ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi Burst ist nicht so meins so wie sie geworden ist find ich sie schon super. Der nächste Bausatz is auch schon bestellt ^^

Hätte da mal ne Frage, hatte hier schonmal jmd das Problem das sicht die verleimten Teile des Bodies nachdem lackieren bewegt haben?

Beim klarlacken ist aufeinmal aufgefallen, dass der Korpus sich etwas verzogen hat.Scheinbar ist er an 1-2 Stellen wo er verleimt wurde aufgequollen. Dadurch gab es nun Unebenheiten an manchen Stellen. -.- Nein von mir wurde nichts verleimt.

MMHhh:gruebel: kannst Du davon Fotos machen? Dann können wir uns das mal anschauen. Normalerweise kenn ich dass mit dem Aufquellen nur wenn zuviel Feuchtigkeit rankommt. zB. beim Beizen das Dekcenfurnier.

PS: wenn Du willst auf der ML-Factory Seite läuft ein Contest wer die schönste Gitarre hat. Würde mich über eine Bewertung freuen :D

LP-Style Marcel Bock

LG

Marcel

Das mit den Fotos wird erstmal schwer, weil sie ein bekannte hat. Das blöde an der ganzen Situation ist das sie so gut wie fertig lackiert war. IMG_5589.JPG

nein ich hab grade kein aktuelles Bild von meiner Baustelle. Ich wollte eigentlich nur zeigen wie weit man eigentlich schon war. Es bleibt ja nun nicht anderes übrig als schleifen, schleifen, schleifen und dann neu versiegeln.

Deine LP sieht wirklich klasse aus, nur die Kopfplatte und die Potiknöpfe passen meiner Meinung nach nicht ganz ins Bild. Die Schrift auf der Kopfplatte ist einfach zu knallig und die Knöpfe find ich zu groß, ich glaube ich hätte für den Schriftzug ein Bordeaux-Rot genommen und die Potiknöpfe gegen schwarze geriffelte getauscht. Aber Geschmäcker sind verschieden und ich wünsche dir viel Spass und Freude mit deiner neuen LP

Jop genau die Potiknöpfe meinte ich, nur würde ich sie dann in schwarz nehmen. ^^

Ok wenn du die Knöpfe der restlichen Hardware anpassen möchtest hast du vollkommen recht, ich hätte die Knöpfe den PUs und der Korpus Lackierung angepasst.
Aber wie gesagt es ist dein Instrument und da will ich mich nicht weiter in die Gestalltung einmischen ;-)
Noch nen schönen Abend.

hey, ich habe mir einen telecaster-deluxe Bausatz bestellt, ihn nach schaltplan verlötet, geerdet, und die Gitarre zusammengebaut. Aber trotz der Erdung kommt fast nur ´Rauschen im Amp an. Woran kann das liegen ?

Mfg broadwayy

Hallo broadwayy ,
der Hellseher in mir würde jetzt sagen: Verdrahtungsfehler oder kalte Lötstelle. Mach bitte ein scharfes Foto vor Deinen Drahtarbeiten, vielleicht sieht man da schon was.
Grüße
uwe.s.

Wie erkenne ich eine kalte Lötstelle?

Hallo broadwayy,
eine kalte Lötstelle erkennt man manchmal leider gar nicht, aber verdächtig sind Lötstellen, die nicht glänzen, sondern matt sind. Die lötet man zur Sicherheit noch mal nach.
Anleitung zur Defektbekämpfung: Probier, ob die Tonabnehmer einzeln Ton machen (ohne Verbindung zur restlichen Schaltung), dann probier, ob Du einen Ton nach dem Schalter kriegst ... und so arbeitest Du Dich weiter vor bis zur Ausgangsbuche. Wo nichts mehr rauskommt, liegt der Fehler in der Nähe.
Aber nochmal: bitte ein gutes Foto.
Gruß
uwe.s.

So, habe mir gestern bei Ebay einen "Les Paul Junior Double Cut"-Bausatz ersteigert. Habe direkt bezahlt und heute morgen um halb 9 kam die Versandbenachrichtigung!:)
Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass der Bausatz schon morgen hier ankommt.
Weiß jemand, ob der mitgelieferte P90 etwas taugt?

Werde natürlich bei Interesse fleißig vom Zusammenbau berichten :)

Momentan schwebt mir folgendes vor:
An der Halsposition wird noch eine Fräsung für einen weiteren P90 vorgenommen. Außerdem soll dann auch die Fräsung des E-Faches größer ausfallen, um insgesamt 4 Potis und einen Pickup-Wahlschalter aufzunehmen. Es läuft also auf eine LP Junior Double Cut mit "normaler" LP-Schaltung.
Bei der Farbe tendiere ich Richtung rot, aber da hab ich noch etwas Zeit, mir noch einiges durch den Kopf gehen zu lassen ^^