ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

hat wer schon erfahrung mit dem bausatz? http://www.gitarre-bestellen.de/pro...mplett-Mahagoni-II-mit-eingeleimten-Hals.html

Ich wäre ja interessiert daran, aber ganz billig wäre das halt nicht! wenn ich bedenke, neue hardware und Pus...

Du könntest Dir natürlich auch ein fertiges Modell aus Mahagoni kaufen und den Wünschen nach ausschlachten. Dann hat man immerhin schon einmal alle Teile, die man zur Not auch wieder loswerden kann. Die Career und auch die anderen mir bisher eher unbekannten Marken im Shop scheinen nicht all zu schlecht verarbeitet zu sein. Ich habe das z.B. mit der Career camo gemacht. Die gibt es halt superpreiswert und man kann auch noch einiges selbst basteln...

Aber zurück zur Frage: Ich kann mir den Satz nicht schlecht vorstellen. Habe den Erle LP Body zur Zeit in Behandlung und habe noch nichts schlechtes feststellen können...
Bei den Hälsen scheint es in der Qualität offensichtlich ein wenig zu varriieren..?

Ich hab eh schon eine Career Custom! Gibts nix zu meckern!

Hab aber in der zwischenzeit schon wieder was anderes entdeckt! :)

Hallo SuperCharger,

ich hab mir den Satz gekauft, allerdings nur für etwas über 100 Euro (2.Wahl und nur Hals + Korpus), weil ich die PUs und die Mechanik noch hatte. Also zur Resteverwertung und als Geschenk.

Es ist o.K., beim Beizen etwas aufpassen, dass sich das Furnier nicht löst. Die Verleimung des hauchdünnen Furniers könnte m.M. nach etwas besser sein. Natürlich musst du alles! bearbeiten - aber das ist bei Bausätzen so und vollkommen in Ordnung.

Bilder siehst du in meiner Galerie (auf Detailbilder klicken) wobei er nur in gebeiztem Zustand zu sehen ist. (das blaue Zeugs)

Viel Spaß damit

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey^^
Kleine Sache am Rande, keine Ahnung, obs schon jemand erwähnt hat..

Kann es sein, dass die ML-Factory-Bausätze von Sunsmile hergestellt werden? Ich bin vor ein paar Jahren mal durch Zufall auf die Seite von denen gestoßen und hab mich geärgert, dass sie keinen deutschen Vertrieb angegeben hatten, sie hatten so schön viele verschiedene Bausätze...

...Und dann bin ich irgendwann auf die ML-Factory gestoßen und das Produktsortiment, die Bilder etc kamen mir irgendwie bekannt vor... :D

Wer mal schauen will, hier: Sunsmile.

Kommen zu 90% aus der gleichen Fabrik in China.

Kann aj jeder selber importieren. Nur werden da halt keine Stück sonder Container gerechnet! ;)

Mein Randy Roads - Stile - Bausatz ist übrigends schon seit einiger Zeit fertig und wurde auch schon bei mehreren Bandproben und einem Gig getestet.
Mittlerweile spiele ich die Gitarre schon lieber als meine Washburn 7-saiter...
Ich muss mal meine Freundin fragen, wo die ihre Kamera hat, dann kann ich auch Fotos machen.

Ich hoffe ich bin hier richtig, Ihr müßt entschuldigen, bin Neuzugang.

Habe Matthias List gelesen, jo ein guter Partner für gute Bausätze und Beratung, falls man das sagen darf.

Ich baue seit 2,5 Jahren und habe da fast alle Modelle zusammengeschraubt, teilweise für Freunde.

Hier mal eine kleine Fotoserie meiner Doppelhalsgitarrenmandoline. Die Mandolinenkonstruktion des Bausatzes

kann man sofort vergessen. Ich habe lange überlegt und eine Lösung gefunden, schauts Euch an, falls die Verlöinkerei klappt.
Liebe Grüsse an Alle

---------- Post hinzugefügt um 04:35:50 ---------- Letzter Beitrag war um 04:14:22 ----------

Im 2ten Teil dann die Beizen und Lackierungen. Ich arbeite ausschließlich mit Schelllacken, Carnabauwachs und Holzölen.Zuerst hatte ich Eiche hell, naja kam nicht so gut. Danach rot nachgebeizt und Rubinschellack drauf. 8-10 Schichten.
Das Ding ist völlig das Unikum und mir wurden 1000eur geboten, hahaha. Natürlich verkaufe ich das nicht

---------- Post hinzugefügt um 05:19:44 ---------- Letzter Beitrag war um 04:35:50 ----------

Zum Schluss noch ein kleines Klangbeispiel mit der Doppelhals in einer E-Dur Stimmung. Nur nicht abschrecken lassen, bin eigentlich lieb und möchte mich gerne
beteiligen. Blick noch nicht janz durch hier aber kommt noch.
Schönen Tag Euch Allen
Reini

Moin, jo ich habe die auch gebaut... Mit der 2 ten Wahl is das son Ding, weil die erste Wahl ähnliche Fehler hat. Da wird dann in Mahagonie Palisanderkitt reingeschmiert, Bei Sunburst macht das ja nix. Aber trotz kleiner Fehlerchen ist es fast unglaublich fürn fuffi einen Mahagonie Body zu bekommen.
Hardware könnte man austauschen, auf jeden Fall bessere Mechaniken und eine originale Schaltung mit oil caps und cts potis. Meine Gibson Paula habe ich verkauft, weil die Nachbauten einfach flockiger kommen. Muß nicht unbedingt die Reklame sein. Aber wie Matthias schon sagt, man kann excellente Instrumente aus den relativ günstigen Bausätzen erfinden.
Für einen Hals bei Rockinger bezahle ich 250 eur.. hm damit wäre eine komplette Paula da. So sehe ich das.
Bei Fragen einfach mich fragen, ich antworte auch
Beste Grüsse
Reini

