ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Evoila! (schreibt man das so? ^^)

Mein erster ML-Bausatz ist fertig. Meine "selbsgebaute" Kopie einer 72er Telecaster Deluxe:

So eine habe ich auch vor - Tele-Body mit Strat-Hals, 2 Humbuckern und normalen Steg (den Body habe ich schon mal ausgesägt, aber zuvor möchte ich noch eine Jazz-Bass-Kopie mit selbst designter Kopfplatte machen).

Was mich interessieren würde: ist der Hals-Pickup nicht zu nah am Hals? Ich hätte ihn tendentiell etwas weiter nach hinten gesetzt.

Rudi

So eine habe ich auch vor - Tele-Body mit Strat-Hals, 2 Humbuckern und normalen Steg (den Body habe ich schon mal ausgesägt, aber zuvor möchte ich noch eine Jazz-Bass-Kopie mit selbst designter Kopfplatte machen).

Was mich interessieren würde: ist der Hals-Pickup nicht zu nah am Hals? Ich hätte ihn tendentiell etwas weiter nach hinten gesetzt.

Rudi
Morsche! Ich schau grad mal wo der Hals-PU beim Original hängt. Aber lässt sich ja in diesem Fall nicht beeinflussen, da es ja ein vorgefertigter Bausatz ist. ;)

---------- Post hinzugefügt um 10:50:23 ---------- Letzter Beitrag war um 10:46:54 ----------

Hier das Original: http://www.oasismusic.co.uk/acatalog/NewFenderTeleFSR72ReissueDlx1109.jpg

Sieht tatsächlich so aus, als wäre der beim Original 1-2cm weiter unten, aber mir fällt gerade ein, dass meine Kopie einen Bund mehr hat als das Original. ;)

Hallo!

Jo, bei mir ist es weiter gegangen. Hab mir eine Konstruktion zum Streichen und Trocknen ausgedacht (Kosten 2,02€ und einige Schrauben die hier eh rumflacken):

Anhänge

• DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

sieht sehr Profi Like aus :great:

Naja, bei näherem Hinsehen noch nicht ... das das gibt noch gut Arbeit ... ist das erste mal, dass ich Streiche :D
Vorteile sind, das man beide Seiten auf einmal streichen und das ding beim Trockenen auch rumtragen kann.

Cu
Emil

Hi, ich habe auch vor einen Bausatz aus der ML-Factory zu bauen, Matthias bietet echt einen super Service, deshalb habe ich nur noch ein paar Fragen über das Vorgehen. Also, ich schreibe einfach mal, wie ich den Bausatz bearbeiten möchte, wenn ihr Fehler entdeckt schreibt es bitte.

-es ist dieser Bausatz: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...mplett-Mahagoni-II-mit-eingeleimten-Hals.html
-Decke 1-schichtig mit weißem Hochglanzlack besprühen, mit integriertem Klarlackeffekt( ja ich weiß, immer noch mal mit Klarlack drüber, aber ich möchte, dass wenn die Gitarre mal wo ranstößt man das Holz sieht)
-Headstock zusägen, dann einschichtig schwarz lackieren, Aufkleber drauf, mit Klarlack drüber, den Hals, die Seiten, und den Boden etwas beizen, sodass er aussieht, als ob er immer mit Alkohol bestrichen wäre, also schön braun, und mit viel Tiefenwirkung.
-das Griffbrett 5 mal beizen, mit Clou Pulverbeize in schwarz, dabei verwende ich eine extrem hohe Konzentration, also 1 Beutel mit 50 ml Wasser oder so.
-dann die Seite des Bodys und den Boden mit Hartwachsöl behandeln.

So das wäre die Bearbeitung des Holzes, seht ihr Fehler?

Von Griffbrett beizen würd ich abraten! Das geht beim spielen wieder weg!

mh, ok, aber desshalb ja auch so oft, und mit dieser abartig hohen Konzentration.

Ich bezweifle, dass das so viel helfen würde... Wenn du drüberlackieren würdest, würde es vielleicht dran bleiben, aber ob das eine wirklich gute Lösung wär, ist die andere Frage...

Hi, ich habe auch vor einen Bausatz aus der ML-Factory zu bauen, Matthias bietet echt einen super Service, deshalb habe ich nur noch ein paar Fragen über das Vorgehen. Also, ich schreibe einfach mal, wie ich den Bausatz bearbeiten möchte, wenn ihr Fehler entdeckt schreibt es bitte.

