ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

so, Chaos perfekt.
jeder durcheinander, und jeder von was ganz anderem.
Soll die Zusammenführung etwa der Übersicht dienen?
Trotzdem danke.
Bis später in einem anderen Thema.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort^^

Mit den PUS werd ich ma gucken, wie ich mich letztenendes entscheide.

Vielleicht frag ich den Herrn List bei der Bestellung auch einfach, ob es möglich wäre weißes statt schwarzes Binding an dem Korpus zu bekommen. Ist doch eigentlich kein großer Aufwand oder? Mal gespannt was draus wird.
Die Farbe ist auch mein großer Denkknoten. Ich überlege, ob ich nur beize und klarlacke, oder ob ich eine deckende Lackierung nehme. Evtl wird es auch ein Mittelding aus ner deckenden Lackierung mit gebeizten "Rallyestreifen" stell ich mir recht interessant vor, liegt aber in weiter Ferne.

Freut mich, wenn ich helfen konnte! :)

Ich weiß nicht wie "einfach" das wirklich ist, da der Matthias die Bausätze so geliefert bekommt, soweit ich weiß (oder schwarz). :gruebel:

Aber beizen wäre, denke ich, für dich die Lackiermethode, die am einfachsten und unkompliziertesten wäre. ;)

Ich hatte mal vor gut 20 Jahren eine Gitarre von Bingenheimer & Kortman , Typ Expauler !
PUs waren von Bill Lawrence und in der Bridgepos war der 800XL !
Powerbrötchen vom Feinsten !
Wenn ich den irgendwo wiederfind im Net , zahle ich jeden Preis ! ! !

Gruß , Doc . . .

Ich hatte mal vor gut 20 Jahren eine Gitarre von Bingenheimer & Kortman , Typ Expauler !
PUs waren von Bill Lawrence und in der Bridgepos war der 800XL !
Powerbrötchen vom Feinsten !
Wenn ich den irgendwo wiederfind im Net , zahle ich jeden Preis ! ! !

Gruß , Doc . . .

Also die 500er kenn ich. Aber von den 800ern habe ich ja noch nie gehört.. :eek:

Mal ne andere Frage:

Wie macht ihr denn Eure Headstock-Beschriftungen? Auch mit den Water-Decals vom Musikding?

Ich wollte mal ausprobieren, per Laserdrucker gespiegelt auf z.B. Trägerpapier für Aufkleber zu drucken und dann per Bügeleisen übertragen. Einige Leute machen das schon für die Herstellung von Platinen, was spräche dagegen ? Versiegeln dann wie üblich mit Klarlack. Allerdings konnte ich mich noch nicht für einen Bausatz entscheiden, ich warte noch darauf, das der 5 Saiter wieder erhältlich ist. Ich werde berichten sobald da was gelaufen ist.

Omg, hab grad mal wieder in den Schp gekuckt und was sehe ich: 4 neue Schönheiten, die sich um meie Gunst streiten :D ...
Ich schwanke grade zwischen dem http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ar-Kit-Explorer-Style-II-Custom-Mahagoni.html
und dem http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Bausatz-Guitar-Kit-PR-IV-Custom-Mahagoni.html
Für die PRS spricht, dass sie edler aussieht und ich ja schon ne Explorer zuhause hab.
Für die Explorer spricht, dass ich die Form auch gerne spiele und ich nicht weis ob mir die wraparoundbrücke der PRS zusagt.
Bin gespannt auf eure Meinungen :D

Grüße
Blackdragonseye

@ Blackdragonseye

Was hält Dich davon ab die Bohrlöcher der Wraparound zu Verschließen und Eigene Wege zu gehen ?
Ich habe bei meiner PR3 ein Floyd Rose eingebaut , und ich bin Glücklich ob dieser Entscheidung !
Ich werde auch mit Sicherheit demnächst eine Explorer bestellen , die auch ein Floyd Rose verpasst bekommt !
Gruß , Doc . . .

