ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich habe heute den R.R.-Style Bausatz bestellt und kann es jetzt schon kaum erwarten, dass er bei mir ankommt :)
Habe vor ihn dunkelgrün zu beizen.

Aber ma an alle: Lasst ma den Worten Taten folgen ;)

IMG_0401.jpgIMG_0404.jpgIMG_0405.jpgIMG_0406.jpg

Das sieht doch mal lecker aus :D
Viel Spaß damit.

Mal ne Frage: Sollte es nicht gegen Mitte Februar neue Hälse etc. geben?
Bis jetzt haben ja nur ein paar Sachen den Weg ins Netz gefunden.
Ich warte schon ungeduldig, weil ich mir nen Hals bestellen will und nicht weiß, ob ich noch warten soll...:(

Ich warte schon ungeduldig, weil ich mir nen Hals bestellen will und nicht weiß, ob ich noch warten soll...:(
Ich würde vorschlagen, du schreibst ihm einfach ne Mail und fragst, wann der Hals, den du haben willst vorraussichtlich wieder verfügbar ist.

Meine Bestellung hat jetzt schon den Status "Versendet". Unglaublich, wie schnell das geht.

Das meinte ich garnicht :D
Es sollen ja neue Hälse kommen. Und wenn ich jetzt einen bestelle reg ich mich vielleicht auf,
weil es dann einen passenderen gibt.
Es geht mir um die neuen Produkte, trotzdem danke.

ich weiß lediglich von PRS Bausätzen, die Bird-Inlays im Griffbrett tragen. Kann schon sein, dass es diesen Hals dann auch einzeln zu erwerben gibt und wenn Asien schon liefert vermute ich auch, dass es dann nicht nur um einen neuen Bausatz geht. Hoffentlich:redface:
War von Mitte Februar ausgegangen, kann mich aber auch geirrt haben und es ist März...
Auch das kannst Du Matthias ruhig fragen denke ich, relaxer 53

mal ne andere Frage:

Anhang anzeigen 175914

Dieser Body soll (zuerst schwarz und dann) nussbaum dunkel gebeizt und schelllackpoliert werden.
Die cremefarbenden p90 werden hoffentlich optisch gut dazu passen. In die Fräsung passen die P90 natürlich leider nicht, daher habe ich neben den insgesamt 8 Bohrlöchern auch unschöne Nischen um den Tonabnehmer herum.

Eine Gibson Gold Top wirds wohl nicht mehr, aber hat jemand ne Idee, wie man die Nischen fachmännisch angehen kann?
Schon mal danke!

Eine Methode wäre ja alles zu verschließen, verschleifen und neu fräsen, ist natürlich ein enormer aufwand zudem geht höchstwahrscheinlich das Deckenfunier kaputt!
Eine andere Methode wäre theoretisch Rahmen aus Holz zu basteln. Untyppisch für P90, aber dadurch lassen sich die Nischen verstecken.

So, mein Bausatz ist heue angekommen. Sieht alles soweit ganz gut aus. Kein Schäden an Korpus oder Hals.
Beize ist auch schon gekauft und eine erste Schleifrunde am Korpus hab ich schon hinter mir. Jetzt hab ich ihn mit einem nassen Lappen gewässert (mein Vater ist Schreiner, der meinte Lappen oder Schwamm wäre besser als Wasserstrahl)

Jetzt überlege ich mir Entwürfe für die Kopfplatte, diskutiere die heute abend mit meiner Freundin. (Ja, die wird daran beteiligt, damit sie mein evtl neues Hobby auch toll findet :D )

Morgen wird dann die Kopfplatte ausgeschnitten, der Hals und der Korpus weiter geschliffen und evtl (ich wage noch zu träumen) schon gebeizt...

Bilder gibt es, sobald die Beize drauf ist.

