ML-Factory Gitarren-Bausätze ▷ Selbstbau | Seite 94 | Musiker-Board

ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich habe das mal an ML-Factory weitergeleitet.

Hier sieht man die Riefen unter der A- und D-Saite ganz gut:

Der Abstand der Riefen entspricht auch genau der Umwicklung der Saiten. Bei der D-Saite sind daher die Riefen etwas feiner.
http://imageshack.us

Haha und schon kriegste n Stellenangebot von PRS :D
von mir kriegste natürlich auch 5 Sterne ;)

Hier ist meine:

Body und Hals sind mit Hartöl versiegelt. Das Decal auf der Kopfplatte wurde auch mit Hartöl versiegelt.

Wäre nett, wenn noch jemand etwas zu den Bünden sagen könnte.

Gruß, Alex

AUCH ich mach mit bei dem CONTEST!!!! wenn ihr meine Gitarre mögt bitte schreibt was dazu und gibt sternchen ab! fänd das mega nett von euch...steckt herzblut drin :great:

http://www.gitarre-bestellen.de/blog.php?blog_cat=17&blog_item=105

Und Fünfe gabs von mir auch. Sehr schön das Teil :great:

---------- Post hinzugefügt um 22:32:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:29:49 ----------

Hier ist meine:

Body und Hals sind mit Hartöl versiegelt. Das Decal auf der Kopfplatte wurde auch mit Hartöl versiegelt.

Wäre nett, wenn noch jemand etwas zu den Bünden sagen könnte.

Gruß, Alex

Optisch auch n Knaller,ganz klar! Aber mit den Bünden mußte jetzt ja eh abwarten,was ML dir schreibet....

Den Hals soll ich einschicken, da man das auf dem Bild nicht beurteilen kann. Bevor ich das aber mache, hätte ich schon gerne gewusst, wie die Qualität der Bünde bei anderen so ist. So scharf auf einen neuen Hals bin ich ehrlich gesagt nicht, denn das Aussägen der Kopfplatte ist mit einer Stichsäge auch nicht der spaßigste Bauabschnitt gewesen.

AUCH ich mach mit bei dem CONTEST!!!! wenn ihr meine Gitarre mögt bitte schreibt was dazu und gibt sternchen ab! fänd das mega nett von euch...steckt herzblut drin :great:

http://www.gitarre-bestellen.de/blog.php?blog_cat=17&blog_item=105

Wie hast du denn die Maserung (auf der Rückseite) so schön hinbekommen? Bei meinem 72er Deluxe Bausatz sieht das Natural Ginish nicht so schön aus.
Nuja, vllt. hat mein Korpus einfach nur eine nicht so schöne Maserung.

also die Maserung auf der Rückseite ist von anfang an so gewesen! also einfach glück gehabt :)

Sagt mal, hat eigentlich einer hier schonmal Body und Hals einzeln bestellt? Ich mag nämlich den Hals des Explorer Bausatzes nicht und würde lieber einen LP Hals anschrauben. Dieserr scheint jedoch einen zu hohen Halsfuß zu haben, somit würde das Griffbrett ein ganzes stück überm Korpus schweben... Ich hab ne Mail an Matthias List geschrieben was da geht, aber bis her kam noch nix zurück. Villt hat ja jemand hier schon ne ähnliche Erfahrung gemacht :)

Sagt mal, hat eigentlich einer hier schonmal Body und Hals einzeln bestellt? Ich mag nämlich den Hals des Explorer Bausatzes nicht und würde lieber einen LP Hals anschrauben. Dieserr scheint jedoch einen zu hohen Halsfuß zu haben, somit würde das Griffbrett ein ganzes stück überm Korpus schweben... Ich hab ne Mail an Matthias List geschrieben was da geht, aber bis her kam noch nix zurück. Villt hat ja jemand hier schon ne ähnliche Erfahrung gemacht :)

Morsche! Du, da musst du am besten wirklich auf die Antwort vom Matthias warten. Aber ich wette der antwortet dir noch vor m Mittagstisch. Der ist idR. ziemlich schnell. :great:

Hab grade die Antwort von Matthias bekommen. Es wäre prizipiell möglich, allerdings müsste ich am Halsfuß etwas an Höhe abtragen und, interessanter Weise, die Mensur anpassen. Von daher nehme ich von dem Vorhaben wohl Abstand, das ist mir zu heiß. mal sehen ob ich in diesem fall überhaupt zur Explorer greife, der Parker Bausatz lächelt mich auch ganz nett an ;)

Hallo ich brauch mal wieder Hilfe zur ML-Factoy.
Ich habe hier eine alte Epiphone V2 und das Floyd ist schon arg rostig und abgenutzt und ich wollte des austauschen und habe aber net so viel Geld zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrungen mit den Floyd Rose Vibratos aus der ML-Factory?

hi.
Hab gesehen das die Bodys aus der ML-Factory bei ebay schon sehr günstig über die Theke gehen... lohnt es sich so einen zu kaufen um an ihm lackieren zu ueben?
Ich mein ich hab gestern einen gesehen der für 11,50 € weggegangen ist

Hallo Miteinander!

