ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Warum denn unbedingt Hummbucker ?
Es gibt auch richtig gute Doppelspuler im Single Format mit so richtig viel Output !
Ich würde die Aktiven PUs von EMG nehmen und den Afterburner einbauen , gibt mehr Dampf als man verkraften kann und ist Regelbar von 0 - 20 +db !
Den Afterburner kann man auch mit Passiven PUs betreiben und er kostet gerade mal 39 Euronen !

Gruß Doc . . .

@ relaxer53

das Teil ist ansich auch nicht schlecht, aber ich hätte gerne das normale Teledesign, also Pickguard und Steuermodulmäßig. Wenns gar nicht anders geht werd ich mir den Korpus selbst zusammenschustern :)

@ relaxer53

das Teil ist ansich auch nicht schlecht, aber ich hätte gerne das normale Teledesign, also Pickguard und Steuermodulmäßig. Wenns gar nicht anders geht werd ich mir den Korpus selbst zusammenschustern :)

Also wenn du den klassischen Teleaufbau beibehalten möchtest musst du entweder HB im SC Design holen oder zum einen eine Telebridge mit HB-Rahmen besorgen und eben wie du schon sagst fräsen. Das Pickguard müsstest du halt auch zuschneiden, logo. ;)
Du möchstest so eine Heavy Metal Tele haben wie der eine von Slipknot(?), wa?

---------- Post hinzugefügt um 19:51:24 ---------- Letzter Beitrag war um 19:50:38 ----------

Guckst du hier: ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400166958752
Und hier:
http://rockshop.de/produktca-104151...bucker+black-FroogleRS.html?&campaign=Froogle

Da hats wer erkannt^^

Meine soll so ähnlich werden. Ich hab mich halt nur gefragt, ob man die vorgefertigten Pickupfräsungen einfach so erweitern kann, vor allem bei der Bridge, weil das Dingen da ja eine ziemlich komische Form hat. Und meine zweite Frage wäre, ob die Lage des NeckPUs sich verschiebt, wenn man da nen Hummi'Loch reinfräst und ob das klanglich irgendwelche Auswirkungen hat.

Braucht man da eig noch mehr Potis und Regler, als wenn man da 2 SCs einbaut? Ich bin da noch neu im Gitarrenbau :redface:

Da hats wer erkannt^^

Meine soll so ähnlich werden. Ich hab mich halt nur gefragt, ob man die vorgefertigten Pickupfräsungen einfach so erweitern kann, vor allem bei der Bridge, weil das Dingen da ja eine ziemlich komische Form hat. Und meine zweite Frage wäre, ob die Lage des NeckPUs sich verschiebt, wenn man da nen Hummi'Loch reinfräst und ob das klanglich irgendwelche Auswirkungen hat.

Braucht man da eig noch mehr Potis und Regler, als wenn man da 2 SCs einbaut? Ich bin da noch neu im Gitarrenbau :redface:

Also klanglich sollte sich das nicht viel Geben, wegen dem weggefrästem Holz.
Müsstest halt die neue Bridge auflegen, einzeichnen udn ausfräsen (die Ausparungen für die PU-Schrauben nicht vergessen).
Das gleiche gilt für das Pickguard.

Mehr Potis bräuchtest du nicht. Wenn du Dinger splitten wollen würdest, Sprich nur eine Spule zuschalten wie bei einem SC willst, brauchst du zB einen Push-Pull-Poti anstatt des Standart-Potis, aber ich denke, das hattest du nicht auf dem Schirm, oder?

---------- Post hinzugefügt um 20:06:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:05:35 ----------

Achso.. und herzlich willkommen in der Welt der Bastler und der "Spinnereien"! ;)

Danke, Danke...
Also kann ich da einfach drumzufräsen und die Bridge als Abdeckung für das "Riesenloch" nutzen?
Und das mit dem PP-Poti werd ich glaub ich schon machen. Das hört sich nach relativ wenig Aufwand an im Vergleich zu den klanglichen Möglichkeiten.

Ist es zu einfach gedacht, wenn man Pickguard und Bridge einfach auflegt/anschraubt und dann die Aussparungen für die PUs als Schablone nimmt?

@ Fabian 93 :

Das Problem ist bei einer PU-Platzierung daß man mit dem Magnetfeld nicht unter einen Sweetspot ( Flageolettpunkt ) kommt !
Das würde dort einen Deadspot Erzeugen und die gespielte Note geht gnadenlos unter !
Schau wo die Sweetspots sind und nehme den Platz ober oder unterhalb , dann kann nix mehr Schiefgehen !

Gruß , Doc . . .

Hört sich einfacher an, als es ist.... erklärt mir als Anfänger mal bitte, wie ich herausfinde wo die Dinger liegen, wenn ich keine Saiten drauf, bzw nicht einmal eine Bridge draufhabe.

Aber müssten die vorgefräßten Löcher für die Pickups nicht auch neben den Sweetspots liegen? und wenn ich das SingleCoil-Loch erweitere, müsste er doch immer noch daneben liegen, oder sind die Abstände von SC zu Sweetspot so knapp bemessen?

Und müsste der Hummi in der Bridge nicht immer neben so einem Sweetspot sitzen, weil der Abstand ja durch das Loch festgelegt ist?

Wie ihr sicher merkt, lauter Fragen eines Bastelstarters^^

Gruß, Fabian

1198_0.jpgdas hier isser.... kennt der eine oder andere sicher schon. Hab ich ersteigert. Nun will ich keine Gibson draus machen, ist ja geschraubter Hals...;-) .... aber einfach nur zusammen nudeln ist dann doch zu schade, was meint ihr? Ich muss mir überlegen, wie ich günstig ein akzeptables Finnish hinkriege.
Ist ja alles Mahagoni.
Beim Rest brauch ich vielleicht hie und da auch noch etwas Hilfe. Ob ich andere PUs rein mache oder nicht schieb ich mal auf später.

Wegen dem finnish, ich hätt ja gern was buntes, wäre mir aber zu aufwändig.
Mit Lacken ist so eine Sache ohne Umgebungsbedingungen.

Einfacher ist da schon Beize und Wachs, mit so was kann man leichter umgehen. Dazu bräucht ich dann aber noch ein paar Tips.
Oder auch weitere Vorschläge, jeder davon ist willkommen....schon mal danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Jetzt hab ich schlussendlich tatsächlich Lust auf einen Bausatz bekommen.

Mir würde entweder die Firebird oder die LP Junior mit Double Cutaway sehr reizen.

Firebird Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Bausatz-Guitar-Kit-F-Bird-Style-Mahagoni.html

Les Paul Junior DC Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, jedoch wollte ich lieber die Experten Fragen, welches Kit für einen Anfänger in den Bereich "Gitarrenbau" besser geeignet wäre.

Ich tendiere jedoch eher zum Firebird Satz, da dort schon alle Löcher gebohrt sind.

Ein Bohrständer wäre zwar vorhanden, jedoch denke ich,d ass es besser ist erstmal einen fast fertigen Bausatz zusammenzubauen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Außerdem besitzt die Firebird eine geschraubte Hals-Korpus-Verbindung.

Was denkt ihr?

Ist es eigentlich nötig den Sattel zum Schluss nochmal nachzubearbeiten, oder ist der vorgekerbte Sattel schon genug gekerbt um damit einigermaßen angenehm zu spielen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. ;)

Edit: Die Les Paul Jr. mit Schraubhals wäre evtl. auch eine Alternative. Jedoch kommt bei mir hier die Frage auf, wie sehr die Gitarre dann nach LP Junior klingt... :confused:

Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Themen zusammengeführt
Morgen!

Jetzt hab ich schlussendlich tatsächlich Lust auf einen Bausatz bekommen.

Mir würde entweder die Firebird oder die LP Junior mit Double Cutaway sehr reizen.