Aber bevor das alles passiert, mache ich mir jetzt Bratwurst! Ich habe Hunger seit ich vor dem Baumarkt an so einer Wurstbude vorbeigekommen bin! :D

So, ich hab auch meinen LP-Bausatz ;D Allerdings nur zweite Wahl .. Was mich vor Probleme stellt, von denen ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. :)

Hab nämlich relativ günstig auf ebay ne 2. Wahl schießen können. Magagoni, Fehler im Furnier ... Fotos sind im Anhang. Naja, Problem dabei ist: Das Furnier sieht nicht nur teilweise unschön aus (was wegen der Lackierung egal wäre), sondern ist auch nicht allzu sauber aufgebracht - an zwei Stellen ist Luft unter dem Furnier und es lässt sich drücken. -.-

Geplant ist, dass die Gitarre weiß lackiert wird, hochglanz, nicht- durchlässig. Hals + Kopf ebenfalls. Nun ist die Frage - wie sorge ich dafür, dass diese Stellen nicht zur absoluten Schwachstelle meiner Gitarre werden? Ich meine, käme sicherlich cool - nach nem Monat Arbeit alles fertig und dann drückt man auf ne Luftblase, wo der Lack sich dann spontan zu entscheidet, zu reißen?

.. Womit wir auch beim Lack wären. Das alles müsste mit Spraydosen gemacht werden ... Ich hab inzwischen schon einiges gelesen und mich auch ansatzweise durch diesen Thread geprügelt (bin jetzt Seite 30, aber heut kam der Bausatz dann :p), was brauche ich alles?

Das Problem ist, dass wir keinen perfekt geeigneten Raum haben, nur nen Kellerraum, der knapp 15° erreicht. Könnte man aber mit nem Heizlüfter leicht ändern. Trotzdem soll der Lack keinen zu starken Eigengeruch haben - womit sämtliche Nitrolacke ja rausfallen würden? - außerdem soll er auch "Anfängerfreundlich" zu handhaben sein. Ein sehr helles, deckendes Weiß wäre toll.. Ich weiß, ich erhoffe mir viel, aber wenn mir jemand so ne Art "Liste" machen könnte, was ich an Grundierung / Lack / Klarlack brauche, wäre das toll ^^ Und ich mein damit am besten auch schon Empfehlungen zu Firmen .. hab hier auch schon zwei How-To's gelesen, in denen es um das Lackieren geht, aber ich mach mir nichts vor: Ich hab von der Theorie einfach keine Ahnung. Laut einem Thread von The-Dude wäre für mich ein PUR-Lack wohl ganz gut - nur weiter? Gibts den überhaupt in Dosen? :p

.. Der Bonus wäre ein schwarzes Binding .. Die Gitarre hat im Moment ein Cremefarbenes. Das will ich aber nicht .. Aber für ein schwarzes Binding in Kombination mit der weißen Farbe würde ich töten. *.* Ich hab schon so ne Art Werkzeug gesehen, eine Art Messer, das man dann da rüberzieht, um die noch nicht trockene Farbe wieder abzuziehen. Doch wie kriege ich die schwarze Farbe darunter?

Anhänge

• IMAG0343.jpg
    IMAG0343.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMAG0346.jpg
    IMAG0346.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0349.jpg
    IMAG0349.jpg
    193 KB · Aufrufe: 288
  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 266
So, ich hab auch meinen LP-Bausatz ;D Allerdings nur zweite Wahl .. Was mich vor Probleme stellt, von denen ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. :)

Hab nämlich relativ günstig auf ebay ne 2. Wahl schießen können. Magagoni, Fehler im Furnier ... Fotos sind im Anhang. Naja, Problem dabei ist: Das Furnier sieht nicht nur teilweise unschön aus (was wegen der Lackierung egal wäre), sondern ist auch nicht allzu sauber aufgebracht - an zwei Stellen ist Luft unter dem Furnier und es lässt sich drücken. -.-

Geplant ist, dass die Gitarre weiß lackiert wird, hochglanz, nicht- durchlässig. Hals + Kopf ebenfalls. Nun ist die Frage - wie sorge ich dafür, dass diese Stellen nicht zur absoluten Schwachstelle meiner Gitarre werden? Ich meine, käme sicherlich cool - nach nem Monat Arbeit alles fertig und dann drückt man auf ne Luftblase, wo der Lack sich dann spontan zu entscheidet, zu reißen?

.. Womit wir auch beim Lack wären. Das alles müsste mit Spraydosen gemacht werden ... Ich hab inzwischen schon einiges gelesen und mich auch ansatzweise durch diesen Thread geprügelt (bin jetzt Seite 30, aber heut kam der Bausatz dann :p), was brauche ich alles?

