ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

mh.. naja vllt kauf ich mir dann den Junior double cut Korpus wenn es den mal wieder gibt :mad:
Hals hätte ich noch wenn ein normal Les Paul Hals, den ich geschraubt hatte (bitte steinigt mich nicht :rolleyes:) da rein passt (ist auch aus Mahagoni). Würde dann noch nen originalen Gibson P90 holen.
Man .. eigentlich garkein Geld aber wieder das ganze Design im Kopf :rolleyes::D

Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von der Qualität der Bausätze.
Ich hatte mir eine Weiße Tele gebaut, und heute ist mir aufgefallen, das die Bundstäbchen lose auf dem Griffbrett stecken. Zudem sind die Dot-Inlays schief aufgeklebt,
und die Bünde sind unregelmäßig geschliffen. Der Gitarrenbauer meinte, das heilzmachen kostet ca. 100€, weil Bünde abrichten, neu einsetzen usw.
Mag ja sein, das man für die 130€ für den Bausatz nicht viel Erwarten kann, aber DAS?:gruebel:
Zurückgeben kann ich den Hals wahrscheinlich auch nicht, da ich ja schon die Kopfplatte bearbeitet
hab und den Hals geölt. Ich bin echt enttäuscht, nach so vielen positiven Rückmeldungen....:bad::bad::bad:

Ich denk das kann immer mal wieder passieren... Schön ist es aber sichernicht!
Das hätte dir doch schon vorher auffallen müssen!
Wenn man das Objekt der begierde betrachten und alle anfäst und ja :D

Du kannst den Herr List höchstens Fragen, ob du den Hals einschicken darfst und er in dir evtl. klar schiff macht,
weil das hätte er wirklich als erstes Merken müssen...

Wäre schade um das schöne Geld und um die arme Tele :/

Allerdings, denn die Gitarre sieht sehr geil aus, und es hängen viele Emotionen an ihr...
Naja, ich kontrolliere als erstes eben nicht, ob jedes Bundstäbchen perfekt eingesetzt ist, ich war am Anfang zu sehr vom Rest geflasht:cool:
Ich schreib ihn mal an, mal sehen, was er sagt.

Gruß!

Anhänge

• Gitarre im Gesamtüberblick.jpg
    Gitarre im Gesamtüberblick.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 392
SO!
hab mir nen neuen bausatz bestellt:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ren-Bausatz-LP-Style-komplett-Mahagoni-I.html
+ die dog ear p90 die nach abmessungen die humbucker fräsungen verdecken

desweiteren bei thomann:
security locks und gibson tuner, saiten etc und kleinteile bei musik ding (transistoren und richtige poties)

alle grade mit pay pal bezahlt mal sehen wer als erster das rennen macht

das ganze wird schwarz gebeizt natürlich mit burst ("grey" bust) seiten und hinten bleiben schwarz
seidenmatter lack ist bereits hier
wir haben schönes wetter und ich bin krankgeschrieben also HOPP HOPP postbote

So,
Mein neuer Korpus ist schon da, diesmal ohne Mängel.
Umtausch ging problemlos :)
Jetzt wird geschliffen^^

hab heut meine gitarre zum gitarrenbauer zum verkabeln gegeben!...und habe mich doch für string trough entschieden und einfach freihand durchgebohrt und hinten die kapseln angebracht...jetzt wart ich nurnoch bis der anruf kommt :D wenn das teil wieder zuhause ist gibts fotos leute! also ich finde es hat sich ganz schön gelohnt für 400 euro eine telecaster zu bauen, da ich eh vorhatte eig eine für 120 euro mehr zukaufen:great:

Hallo liebe Freunde der Bausätze, ok ich habe vom Matthias auch schon fehlerhaftes Zeug bekommen aber der regelt das meist sofort ohne zögern!

Als Antwort an Explorer 95: Die Junior in Mahagonie klingt fantastisch vom Herrn List. War halt bissle Arbeit, weil der Halsfuss 3-4 mm überstand. Mußte ich halt vorsichtig abstechen.Halslaschenüberstand entfernt.JPG

Paar leimfehler gabs auch:Kleine Unschönheiten.JPG

Bissle Überlegung haben die Löcher für die Bridge gebraucht, da keine Angaben vorhanden aber hat geklappt.

Verschliffen -Bridge Löcher.JPG

Nach einer Beize, gelborange habe ich mit 8-10 Schichten Schelllack versiegelt.
Das Griffbrett bekam ein Öl.

Schelllack fertig.JPG

sieht Alles recht simpel aus..Schelllack 2.JPG

Sollte es auch sein, weil der Kumpel keinerlei Schnickschack und auch kein Schlagbrett wollte.
Gesagt getan.

Schlagbrett wurde entbehrt.JPG

Einfach aber gut: Einfach aber saugut.JPG

Einbau der Elektronik war recht simpel, habe nur den normalen cap gegen einen Oilcap ausgetauscht und anstatt Klingeldrähtchen fette Kabel verbaut, weil das Ding auf der Bühne Einiges aushalten sollte.

Einbau der Elektronik 1.JPG ok kommt noch ein Teil 2 weil ich nix mehr anhängen kann

Besten Halsbruch und Saitenriss erstmal

Reini

Ok, war noch nicht ganz fertíg nun weiter..
Einbau der Elektronik 2.jpgBissle Abschirmlack sollte man schon reinschmieren und das Massekabel zur Bridge nicht vergessen!

