ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

das hängt natürlich vom aufwand ab.
wenns ne sunburst lackierung mit 2 sich ergänzenden flip flop tönen, die im flammenmuster um ein gebrushtes porträt von jimmy page schlängelt werden soll isses etwas teurer als z.b. einfach schwarz :)

bitte per pm!
 
Hey Leute, hab mir gestern einen Bausatz zusammengebaut.

Nun schnarrt die tiefe E-Saite und ich krieg keine Oktavenreinheit hin. Kann es sein das die Gitarre nicht Oktavenrein kriege weil ich sie schlecht zusammen gebastelt habe? Oder bin ich einfach zu doof dafür und sollte es zu nem Profi im Gitarrenladen bringen?
 
Die Frage ist, was Du schon alles probiert hast, um die Gitarre einzustellen!?!

Ansonsten kann ich nur den Workshop bei Rockinger empfehlen.
 
Ist ein LP Bausatz.

Habe die Bridge erhöht und gesenkt. Die Oktavensteller dinger da probiert und mit dem Hals schraube rumgewerkelt. Habe eigentlich auch hier im Forum gesucht und mit den Links da gearbeitet. glaube da war Rockiger auch dabei.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeschickt. Sollte wohl mal in den Gitarrenladne gehen und die einstellen lassen.
 
Eine Möglichkeit ist noch der Sattel. Wenn die Einkerbungen nicht tief genug sind, passt die Bundreinheit ebenfalls nicht. Das solltest Du also auch noch überprüfen.
Ansonsten hört sich das so an, als ob Du ziemlich planlos an die Einstellerei herangegangen bist. Ich würde mir noch mal in Ruhe diverse Anleitungen im Netz zu Gemüte führen und das in aller Ruhe nochmals selbst probieren. Wenn man sich schon eine Gitarre selbst baut, sollte man die sich auch selber mit einem befriedigendem Ergebnis einstellen können.
 
Also die Position der Brücke ist ja bei den LP Bausätzen vorgegeben, wenn mich nicht alles täuscht, also schon mal nix zum falsch machen. Hast Du einen geleimten oder einen geschraubten Hals? Wenn er geschraubt ist, kann man ebenfalls kaum was falsch machen, da die Löcher auch vorgebohrt sind.

Also bitte mal den Hals (langsam und schrittweise) ganz gerade einstellen. Anschließend die Brücke so hoch stellen, dass die Saitenlage annähernd dem entspricht, was Du gerne hättest. Dann wartest Du eine Stunde und kontrollierst nochmal ob der Hals jetzt gerade ist (entweder vom Kopf zur Brücke schauen oder von der Brücke zum Kopf, da siehst Du ob er gerade ist. Wenn er gerade ist, kontrollierst Du an welchem Bund die E-Saite schnarrt und untersuchst das entsprechende Bundstäbchen etwas genauer. Wenn es fest sitzt und alles zu passen scheint, drehst Du jetzt die Rändelschraube an der Brücke nochmal eine viertel Umdrehtung raus und kontrollierst, ob die Saite immer noch schnarrt und wenn, ob es der selbe Bund ist. Immer wieder (Pi*Daumen) stimmen dazwischen!!!

Auch wenn es immer noch schnarrt, versuchst Du jetzt (nach 3-4 Versuchen, also max. 1 ganze Umdrehung der Schraube) die Oktavreinheit einzustellen. Es kann durchaus beides zusammenhängen. Du beginnst am besten mit der D oder G Saite. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht - von innen nach aussen. Also D auf D stimmen und dann am 12. Bund anspielen. Ist der Ton am 12. Bund zu tief, muss der Reiter nach vorne (zum Kopf), ist der Ton zu hoch, muss der Reiter weg. Auch hier immer nur in halben Umdrehungen der Schrauben arbeiten und immer wieder die Saite nachstimmen. Wenn die D-Saite passt, dann die G-Saite, dann A, dann B, dann E, dann e.