Das Problem ist, dass wir keinen perfekt geeigneten Raum haben, nur nen Kellerraum, der knapp 15° erreicht. Könnte man aber mit nem Heizlüfter leicht ändern. Trotzdem soll der Lack keinen zu starken Eigengeruch haben - womit sämtliche Nitrolacke ja rausfallen würden? - außerdem soll er auch "Anfängerfreundlich" zu handhaben sein. Ein sehr helles, deckendes Weiß wäre toll.. Ich weiß, ich erhoffe mir viel, aber wenn mir jemand so ne Art "Liste" machen könnte, was ich an Grundierung / Lack / Klarlack brauche, wäre das toll ^^ Und ich mein damit am besten auch schon Empfehlungen zu Firmen .. hab hier auch schon zwei How-To's gelesen, in denen es um das Lackieren geht, aber ich mach mir nichts vor: Ich hab von der Theorie einfach keine Ahnung. Laut einem Thread von The-Dude wäre für mich ein PUR-Lack wohl ganz gut - nur weiter? Gibts den überhaupt in Dosen? :p

.. Der Bonus wäre ein schwarzes Binding .. Die Gitarre hat im Moment ein Cremefarbenes. Das will ich aber nicht .. Aber für ein schwarzes Binding in Kombination mit der weißen Farbe würde ich töten. *.* Ich hab schon so ne Art Werkzeug gesehen, eine Art Messer, das man dann da rüberzieht, um die noch nicht trockene Farbe wieder abzuziehen. Doch wie kriege ich die schwarze Farbe darunter?

Guten Morgen,

ich glaube die Lackierung ist dabei dein kleinstes Problem.

Wie ich das auf den Bildern sehe, hat der Hals Bünde wie Alpen u. ist dazu noch min. 5mm zu hoch.

Da ist erst mal jede Menge Anpassungsarbeit angesagt.

Die Blasen auf der Decke würde ich anbohren mit Leim füllen, u. dann verpressen.

Dann sind die ganzen Holzabplatzer mit Holzspachtel ( heist das so?:gruebel:) zu kitten.

Wie man ein beiges Binding schwarz bekommt weis ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Und dann noch die Königsfrage: ist dieser Bausatz von ML-Factory??

Ansonsten bist du hier falsch.

Ich will dich ja nicht entmutigen u. ist auch nicht böse gemeint, aber wenn du wenig bis keine Ahnung von mindestens Schreinerarbeiten hast, ist dieser Bausatz, sagen wir mal so, ein bisschen teures Brennholz.

Grüsse

Curlee

Ist alles meine persönliche Meinung u. hat vor keinem Gericht bestand.

Hallo CentaX,

ich habe mir auch einen zweite Wahl Bausatz gekauft, aber etwas ist da anders als auf deinen Bildern. Der Hals/Korpus- Übergang ist anders, quasi ist da eine Fräsung die mit dem Halsfuß dahingehend übereinstimmt, dass ein bündiger Abschluss entsteht (auf der Cut-Seite der Gitarre). Außerdem sieht es bei dir so aus, dass die Decke aus mehreren Hölzern besteht (ich meine nicht das Furnier, sondern die Deckenhölzer)...

Leider hab ich keine Bilder von der Seite, aber auch auf den Abbildungen der ML-Internetseite sieht man Unterschiede zu deinem Korpus.
Der Hals wurde ja von Curlee schon angesprochen...
Meiner ist schon zweite Wahl - wirkt aber qualitativ wesentlich hochwertiger.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=172974&d=1296293013

Uups, ich sehe gerade, dass du ja auch gar nichts von ML schreibst, bitte entschuldige, ich ging lt. Thread davon aus, dass es ein ML Bausatz sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So, bei meinem Bausatz: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-custom-Style-Tobacco-Sunburst-geriegelt.html , war beim Hals der Wurm drin. Hab Herrn List geschrieben, nach 7 Minuten!!! kam das Mail - Hals einschicken, ich bekomm einen neuen! Suuuper Service!

Da konnte ich nicht widerstehen und hab gleich das: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-Master-Style.html mitbestellt. Bin schon gespannt. Ich möchte die Gitarre deckend gelb Lackieren. Mein erster Versuch.

lg Hali

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen.
Die Kopfplatte ist in Form gebracht und samt Hals geschliffen. Der Korpus ist gebeizt. Jetzt warte ich auf meinen Bruder (auch Schreiner) der mir mit der ersten Schicht Klarlack helfen soll...