Firebird Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Bausatz-Guitar-Kit-F-Bird-Style-Mahagoni.html

Les Paul Junior DC Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, jedoch wollte ich lieber die Experten Fragen, welches Kit für einen Anfänger in den Bereich "Gitarrenbau" besser geeignet wäre.

Ich tendiere jedoch eher zum Firebird Satz, da dort schon alle Löcher gebohrt sind.

Ein Bohrständer wäre zwar vorhanden, jedoch denke ich,d ass es besser ist erstmal einen fast fertigen Bausatz zusammenzubauen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Außerdem besitzt die Firebird eine geschraubte Hals-Korpus-Verbindung.

Was denkt ihr?

Ist es eigentlich nötig den Sattel zum Schluss nochmal nachzubearbeiten, oder ist der vorgekerbte Sattel schon genug gekerbt um damit einigermaßen angenehm zu spielen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. ;)

Edit: Die Les Paul Jr. mit Schraubhals wäre evtl. auch eine Alternative. Jedoch kommt bei mir hier die Frage auf, wie sehr die Gitarre dann nach LP Junior klingt... :confused:

Also der geschraubte Hals ist natürlich einfach. An die Junior DC habe ich mich auch noch nicht getraut, obwohl ich selbige sehr begehre! ;)
Müsstest du halt sehr vorsichtig sein, was die Abmessungen für die Bohrungen der Bolzenlöcher für die Bridge betrifft. Und am besten mit einem Standbohrer/Tischbohrmaschine.
Aber zZt. würd eich mir den Bausatz nicht holen, da fieser Momentan nur einen Ahornhals beinhaltet. Bis dato war der Bausatz immer komplett aus Mahagoni.
Aber Starte doch wie du schon sagst ersteinmal mit dem Feuervogel. ;)

---------- Post hinzugefügt um 11:43:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:07 ----------

Hört sich einfacher an, als es ist.... erklärt mir als Anfänger mal bitte, wie ich herausfinde wo die Dinger liegen, wenn ich keine Saiten drauf, bzw nicht einmal eine Bridge draufhabe.

Aber müssten die vorgefräßten Löcher für die Pickups nicht auch neben den Sweetspots liegen? und wenn ich das SingleCoil-Loch erweitere, müsste er doch immer noch daneben liegen, oder sind die Abstände von SC zu Sweetspot so knapp bemessen?

Und müsste der Hummi in der Bridge nicht immer neben so einem Sweetspot sitzen, weil der Abstand ja durch das Loch festgelegt ist?

Wie ihr sicher merkt, lauter Fragen eines Bastelstarters^^

Gruß, Fabian

Natürlich hat jedes Instrument so seinen Sweetspot, aber der sollte bei einer Tele für HBs auch ziemlich genau dort liegen wie für die SCs. ;)
Der Bausatz vom Matthias hat ja schon die Löcher für die Bridgeschrauben vorgebohrt, also weisst du wo selbige hingehört.
Würde einfach eine HB-Bridge und ein HB-Pickguard besorgen und wie gesagt auflegen, einzeichnen und fräsen. :)

Mal ne andere Frage: Welche HBs möchstest du denn verwenden? Aktive EMGs oder passive?

tobbe
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Themen zusammengeführt
Ich werd dir leider keine Hilfe sein aber mich würde intressiern was du dafür gezahlt hast... :)

MfG

hm, na ja, jedenfalls weniger als dem Verkäufer lieb ist, das dürfte bei 95 Euro der Fall sein.
Habe wohl etwas Glück gehabt. Tut mir fast schon leid.
Das sehe ich aber erst, wenn ich alles in Händen halte, ist nämlich noch unterwegs.
Korpus: Mahagoni
Hals: Ahorn 22 Bünde geschraubt
komplett unbehandelt
Griffbrett: Palisander mit Binding
Mensur: 62,8 cm
Tonabnehmer: 2 x Mini-Humbucker
Elektronik: 2xVolumen 2xTone Poti
Tunomatic Bridge+Saitenhalter
chrom Hardware

Sofortkauf übrigens 199.-

Habe gestern noch mal die swirl painting Methoden angeschaut - ganz nett.

