ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hey ich brauche mal eben nen Rat von euch.:D
Mir ist vorhin meine Dean Vendetta Xm komplett kaputt gegangen bzw. Elektronik rauschen gegenagen und Korpus hat en paar fette Macken kassiert.:mad:

Der Hals ist noch ziemlich brauchbar. (Ahorn mit Palisander Griffbrett)
Allerdings ist der Hals nur 54-55 mm (so 54,5) dick.
Ich wollte mir diesen fertigen Korpus bestellen,damit ich so wenig Aufwand wie moeglich habe,allerdings hat das Teil ne Halslaschenbreite von 56mm und nun trau ich mich nicht zu bestellen weil ich Angst habe das das nicht passt.
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/Korpus-Body-I-cherry-sunburst-komplett.html
Wobei der 1ne mm kann doch so schlimm nicht sein,oder?:confused:

Was ist denn passiert?

Öhm joa ich hab ausversehen glaub ich ein paar Kabel und Potis beschädigt.:redface:

Dann mach wieder ganz und bestell nen kompletten Bausatz. Der 1mm wird dich hinterher nerven wenn macken dich schon nerven.

den schnapp dir n lötkolben und mach das wieder heile

benötigte zeit ca 10 min

Hallo Freunde des Gitarrenbausatzes...! :)

Ich hab mich jetzt mal so durch die Hälfte des Threads gewühlt und bin wohl auch ein wenig "auf den Geschmack gekommen". Ich würde mir gerne einen LP Bausatz bestellen (http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ren-Bausatz-LP-Style-komplett-Mahagoni-I.html) und am Ende soll es VIELLEICHT ähnlich der Gitarre von "basszilla" aussehen.

Meine Frage die mich schon die gesamte Zeit über beschäftigt:

"Schaffe ich das"? - Damit meine ich, das ich handwerklich bisher alles geschaft habe, was ich erledigen wollte. Ich kann ein wenig Löten, Regale montieren und befestigen, so das "Standard" Handwerken eben damit der Haushalt nicht auseinander fällt. Jedoch habe ich noch nie etwas lackiert, gebeizt oder sonstwas... Da habe ich, zugegebenermaßen, viel zu viel Angst, etwas kaputt zu machen... :-(

Die Kabel verlöten, das Teil zusammenstecken und die Kopfplatte "fräßen" traue ich mir zu... lediglich dieses Beizen und anschließende Lackieren stell ich mir recht schwer vor...

Gab es hier auch schon "blutige Anfänger", die noch nie gebeizt haben, mit Lacken gearbeitet haben, etc. die sich sowas gebaut haben? Und wenn ja, wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo Oberst,

ich denke, du schaffst das locker. Ich musste meinen Hals verleimen und die Löcher für die Brücke usw. waren auch nicht gebohrt. Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das alles bei deinem Satz schon vorbereitet?

Sicherlich wirst du etwas nacharbeiten müssen, dafür ist es ja ein Bausatz. Der Kopfplatte musst du auch ihre Form geben.
(ich hab gemogelt und die Form einer Gibson gewählt)

Irgendwo hier geht es auch ums Beizen und den richtigen Lack. Musst mal nach den Beiträgen suchen.
Ich habe festgestellt, dass das Furnier recht dünn ist und wenn zu viel vorgewässert wird, kann es sich beim Beizen u.U. etwas lösen. Steht aber auch irgendwo. Und natürlich kaufst du vorher im Baumarkt ein paar Bastelsperrholzplatten zur Übung (ca. 60 ct/Stk)

Aber Spaß macht es schon...

Viel Erfolg

Gab es hier auch schon "blutige Anfänger", die noch nie gebeizt haben, mit Lacken gearbeitet haben, etc. die sich sowas gebaut haben? Und wenn ja, wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Ich^^
Mein Korpus liegt fertig gebeizt (dunkelgrün mit schwarzem Burst) und geölt (mit Danish Oil) vor mir, ich hab noch nie vorher was gebeizt oder geölt.
Ich bin gut damit zurecht gekommen, hätte es mir schwieriger vorgestellt^^

Hallo Zusammen,

habe nun auch meinen ersten Gitarren-Bausatz hier liegen. Ist eine Telecaster von ML-Factory mit den "billig"-Komponenten. Heute habe ich schon mal den Korpus etwas angeschliffen und in den nächsten Tagen wird dann gebeizt. Die Tele soll mal ein Brown Burst erhalten und zuletzt mit Clou Hartöl versiegelt werden.