Mit Fotos von Brücke, Hals und Sattel können wir Dir im Übrigen sicher noch besser helfen;)

Nun gibtst Du der Gitarre nochmal ne halbe Stunde Pause und fängst wieder beim Schnarren an. Ist es noch da? Ist es noch am selben Bund? Wenn dem Schnarren absolut nicht beizukommen ist, kann es durchaus sein, dass das "böse" Bundstäbchen einen Tick zu hoch ist. Ich hatte das schon bei einigen Gitarren (z.B. meine Mexico Strat). Da hilft es dann meistens mit der schnarrenden Saite am schnarrenden Bund zu benden. Dabei drückt man das Bundstäbchen etwas weiter runter und schleift etwaige Unebenheiten quasi runter. Kann ein Geduldspiel werden ;)

Ach ja: Es kann natürlich auch sein, dass die Saiten einfach schlecht sind. Das gibts auch. Bevor du also aus Verzweiflung mit Schleifpapier an die Bünde gehst, probier mal andere Saiten (bzw. die E-Saite) ;)
 
Vielen Dank Blademage ich werde das morgen dann mal ausprobieren.

Ich denke eben kaum das es ein Bundstäbchen ist, da ich auch wenn ich z.b. die Sait im 3. Bund runterdrücke die Saite immer noch schnarrt. Nur halt weniger.

Ist alles geschraubt an der gitarre ;)
 
Wiedermal eine Frage zur Lackierung:

Was haltet ihr von Auto-K "Transparent" Lack. Das ist schwarz getönter Klarlack eigentlich zum Tönen von Scheinwerfer, etc.... Kann man den verwenden um einen Burst Effekt zu lackieren? Und wenn ja - wann/wo? also zwischen Grund und Klarlack oder wischen zwei Klarlackschichten? Oder würdet ihr eher normalen schwarzen Lack nehmen, mit dem ich auch Hals und Korpusunterseite mache?
 
Funktioniert bestimmt, allerdings ist in ner "normalen" farbdose mehr Lack für den selben Preis und es kommt auch z.B. schwarz raus :)
Die Vorteile sind, dass es nur ne "Lasur" ist, bei der du die Maserung trotz Burst noch erkennen kannst und es eben glänzt, also wie Klarlack ist.

Falls du ne Pistole zur Hand hast:
Klarlack und Universal-Abtönkonzentrat ausm Hagebau. Gleicher Effekt, mehr Farbauswahl und bedeutend günstiger!
Hab damit meine Frontblinker orange lackiert und es sieht klasse aus + Licht kommt durch :cool:
 
Das ist ja das Problem. Pistole hab ich, aber nur drin, wo ich sie nicht verwenden kann. Mit der Dose kann ich draussen lackieren an der frischen Luft. Aber ich werd noch versuchen mir da was einfallen zu lassen und morgen mal Bilder vom Korpus zu machen wegen der Lackierung am Rand.
 
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Ich denke, ich werds erstmal so lassen und aufs Burst verzichten. Wenn mir mal die Lust danach steht, kann ich ja noch immer nacharbeiten. Die Gefahr, dass ich da mehr kaputt mache ist mir einfach zu groß.
 
Hey!
Tragt ihr nach dem Beizen von Esche noch Schnellschliffgrund auf bevor die Endlackierung erfolgt? Ich habe leider noch nie mit Esche gearbeitet...
 
Frage an alle, die schon mal die PR - IV in Händen hatten: Wie ist hier denn die Saitenerdung realisiert? Ich finde da keine Bohrung zur Brücke?! Und ich wüsste nicht, wie ich mit normalem Werkzeug so eine Bohung hinbekommen sollte.

@xm | NeO: Ich würds auf jeden Fall machen. Lieber zu viel als zu wenig. Die Ahorndecke von meiner hatte es auch bitter nötig.
 
bei meiner non-Kit PRS habe ich einfach von der unteren Humbucker Fräsung jeweils eine Bohrung zu einem Bolzen der Brücke und zum E-Fach gemacht. Das sollte eig. mit normalen, nicht zu dicken Holzbohrern gehen
 
Danke ;) Ich habs jetzt anders rum gelöst. Bin von der Brückenbohrung in den Kabelkanal mit einem 1mm Bohrer. Die Gitarre ist jetzt soweit fertig. Was noch fehlt sind:

Bessere Brücke (mit Führung, das Einfädeln will ich mir nicht jedes Mal beim Saiten wechseln antun)
Anderer Sattel (werde wohl den schwarzen Graphtech nehmen, der passt dann farblich
Andere Mechaniken (Die aus dem Bausatz funktionieren zwar, aber sind doch recht wacklig)
Andere Pickups. Die Zebras sehen zwar nett aus, aber bringen das wirklich gute Holz nicht zur Geltung. Der belegte Klang kommt von daher. Werde noch versuchen, sie von der Höhe anzupassen, aber ich denke, es werden SH4/6 mit Chromkappen. Schon alleine wegen der Optik
Andere Potiknöpfe habe ich noch :)
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Und falls es wen interessiert: Ja, der Gurtpin sitz mit Absicht da:)
 
bin auch grad am lackieren meiner LP was für eine wahnsinns schleifarbeit das ist. leider hab ich an der oberen kante zuviel abgetragen. mal schaun ob ichs noch hinbekomm.