Ich bin auch immerwieder hin und her gerissen welchen Bausatz ich mir zulegen soll. Der neue Explorer-Bausatz ist schon extrem geil, aber auch der Universe Klon oder die Jazzmaster sind verlockend. Ich sehs schon kommen, am Ende hab ich vier oder fünf Selbstbauten und meine Frau verhaut mich :D

ich hab mal zugegriffen und mir einen les paul bausatz gegönnt.
nach langem hin und her welche farbe sie bekommen soll hatte n kumpel ne idee:
29062011054.jpg
29062011053.jpg

so sahs noch vor ein paar tagen aus
30062011056.jpg

und nach 3 tagen durchschleifen kommt die rückseite langsam meinen erwartungen näher
01072011058.jpg

hmm das mit dem Löcher verschließen wäre zwar ne Idee, aber das musse ich schon bei der letzten gitarre machen, und diesmal will ichs wirklich perfekt machen bei der Optik.
aber ich glaube ich werde es einfach davon abhängig machen, welche gitarre zuerst linkso ben beim Angebot des Tages zu finden ist :D, ich werde denk ich mit beiden Sätzen glücklich :D wobei ich im moment schon zur PRS tendiere.
Da werd ich eventuell dann versuchen schöne farbübergänge mit schwarzer, grüner und blauer Beize zu machen :)
Blackdragonseye

ich hab mal zugegriffen und mir einen les paul bausatz gegönnt.
nach langem hin und her welche farbe sie bekommen soll hatte n kumpel ne idee:
]

Schönes Projekt - allerdings hats du dir unnötig viel Arbeit gemacht.
Ich hab da auch schon einige Erfahrungen beim verarbeiten von Glas- und Kohlefasermatten verschiedenster Dicken gemacht.
Nach den ersten drei Bildern zu Urteilen war da viel zu viel Harz auf der Gewebematte. Normalerweise reicht es völlig aus wenn das Gewebe dünn mit Harz durchsetzt ist - weniger ist beim Laminieren meist mehr ;)
Überschüssiges Harz lässt sich in der Verarbeitungsphase leicht mit einem Rakel entfernen - das erspart viel Schleifarbeit.

das hätt ich vorher wissen sollen.... schleif seit 4 tagen wieder ne form in den unförmigen klotz :D

aber danke für den tip

@charon696:
hey das sieht ja cool aus! besonders die rückseite sieht geil aus. wie so tweed zeugs :)
kannst du bitte mal näher erläutern, was du da gemacht hast?

das hätt ich vorher wissen sollen.... schleif seit 4 tagen wieder ne form in den unförmigen klotz :D

aber danke für den tip

Hey gern geschehen - man lernt eben nie aus ;)
Aber die Idee mit diesem Finish find ich echt cool ist einfach mal was anderes. Bin wirklich mal gespannt wie sie ausschaut wenn sie fertig ist :great:

@looping: danke :)
ich hatte sie erst lasiert, das is aber schief gelaufen (lasur + abtöner in rot und schwarz wird NICHT dunkelrot!!!) also hab ich das brett nem bootsbauer in die hand gegeben, der wiederum den ersten carbonaufbau versaut hat :D
als entschädigung hat er mir eine matte carbon fiber gewebe + eine matte kevlar carbon hybrid gewebe gegeben.

hab das alte gewebe entfernt,
eine schicht kunstharz aufgetragen,
die matte aufgelegt,
zurechtgedrückt,
härten lassen,
eine weitere schicht kunstharz obendrüber gepinselt und wiederum härten lassen.
dann eben die unebenheiten rausschleifen.... *kotz*

kostenpunkt: 30€ + arbeitsstunden.

die flanken + hals werd ich tiefschwarz machen, zum schluss kommt über alles ne versiegelung mit klarlack.

ich biete mich hiermit auch an gegen bezahlung gitarren in wunschfarbe zu lackieren (wenn das die forenregeln zulassen) *nachles*

Wenn ich nicht schon an etwas anderem basteln würde, würde ich mir SOFORT so ein Kit bestellen. Die sehen für den Preis ja echt vernünftig aus. (Ein paar Hardware-teile würde ich aber tauschen).
Naja bis mein Projekt durch ist, hab ich ja Zeit zum überlegen welches Kit ich hol... Tele? Explorer? oder was abgefahrenes... z.B. das Teil in Signal-Gelb!

Ich versuche mich derzeit am Start-Bausatz mit Wilkinson Tremolo und was ich 100%tig ändern werde bzw. schon in Arbeit ist, ist die Elektronik inkl. PU's. Die Farbe wird am Ende Mai-Grün sein.
Damit sich darunter auch jeder was vorstellen kann, hier ein kleines Bild vom Gitarrenkorpus meiner Freundin. IMG_0354.jpg
Bei mir wird sich das ganze aber eher so verhalten, dass ich ein Pearl White Schlagbrett habe mit nem HB im SC Format am Neck, nen SC inner Mitte und nen HB am Steg, alles in weiß. Beide HB's sind splitbar und das wird auch angestrebt dies via P/P Poti zu nutzen. Das ganze wird mit nem schönen Ahornhals abgerundet.(natürlich bleibt der Ahornhals hell, sprich das Griffbrett ist auch aus Ahorn.)
Mal schaun wie das ganze am Ende aussieht.