-es ist dieser Bausatz: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...mplett-Mahagoni-II-mit-eingeleimten-Hals.html
-Decke 1-schichtig mit weißem Hochglanzlack besprühen, mit integriertem Klarlackeffekt( ja ich weiß, immer noch mal mit Klarlack drüber, aber ich möchte, dass wenn die Gitarre mal wo ranstößt man das Holz sieht)
-Headstock zusägen, dann einschichtig schwarz lackieren, Aufkleber drauf, mit Klarlack drüber, den Hals, die Seiten, und den Boden etwas beizen, sodass er aussieht, als ob er immer mit Alkohol bestrichen wäre, also schön braun, und mit viel Tiefenwirkung.
-das Griffbrett 5 mal beizen, mit Clou Pulverbeize in schwarz, dabei verwende ich eine extrem hohe Konzentration, also 1 Beutel mit 50 ml Wasser oder so.
-dann die Seite des Bodys und den Boden mit Hartwachsöl behandeln.

So das wäre die Bearbeitung des Holzes, seht ihr Fehler?

Hmm... ich würde das vor'm Besprühen noch mit Grundierung (Öl-Fiernis) behandeln. Das unbehandelte Holz wird dir Das Lackspray direckt einsaugen, denk ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich bin neu im forum und habe sehr begeistert - zumindest einen teil der berichte über ml-bausätze und die daraus entstandenen, super feinen gitarren gelesen ... und werde wohl auch bald bestellen. habe gestern ein youtube video über einen egitarren bauer gesehen - der hat die fertig lackierte gitarre mit kältespray behandelt um den lack zum springen zu bringen. dies soll dem korpus zu besserer schwingung verhelfen - hat das schon jemand auprobiert? lG!

Hi, ich bin neu im forum und habe sehr begeistert - zumindest einen teil der berichte über ml-bausätze und die daraus entstandenen, super feinen gitarren gelesen ... und werde wohl auch bald bestellen. habe gestern ein youtube video über einen egitarren bauer gesehen - der hat die fertig lackierte gitarre mit kältespray behandelt um den lack zum springen zu bringen. dies soll dem korpus zu besserer schwingung verhelfen - hat das schon jemand auprobiert? lG!

Gude! Also, das mit dem Kältespray, Ketten, Zigaretten (für Brandlöcher), usw habe ich auch schon beim Fender Custom Shop gesehen. Soll halt einen Vintage- bzw. Used-Look erzeugen. Ich persönlich wichse meine Klampfen lieber persönlich (mensch, bin ich persönlich ^^) Live oder auf der "Straße" runter. ;)
Ob der gesprungene, bzw. abgeplatze Lack jetzt das Schwingungsverhalten der Gitarre verbessert kann ich dir nicht sagen. Gehört vllt zu diesen ewigen Mythen, wie zB. die Sachen mit verleimter oder verschraubter Hals, Stop-Tail oder Strung-Thru-Body, und was nicht alles das Sustain verbessern, bzw. verschlechtern soll.
Zuviel Lack jedenfalls dämpft den Resonanskörper (also das Holz). Aber ich bezweifle, dass das ein paar Löchlein oder Kratzer im Lack den Klang an sich verbessern- :gruebel:

Wie sehr habe ich mich darauf gefreut, das mal sagen zu können:

ICH BIN FERTIG !!!
Echt.

Habe bis grade eben alles verlötet (das erste Mal, das ich je gelötet habe^^), schnell alles angeschraubt, Saiten aufgezogen und voller Angst und Bange das ganze an einen Verstärker angeschlossen und...
JA! Es hat echt geklappt, ich hätte es nicht für möglich gehalten :)

Noch dazu kommt nicht nur irgendein Ton raus, sondern einer, der besser klingt, als ich es mir je hätte erträumen können :)
Jetzt bin ich glücklich und kann endlich schlafen gehen.

Achja, Bilder folgen morgen Abend oder so, wenn ich wieder ne Kamera hier hab.

Lisa

@SuperCharger753

Ich habe das Griffbrett meines Les Paul-Bausatzes auch gebeizt. Auch schwarz, weil ich dachte so n Ebenholz-Look käme cool....
Das färbte jedoch ab wie Sau! Wurde schnell weniger (so 3-4 Tage intensiv spielen) und hörte dann ganz auf. Das wirklich geile ist jetzt, dass das Griffbrett etwas "älter" bzw. nachgedunkelt aussieht und auch so als ob es superviel gespielt wurde, da es an den Stellen an denen ich häufig spiele doch immer noch etwas abfärbt...
Musste dir halt überlegen.
Ich war zwar überrascht fand aber dann voll cool

Habe grad versucht es zu fotografieren aber das sind so kleine Farbunterschiede, dass es meine Cam nicht packt; sry!