Bis jetzt macht der Bausatz einen sehr guten Eindruck. Am Korpus ist lediglich eine kleine Mack im Holz direkt am Binding. Das muss noch gespachtelt werden. Ansonsten wirken die verchromten Teile vereinzelt etwas billig. Insbesondere die Abdeckung vom Halspickup sieht nicht gut aus. Aber die Pickups sollen später noch getauscht werden.

Etwas Sorgen bereitet mir noch der Zuschnitt der Kopfplatte. Ich habe mir schonmal kurze und schmale Sägeblätter für die Stichsäge besorgt, die angeblich extra für kurvige Schnitte geeignet sind. Ebenso weiß ich noch nicht, wie ich den Hals versiegeln soll. Das Hartöl bietet sich ebenfalls an, ich möchte jedoch an der Kopfplatte ein Logo anbringen, welches mit versiegelt werden soll. Der Hals soll seidenmatt werden. Am liebtsen wär mir ein Auftrag mit dem Pinsel. Was könnt Ihr da empfehlen?

Gruß, Alex

Lass das Spachteln erstmal sein, probiers mal mit einem feuchten Tuch!
Das Tuch legst du über die Delle, gehst etwas mit dem Bügeleisen drüber und die Delle ist hoffentlich Geschichte ;)

Die Kopfplatte würde ich jetz nicht unbedingt mit der Stichsäg machen. Mach dir mit der Laubsäge ne 1:1 Kopie des Wunschheadstocks und machs dann mit einem Bündigfräser fertig. Das wäre das Optimum.
Das Hartöl ist hier schon eine feine Sache, damit kriegste dein seidenmatt hin, und das kannste auch mit Pinsel auftragen. Allerdings gibts dann mit Waterslide Decals Probleme. Die beste und eleganteste Möglichkeit wär hier natürlich ein Perlmutt Inlay, aber das ist schon sehr aufwändig und filigran.
Dann kannst du auch mit einem Lötkolben was einbrennen, aber schau dir doch mal den letzten Bass vom Dude an, der hat auch geölt und hat ein Decal draufgebracht. Vielleicht kann der dir da weiterhelfen ;)

Viel Erfolg wünsche ich
Fabi

Ich^^
Mein Korpus liegt fertig gebeizt (dunkelgrün mit schwarzem Burst) und geölt (mit Danish Oil) vor mir, ich hab noch nie vorher was gebeizt oder geölt.
Ich bin gut damit zurecht gekommen, hätte es mir schwieriger vorgestellt^^

kannst du mal ein bild uppen?Würd mich sehr intressieren wie grün gebeizt aussieht :)
Hab das schon lange vor aber noch nie dazugekommen irg.wie ;D

Das mit dem Bügeleisen ist ein guter Tipp. Der Korpus hat noch eine ganz kleine eingedrückte Stelle. Die werde ich so mal "ausbügeln". Die andere angesprochene Stelle muss aber wirklich gespachtelt werden. Die sieht aus, als ob da etwas weggebrochen ist.

Den Bass vom Dude finde ich leider mit der Suche nicht. Meinst Du "The Dude"? Vermutlich werde ich aber auch den Lötkolben nehmen und den Hals ölen.

Ein paar Fragen wirft auch die Elektronik auf. Irgendwie fehlen mir da die Grundkenntisse. Wie ich die Pickups anlöte ist mir klar. Aber wohin mit dem gelben Erdungskabel, das unter der Bridge liegt? Löte ich das auch an den Volume-Poti zu den anderen Masse-Kabeln? Ebenso ist da noch ein rotes und ein schwarzes Massekabel am Volume-Poti, welche einfach so rumbaumeln. Wo sollen die hin? Und wo löte ich die Klinkenbuchse an. Vielleicht sind das dumme Fragen für jemanden, der zwei Lötkolben besitzt und vor etlichen Jahren mal einen Physik LK besucht hat, aber so richtig steige ich da nicht durch. Ich werde da noch ein paar Fotos hochladen.

Gruß, Alex

Edit: Das mit der Erdung ist mir klar. Die kommt einfach an Masse.

Den Bass vom Dude finde ich leider mit der Suche nicht. Meinst Du "The Dude"? Vermutlich werde ich aber auch den Lötkolben nehmen und den Hals ölen.