Habe mir jetzt von der ML-Factory den Telebausatz mit schwarzen Bindingsgeordert und hätte folgende Fragen an Euch:
1. Meint ihr, ich kann einfach mit farbiger Lasur über die Bindings lackieren ohne, dass die sich groß einfärben, bzw. so dass ich das auch wieder abwischen kann?
2. Der Korpus wurde ja vorgeschliffen. Die Bindings notgedrungen auch. Wie bekomme ich die schwarzen Bindings wieder schön glatt und glänzend? Vllt mit einem Kunststofflack? Vllt Sogar Nagellack? :D

Hey, hab mich auch mal mit einem Bausatz der ml-factory beglücken lassen. Hab nen Telecaster Bausatz mit Esche-top und nem Ahornhals dazu... und ich hab ne Frage: Kann mir hier jemand mal iwas zum lackieren erklären oder irgendeinen ratgeber zum lackieren empfehlen? Hab vor den Body in einem Schwarz-Grün Sunburst zu lackieren oder zu beizen, aber so, dass die Holzmaserung noch durchscheint, und den Hals einfach nur mit öl zu behandeln. Wäre cool wenn mir da jemand ein paar infos geben kann, wie ich das am besten mache. Also ich würde mir das halt gerne mal von vorne bis hinten erklären lassen:D Klarlack will ich dann eh vom lackierer machen lassen, damit es richtig gut aussieht.
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!

Da gibt es einen sehr ausführlichen und guten Thread hier im Bereich -> Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide
Da solltest du alle Infos drin finden die du brauchst um ein gutes Ergebniss zu erzielen :)

---------- Post hinzugefügt um 08:57:51 ---------- Letzter Beitrag war um 08:51:29 ----------

Hallo Miteinander!

Habe mir jetzt von der ML-Factory den Telebausatz mit schwarzen Bindingsgeordert und hätte folgende Fragen an Euch:
1. Meint ihr, ich kann einfach mit farbiger Lasur über die Bindings lackieren ohne, dass die sich groß einfärben, bzw. so dass ich das auch wieder abwischen kann?
2. Der Korpus wurde ja vorgeschliffen. Die Bindings notgedrungen auch. Wie bekomme ich die schwarzen Bindings wieder schön glatt und glänzend? Vllt mit einem Kunststofflack? Vllt Sogar Nagellack? :D

Wenn das Binding durch (maschinelles?) schleifen mit angerauht wurde, müsstest du es eigentlich nur wieder aufpolieren. Mit Polierwatte oder feinen sandpapier bearbeiten bis die Fläche wieder glatt ist. Anschließend kannst du auch drüberbeizen, der Kunststoff nimmt die Farbe im polierten Zustand nicht auf. Jede andere Lasur/Lackart die nicht ins Holz einziehen soll, sondern "aufliegt" bleibt natürlich auch auf dem Binding liegen und erfordert daher ein penibeles Abkleben des Bindings... frimmelarbeit :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es einen sehr ausführlichen und guten Thread hier im Bereich -> Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide
Da solltest du alle Infos drin finden die du brauchst um ein gutes Ergebniss zu erzielen :)

---------- Post hinzugefügt um 08:57:51 ---------- Letzter Beitrag war um 08:51:29 ----------

Wenn das Binding durch (maschinelles?) schleifen mit angerauht wurde, müsstest du es eigentlich nur wieder aufpolieren. Mit Polierwatte oder feinen sandpapier bearbeiten bis die Fläche wieder glatt ist. Anschließend kannst du auch drüberbeizen, der Kunststoff nimmt die Farbe im polierten Zustand nicht auf. Jede andere Lasur/Lackart die nicht ins Holz einziehen soll, sondern "aufliegt" bleibt natürlich auch auf dem Binding liegen und erfordert daher ein penibeles Abkleben des Bindings... frimmelarbeit :(

DANKE, du bist ein Schatz! Ich schaue mal, dass ich das Ding mit dem Dremel auf Hochglanz bringen kann! :great:
Also für mich ist eine Lasur ein Lack der ins Holz einzieht, oder? ;)

Also für mich ist eine Lasur ein Lack der ins Holz einzieht, oder? ;)

sag mir, wie es ist, wenn du es rausgefunden hast. Will auch bald einen Body mit Binding lasieren und hab mich schon das gleiche gefragt...:gruebel:

sag mir, wie es ist, wenn du es rausgefunden hast. Will auch bald einen Body mit Binding lasieren und hab mich schon das gleiche gefragt...:gruebel:

Mach ich. :great:
Ich denke ja, dass die Lasur nicht ins Binding einziehen sollte, das sie nur für Holz ist und nicht wie Sprüh-Lack für diverse Oberflächen.

Eine Lasur muss nicht unbedingt aufsaugfähig sein, je nach Dichte und Inhaltsstoffen kann sie auch Oberflächenlack sein. Als "Färbemittel" eignet sich in der Regel Holzbeize (z.B. von Clou) am besten. Diese wird mit Wasser angemischt und zieht daher perfekt ein, hinterger muss nur ne durchsichtige Schicht Grund und Klarlack aufgetragen werden.