Werde aber wohl eher rötlich beizen, schleifen, wachsen.....hab das halt noch nie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke grad auch darüber nach mir einen Bausatz zu leisten...
Kann man wenn man sich ordentlich Mühe gibt denn ein passabel bespielbares Instrument erwarten ?

MfG

Natürlich hat jedes Instrument so seinen Sweetspot, aber der sollte bei einer Tele für HBs auch ziemlich genau dort liegen wie für die SCs. ;)
Der Bausatz vom Matthias hat ja schon die Löcher für die Bridgeschrauben vorgebohrt, also weisst du wo selbige hingehört.
Würde einfach eine HB-Bridge und ein HB-Pickguard besorgen und wie gesagt auflegen, einzeichnen und fräsen. :)

Mal ne andere Frage: Welche HBs möchstest du denn verwenden? Aktive EMGs oder passive?

Also kann ich einfach auflegen, abmalen und fräsen....das ist ja eine gute Nachricht :D sehr einsteigerfreundlich.

Ich hab mir überlegt passive EMGs reizumachen, die HZ H4, sollen glaub ich recht gut für Metal sein. Und allzu teuer sind sie auch nicht, auch wenn sie ca. ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen^^

Kann man eigentlich das schwarze Binding vom Korpus lösen und durch weißes ersetzen? Nur so interessehalber, da ich überlege ob einer dunkelgrauen Gitarre mit schwarzer Hardware ein kleiner Kontrast stehen könnte. :)

Also kann ich einfach auflegen, abmalen und fräsen....das ist ja eine gute Nachricht :D sehr einsteigerfreundlich.

Ich hab mir überlegt passive EMGs reizumachen, die HZ H4, sollen glaub ich recht gut für Metal sein. Und allzu teuer sind sie auch nicht, auch wenn sie ca. ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen^^

Kann man eigentlich das schwarze Binding vom Korpus lösen und durch weißes ersetzen? Nur so interessehalber, da ich überlege ob einer dunkelgrauen Gitarre mit schwarzer Hardware ein kleiner Kontrast stehen könnte. :)

Also ich würde mir nicht viel mehr Arbeit machen, also das so mit dem einzeichnen zu machen. :D

Kleiner Tipp von mir. Wenn du HBs wie vergossene EMGs haben möchtest, schau mal im Internet, zB auf e-bay nach Cobras. Die waren immer mein Geheimtipp. Sind von Bill Lawrence designed und kosten nicht viel. Aber ich befürchte der Markt ist von den Restbeständen leergefegt.
Aber im passiven bereich kann ich dir den Bill Lawrence XL 500 empfehlen. Bester Sound für die härtere Gangart. Gibt es auf e-bay für etwa 50$ mit Versand. :great:

Das mit dem Binding würde ich nicht versuchen. Hatte das auch (ca. 2 Sekunden) überlegt um das mit dem Lackieren zu vereinfachen. Fazit: Finger Weg!
Ich würde sagen, wenn du den Korpus Ebenholzfarben (also Dunkelgrau) beizt, könnte das mit dem schwarzen Binding auch nicht schlecht aussehen. ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:35:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:32 ----------

Nope, finde keine Cobras mehr im www. :(

Danke für die schnelle Antwort^^

Mit den PUS werd ich ma gucken, wie ich mich letztenendes entscheide.

Vielleicht frag ich den Herrn List bei der Bestellung auch einfach, ob es möglich wäre weißes statt schwarzes Binding an dem Korpus zu bekommen. Ist doch eigentlich kein großer Aufwand oder? Mal gespannt was draus wird.
Die Farbe ist auch mein großer Denkknoten. Ich überlege, ob ich nur beize und klarlacke, oder ob ich eine deckende Lackierung nehme. Evtl wird es auch ein Mittelding aus ner deckenden Lackierung mit gebeizten "Rallyestreifen" stell ich mir recht interessant vor, liegt aber in weiter Ferne.