Bin zu faul jetzt ständig Fotos zu machen und hier reinzustellen... Ich mach welche, wenn das Prachtstück fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich glaube die Lackierung ist dabei dein kleinstes Problem.

Wie ich das auf den Bildern sehe, hat der Hals Bünde wie Alpen u. ist dazu noch min. 5mm zu hoch.

Da ist erst mal jede Menge Anpassungsarbeit angesagt.

Die Blasen auf der Decke würde ich anbohren mit Leim füllen, u. dann verpressen.

Dann sind die ganzen Holzabplatzer mit Holzspachtel ( heist das so?:gruebel:) zu kitten.

Wie man ein beiges Binding schwarz bekommt weis ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Und dann noch die Königsfrage: ist dieser Bausatz von ML-Factory??

Ansonsten bist du hier falsch.

Ich will dich ja nicht entmutigen u. ist auch nicht böse gemeint, aber wenn du wenig bis keine Ahnung von mindestens Schreinerarbeiten hast, ist dieser Bausatz, sagen wir mal so, ein bisschen teures Brennholz.

Grüsse

Curlee

Ist alles meine persönliche Meinung u. hat vor keinem Gericht bestand.

Die Bünde sind ganz normal, das ist der Schatten ;D Binding ist mir jetzt denk ich auch völlig egal, wird die Gitarre halt komplett weiß - ist für nen Anfänger auch sicherlich leichter. Der Bausatz ist auch von ML-Factory, von Matthias List persönlich auf ebay gekauft ;)

Mal zu der Halsausfräsung: Bei uns in der Schule steht eine Epiphone .. Ich denke, ich werde mir die mal angucken und Fotos machen, damit ich nen Vergleich habe. könnte ich bei jemandem mit Bausatz in Bearbeitung fragen, wie da die Maße beim Halsansatz sind? Bei mir sind "hinten" ca. 2,8cm Höhe von "unten" bis zur Decke, vorne sind es ebenfalls 2,8cm. Der Hals ist bis unters Griffbrett ca. 3,1cm hoch, also der Teil, der in die Ausfräsung kommt.

Die Idee mit dem Anbohren ist echt gut .. Das werde ich auch genau so machen, danke. So werde ich die Beulen doch zum großen Teil, rauskriegen, denke ich - und sollte es nicht zuu heftig sein, werde ich den Rest dann halbwegs grade schleifen. Ob man jetzt eine kleine Unebenheit sieht, ist mir nicht so extrem wichtig - viel wichtiger ist mir, dass nicht im Nachhinein viel kaputtgehen kann. Holzspachtel (weiß nicht, ob es so heißt, aber meine das gleiche^^) haben wir hier zu Hause, wird dann wohl auch so gemacht werden.. Schätze ich jetzt aber vorsichtig auch als "nicht allzu schwierig" ein. :)

Die Decke besteht definitiv nur aus einem Holz.. Es ist definitiv eine ML, aber halt zweite Wahl - hier der Link zum ebay Angebot, für Interessierte:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa.../380318757355?pt=Gitarren&hash=item588cc3b1eb

Klar, hochwertig ist anders .. Ich erwarte jetzt auch nicht die perfekte Gibson Kopie :ugly:
Wenn ich da genug Arbeit und Geduld reinstecke, kann daraus aber durchaus ein ganz ansehnliches Instrument werden, denke ich doch stark.
Was ihr nämlich vergessen habt: Bis auf die Halsausfräsung betrifft nichts die Funktion des Instruments, nur die Optik ;) Und ob die nicht vielleicht sogar richtig ist, werde ich noch überprüfen.

