ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Schaut aber besser aus wenn ers noch veredelt...

Hi FlyingFabi, dass wäre dann aber wieder Geschmackssache. Der Hals ansich, ist fertig mit Lack behandelt.

Wenn man den poliert, ist der superschnell so wie er ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, OK ich dachte der wäre noch unbehandelt :D

@Hali: Nöö, der Hals passt supi wie er ist, einfach polieren :great:

Ein paar seiten zurück, gibt es von mir ein Bausatz review deines Bausatzes. Den hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen :D

Hi, Fepo

Ist dein Hals (der des Bausatzes natürlich) irgendwie vorbehandelt gewesen? Bei meinem Bausatz ist der Hals komplett unbehandelt und Roh! Das schaut auf der LP nicht so klasse aus, sieht mann ja von vorne, beim Korpus.

lg Hali

---------- Post hinzugefügt um 20:07:00 ---------- Letzter Beitrag war um 20:06:07 ----------

Ach so, OK ich dachte der wäre noch unbehandelt :D

Jep, bei meinem Bausatz ist er komplett unbehandelt!

lg hali

Hi Leute,

hab da ma eine Frage. Ich hab keine Ahnung von Gitarrenbau aber wills vlt probieren...

Nur so vom theoretischem ist das möglich das man sone Les Paul kauft, die klar nach Anleitung beizt und am Ende dann mit sagen wir ma 10 Schichten Schellack versiegelt? Ich kann nicht mit Nitro bla bla lackieren und die Schelllack Variante wäre die einfachste. Elektronik und das ganze Zeug würde jmd anderes für mich machen es geht mir nur um den Schelllack? ( wie ist das Spielgefühl damit am Hals und wie sicher Versiegelt er den Korpus und den Hals dann? )

Hoffe ihr könnt mir Helfen...

Ps: möchte einen Nachbau der Gibson Les Paul Plain Top Ice Tee in Flamed Maple machen

Hi Leute,

hab da ma eine Frage. Ich hab keine Ahnung von Gitarrenbau aber wills vlt probieren...

Nur so vom theoretischem ist das möglich das man sone Les Paul kauft, die klar nach Anleitung beizt und am Ende dann mit sagen wir ma 10 Schichten Schellack versiegelt? Ich kann nicht mit Nitro bla bla lackieren und die Schelllack Variante wäre die einfachste. Elektronik und das ganze Zeug würde jmd anderes für mich machen es geht mir nur um den Schelllack? ( wie ist das Spielgefühl damit am Hals und wie sicher Versiegelt er den Korpus und den Hals dann? )

Hoffe ihr könnt mir Helfen...

Ps: möchte einen Nachbau der Gibson Les Paul Plain Top Ice Tee in Flamed Maple machen

....10 Schichten? Ich bin zwar völliger Laie in Sachen Lack, aber das erscheint mir doch sehr sehr dick, oder?

:confused: ja keine ahnung eben...das war einfach mal so daher gesagt! die Antwort wüsst ich auchnoch gern falls jmd bescheid weiß durch Erfahrungen

Wegen Schellack...
Habe den Junior DC bausatz gebaut und mit Schellack versiegelt. Habe dafür den flüssigen Schellack von Clou benutzt, bin mir nicht mehr sicher ob ich eine oder zwei Schichten aufgetragen habe. Ser einfach zu verarbeiten, ich habe allerdings NICHT poliert, wollte nicht zwingend ein Hochglanzfinish.

U
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hallo DoeDoe,

einen ähnlichen Plan habe ich auch. Zur Zeit halte ich mich allerdings noch an einem ESP-ähnlichen shaping für die Paula auf (und P90 müssen vorher auch noch Platz finden). Das Material wartet jedenfalls bereits auf den Einsatz.
10 Schichten Schellack erscheinen mir gar nicht so unwahrscheinlich, da man nach und nach in feinen Aufträgen "die Oberfläche füllt".
Für mich ist folgender Link ein Masterplan:
http://fabianhentschel.de/fabian/werkstatt/schellack.html

Ich hoffe er kann Dir helfen. Wünsche viel Erfolg!
Freuen uns von Deinen Erfahrungen zu hören.
LG!

ey vielen lieben dank les paul EMG =) hast mir sehr geholfen...hoffe das Projekt wird bald gestartet bei mir und bei dir!:great:

Was sollte man eigentlich für Werkzeug haben um einen Bausatz zusammenzusetzen?

Dachte evtl. an eine bereits verleimte Paula.
Löten, Hardware verbauen und einstellen sollte kein Problem für mich sein. Doch handwerklich schaut es bei mir ein wenig schlechter aus - also Kopfplatte bearbeiten (wäre hier nicht nötig lt. Bild) wäre schon aufgrund von nicht vorhandenem Werkzug nicht möglich.
Beizen und eine Versieglung (Richtung Klarlack) habe ich auch noch nie gemacht, aber erscheint mir jetzt nich so schwer - ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis :D
Kann man auch Sunbursts mittels Beizen realisieren?

Also was braucht man an Werkzeug? :)

Schraubendreher, Lötkolben,....:gruebel:

super Doe Doe. Bin weiterhin am Ball. Leider gibt es an dem Shapin überall noch den ein oder anderen mm, der geschliffen werden möchte...

Also das ist ja mal ne interessante Sache. Mich würd ja brennend das hier interessieren. http://www.gitarre-bestellen.de/pro...mplett-Mahagoni-II-mit-eingeleimten-Hals.html

Würds aber nicht gern lackieren oder beizen, weil ich keine erfahrung damit hab. ausserdem steh ich auf Naturfinish. Würds dann nur ölen. Das würde ja reichen. Und die Kopfplatte kann man noch gut in ein open book verwandeln, weil da viel spielraum vorhanden ist. Bei sovielen guten Meinungen klingt der Preis echt sehr gut.

Habs mal abgespeichert.

Obwohl diese fertige Spear schon sehr genial aussieht.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...rre-LP-Style-SPEAR-Tomcat-Golden-Tiger-B.html

... hab mir schon einen Wolf gesucht aber nix vernünftiges gefunden!!

Habe mal 2 Fragen:

welches Tape nehmt ihr zum abkleben des Halses (evtl. Bilder dazu????)

und

wie bekommt man den Übergang hin, will sagen wenn die Farbe ja aufgetragen ist, gibts ja doch ne Stufe - ist das Verständlich??:redface:

Gruß
Markus

Ich hab damals ein tape namens "Schuller Eh-Klar UV-Sun-Tape" verwendet und es hat supergut funktioniert.
Verwende ich immer noch für diverste sachen.

Zum Übergang: Den kannst ja dann etwas runder schleifen, aber bei meinem Bass ist das so minimal, das fällt eigentlich gar nich auf.

Aber ma an alle: Lasst ma den Worten Taten folgen ;)
greez