Hey^^

Ich hab mir vorgestern den Esche-Korpus in der ML-Factory bestellt, heute ist er angekommen und hat ein paar Mängel, die mich optisch nicht sooo sehr stören, jetzt wollte ich euch mal fragen, ob diese "Mängel" normal sind oder ob sie später klanglich/mechanisch Probleme darstellen könnten?

Das "Vibratofach" hat durch zu tiefes Fräsen eine ungewollte Verbindung zu den Pickups (Bild 1) und der Korpus hat an der Unterseite kleine Risse (die restlichen Bilder)...

Was meint ihr, soll ich den Korpus zurückschicken oder geht das so?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 281
  • 02.jpg
    02.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 272
  • 03.jpg
    03.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 273
  • 04.jpg
    04.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 273
  • 05.jpg
    05.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also nee, solche Risse sind zuviel..
red mal mit Matthias, da werdet ihr schon ne Lösung finden ;)

Ah, ok, danke :)

Kleiner Mangel würd ich das nicht nennen! Schick die Bilder an den herrn list! wird ihn sicher austtauschen!

Lg

@ altewutz :

Super Arbeit,gefällt mir sehr gut.:great:
Tolle Bilder.
Und schien ne Mordsarbeit zu sein.

Dankeschön
Oh ja James, war viel Arbeit. Zuerst hatte ich keinen Plan. Aber Tun kommt von Machen. Habe da ja noch mehr Projekte. Aber das Ding kann ich empfehlen.
Bei Modifikationen könnt Ihr mich fragen.
Beste Grüsse

Hallo liebe Freunde der Gitarre,

bin zwar noch ziemlicher Laie im Bauen und im Moment noch aus Bausätzen.

Möchte Euch ein paar Bilder vorstellen vom Anfang im letzten Jahr. Inzwischen habe ich um die 20 geschraubt, meist für meine Kinder und Freunde.
Durch meine Schelllackbehandlung und spezielle Schaltungen, mit original Bauteilen gehen die ganz schön heftig ab.

Viel Spaß

Reini

---------- Post hinzugefügt um 06:46:02 ---------- Letzter Beitrag war um 06:29:34 ----------

Hier noch eine Doku, von denen ich ziemlich viel habe. Bitte nehmt mich gelassen, ich habe endlich die interessante Seite gefunden, ja hier, wo sonst ? dankeschön.

Was ich zeigen möchte ist der Spaß der aufkommen kann, wenn man dranbleibt

---------- Post hinzugefügt um 07:04:44 ---------- Letzter Beitrag war um 06:46:02 ----------

Falls Jemand noch die Geduld hat, hier ein kleines Songbeispiel von meiner ES.
Die hatte ich für einen Kunden gebaut aber dann war wohl die Elektronic verreckt.
Ich sagte, komm, gibse wieder her. Dann habe ich die komplett umgebaut.
Seitdem bin ich stolzer Besitzer eine unheimlich gut klingenden Gitarre.Man weiß ja was die Originalen so kosten.

Mit mir ging der Carlos durch.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find die Flying V und die Explorer (die anderen natürlich auch) ziemlich gut gelungen.:great:

Lohnt es sich eigentlich für 39 Euro nen Korpus zum lackieren üben zu bestellen? Wenn der Verhunzt ists ja fast egal... und abschleifen geht ja auch immer .

Hallo Leute!
Bei diesem schönen Tag sind meine Freunde und ich heute mal zu Musik-Produktiv gefahren :)
Wie das halt so ist spielt man unmengen Gitarre. Eine hat mich vom Sound (Optik mehr oder weniger) her echt beeindruckt. Eine Gibson Les Paul Junior. Dachte ich "muss ich haben". Leider hab ich aber keine 650 euro über :redface:. Zuhause guck ich an die Wand und seh mein Selbstbau Les Paul und dann dachte ich "kann ich die nicht zu einer geilen Junior machen?!". Ja nun sitz ich hier und überlege ob so eine Umwandlung möglich ist.
Zum eigentlich Anliegen:rolleyes::D:
Folgende Fragen/überlegungen habe ich:
- entlacken (habe gebeizt und klarlack drauf. kann ich da bedenkenlos schleifen? wie siehts aus mit der decke?)
- Oberfläche "ebenen".. ja also ne junior ist ja ein brett aber mein les paul ist ja gewölbt.. kann man das abschleifen oder so?

Wär geil wenn ihr mir helfen könnt :)

. Eine hat mich vom Sound (Optik mehr oder weniger) her echt beeindruckt. Eine Gibson Les Paul Junior.

Dann muss ich dich enttäuschen, weil du wirst mit ner Erle-Konstruktion mit angeschraubten Hals niemals an eine originale mit Mahagonikorpus und eingeleimten Mahagonihals rankommen. Nicht in hundert Jahren, auch wenn du dir nen original Pickup reinbastelst.
Von daher: Sparen Sparen und dann kaufen ;)