Und nein .. wirklich an Holz gearbeitet habe ich bisher nicht .. doch für alles gibt es ein erstes Mal :) Wir werden ja sehen, wie die Gitarre wird.. Wenn nichts klappt, war es wenigstens eine gute Übung für ein besseres Projekt, dass ich vielleicht im Sommer starte :)

Die Bünde sind ganz normal, das ist der Schatten ;D Binding ist mir jetzt denk ich auch völlig egal, wird die Gitarre halt komplett weiß - ist für nen Anfänger auch sicherlich leichter. Der Bausatz ist auch von ML-Factory, von Matthias List persönlich auf ebay gekauft ;)

Mal zu der Halsausfräsung: Bei uns in der Schule steht eine Epiphone .. Ich denke, ich werde mir die mal angucken und Fotos machen, damit ich nen Vergleich habe. könnte ich bei jemandem mit Bausatz in Bearbeitung fragen, wie da die Maße beim Halsansatz sind? Bei mir sind "hinten" ca. 2,8cm Höhe von "unten" bis zur Decke, vorne sind es ebenfalls 2,8cm. Der Hals ist bis unters Griffbrett ca. 3,1cm hoch, also der Teil, der in die Ausfräsung kommt.

Die Idee mit dem Anbohren ist echt gut .. Das werde ich auch genau so machen, danke. So werde ich die Beulen doch zum großen Teil, rauskriegen, denke ich - und sollte es nicht zuu heftig sein, werde ich den Rest dann halbwegs grade schleifen. Ob man jetzt eine kleine Unebenheit sieht, ist mir nicht so extrem wichtig - viel wichtiger ist mir, dass nicht im Nachhinein viel kaputtgehen kann. Holzspachtel (weiß nicht, ob es so heißt, aber meine das gleiche^^) haben wir hier zu Hause, wird dann wohl auch so gemacht werden.. Schätze ich jetzt aber vorsichtig auch als "nicht allzu schwierig" ein. :)

Die Decke besteht definitiv nur aus einem Holz.. Es ist definitiv eine ML, aber halt zweite Wahl - hier der Link zum ebay Angebot, für Interessierte:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa.../380318757355?pt=Gitarren&hash=item588cc3b1eb

Klar, hochwertig ist anders .. Ich erwarte jetzt auch nicht die perfekte Gibson Kopie :ugly:
Wenn ich da genug Arbeit und Geduld reinstecke, kann daraus aber durchaus ein ganz ansehnliches Instrument werden, denke ich doch stark.
Was ihr nämlich vergessen habt: Bis auf die Halsausfräsung betrifft nichts die Funktion des Instruments, nur die Optik ;) Und ob die nicht vielleicht sogar richtig ist, werde ich noch überprüfen.

Und nein .. wirklich an Holz gearbeitet habe ich bisher nicht .. doch für alles gibt es ein erstes Mal :) Wir werden ja sehen, wie die Gitarre wird.. Wenn nichts klappt, war es wenigstens eine gute Übung für ein besseres Projekt, dass ich vielleicht im Sommer starte :)

Sorry wusste nicht, daß ML-Factory jetzt auch II. Wahl anbietet.

Dann mal herzlich willkommen im Club :)

Okay das mit dem Halsansatz, vermute ich, daß der Hals einfach zu hoch ist.

Habe mir jetzt mal einige Bilder im Net von verschiedenen Paulas angeschaut u. es läuft immer bündig zum Korpus.

Was natürlich sein kann, daß der PU Rahmen unter den Halsfuß läuft :gruebel: schau mal ob es das vielleicht ist.

Dann mal viel Spass beim Schleifen u. Zimmern.....u. immer schön Bilder machen :D

Gruß

Curlee

soeben schonmal meinen Telecaster Body bestellt in Erle Esche Burl Top...bin gespannt! Soll in Dunkelbraun gebeizt und mit Schellack lackiert/poliert werden...:great: eig. das selbe wie LesPaulEMG..hoffe du hilfst mir etwas wenn ich nicht weiter weißt =) wir halten kontakt per PN!

So meine erste Frage schonmal: kann man nach diesem Prinzip http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU das Holz beizen? nur das man nach dem Beizen und dem Trocknen über nacht wieder von vorne anfängt mit 220 Körnung etc bis 400er abschleifen dann wieder Entstauben und dann wieder beizen bis man seinen Farbton hat?? oder seine Farbeffekte zB am Rand dunkler haben möchte und dies so erreichen kann? Ist dieses Video schrott oder genau so wie man es machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert zur Zeit doch sehr der Firebird-Bausatz. Gibt es zu dem Bausatz schon vorzeigbare Ergebnisse?