ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Wo ich grade das super finish deiner Gitarre sehe charon...

weiß jemand, wo man solche Carbonmatten in erträglichem Preis findet? Was ich nämlich gesehen habe kostet so eine 40x50 cm Platte mal eben 50€.
Ansonsten kriegt meine in Planung befindliche Gitarre nur Rally-Streifen oder so. Weil das ja schon mehr kostet als so ein Korpus :D

Gruß Fabian

omg sehr sehr geil, genau so is meine custom tele auch geplant mai-grün mit schwarzen akzenten, sehr sehr geil :great:

Wo ich grade das super finish deiner Gitarre sehe charon...

weiß jemand, wo man solche Carbonmatten in erträglichem Preis findet? Was ich nämlich gesehen habe kostet so eine 40x50 cm Platte mal eben 50€.
Ansonsten kriegt meine in Planung befindliche Gitarre nur Rally-Streifen oder so. Weil das ja schon mehr kostet als so ein Korpus :D

Gruß Fabian

ebay.
kauf aber keine platte, sondern ne matte bzw. gewebe.

Hallo Freunde des Gitarrenbaus!
Dank mangelhaften Hals im Bausatz, Lieferengpässen in China oder sonst wo und super Kulanz seitens ML-Factory, konnte ich heute meinen Telecaster-Bausatz zu meiner vollen Zufriedenheit fertigstellen (habe einen Hals von Dr. Parts samt Einpassen in den Body bekommen). Auch wenn ich das Gerät noch nicht richtig eingestellt habe (das lass ich Morgen vom Fachmann machen), bin ich von Sound und Handling extrem positiv überrascht. Im Gitarrenladen zahle ich für solch eine Gitarre wahrscheinlich mindestens 800 €. Ich vermute, dass es mit dem Standarthals aus dem Bausatz mir nicht gelungen wäre so eine tolle Gitarre zusammen zu bauen.
MeineTele.JPG

Cu
Emil

@charon696,
Die art von finish wird bestimmt mal ein hit! Ich frag mich welcher große Hersteller die Idee zuerst klaut :D

VERDAMMT!
Den hätten se gerne auch 4 Wochen früher ins Programm aufnehmen können....

Ja, der wollte sich nämlich eigentlich ne Explorer statt ner 2. Paula ins Haus holen.
Da der hintere Zacken bei ML aber so klein is hat er sich doch für ne Paula entschieden.
Hilft also nix: Muss noch n 4. Gitarrenständer mit Bestückung her... :D

man ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht doch so nen Bausatz für den Anfang holen soll um erst ein wenig Erfahrung zu sammeln, oder ob ich nicht doch von Grund auf eine selber bauen soll :/ weiß nicht, was haltet ihr so von den Bausätzen? Also sind die vom Sound her OK oder sollte mans lieber sein lassen?

Wie schautn das beim Hals aus ist da das Griffbrett mit aufgeleimt oder ist das alles ein Stück? möchte nämlich wenn dann ein dunkles Griffbrett haben und ein Inlay über das halbe Griffbrett reinmachen.

Möchte wenn dann einen Telecaster Bausatz haben.

Normalerweise ist das Griffbrett aufgeleimt, es gibt aber auch welche bei denen das aus einem Stueck besteht.

Ich glaube das wird sehr viel Arbeit, aber ich kann es nachvollziehen.
Leider gibt es keinen Hals mit Ebenholzgriffbrett da...:(

Hi Leute, habe hier auch schon nen Bericht über den zusammenbau einer Les Paul Style von Matthias geschrieben. Die Bausätze sind toll.
Nun habe ich eine sehr nette Freundin kennengelernt, die das brushen sehr gut beherrscht. Ich mache hier keine Werbung für eine Firma oder so etwas, nein, durch Zufall über das Karaokeprogramm Ultrastar habe ich sie kennen und schätzen gelernt.

Ich wollte meine HEKe Telecaster Kopie schwarz haben und habe das nur mal beim plausch nebenbei erwähnt. sie sagte, dass ich ihr das Teil schicken soll (Ohne Hardware) und das sie das lackieren würde. Ich habe mir auf Ihrer Webseite ihre Künste angeschaut und war begeistert. Wie gesagt, sie ist keine Firma und macht das einfach nur nebenbei um ein paar euro zu verdienen.

Wer also Interesse hat, kann sich gerne mal die Website anschauen. So kann man seinem Bausatz ein ordentliches aussehen geben, nach eigenen Wünschen.
Meine Telecaster ist da auch nach meinem Wunsch lackiert wurden. Ich bekomme sie bald zurück und werde ein Review schreiben, wenn sie wieder ganz ist.