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lg

Marcel
 
Wenn Du hier die Beize verschliffen hast, kannst Du einfach nachbeizen (also noch etwas schleifen und Beize drauf). Ich hatte da am Rand allerdings Stellen, wo die Furnier so dünn war, dass die Beize garnicht erst angenommen wurde weil sie sich mit Leim vollgesogen hatte. Ich hab dann gganz unorthodox ein wenig Schnellschliffgrund mit Beize eingefärbt (annähernd die Mischung, die ich auch für die Decke hatte). Dazu habe ich erstmal die Beize in lauwarmer Nitroverdünnung aufgelöst und dann den SSG untergerührt. Damit hab ich dann die ersten SSG Aufträge an den Stellen vorgenommen. Hat 2 Tage Trockenzeit gebraucht, aber die Stellen wurden recht gut nachgefärbt. Man sieht es kaum. Schwierig war dann der weitere SSG Aufbau, da die Stellen dann auf den Pinsel abgefärbt haben. Da hab ich dann einfach großzügig schnell drüber und dann in Ruhe den Rest. Zuerst hab ich so 6 Schichten SSG mit nur ganz groben Zwischenschliffen in den letzten drei aufgepinselt (wo ich auch wieder mit Nitro verdünnt hatte). So habe ich trotz Pinsel eine sehr gleichmäßige Fläche bekommen, an die ich dann mit 1200, 1500, 1600, 2400 Körnung ran bin (mit einem Karosserieschleifpad unter dem Papier). So bin ich ruckzuck fertig gewesen und konnte meinen Klarlack auftragen.

Die meisten Probleme hatte ich mit dem Schwarzen Teil des Korpus bzw. dem Übergang zum Binding. Das "einfache" Abkleben war nicht so der Bringer und man sieht an einigen Stellen, dass hier kein Meister am Werk war. Es ist der Lack leider da, wo ein Spalt zwischen Binding und Body war nicht päzise an der Klebekante geblieben sondern ist etwas verlaufen. Dadurch musste wurde ich dann gezwungen den Klavier-Effekt klassisch zu machen: 12 Schichten schwarzer Lack (das sind 3 große Dosen) Immer wieder fein verschliffen bis er glatt war. Dann mit einer Rasierklinge die Kanten nachgebessert und zum Abschluss alles gemeinsam (also Decke, Seiten und Rücken) mit 5 Schichten Klarlack versiegelt, wobei hier auch wieder erst nach der 3. überhaupt geschliffen wurde.

Am Hals war alles einfacher, da der eine viel glattere Oberfläche hat und auch das Griffbrett besser verleimt war, als das Binding.

Fazit:

Bis hierher hats auf jeden Fall schon mal sehr viel Spass gemacht, nur auf jeden Fall muss ich mir eine "bessere" Brücke und einen anderen Sattel besorgen um daraus noch ein richtig gutes Instrument zu machen.
Das Holz ist wirklich gut und die geleistete (Vor-)Arbeit von der ML-Factory echt bewundernswert präzise. Kommende Woche sollte der Hals sich soweit unter den Saiten gesetzt haben, dass ich ans Einstellen gehen kann. Dann kann ich auch mehr zum Rest sagen.
 
Hi,

ich bin an 2 Stellen durch auf dem Mahagonie hat nen used look werd ich woll so lassen. Hab gerade die Rückansicht mit der ersten Schicht schwarz gemacht. Mal schaun :great:

LG

Marcel
 
So Nachtrag ich bin jetzt am zusammenbauen. nach locker 10 Schichten Lack hab ich kein Bock mehr. Da 2 Stellen ab sind hab ich sie jetzt im Used Look gemacht.
 

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Hmm.... Du könntest auch "drüberbursten". Ist sicher einiges an Schleifarbeit (aber nach 10 Schichten Klarlack kannst ja immer wieder runterschleifen und es kann nix passieren), aber es könnte sich lohnen, das noch zu versuchen.

grobgeshoppt würde das in etwa so aussehen:
 

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