ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

So, Bausatz ist angekommen.
Leider waren nicht die Tulip-Mechaniken wie auf dem Bild dabei.
Außerdem hat der Hals ziemlich viel Luft in der Halstasche (fast 1mm).
Habe das ML-Factory-Team diesbezüglich angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.

Hier waren doch schon einige einen LP/ES335-Bausatz gehabt. War da bei euch auch so viel Luft? Füllt sich der Platz noch mit Leim oder ist das zu viel Luft?

Ansonsten ist die sonstige Verarbeitung ganz okay. Die Ausfräsungen sind zwar nicht ganz schön, aber das sieht ja später niemand. Dafür ist der Hals ganz schön. Die Bünde stehen nicht vor und kratzen auch nicht, wenn man mit dem Finger drüber fährt. :)

Das Problem mit den Mechaniken hat sich gelöst: Ich bekomme zusätzlich noch Tulip-Style-Mechaniken zugesandt :)
Laut Matthias List ist auch die Lücke in der Halstasche kein Problem. Viel Leim soll da wohl helfen.

Hier 2 Bilder vom unbearbeitetem Zustand:
Foto0060.jpgFoto0061.jpg

Ich habe mir schon ein bisschen Gedanken über die Schaltung gemacht und etwas im Internet rumgeforscht.
Das Resultat seht ihr hier:
781g-h.jpg
Sollte doch so funktionieren oder?

Anhänge

• Foto0060.jpg
    Foto0060.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 298
Ich hab mir mal ein paar der Bausätze angeschaut.
Sind das alles Schraubhälse, oder gibt es auch welche zum einleimen?

Da sind auch Bausätze zum Leimen bzw. welche die schon geleimt sind.
Der überwiegende Teil ist aber meines Erachtens zum Schrauben.

Mein Bausatz oben ist z.B. zum Leimen

Ich hab mal ein Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Aaaalso, ich finde die Gitarrenbausätz ziemlich interessant und preislich sehr attraktiv. Würde mich sehr gern mal an einem versuchen und ein kleines Bastelobjekt daraus machen. Allerdings sind die angebotenen Formen und Variationen (Headstock, Korpus, usw.) nicht so ganz nach meinen Geschmack. Vielleicht weiß jemand von euch ob man bei ML auch individuelle Bausätze bekommt bzw. ob das jemand schon versucht hat!?

Konkret würde ich gern einen ganz normalen RG Body ohne FR, mit 2 HB, und einen 24 bündigen Hals im Stile einer Parker haben. Soll sich an die Blackmachine Gitarren anlehnen (siehe Bild)
2pocsvd.jpg

Hier solltest du schlauer werden ;-)

Frag doch mal bei ihnen an. Wenn sie dir sowas machen bestell mir einen mit. Ich würde aber auch einfach die normale Parker Form reversed nehmen ;)

@durant: Danke

@lax: Jan hab ich heute gemacht. Die Antwort war, dass das leider nicht geht. Sie bekommen die Bausätze selbst so wie sie sind.

Aber laut dem anderen Thread soll es 2012 sowas bei ML geben!?

Hey^^

Mir ist grad aufgefallen, dass ich damals ganz vergessen hatte, ein Bild von der mehr oder weniger fertigen Gitarre hochzuladen... Das hole ich hiermit nach ;)

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 449
  • 001.jpg
    001.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 413
Die Farben sind zwar nicht so meins, aber du musst es ja mögen ^^

Hast du den Headstock so gelassen, wie er war, oder hast du den auch an "Space Invaders" angepasst?
So oder so: eine ziemlich schrille Gitarre:D

Ich mag grün und gelb :D

Die Kopfplatte ist zur Zeit noch ungestaltet, aber sobald mir was einfällt, werde ich das nachholen^^ Deswegen auch das "mehr oder weniger" fertig...

Ich habe mir heute den Tele Body mit Esche Burl Top bestellt. :)
Ich habe noch keine konkrete Vorstellung wie die Gitarre am Ende aussehen soll deshalb warte ich erstmal bevor ich mich für einen Hals und die Hardware entscheide.

Ich guck mal, es gibt ja mittlerweile so verdammt krass viele, ich kann mich nicht entscheiden. :D

Ich hab sowas noch nie gemacht, ich hol vll. erstmal eins, wo man nur den Hals anschrauben muss, den Kram justieren usw.

Wie findet ihr eigentlich die Ahornhälse von der Qualität her?
Und ie sind ja, soweit ich das verstanden habe, ebenso wie die Bodies unbehandelt.

Wie ich gerade sehe sind in dem Tele Body schon die Schraubenlöcher für das Pickguard. Da ich kein Pickguard verwenden möchten will ich die Löcher vor dem Beizen gerne verschließen. Ich denke aber mal das Holzkitt die Beize nicht annehmen wird. Was könnte ich denn da alternativ nehmen?

Die Hälse von ML sind absolut ok. Du darfst Dir keine Wunder erwarten was die Härte angeht - also wie alte 7ender Hälse sind sie nicht - aber sie sind ordentlich gefertigt und gut zu verabeiten (sehr sauber geschliffen).

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen ML-Factory Bausatz einer Les Paul bestellen, nun Frage ich mich ob ich durch beizen ein Silverburst hinbekommen kann. :gruebel:

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ein "durchsichtiges" Silverburst reizt mich echt, wird bestimmt gut aussehen.

Viele Grüße