Jo und nach 3 Tagen war datt Ding fertig.

Paula Junior fertig.JPGAm liebsten hätte ich die gerne selber behalten. Aber wie es halt so is..

Hier der stolze Besitzer:

Der stolze Besitzer.JPGWie einfach die Bridge Aktion ist:Die simple Bridge.JPG

Das Ding geht obergeil ab und der P90 lässt sich wunderbar regeln mit dem speziellen cap.
Sustain ohne Ende durch die dünne Schelllackbehandlung.
Für 200 eur eine so tollklingende Gitarre, fast unglaublich.
Schön geworden.JPG
Viel Spaß beim Nachbauen und beste Grüsse an Alle Liebhaber

Reini

Hej Reini,

ich bin schon länger fan Deiner Explorer. Deine shapings raspelst Du tatsächlich hin, oder?
steckt da eigentlich wieder mal ein Bausatz in der pipeline?

---------- Post hinzugefügt um 20:57:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:52:08 ----------

ach ja, an alle die mal eine LP gebastelt haben: Habt ihr auch diesen riesig fetten zakk wylde-Hals geliefert bekommen?
Bisher kannte ich den tatsächlich nur vom Epi-Wylde-Modell und der kommt mir noch ein wenig ungewohnt vor.

Hallo,

ich hab mir einen Bausatz bei ML bestellt, weil ich für den Sommer eine günstige Gitarre für Feld, Wald und Wiese haben und ab und an gerne Sachen zusammenbastel. Handwerkliches Geschick ist bei mir so lala vorhanden, allerdings ist Lackieren nicht mein Ding und wie aus der Fabrik muss das Gerät auch nicht aussehen. Meine Anforderungen sind:
a) gut bespielbar ... da steh ich auf matt lackierte Hälse, weil man an denen nicht so kleben bleibt
b) Schweis- und wasserresistent
c) Lackierung mit möglichst wenig Aufwand ... dachte da an Rolle, da ich keinen Platz zum Sprühen habe und mit nem Pinsel überhaupt nicht kann
d) Nix teures

Was wär denn da so der richtige Lack für Easygoing, der den Anforderungen entspricht?

Cu
Emil

na was haltet ihr davon?

auf diesen wunderschönen handy bildern sieht die gitarre echt n bichen düster aus

in natura wirkt sie sehr edel und schlicht wie ich finde

ich versuch gleich mal mir ne richtige cam zu besorgen

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Jo Alter, die shapings raspel ich von Hand. Hatte dazu Bilder von einem Original. Es muß unter die Rippen passen ansonsten gibts blaue Flecken gerade bei den Paulas.

Ich habe noch 5 Modelle auf Lager: Fender Thinline, Ibanez Steve Vai,Mahagoniestrat mit Wölkchen Ahorn,Resogitarre und 5 saiter Bass. Ist alles liegengeblieben, weil ich nur draussen arbeiten kann, wegen der Staubentwicklung.Jetzt gehts wieder los, die Sonne kommt.

@ emil

genau versuch ma die schellack sache...kannste bestimmt beim baumarkt kaufen/bestellen hab ich auch gemacht. hab keine ahnung vom lackieren und das ergebnis ist der wahnsinn:D. musst einfach in einem baumwolltuch mit watte drin vollsaugen lassen, und deine bahnen fahren oder am anfang kreisen lassen. nach 7-10 tagen haste ne geile sehr ebene fläsche

Hallo,

habe mir schon Schellack durch den Kopf gehen lassen ... allerdings hab ich an mehreren Stellen im Internet auch gefunden, dass sich Schellack unter Schweiß lösen kann ... ich will im Sommer mit dem Ding sammt Cube Abends am Kanal frönen. Die Filme vom Altewutz hab ich mir schon angesehen gehabt (ham mir übrigenz gefallen :D). Ich möchte das Ding zum Schutz lackieren und keine Wissenschaft draus machen. Funktional, günstig und einfach. In erster Linie möchte ich damit spielen ... also kratzen soll es nicht, wie aus der Fabrik muss es aber auch nicht aussehen.

Cu Emil

Kannst auch meine Anleitung anschauen.Das kann man durchaus auf dem Küchentisch machen, weil da nix stinkt, alles nur Natur. Gibt ne gute Oberfläche, etwas empfindlich aber lässt das Holz freier schwingen. Einfach ausprobieren. Man kann nicht viel falschmachen.

Viel Erfolg
Reini

Hiho,

hab vorhin mit meinem Vater gesprochen ... der hat früher mal öfters Möbel gebastelt ... der meinte, dass für nen einfachen Anstrich Einkomponentenfarbe gerollert aus dem Baumarkt eigentlich auch funzen sollte ... auf Möbeln sieht das ja auch toll aus wenn man es kann. Fußbodenfarbe würde auch mechanisch viel aushalten. Was spricht gegen diese Lacke außer pure Schönheit?

Cu
Emil

Nachtrag:

Hm ... das sieht doch schoma ganz gut aus von den Arbeitsschritten ... die Zeiten dazwischen dann halt abhängig vom Lack anders.

Zuletzt bearbeitet: