ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

So Leute, ich brauche jetzt mal eure Hilfe.
Ich möchte einen Strat Bausatz bauen und mit dem EMG DG 20 Set ausrüsten. Ich möchte eine feste Brücke und einen Hals mit Ahorn Griffbrett. Ich habe bei ML Factory aber keinen passenden Bausatz gefundenm die haben alle Tremolofräsungen. Auch bei den einzelnen Body gibt es keinen ohne Fräsung. Ich glaube das ein Bausatz eh übertrieben ist, da ich ja die ganze Elektronik nicht brauche und den Hals austauschen würde, da es bei den Bausätzen nur Rosewood Griffbretter gibt. Jetzt wollte ich euch ML Experten einfach mal fragen wie ich mir am besten meine Teile zusammensuche. Kommt es billiger wenn ich einen Bausatz nehme? Ich könnte ja auch fragen ob Matthias den Hals des Bausatzes austauscht. Nur beim Body weiß ich noch nicht was ich machen soll. Ich könnte natürlich eine feste Brücke einfach über die Tremolofräsung schrauben, aber dann hab ich halt hinten viel sinnlos verlorenes Holz...

Und eine zweite Sache: Wie lackiere ich einen reinen Ahorn Hals? Soweit ich weiß ist da auch das Griffbrett lackiert, aber kann ich das einfach so machen oder sind da die Bundstäbe im Weg?
 
Vielleicht wirst du ja hier fündig:
http://www.warmoth.com/

Die sind zwar etwas teuerer,aber,und das darf jetzt keineswegs abwertend zur ML-Factory verstanden werden,sie sind wahrscheinlich auch um wesentlich wertiger.
 
Das wird mir zu teuer bei Warmoth.
 
also fragen kostet natürlich nix in erster regel
verfass ne nette email udn du wirst auch ne nette zurückbekommen
 
Und selbst Holz kaufen und zurechtschneiden?
 
Und selbst Holz kaufen und zurechtschneiden?

Dazu fehlen mir die Mittel und Fertigkeiten. Ich wollte bei meinem ersten Eigenbau lieber klein Anfangen als geleich einen Korpus inklusive aller Shapings zurechtzufräsen. Ich erwarte auch keine perfekte Gitarre, es wird ja mein erster Eigenbau und das EMG Gilmour System wollte ich einbauen da ich mir dann einen besseren Klang als von den mitgelieferten PUs erhoffe.
 
Also eben ist mein Esche Burl top Telebody angekommen und habe sofort mit dem Schleifen angefangen...nun soll man ja vor dem Beizen die Oberfläsche ganz leicht mit warmen Wasser und einem Schwamm drüber gehn und über Tag trocknen lassen, dann wieder Schleifen und danach Beizen...komischer Weiße habe ich an paar Außenstellen Wölbungen vom Furnier was mich gerade etwas ärgert:mad: ist das morgen bis zum Trocknen wieder weg? oder ist das Furnier einfach so dünn das durch das anfeuchten gleich das Furnier sich gelöst hat?
 
Fertig :)

Muss sagen echt super Bausatz:great:
 

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So ich kann aufatmen...sobald das Furnier trocknet gehen die "Holzblasen" weg und die Ebene ist kerzengrade...habe eben die obere Seite gebeizt da ich der Meinung bin das wenn das Furnier nur 6 Stunden trocknet die Farbe besser aufnehmen kann...den hinteren Teil lass ich aber bis morgen trocknen und beize Ihn dann!

Benutzt habe ich Nussbaum Holzbeize von Clou


http://img849.imageshack.us/i/dscf1151.jpg/

diese Esche Burl Top hat etwas von Quilted aber irgendwie wiederum auch nicht...gefällt mir aber!
 
Also eben ist mein Esche Burl top Telebody angekommen und habe sofort mit dem Schleifen angefangen...nun soll man ja vor dem Beizen die Oberfläsche ganz leicht mit warmen Wasser und einem Schwamm drüber gehn und über Tag trocknen lassen, dann wieder Schleifen und danach Beizen...komischer Weiße habe ich an paar Außenstellen Wölbungen vom Furnier was mich gerade etwas ärgert:mad: ist das morgen bis zum Trocknen wieder weg? oder ist das Furnier einfach so dünn das durch das anfeuchten gleich das Furnier sich gelöst hat?

Wahrscheinlich werden die Wölbungen wieder weg sein, allerdings wenn der Leim drunter weg sein sollte, hasse Pesch gehabt. Dann klebt das Furnier nimma!
Ich weis auch nicht was diese warm Wasser Kacke soll?!?!?!? Ja, ja, ja, hört man immer wieder, aber aus besagtem Grunde würde ich nie Wasser benutzten, bei Furnier schon mal gar nicht - weil Furnier aufgeleimt wird und Leim Wasserlöslich ist -. :eek:

Ich würde dir vorschlagen eine Grundierung drauf zu hauen. Ich muss morgen mal im Keller gucken wie das Zuegs heißt was ich benutzt habe und dann melde ich mich noch mal.

Wenns nicht zurückgehen sollte, hab ich auch nochn Tipp für dich.

Also: Bewahren Sie Ruhe, ich bin bei ihnen;)
 
So ich kann aufatmen...sobald das Furnier trocknet gehen die "Holzblasen" weg und die Ebene ist kerzengrade...habe eben die obere Seite gebeizt da ich der Meinung bin das wenn das Furnier nur 6 Stunden trocknet die Farbe besser aufnehmen kann...den hinteren Teil lass ich aber bis morgen trocknen und beize Ihn dann!