Gude! Also, das mit dem Kältespray, Ketten, Zigaretten (für Brandlöcher), usw habe ich auch schon beim Fender Custom Shop gesehen. Soll halt einen Vintage- bzw. Used-Look erzeugen. Ich persönlich wichse meine Klampfen lieber persönlich (mensch, bin ich persönlich ^^) Live oder auf der "Straße" runter. ;)
Ob der gesprungene, bzw. abgeplatze Lack jetzt das Schwingungsverhalten der Gitarre verbessert kann ich dir nicht sagen. Gehört vllt zu diesen ewigen Mythen, wie zB. die Sachen mit verleimter oder verschraubter Hals, Stop-Tail oder Strung-Thru-Body, und was nicht alles das Sustain verbessern, bzw. verschlechtern soll.
Zuviel Lack jedenfalls dämpft den Resonanskörper (also das Holz). Aber ich bezweifle, dass das ein paar Löchlein oder Kratzer im Lack den Klang an sich verbessern- :gruebel:

stimm ich dir auch voll zu - ich stell mir die klangeinflüsse von gesprungener versus geschlossener lackdecke bei der elektro gitarre sehr gering vor ... denke auch, dass es sich hier eher um die "aufbesserung" der optischen erscheinung dreht.

Hierzu mein neuer spruch: "ist das noch vintage oder bereits kaputt?!" :D

lG!

Hierzu mein neuer spruch: "ist das noch vintage oder bereits kaputt?!" :D

lG!

HaHa! Ich muss gerade an eine Fender Jimi Hendrix Strat "Vintage Woodstock ´69" denken:
Also etwas Asche, mit geschmortem Plastik und ein paar angelaufene Metallteile. :D

Anhänge

• Asphyx 1.jpg
    Asphyx 1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 409
  • Asphyx 2.jpg
    Asphyx 2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 491
  • Asphyx 3.jpg
    Asphyx 3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 328
Hallo,

habe meine Tele mittlerweile auch fertig. Leider bin ich vom Endergebnis doch etwas enttäuscht:bad:

Ursprünglich war angedacht, die Tele nach und nach mit besseren Komponenten aufzumotzen (eigentlich sollte alles, bis auf Hals und Body, getauscht werden). Leider stelle ich jetzt fest, dass der Hals im Allgemeinen sehr schlecht ist. Die Markierungen auf dem Griffbrett sitzen nicht mittig, einseitig wurde am Griffbrett zu viel weggeschliffen, so dass ich den Sattel etwas verschieben musste, damit hohes und tiefes E etwa den gleichen Abstand zum Rand haben und zuletzt ist das Material der Bünde ist viel zu weich.

Ich habe die Bünde beim Bauen schön glatt geschliffen und poliert und nun sieht man wieder richtig die Spuren der Saiten. Insbesondere die Umwickelten Saiten hinterlassen ein schönes Muster auf den Bünden, das man beim spielen auch spüren kann. Ganz glatt habe ich die Bünde am Randbereich übrigens auch nie bekommen, da diese zum Teil bereits ab Werk sehr grob angeschliffen sind und so sehr tiefe Riefen besitzen. Wenn ich die weiter abschleife, kann man eigentlich auch wieder neue Bünde verbauen.

Unabhägig vom Hals waren am Body fast alle Bohrungen schief oder falsch positioniert. Das kann man zwar teilweise noch retten, ist aber dann doch irgendwie nicht optimal.

Im Großen und Ganzen habe ich mir von dem Bausatz mehr erhofft. Letztendlich bekommt man doch nur die Qualität, die man für 110 € erwarten sollte. Auch die Gitarre ist am Ende nicht mehr wert.

Etwas positives hat das Ganz doch. Ich will jetzt eine vernünftige Tele haben, denn der Sound macht Spaß. Vermutlich werde ich mir eine neue Tele mit Komponenten von Rockinger bauen, auch wenn es dann nur noch ein Zusammenschrauben ist.

Gruß, Alex

Das ist schade alex. Aber hier liest man ja,daß der Chef sehr kulant sein soll. Ruf doch mal an oder schreib denen dein Problem. Vielleicht findet sich da eine Lösung.