ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Eine Lasur muss nicht unbedingt aufsaugfähig sein, je nach Dichte und Inhaltsstoffen kann sie auch Oberflächenlack sein. Als "Färbemittel" eignet sich in der Regel Holzbeize (z.B. von Clou) am besten. Diese wird mit Wasser angemischt und zieht daher perfekt ein, hinterger muss nur ne durchsichtige Schicht Grund und Klarlack aufgetragen werden.

An Beize hatte ich auch gedacht. Nur ist das Ergebnis mit weißer Beize nicht so gut wie bei der Lasur, was ich bis jetzt rechergieren konnte.
Hmm.. heißt wohl für mich vorsichtig arbeiten. ;)
Was mich am ehesten etwas ärgert ist das "zerkratzte" Binding..

Im Zweifelsfall kannst du Lackkleckereien auch mit ner feinen Klinge vom Binding kratzen. Immer vorsichtig und mit Bedacht arbeiten und es wird schon werden. Mach dann mal Bilder vom Ergebniss :)

Im Zweifelsfall kannst du Lackkleckereien auch mit ner feinen Klinge vom Binding kratzen. Immer vorsichtig und mit Bedacht arbeiten und es wird schon werden. Mach dann mal Bilder vom Ergebniss :)

Mach ich. :)
Oder mit etwas Nagellackentferner von der Alten.. müsste auch hinhauen. ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:56:15 ---------- Letzter Beitrag war um 10:37:08 ----------

Kurzer Zwischenbericht:

Hab das Binding jetzt mit dem Polieraufsatz meines (Aldi-)Dremels bearbeitet. Die Schleifkratzer sind nicht wirklich raus, aber der Kunststoff glänzt wieder. :great:
Ich hoffe auf den Klarlack beim finalen "Anstrich". ;)

Und der Jazz hat mich wieder ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch auf die Idee mit der weißen Beize zurückgreife, wobei ich der Meinung bin, dass das Resultat von der Farbtiefe (wenn man bei Weiß überhaupt von "Farbtiefe" sprechen kann ^^) nicht so dolle ist wie bei einer Lasur. hmm... :gruebel:

Body Seite Breit.jpgHallo ihr Gitarrenschöpfer ,
bin jetzt mit meiner PR-3 soweit fertig !
Hoffe Ihr mögt sie , denn sie klingt auch Super !
Gruß , Doc . . .

Anhang anzeigen 184749Kopfplatte Seite.jpgVon Unten.jpg

Hallo ihr Gitarrenschöpfer ,
bin jetzt mit meiner PR-3 soweit fertig !
Hoffe Ihr mögt sie , denn sie klingt auch Super !
Gruß , Doc . . .

Ich wollte mich gerade an die Schaltung meiner ML-Tele machen, da viel mir auf, dass der 3-Wege-Switch anders gepolt ist als bei üblichen Teles. Er hat anstatt wie üblich 8, nur 7 Pole (siehe Bilder). :gruebel:
Wie verdrahte ich diese Schaltung am besten? Es tut mir leid, aber nach zig Gibsonschaltungen ist das die erste Tele mit der ich mich Schaltungstechnisch befasse. :redface:

ws124.gif

Tele.jpg

Jetzt sind ja auch mal wieder einige Bausätze auf Lager!
Scheiße ich brauch den Junior-Double-Cut-Bausatz! Aber ich hab doch schon 2 Gitarren und eigentlich sollte demnächst mal n Röhrenverstärker her. Irgendwie muss ich den Les Paul Bausatz loswerden! :rolleyes::redface:

Jetzt sind ja auch mal wieder einige Bausätze auf Lager!
Scheiße ich brauch den Junior-Double-Cut-Bausatz! Aber ich hab doch schon 2 Gitarren und eigentlich sollte demnächst mal n Röhrenverstärker her. Irgendwie muss ich den Les Paul Bausatz loswerden! :rolleyes::redface:
Frag doch den Matthias ob er den noch unverbaut zurücknimmt.
Der Junior DC Bausatz ist zZt. nicht komplett aus Mahagoni, sondern hat einen Hals aus Ahorn. :-/

Ich wollte mich gerade an die Schaltung meiner ML-Tele machen, da viel mir auf, dass der 3-Wege-Switch anders gepolt ist als bei üblichen Teles. Er hat anstatt wie üblich 8, nur 7 Pole (siehe Bilder). :gruebel:
Wie verdrahte ich diese Schaltung am besten? Es tut mir leid, aber nach zig Gibsonschaltungen ist das die erste Tele mit der ich mich Schaltungstechnisch befasse. :redface:

Anhang anzeigen 184866

Anhang anzeigen 184867

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter: https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow//f75-e-gitarren-forum//f39-modifikation-technik-gitarrenbau-e-git//123344d1262609359-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau-schaltplan.jpg

Gruß

Curlee

Hey, vielen Dank! :)
Aber dein Schalter hat 5 Pole, meiner 7. Kannst du mir da n kleinen Tipp geben?

Meiner hat auch 7.

Habe gerade sowieso aufgeschraubt u. gleich mal Bilder gemacht.

Hoffe du kannst was erkennen.

Die zwei Pole von aussen jeweils brücken, der 3. bleibt frei.

Anhänge

• CIMG2778.jpg
    CIMG2778.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG2779.jpg
    CIMG2779.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner hat auch 7.

Habe gerade sowieso aufgeschraubt u. gleich mal Bilder gemacht.

Hoffe du kannst was erkennen.

Die zwei Pole von aussen jeweils brücken, der 3. bleibt frei.

Danke, das hilft mir weiter! :)
Also den jeweils 3. Pol von Außen frei lassen, Check! :great:

Liegend Hinten.JPG

@ Anchorboy :

Statt dem Stop-Tailpiece mit Brücke ein Floyd Rose Trem drauf und den Sattel durch Locknuts ersetzt !
War ne Menge zu Fräsen aber hat sich echt gelohnt !
Verchromte Tonabnehmerrahmen sind auch drauf !
Gebeitzt habe ich mit Tütchenbeize von CLOU in Mahagoni Hell mit einem Schuß Violett !
Danach Schnellschleifgrund , auch von CLOU und zum Schluß Yachtlack mit 15% EV-Verdünnumg vom selben Hersteller !
Hat einwandfrei geklappt !

Gruß , Doc . . .

Anhang anzeigen 185009

@ Anchorboy :

Statt dem Stop-Tailpiece mit Brücke ein Floyd Rose Trem drauf und den Sattel durch Locknuts ersetzt !
War ne Menge zu Fräsen aber hat sich echt gelohnt !
Verchromte Tonabnehmerrahmen sind auch drauf !
Gebeitzt habe ich mit Tütchenbeize von CLOU in Mahagoni Hell mit einem Schuß Violett !
Danach Schnellschleifgrund , auch von CLOU und zum Schluß Yachtlack mit 15% EV-Verdünnumg vom selben Hersteller !
Hat einwandfrei geklappt !

Gruß , Doc . . .

Klasse Arbeit! Stimmt, der Bausatz hat garkein Fläst? Mit nen Toyd Rose. Womit haste gefräst?
Besonderst die Lackierarbeiten sind echt gut geworden! :great:

Machst du damit beim ML-Gewinnspiel mit?

@ Anarchboy :

Bin mit meinem Teil dabei als einzige PR 3 !
Gefräst habe ich mit einer ganz normalen Oberfräse von Bosch !
Schau doch mal bei ML vorbei , da kannst Du in meinen Kommentaren lesen wie ich das alles gemacht habe .
Auch die Kopfplatte ist mein eigenes Design , das ich schon seit 20 Jahren verwende !

Kannst auch gerne ein paar Punkte bei mir lassen . . .

Gruß , Doc

@ Anarchboy :

Bin mit meinem Teil dabei als einzige PR 3 !
Gefräst habe ich mit einer ganz normalen Oberfräse von Bosch !
Schau doch mal bei ML vorbei , da kannst Du in meinen Kommentaren lesen wie ich das alles gemacht habe .
Auch die Kopfplatte ist mein eigenes Design , das ich schon seit 20 Jahren verwende !

Kannst auch gerne ein paar Punkte bei mir lassen . . .

Gruß , Doc

Hab dir was dagelassen. ;) Die Arbeit muss ja gewürdigt werden! :great:

Ich werde demnächst versuchen mit meinem (Aldi)Dremel eine PU-Fräsung vorzunehmen. Mal schauen, ob's was wird.. :D

Vergiss es , das kann nur in die Hose gehen !
Schau mal in der Bucht nach einer Oberfräse , dort gibts schon welche ab 50 Euronen inklusive Fräsersatz !
Das reicht für den Hausgebrauch allemal aus !
Das Ding ist so Vielseitig , Du kannst damit :

Pickupfräsungen , Elektronikfach , Halstasche , Halsverstellstab , Radien am Body und vieles mehr machen !

Die Maschine hast Du für immer , die Aldidremel würde das garnicht schaffen !

Gruß , Doc . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss es , das kann nur in die Hose gehen !
Schau mal in der Bucht nach einer Oberfräse , dort gibts schon welche ab 50 Euronen inklusive Fräsersatz !
Das reicht für den Hausgebrauch allemal aus !
Das Ding ist so Vielseitig , Du kannst damit :

Pickupfräsungen , Elektronikfach , Halstasche , Halsverstellstab , Radien am Body und vieles mehr machen !

Die Maschine hast Du für immer , die Aldidremel würde das garnicht schaffen !

Gruß , Doc . . .

Danke für den Tipp! :)

ich hab da mal ne frage zum telebausatz...
kann man die fräsungen für die pickups so erweitern, dass da normale humbucker reinpassen, oder sollte man sich einen passenden korpus woanders her besorgen? ich hab nämlich lust auf eine richtige metal-tele, zumindest vom design her. und da gehören auch humbucker rein und die klingen doppel singlecoils find ich persönlich nicht so pralle.

gruß fabian