In meinem Album hier, findet ihr auch Bilder :D

http://airbrush-mona.npage.de/

Ihr werdet von meiner Gitarre überrascht sein.;)

Ich dachte mir, für die ML-Bausätze bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Ich habe nun eine weiße ES - Style von Matthias im visier. Ich werde ihr den Bausatz zum lackieren schicken.

LG

Fepo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für die Explorer bräucht ich aber auf jedenfall nochn Bananaheadstock

Ich habe zwar meine erste gebrushte noch nicht zurück, aber meine Paula von Matthias List wird bald so aussehen:

Vorher:

Paula alt.jpg

Nachher:

les-paul-weiss-foto-bild-49988858.jpg

les-paul-weiss-foto-bild-49988854.jpg

Hab sie in einem Sex Pistols Video gestern so gesehen....God save the Queen.

LG

hey ich brauch mal euren rat

geplant ist:

flying v korpus
-iron gear pickups

12 saiter hals
(jetzt wird schwer)
insgesammt nur 9 saiten also nach 5l 4r die kopfplatte absegen

warum 9? die unteren 3 saiten hät ich gerne wie eine 12 saiter und die oberen bass saiten normal

meine fragen sind nun:

kopflastigkeit?
brücke modifizieren?
sattel modifizieren?

ich denk mal ich muss die brücken hardware halt in 12 saitig bestellen und die reiter wo die normalen saiten aufliegen durch normale ersetzen, damit die ja auch richtig in der "spur" liegen

Ich bin zwar kein Doktor auf dem Gebiet, würde aber sagen, dass Du da richtig liegst.
Theoretisch solltest du die Brücke modifizieren können. Die drei Bassaiten normale, die drei anderen dann die Reiter von der
12 Saitigen.

Ist natürlich eine probiersache. Wenn man die Teile liegen hat, warum nicht einfach testen.
Viel Spaß und wäre gut wenn Du das dann hier reinstellst wenns fertig ist...;)
Interessiert mich...:)

LG

ja den korpus hab ich soweit hier
nur ohne das ganze hardware gedöns und der hals ist erst nächten monat wieder drinne
aber ich denk ich bekomm das alles hin

lackiert wird übrings in silber mit metal stücken (disco!) und darauf hochglanz

die pickups selber werden iron gears sein, einmal der "hot slag" für die brücke und der "rolling mill" für den hals (kosten stück ca 30 euro)

ja desweitern natürlich ordenliche elektonik wenn finanzell möglich richtige hardware, wobei die standart eigendlich auch ganz gut ist

wichtig ist erstmal das ich mal ne klampfe habe die auch mal was anderes ist noch ne 6 saiter hh gitarre ist wirklich (also wirklich) sinnlos

Alter Schwede, das riecht ja nach Glam Rock.....:D.....;)

Wird aber ein heißes Teil, was Du da baust. Die Potis und Kondensatoren und den Schalter soltest Du
wechseln. Das ist ziemlicher Schiet Kram....der Rest, Mechaniken und dergleichen sind brauchbar.
Wenn genügend Geld da, kann man die auch nach und nach tauschen...;)

ja die kommen eh raus! hab hier noch n paar gute 500er liegen dazu schön große verchromte dome potiknöpfe

hab auch erst vorgehabt die giatrre mit öl farben zu "squirln" oder wie das heiß in grau tönen aber das gibt eh ne riesen sauerei

So, ich habe mich in den letzten Tagen durch die annähernd 2000 Posts durchgearbeitet, ppuuh
Ich bin stark am überlegen mir einen LP-Bausatz zu bestellen und zwar diesen: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-komplett-Mahagoni-mit-eingeleimten-Hals.html
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Bausatz gemacht? Ich habe etwas Angst, dass der Hals eventuell schlecht eingeleimt ist (falscher Winkel) und sich dadurch später keine gute Saitenlage einstellen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, das direkt zu überprüfen?
Außerdem: Wie ist denn das Halsprofil? Ich bin eher an dünne (Stat-) Hälse gewohnt, komme aber mit der kürzeren Gibson-Mensur besser zurecht. Wie kann ich den Hals denn am Besten meinen Wünschen anpassen, falls er mir zu dick sein sollte?
Meine ersten Überlegungen dazu: Hobeln und dann alles wieder rundlich schleifen

Ich hoffe, jemand kann mir dazu ein paar Tipps geben oder hat andere Ideen!:)