ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Nachdem ich durch den Umzug in mein neues Heim nun eine Werkstatt samt Werkbank zur Verfügung habe wollte ich mich auch mal an einen ML-Factory Bausatz wagen.

Entschieden habe ich mich für den PR 3-Bausatz http://www.gitarre-bestellen.de/pro...rren-Bausatz-Guitar-Kit-PR-III-geriegelt.html

Als Finish habe ich ein Burst von Orange nach Gelb im Kopf mit matter Oberfläche ausgesucht. Ich habe mal ein Bild rausgesucht was ich mir ungefähr vorstelle.
Da würde ich gern mal wissen wie so eine matte Oberfläche realisierbar ist. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei einem Schleifgang der Nitrolackierung von Grandpa gesehen. Lässt sich das auch ohne Nitrolack umsetzen? Und wenn ja mit welchen Mitteln und Wegen?

Da das mein erster Bausatz ist und ich mir eventuell mit dem verleimten Hals und den fehlenden Bohrungen für Bridge und Stoptail hoffe ich, dass mir jemand nochmal mit dem Ablauf des Zusammenbaus helfen kann.

Vor dem Lackieren müssen die Bohrungen ja schon alle gemacht sein. Heißt also ich muss vorher wissen wo die Bridge und das Stoptail sitzen müssen und das kann ich ja erst wissen, wenn ich Halswinkel etc fertig habe?!

Wie soll ich den denn aber herausfinden, wenn ich die Saiten nicht vorher auf Zug bringen kann. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob ich vom Sitz etc noch viel machen muss. Also er sitzt recht stramm drin, ich denke auffüllen muss ich da nichts mehr. Kann es denn sein, dass ich eventuell von der Tiefe wie weit der Hals in die Tasche geht noch was machen muss? Oder kann ich das ausschließen?

Die Bilder der angestrebten Optik findet ihr im Anhang.

Wie zu sehen ist dort auch ein Binding angebracht. Ich denke drüber nach ein Fake-Binding in Natur-Optik zu lassen. Dafür muss ich vor dem Beizen die Bindingstreifen mit Klarlack schützen richtig? Bei einer Farblackierung des Body kann das ja nachträglich gemacht werden wie ich gelesen habe.

Ich hoffe ich hab euch nicht abgeschreckt und ich krieg ein paar Praxis-Tipps von euch. Da sind wirklich Schmuckstücke bei den bisherigen Gitarren bei!!!

Gruß, Tobias.

p.s. ich habe mir heute schonmal ein paar Farbtöne der Clou-Tütenbeize geholt um farblich zu experimentieren. Ein wenig Restfunier habe ich beim Tischler um die Ecke bekommen. Der hatte leider kein Ahorn-Funier mehr. Muss ich für die reine Einschätzung des Farbtons eigentlich meine Proben auch vorher bis zum Erbrechen schleifen? Oder beeinflusst das den Farbton sehr stark?
 

Anhänge

  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2385.jpg
    IMG_2385.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 246
hab mir damals nen les paul korpus mit "kleinen macken" von ml gekauft und den rest von andern herstellern bezogen.
die kleinen macken beziehen sich auf nen minimalen farbläufer.
sonst: top verarbeitung, vom holz (erle massiv) hab ich bisher auch nur gutes gehört. mehrere gitarrenverkäufer haben das teil abgeklopft, nich ein astloch drin und das ganze für unter 100€ :D

btw:
hat schonmal jemand die explorer gebaut?
ich spiel mit dem gedanken den bausatz zu kaufen, nur sieht der korpus auf den bildern sehr "zahm" aus und nich wie die hetfield etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Sg-Bausatz hat

Lukas :)
 
So eben erste Schicht Schellack drauf gemacht ^^...möchte doch gerne bevor ich die 4 Löcher zumache gerne Wissen ob ich damit richtig liege das die Bridge/Tail stückschen zu unten liegen würde wenn ich die jetzigen Löcher im Korpus benutzen würde?! 1. man würde ja diesen kleinen Spalt sehen und 2. habe ich nochnie so einen großen Abstand zwischen Tail und dem Pickguard gesehen?! Leute bitte helft mir :confused:

http://img695.imageshack.us/i/dscf1160l.jpg/
 
So eben erste Schicht Schellack drauf gemacht ^^...möchte doch gerne bevor ich die 4 Löcher zumache gerne Wissen ob ich damit richtig liege das die Bridge/Tail stückschen zu unten liegen würde wenn ich die jetzigen Löcher im Korpus benutzen würde?! 1. man würde ja diesen kleinen Spalt sehen und 2. habe ich nochnie so einen großen Abstand zwischen Tail und dem Pickguard gesehen?! Leute bitte helft mir :confused:

http://img695.imageshack.us/i/dscf1160l.jpg/

Ich kann dir da leider nichts zu sagen, außer, dass es schon ungewöhnlich aussieht. Ich würde dir, wenn hier nicht bald jemand eine hilfreiche Antwort gibt, dazu raten, das Foto mal an Matthias List zu schicken und ihn um Rat zu bitten.