Ein paar Fragen wirft auch die Elektronik auf. Irgendwie fehlen mir da die Grundkenntisse. Wie ich die Pickups anlöte ist mir klar. Aber wohin mit dem gelben Erdungskabel, das unter der Bridge liegt? Löte ich das auch an den Volume-Poti zu den anderen Masse-Kabeln? Ebenso ist da noch ein rotes und ein schwarzes Massekabel am Volume-Poti, welche einfach so rumbaumeln. Wo sollen die hin? Und wo löte ich die Klinkenbuchse an. Vielleicht sind das dumme Fragen für jemanden, der zwei Lötkolben besitzt und vor etlichen Jahren mal einen Physik LK besucht hat, aber so richtig steige ich da nicht durch. Ich werde da noch ein paar Fotos hochladen.

Gruß, Alex

Edit: Das mit der Erdung ist mir klar. Die kommt einfach an Masse.

Grüß dich,
ja genau den mein ich.
Das mit dem Masse-Kabel hast du ja jetz rausgefunden. (Hab Physik-Elektronik Seminar (So heißt das ja jetz) und volle Punktzahl auf meine Seminararbeit, ein Vox 847 Wah :D Sorry musst ich jetz mal so rauslassen ;))

So, du hast ja die Telecaster gekauft, wo die Controlplate ja sowieso schon verlötet ist nehm ich mal an.
Heißt also das gelbe Kabel von der Brücke kommt einfach irgendwo auf Masse, dass kein Netzbrumm entsteht.

Das rote und schwarze Kabel vom Vol-Poti führen zur Buchse.
Das rote kommt höchstwahrscheinlich an den heißen Leiter der Buchse, also an den Teil, der die Spitze des Kabels berührt.
Das schwarze wird die Masse sein, die lötest du an eine Lötzunge, die mit dem inneren Teil der Buchse verbunden ist, also den unteren Teil des Kabels berührt.

Wenns dir noch nicht klar ist, schick Fotos, ich helf dir gern ;)
Fabi

kannst du mal ein bild uppen?Würd mich sehr intressieren wie grün gebeizt aussieht :)
Hab das schon lange vor aber noch nie dazugekommen irg.wie ;D

So sieht dunkelgrün gebeizt bei mir aus^^ (Man beachte, dass da dann ein quietschgelbes Schlagbrett druafkommt ;) )

Anhänge

• beiz03.jpg
    beiz03.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 452
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht sehr geil aus! Wie hast du diesen "schwarzen Rand" noch hinbekommen???

Schick Schick :)

Gefällt mir!

Sieht sehr geil aus! Wie hast du diesen "schwarzen Rand" noch hinbekommen???
Ich habe einfach mit einem Schwamm mit schwarzer Beize am Rand entlang gestrichen, als das Grün noch feucht war, sodass man die Übergänge von Schwarz zu grün noch "verwischen" konnte..
Man merkt, ich bin nicht sonderlich gut im Erklären, deswegen hier mal eine kleine Anleitung zum Burst-Beizen ;)

Schick Schick :)

Gefällt mir!

Danke danke :)

Danke für die Anleitung...

Eine Frage hab ich noch an die Bastler unter uns: :)

- muss man die Bindings eigentlich abkleben oder reagieren die gar nicht auf diese Beize?
- Ist der Hals so schon "fertig" oder muss der auch noch bearbeitet werden bei den Sets? Bei manchen Bildern hier kommt es mir so vor, als hätte man das Griffbrett dunkler gemacht (oder kommt das nur von den Bildern?)...

Hallo zusammen ,

nachdem ich mir fast 20 Jahre den Hintern bei diversen Eigenbauten erfolgreich Abgerubbelt habe , teste ich mal den Bausatz von ML-Factory !
Es wird die PRS 3 sein und ist Bestellt . . .
Zum Einsatz kommen :
Floyd Rose Trem
Wilkinson Rollensattel
Lock Mechaniken
EMG Zakk Wilde Set ( Statt 4 Potis , 2 Push-Pull Typ )
EMG Afterburner

Kopfplatte wird dahingehend Modifiziert daß die Saitenführung gerade verläuft (mein altes Headstockdesign)

Ich will die Röhren Brennen Sehen ! ! !

Ich melde jeden Fortschritt dieses Projektes . . .

Gruß , Doc . . .