der erste link von uwe s. war ziemlich hilfreich

2 K Lack= 2 Komponentenlack. bestehen aus Harz Härter. Wir zum versiegel genutzt!
Bekommst du in Dosenform bei bekannten Autozubehörfirmen!

Die flying V ist Breiter und größer als eine Gibson V allerdings aus Linde, vondemher auch leichter.

Ich schätze mal dass der Paula Bausatzt schwerer sein wird.

Ich finde bei der V das sie zu breit ist. [für meinen Geschmack]
Auch die RR sieht ziemlich verhunzt aus.

ja um die gehts mir garnicht (optsch schlimm finde ich wenn man den rohling hals keine richtge kopfplatte gibt^^)

ich will nen möglichst schweren ton und dazu brauch man ja nunmal die massive gitarre, als ich gesehen habe das die v aus esche ist musste ich da nochmal genauer drüber nachdneken

meine sg ist aus esche unbd ich brauch einfach was noch massiveres am besten aus granit haha

ca eine 12 kg schwere bariton gitarre mit nem p 90 der so groß ist wie ein schuhkarton!

Also ich hab letzten Sommer mit der Les Paul gebastelt ;)
sie ist vom Gewicht ziemlich "standart" Les Paul mäßig. Die Epi Custom von nem Freund wiegt ähnlich und meine Epi Explorer auch. Nicht suuuper schwer aber halt auch keine leichte Strat. Ich mags wenn man was richtig dranhängen hat höhö:rolleyes:

ja ich hab voher bass gespielt ich bins gewöhnt 6 oder gar 7 kg um zuschnallen

ich find so extrem leichte bauten wirken immer wie spielzeug!

das eknn ich wenn ich meine paula weglege und die strat nehm :)

Moin Jungs.
Nach meinem ersten Selbstbau:
Foto-TEZHAWR6.jpg

der so toll wurde habe ich mir gedacht ich bau mir wieder ne Klampfe.
Diesmal solls ne Tele werden mit dem Kramerhals aus Matthias Shop.
Hab jetzt schon einige Mails mit ihm geschrieben und er hilft mir tüchtig dabei meine Vorstellungen zu verwirklichen.

Die Gitarre soll nichts können außer grundfeste Death-Metal Sounds von sich zu geben.

Gespielt wird auf A, also 7 Halbtöne tiefer und mit einem 014-068 Saitensatz. Die Anforderungen sind also hoch :D

Matthias hat mir jetzt mal das Bild geschickt:
Tele 24 001_WEB.jpg

Doch ich weiß noch nicht genau, ob ich wirklich diese Bridge nehmen soll oder doch nicht lieber eine einfache mit Humbuckerrahmen?
Ich dachte da an diese:
ac91_12.jpg

Dazu einen Humbuckerrahmen und somit wäre doch auch der Bridgepu nicht so nah am Hals?
Irgendwelche Ideen, Einwände?

Ein weitere Frage schlummert in mir: Der Kramerhals hat einen Floyd Rose sattel (Klemmsattel)
Denk ihr ich könne den trotzdem mit der normalen Bridge verwenden?

Grüße,
felix

Naja der kramerhals hat doch 24 Bünde oder?
Das heißt die Bridge wandert nachvorne. Und somit auch der Bridge PU

Du müsstest also die Fräsung vom Bridge HB zumachen wenn du eine ander Brücke verwenden willst.

Der Klemmsattel ist egal, hilft sogar ein wenig der Stimmstabilität.

Bedenke aber auch, das die gitarre ziemlich kopflastig werden könnte.
Ausserdem hat der Kramerhals einen ganz anderen Halsfuß.

Lg

Ja er hat die 24 Bünde aber die Mensur sollte doch die gleiche sein?
Oder ist der Hals länger und somit muss die Bridge weiter vor um die Mensu wieder auszugleichen?

Kopflastigkeit müsste man durch Gurtpins ausgleichen^^

Das mit dem anderen Halsfuß ist mir bewusst, den müsste man bearbeiten.

Grüße,
felix

nö ist nix zubedenken mit ner oberfräse halt humbucker fräsungen rein udn gut ist denn würd ich aucf jeden fall ne einzelne brücke nehmen und die denn nach dem maßen des halses anmontieren

Der Baritonhals ist aufjedenfall eine legante Lösung

Der Kramerhals hast auch eine 648er mensur wie ein standard fenderhals, allerdings mit eben 24 Bünden, Daraus resultiert dass der hals tiefer in den Body müsste! Oder aber die Bridge weiter richtung hals wandert.

Ich würde dir den Baritonhals empfehlen die standard Baritonstimmung ist H E A D G H das heißt du müsstets nur emhr einen ganzton runterstimmen.

Wow der Korpus sieht geil aus,war das viel Schleifarbeit?

das war mal in den ferien als ich den geschleift habe.

Ca. eine Woche 4-6 Stunden am Tag ich kann ja mal noch bessere Bilder machen ;)

Grüße,
felix

Edit: So sah er zu Beginn aus ;)
Foto-YGZHWCHX.jpg

Ich wurd noch einmal grob drübergehen und dann wär ich damit zufrieden.