Benutzt habe ich Nussbaum Holzbeize von Clou


http://img849.imageshack.us/i/dscf1151.jpg/

diese Esche Burl Top hat etwas von Quilted aber irgendwie wiederum auch nicht...gefällt mir aber!


Servus DoeDoe

sieht schick aus.

Habe auch eine gebaut :D

Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/members/138829-albums2467.html

u. hier: https://www.musiker-board.de/groups...iii+esche+burl+top+mit+ehrle+body+teil+1.html

Viel Spass beim Bauen.

Greetz aus Österreich

Curlee
 
Ich weis auch nicht was diese warm Wasser Kacke soll?!?!?!?
Beim Schleifen werden einzelne Fasern flachgedrückt und nicht, wie die meißten anderen, durch das Schleifen abgetrennt. Diese Fasern richten sich durch das Wässern auf und können beim nächsten Schliff abgetragen werden.
Lässt man diesen Arbeitsgang, dann richten sich diese Fasern beim Auftragen der Beize auf. Ergenis ist dann, dass der Korpus sich nach dem Beizen sehr rauh anfühlt.
... weil Furnier aufgeleimt wird und Leim Wasserlöslich ist -. :eek:
Leider viel zu pauschal, die Aussage.
Es ist richtig, dass es wasserlöslichen Leim gibt. Aber genausogut gbt es wasserfesten Leim. Solange du nicht weißt, welcher Leim verwendet wurde, ist die Aussage als Fakt wertlos.
 
Beim Schleifen werden einzelne Fasern flachgedrückt und nicht, wie die meißten anderen, durch das Schleifen abgetrennt. Diese Fasern richten sich durch das Wässern auf und können beim nächsten Schliff abgetragen werden.
Lässt man diesen Arbeitsgang, dann richten sich diese Fasern beim Auftragen der Beize auf. Ergenis ist dann, dass der Korpus sich nach dem Beizen sehr rauh anfühlt.

Leider viel zu pauschal, die Aussage.
Es ist richtig, dass es wasserlöslichen Leim gibt. Aber genausogut gbt es wasserfesten Leim. Solange du nicht weißt, welcher Leim verwendet wurde, ist die Aussage als Fakt wertlos.



Nu, Wasser quillt das Holz auf; OK. Was ist wenn das Wasser verdunstet? Holzfasern stehen aufrecht. Also, Oberfläche rau. Wir schleifen, schleifen und schleifen. Wenn du das Holz nun wieder anfeuchtest.....? Holz quillt erneut auf. Wasser verdunstet. Holzfasern stehen aufrecht... blablubberbläh. Das kannste bis zur Vergasung betreiben. Auch nach dem Beizen musst du mehrfach nachschleifen!!!
Ich benutzte Holzgrund von SwingStar. Hat den selben Effekt musst allerdings nur einmal grundieren und du kannst nach kurzem Schliff weiterarbeiten.
 
also leute der Beizvorgang am ganzen Body ist vollendet! Ich habe glück gehabt und die Blässchen sind zurück gegangen, die Oberfläsche ist wieder gerade ABER! minimale mm an 2 Stellen im unteren Bereich kann man doch durch drücken sehen das sich der Leim gelöst hat..aber sind nur 2 mm Stellen.

Habe eben die vordere Seite noch einmal gebeizt und die Front ist ziemlich dunkelbraun geworden ( was ich auch wollte ) die Seiten + den Rücken habe ich eben nur einmal gebeizt um den Kontrast zu behalten.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil bisjetzt und für die 90 Euro lohnt es sich schon den Body zu kaufen. Nur vorsicht :eek: beim nächsten mal würde ich auch sehr sehr gering mit dem Wasser arbeiten da ich das zum ersten Mal mache und warscheinlich glück hatte...

http://img14.imageshack.us/i/dscf1157g.jpg/

FRAGE: wie könnte ich den diese 2 Stellen bearbeiten damit sie wieder kleben? mit einer Spritze rein spritzen???
und wieso ist beim Tail wenn ich die so anschrauben würde wie ML die Löcher dafür gebohrt hat, würde ja so ein
Loch da raus gucken? das ist doch ein Fehler!! was kann ich machen?

http://img695.imageshack.us/i/dscf1160l.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
... Holz quillt erneut auf. Wasser verdunstet. Holzfasern stehen aufrecht... Das kannste bis zur Vergasung betreiben.
Bei jedem Schliff nimmt man doch feineres Schleifpapier und damit sind die hochstehenden Fasern immer kleiner. Gewässert wird dann erst recht spät.
Ich benutzte Holzgrund von SwingStar. Hat den selben Effekt musst allerdings nur einmal grundieren und du kannst nach kurzem Schliff weiterarbeiten.
Das spezielle Produkt kenne ich nicht, aber unter dem Begriff "Holzgrund" kenne ich nur Produkte, die in die Poren eindringen und diese dann auch verschließen. DAS wäre dann für anschließendes Beizen eher kontraproduktiv.
 
Das spezielle Produkt kenne ich nicht, aber unter dem Begriff "Holzgrund" kenne ich nur Produkte, die in die Poren eindringen und diese dann auch verschließen. DAS wäre dann für anschließendes Beizen eher kontraproduktiv.

Nein! Habs probiert!
 

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