Du solltest aber auf jeden Fall mal nachmessen, ob die Position der Bohrungen zur Mensur der Gitarre passt. Miss vom Sattel bis zum 12. Bundstäbchen. Verdoppel die gemessene Länge und du hast ca. die Mensur, für die der Hals gedacht ist. Genauso weit sollte also die Brücke vom Sattel entfernt sein.
 
hmm ok also ich hab mir einen fender hals mit der mensur 64,8 gekauft da ich dachte wenn alle standard hälse die bei ML angeboten sind auch 64,8 sind wird das schon ok sein! bin was das ganze angeht sehr laie sry aber ich messe mal nach...die tage kommt auch der hals an dann schau ich nochmal und schick dem herrn list mal das Bild..aber vlt weiß jmd anderes auch weiter ;)
eig dürfte ja aber da dieser Spalt nicht da sein wenn die Brücke genau in diese Löcher kommen sollten?!
 
Pickupstausch bei meiner ML:
189119_1456601995265_1839834398_827686_5289271_n.jpg

199396_1456601035241_1839834398_827684_5565659_n.jpg

Isn originaler Bill Lawrence L-500XL hab ich mir importieren lassen ausm Amiland :D

Grüße,
felix
 
Respekt... echt schöne Teile die ihr da baut.
Hätte da mal ne Frage bezüglich zur Wertigkeit des Holzes bei ML-Factory.
Kann mir einer sagen, wie das Holz im Vergleich zu den Bodies von Rockiger & Co ist? Bekommt man
denn von der Qualität was vernünftiges?
Bin noch etwas skeptisch, aber man hört ja schon eher positives über ML...

Bin gerade am überlegen, ob ich mir da nen Tele-Body bestellen soll.
Der Erle-Body mit Esche Burl Decke sieht ja schon ganz nett aus. Tonmässig
wird sich die dünne Decke wohl sicherlich nicht bemerkbar machen, oder?
 
So es ging weiter:

http://img820.imageshack.us/i/dscf1172m.jpg/


Schellack ist fertig und habe es bei 6 Schichten gelassen da ich nicht zuviel machen möchte wegen dem Klang.

Die Poren habe ich nicht geschlossen da ich von Quellen gehört habe das der Klang dadurch offener klingt und ich diesen Quellen mal vertraut habe , obwohl viele die Poren mit Bimsmehl und Schellack gestopft haben.

Das Problem mit der Bridge habe ich gelöst indem ich neue Löcher gebohrt habe und dadurch der Spalt nichtmehr zusehen ist. Ich habe nämlich eine Vintage Bridge gekauft und keine Normale, die Sache ist nur das die Vintage Bridge auch eine normale Saitenführung zulässt, da sie noch zu den Stringthru Löchern normale hat. Eine normale Telebridge wäre länger gewesen und hätte von selbst den Spalt verdeckt!.
Die Mensur vom Sattel biszu den Saitenreitern beträgt genau 64,8 cm, womit wir dieses Problem auch gelöst haben.

Der Hals kam heute an (squier fender hals) und passte von der Halstasche perfekt. Falls der Hals doch zu Hoch sein sollte, kann ich ihn im nachhinein immernoch etwas abschmirgeln und schleifen, aber zurzeit sieht das ganz gut aus!

Werde nun dem Korpus etwas Zeit geben auszuhärten und meiner Geldbörse etwas verschnaufpause gönnen..denke ma so in 2-3 Wochen gehts hier bei mir weiter...:great:
 
Heute ist der letzte Rest angekommen und habe erst einmal den hals angeschraubt, ( die Potis und der ControlPlate sind nur draufgelegt ) am Dienstag wird das Teil zum Gitarren bauer gegeben zum verkabeln. Ich bin gespannt!!!

was haltet ihr davon??

250311180300_DSCF1176.jpg
 
Der Body ist echt schön! Aber der Helle hals passt irgendwie nicht, vllt. liegt das auch an den Lichtverhältnissen des Bilder ;)
 
Ich würde die Kopfplatte des Halses dunkelbraun färben - analog der Farbe des Bodies.
Und schwarze Mechaniken an den Hals schrauben.
 
Sieht Super aus!!!
Evtl Schwarze Mechaniken wie Frittentheke bereits sagte, und auch die Schrauben am Saitenhalter würde ich mit Schwarzen austauschen.
Ansonsten super!!!
Hast du den Hals behandelt?

Edit: Ah! Seh grad, dass der Hals von Squier ist-dann wird er wohl lackiert sein:rolleyes:
 
Genauso wie die PG-Schrauben => lecker ;)
 
danke euch allen ;) denke ma die ganzen schrauben und mechaniken sachen werden nach und nach ma ausgetauscht...will das teil erstmal fertig kriegen =). den squier hals hab ich so gelassen wie er ist, jediglich hinten einen streifen abgeklebt,geschliffen,gebeizt,schellackiert um den typischen braunen strich zu imitieren:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben