ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Was ich empfehlen kann für das Finish ist, den Korpus mit Öl und Wachs zu behandeln, das ist nicht sonderlich schwer, man muss lediglich beim Schleifen sorgfältig arbeiten, aber dann bekommt man eine meines Empfindens nach angenehme und glatte Oberfläche, du kannst ja einfach mal im Baumarkt nach Hartöl und Möbelwachs schauen, bei mir gab das ganze ein leicht mattes Finish. Nur bei dem Hals musst du eventuell schauen, wenn du den Beizen willst, würde ich dir raten, hier drüberzulackieren, damit die Beize nicht an den Händen kleben bleibt ;)
 
Schau einfach mal die letzten Projekte vom Dude an, die hat der auch geölt.
Schaut sehr stark aus, und tut seinen Job.
Greez
 
Hallo,

Öl und Schellack möcht ich nicht verwenden, weil das nicht die Eigenschaften hat die mir vorschweben ... keine Probleme mit Schweiz, fettiges Zeugs hasse ich wie die Pest. Lieber gerollert und nicht so schön, dafür aber gut bespielbar und für Draußen geeignet.

Cu
Emil

---------- Post hinzugefügt um 18:18:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:09:40 ----------

Hallo nochmal,

hab da vorhin im BayWa für 6€/400ml Duppli-Color Spray gesehen ... sollt ich nen Platz zum Sprayen auftun ... was würde gegen den Lack sprechen?

Cu
Emil
 
Hallo Emil,

du wolltest doch eine einfache Lösung? Meiner Meinung nach ist beizen mit anschließender Klarlacklackierung eine relativ einfache Lösung.

Begründung:
Die Lackierung mit Schellack ist so einfach auch nicht, wenn es gut aussehen soll. Jedenfalls nichts, was mal nebenbei gemacht wird. Es gehört auch Übung dazu und für einen räumlichen Effekt brauchst du auch mehrere Schichten, ich kenne es jedenfalls so.
Ist aber auch gut:)

Die "Ölung" oder Behandlung mit Wachs erscheint relativ einfach, jedoch sollte es dann dabei bleiben. Eine spätere Lackierung ist natürlich möglich, jedoch muss der Untergrund vorher davon befreit werden, und das macht auch relativ viel Arbeit.
Ist aber auch gut:)

Rollen, Pinseln usw. geht auch, jedoch musst du auch wieder die Oberfläche beschleifen und polieren. Es sei denn, du magst die eventuell entstehenden Strukturen. Bekommt man sicherlich gut hin, aber unterschätzen würde das auch nicht (je nach Qualitätsanspruch)
Vor allem hat ja eine Gitarre auch Löcher, Ecken und Kanten, die der Roll- / Pinselmethode etwas entgegenstehen, finde ich jedenfalls..
Ist aber auch gut:)

Bei Lackierung mit Unilack aus der Dose sehe ich persönlich auch ein leichtes Problemchen, eine qualitativ gute Oberfläche zu erreichen, also ohne Nasen. Außerdem gibt es viele Sprühdosen (gerade im Baumarkt), die qualitativ nicht gerade Spitzenprodukte für deine Gitarre sind.
Wenn es beim Lackieren nicht überall glänzt reicht es ja nicht, nur den betreffenden Bereich nachzusprühen, weil der ungünstige Kegel des Sprühstrahls den umliegenden Bereich "dumpfnebelt". Also nochmal... - und irgendwann kommen dann die großen Läufer. Schreibe ich nur mal so, um den Unterschied zur professionellen, einstellbaren Pistole etwas hervorzuheben. Das Problem gibt es ja beim Klarlack auch, jedoch sieht man es nicht so und ein 2K Klarlack z.B. trocknet viel schneller als die o.g. Bastellackdose...
Bei hochwertigen Farblacken aus der Dose sieht das schon besser aus, aber bei einigen Baumarktdosen ist viel probieren sicherlich nötig (und dann ist die Dose alle :)
Ist aber auch gut:)

Ich finde die Beizlösung und anschließende Lackierung mit Klarlack (glänzend oder matt) eigentlich am einfachsten. Wenn man sich 3 oder 4
Bastelsperrholzplatten zum Üben und Einstellen des Farbtons kauft, ist das schon die halbe Miete.
Sieh mal wie schön die Gitarre von Basszilla oben aussieht und selbst meine blaue Bausatzgitarre sieht besser aus, als sie braucht / sollte.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=179038&d=1302460686

Der Vorteil ist: beizen geht schnell (mit Pulverbeize, nicht das verdünnte Zeug aus der Flasche) und Klarlack kannst du auch gut verarbeiten, vor allem wenn er matt ist. Ich hab meine auf ein altes Badetuch auf den Balkon gelegt, paar mal rüber und fertig. Erst wollte ich sie glänzend, 3 Tage später hab ich Lust auf "Matt" bekommen und letztes WE habe ich die Decke wieder glänzend lackiert und die Rückseite matt gelassen :)

Auf eine intensive Probelackierung (Sperrholzbrett usw) würde ich jedenfalls bei deinem Bastellack nicht verzichten.

Viele Grüße
 
Lohnt es sich eigentlich für 39 Euro nen Korpus zum lackieren üben zu bestellen? Wenn der Verhunzt ists ja fast egal... und abschleifen geht ja auch immer .

Is meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld! Direkt anne Buletten. ;)

Wie du schon selbst schreibst; abschleifen geht immer. Wenn ich du wäre, würde ich lieber auf einem Stück Holz verschiedene Farben und ihre Verarbeitung testen und dann erst den Korpus bearbeiten!!!

---------- Post hinzugefügt um 22:02:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:58:08 ----------

auf diesen wunderschönen handy bildern sieht die gitarre echt n bichen düster aus

in natura wirkt sie sehr edel und schlicht wie ich finde

ich versuch gleich mal mir ne richtige cam zu besorgen

EDIT:


Gefällt mir sehr gut!!! Welche PU´s hast du drinne?
 
em die viva p90 ausm schop

die klingen echt so geil, ich mag generell krach und die fetzen in verbindung mit big muff richtig
schön warmer dicker glasiger klang am hals und sehr sauberer klarer soudn am steg wobei gestehen muss das mir der sogar ZU dynamisch ist und ich überlege nen 250k poti zu verbauen mal sehen bin halt pafs gewöhnt

und ich muss mal echt eben sagen die neuen bausätze sind echt der wahnsinn ich hab viel reingesteckt an material und ich kann getrost sagen das die locker mit gitarren der 400 euro preisklasse mithalten kann (wenn mans vernünstig macht)

jo also ich bin mehr als zufrieden ich hab 3 verschiedene sounds die wirklich verschieden klingen
und p9 sind wirklich sehr feinfühlig

testet die mal aus die passen so auf die humbucker fräsungen man muss nur an den ecken 2 mm wegfeilen
 
Hallo!

Rollen, Pinseln usw. geht auch, jedoch musst du auch wieder die Oberfläche beschleifen und polieren.

Das ist die Methode ich ich gewählt habe, entspricht am meisten dem was ich haben will und machen kann. Polieren lass ich aus. Hab mal gekuckt, was es im Baumarkt gibt und hab mich da mal beraten lassen. Der gute Mann meinte, dass Kunstharzlack in 2 - 3 Schichten und anschließend einer Schicht Klarlack (weil der noch beanspruchbarer ist als der mit Farbpigmenten drin). Ab 300ml mischen se mir jede Farbe die ich will. Mir wurde geraten nicht zu rollern, sondern zu Pinseln für dickere Farbschichten und man kommt überall besser hin. Auf die Frage, welchen Pinsel er mir empfehlen kann für die Geschichte kam ein Gesichtsausdruck, der sagte "den musste Dir wo anders holen" :D.

Cu
Emil
 
Zitat Emil: Auf die Frage, welchen Pinsel er mir empfehlen kann für die Geschichte kam ein Gesichtsausdruck, der sagte "den musste Dir wo anders holen" :D.

Hi Emil,

da hat der gute Mann gar nicht so unrecht, weil den meisten Pinseln die Haare schon an der Kasse ausfallen:)

Viel Erfolg
 
Hallo,

Ein paar Fragen zur später Stund (Telacasterbausatz):

- Was mach ich eigentlich mit dem Griffbrett (helles Holz)? Lackieren oder ölen? Wenn lackieren, welchen Lack?
- Aus welchem Material ist das Binding? Rund schleifen oder so kantig lassen?


Cu Emil
 
Wenn das Griffbrett aus hellem Holz ist, dann vermutlich aus Ahorn.
Diese Griffbretter werden in der Regel lackiert, wenn du nur ölst setzt sich Schmutz ins Holz und das sieht bei hellen Hölzern nicht gut aus.
Möglicherweise spielt auch die zusätzliche Stabilität des Lacks eine Rolle, denn Ebenholz und Palisander sind härter.

Binding ist normalerweise irgendein Kunststoff, teste erst mal ob er sich mit dem Lack verträgt (wegen den Lösungsmitteln).
Ich wurde scharfe Kanten für ein besseres Spielgefühl anschleifen.
 
heute war es soweit! meine Gitarre ist fertig!!!!!!!!!!!! :D:D:D glaube Kostenpunkt liegt bei ca. 400 Euro komplett hab aber 30 euro fürs Verkabeln lassen ausgegeben... bin mega stolz und zufrieden leute, finde für das erste ma nicht schlecht:great:

http://s1.***.net/images/110415/nsbht8qr.jpg
 
JA die sieht auch mega gut aus!

was haste den alles extra reingesteckt?
 
Finde auch, dass das sau gut aussieht ;) das braun passt einfach total zur Decke und dem schwarzen schlagbrett. Andere Sache..: könnte mir hier vielleicht jemand mal eine (komplette) Übersicht vom lackieren, Beizen etc. geben bzw. auf einen threat verweisen? Ich kriege da einfach keinen richtigen Überblick auf die Reihe. Wäre cool, wenn einer von den jeweiligen Arten die kosten, Anwendung, Vorteile/Nachteile und eigene Meinung erläutern könnte. :)
 
Ich hab grade mal bisschen geguckt und dieses Kit gefunden PR II

PUs würde ich gerne andere rein setzt, mir gehts nur darum eine 2. Gitarre zu meiner Eastwood zu haben und mir gefällt der Body ganz gut. Die Inlays und die Kopfplatte sind nich so meins.

Jetzt mal meine Fragen: Ist es für mich als "laien" schaffbar, die Kopfplatte symmetrisch zu gestalten?

Oder bricht dann das Holz o.ä.?

Ich hab echt Lust darauf, mal ne Gitarre selber zu bauen und da ich an den Inlays nichts ändern kann möchte ich wenigstens die Kopfplatte schicker machen.

Kann ich das Tremolo auf irgendwie "fest schrauben"? Ich brauch keins und hätte lieber bessere Stimmstabilität.
 
Hallo!

Jo, heute Morgen im Baumarkt Farbe besorgt und dann beim Aufbauen fürs Schleifen dann entdeckt, dass das Griffbrett nicht richtig am Hals angeleimt ist (bei Tageslicht sieht man eindeutig besser). Wenn man auf dem Griffbrett (rote Linie auf Bild) in der Mitte drückt, dann geht die Spalte/Ritze zu. Da fehlt unten drunter wahrscheinlich jede Menge an Leim. Also vorhin erst mal eine Email an ML geschickt mit Beschreibung und Bild und nun ist trotz Tatendrang erst mal Warten angesagt, wie sich das weiter entwickelt. Ich hoff mal, dass sich das ganze zum Positiven entwickelt.



Cu
Emil
 

Anhänge

  • Hals - Kopie-2.JPG
    Hals - Kopie-2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 259
Ich bekomm nen Austauschhals! *sing*
 
Hab gerade mit dem Matthias geschrieben. Der Junior Double Cut Bausatz kommt Mitte/Ende Mai.. Scheiße den MUSS ich haben vorallem nach der Empfehlung von Basszilla der Viva P90! Das Problem ist nur, dass ich ja noch meine Selbstbau Les Paul (aus Mahagoni) zu Hause stehen habe und 3 Gitarren brauch ich echt nicht. Hat einer vllt interesse für so 50 Euro zu kaufen und damit rumzubasteln? Würde auch schonmal alles schleifen etc.?
Ich weiß ich bin hier wegen der Frage nicht so ganz richtig aber hab mit euch wenigstens schon die richtigen Adressaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Intresse schon ... aber erst mal meinen ersten Bausatz erfolgreich absolvieren :rolleyes:
 
also ich muss echt sagen ohne unnötig zu übertreiben

aber ich liebe die pus! und alle die sie angespielt haben auch

rummst wie n bucker ist aber klarer
ist brilliand und "twangt am steg" wie n singelcoil nur dreckiger/drückt mehr

und man hört RICHTIG welche position man spielt

probier ihn aus schlecht ist der wirklich nicht! die lass ich auch drinne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben