ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Vielen Dank für die Tipps Uwe.s.

Hi ich überlege mir seit geraumer zeit so nen bausatz einer sg zu holen, jetzt wollte ich mal so wissen wie denn eure erfahrungen mit diesen bausätzen sind?? bekommt man das als laie auch hin?? und wie beurteilt ihr die qualität der bausätze???
Wäre nett wenn ihr kurz eure erfahrungen dazu schildert...
Gruß,
Heinzz

Hallo Heinzz. Diser Thread ist voll mit Erfahrungen. Blätter mal eine Seite zurück. Da habe ich zum Beispiel als Baulaie meinen Senf dazu abgelassen.

Mich wunderts das in diesem Thread noch niemand was von den neuen Bausätzen geschrieben hat die seit einiger Zeit bei ML Factory verfügbar sind. Für die die es nicht wissen, es sind:

- eine Westerngitarre
- eine 7-saiter Les Paul
- 7-saiter JEM
- Les Paul mit Kahler
- eine Doubleneck Gitarre/Bass!
- eine Mahagoni-Flying V mit Kahler
- und eine Telecaster ohne Binding

Sehr interessante Sachen dabei finde ich!

Ich hab mich endlich? hinreissen lassen. Die Doubleneck Gitarre/Bass sollte dann hoffentlich heute noch auf den Weg gehen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher was das Thema Farbe angeht. Ich habe meine Zweifel, das es mit normalen 1K Lacken dauerstabil wird ? Wie sieht da euere Erfahrung aus ?

Am liebsten wär mir Knallweiß mit Perlmutteffekt und ein paar Ornamente drauf. Aber dann bräuchte ich noch den passenden Lackierer mit Kabine ;).

Meinst du? Der Hals an sich ist gerade und ich habe schon gehört, dass andere auch so eine Menge vom Hals abtragen mussten, damit er passt. Ist ja auch kein Problem.
Das sehe ich persönlich anders. Ein Bausatz muss passen, wenn wir über einen Baustaz reden und dabei rede ich nicht von leichten Fräsfransen oder nicht glatter Oberfläche. Bei Dir ist es schon ziemlich grob, was da nicht passt. Ich würde den zurück schicken. Was machst Du jetzt, wenn Du zvuiel abträgst....zurückgeben kannst Du den dann sicher nicht mehr.

Heute ist sie angekommen. Ich hab Sie erstmal provisorisch ohne Elektrik zusammengesetzt.

Doppelhals01.jpg

Soweit auch ganz gut, die Bünde müssen noch abgerichtet werden. Das Holz find ich relativ weich, da werde ich mir noch andere Schrauben und Einschraubmuttern besorgen um für einen bessern halt zu sorgen. Der Bassteil ist schon mal Klasse so wie er ist, trifft trocken meinen Geschmack. Der Gitarrenhals ist für meinen Geschmack etwas kräftig, vielleicht nehm ich da noch einen Hauch ab. Trocken klingt das für mich z.Z. perkussiv wie bei einer Tele. Auf den Hälsen sind keine Jumbos drauf (ok, war ja auch nicht versprochen). Mal schauen, was aus den Tonabnehmern rauskommt. Wie die Schaltung mit den gelieferten Teilen aussehen soll ist mir ein Rätsel, ich hab da eine Vorstellung wie das aussehen soll: Ich wollte die Instrumente getrennt herausführen: entweder weitere Buchse oder Stereobuchse.

stay tuned

Moin Leute,
ich hatte mir vor einiger Zeit einen Tele-Bausatz bestellt, wo jedoch die Bünde lose waren. Jetzt habe ich den Matthias angeschrieben, welcher mir einen
Ersatzhals liefert. (Toller Service ! :great:)

Nun hatte ich vorher einen Hals mit Palisandergriffbrett, und wahrscheinlich bekomme ich einen mit Ahorngriffbrett:)
Wie behandle ich jetzt das Griffbrett am besten, so das es möglichst lange hell bleibt? Die Rückseite des Halses wollte ich mit Hartöl behandeln.

Beste Grüße!

Heute bin ich dazu gekommen, ein wenig an der Bass&Gitarre (Wie soll ich Sie nur nennen). Abrichten des Basshals. Dazu mußte ich mir erstmal ein Werkzeug bauen. Ein Alu Vierkannt 1m aus dem Baumarkt + Doppelkleber + 400er Schmirgel und es kann losgehen. Sicherheithalber hab ich den Hals abgeklebt, der Sattel kam für die Aktion ab. Der Hals lies sich ohne Saiten nicht gerade einstellen, leicht konvex tut es auch. Mit einem Marke hab ich die Oberkannte der Bünde schwarz angemahlt, damit ich beim Schleifen sehen kann, ob die Bünde nivelliert sind.

Doppelhals_Bass01.jpg

Danach bin ich noch mit Stahlwolle drüber gegangen. Feiner als 00 gabs im Baumarkt um die Ecke nicht, aber das reicht für mich aus. Nu ist der Hals wieder dran und läßt sich spürbar besser spielen, auch das Gerappel an einigen Stellen ist weg. In Ermangelung einer Bundfeile konnte ich die Bünde nicht mal ebend verrunden. Auf die Intonation des Basses kann ich jetzt keinen Einfluß spüren. Ich befürchte, das wird beim Gitarrenteil anders aussehen ...

Hallo Stairwaydude,
ein Ahorngriffbrett würde ich auf jeden Fall lackieren, ölen wäre mir zu wenig. Ich lackiere (fast) immer mit Clou-Nitrolack und einem guten Pinsel. Aber sowohl zum Lack, als auch zur Lackiermethode gibt es viele verschiedene Meinungen.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Ist es eigentlich eine gute Idee ein Palisandergriffbrett mit Fugenfüller zu bearbeiten wenn die Poren zu groß sind? Hab mir gedacht, dass ich es eventuell dann nochmal beizen könnte um es einheitlich dunkel zu bekommen.
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob ich das Griffbrett mit Klarlack behandeln soll. Ich will es so leicht bespielbar wie möglich machen. Habt ihr da Tipps?

Ist es eigentlich eine gute Idee ein Palisandergriffbrett mit Fugenfüller zu bearbeiten wenn die Poren zu groß sind? Hab mir gedacht, dass ich es eventuell dann nochmal beizen könnte um es einheitlich dunkel zu bekommen.
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob ich das Griffbrett mit Klarlack behandeln soll. Ich will es so leicht bespielbar wie möglich machen. Habt ihr da Tipps?

Palisandergriffbretter müssen geölt werden, wenn du nicht willst, dass es austrocknet, ists wohl besser es nicht zu lackiern. Gegen die Fugen im Palisander kann man soweit ich weiss nichts machen...

hi
meiner erfahrung nach muss man palisandergriffbrette ölen (hab auch eine selbstgebaute SG von ML-Factory), ich habe aber die rückseite und den rest der gitarre mit einem gemisch aus kunstharzlack und einem speziellen härter lackiert, ist total kratzfest, kann man noch im nachhinein super bearbeiten und polieren

MfG Neumoser

Ich lackiere jetzt seit einer Woche mit Klarlack (Dose). Bis jetzt gab es keine größeren Probleme aber das Ganze wird sich bestimmt noch eine Weile hinziehen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß :)

Ich lackiere jetzt seit einer Woche mit Klarlack (Dose). Bis jetzt gab es keine größeren Probleme aber das Ganze wird sich bestimmt noch eine Weile hinziehen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß :)

Wo hast du die Dosen gekauft und wie viele schichten machst du ???:confused:

Ich hab das übliche Kwasny Felgen Spray (aus dem Praktiker). Bis jetzt sind es glaube ich 4-5 Schichten. Ich sprühe immer nur dünne Schichten und lasse es dann 24h trocknen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Gestern hat mir ein Arbeitskollege seinen Fine Multimaster ausgeliehen. Ein willkommener Anlass die Kopfplatten anzupassen. Da der Gitarrenhals nu auch ab war hab ich die Bünde auch abgerichtet, verrunden fehlt noch. und so schauts aus:

BassuGitarre001_w.jpg

Über die Farbe bin ich mir immer noch uneins. Aber ich hab eh noch Zeit, am Elektronikfach gibts genug zu tun: es ist nicht tief genug ausgefräst, und die Abdeckung läßt sich mit den vorgesehen Löchern nicht festschrauben, da ist kein Futter dahinter.

Der Hals für meinen Telebody ist gestern verschickt worden :) Ich hatte einen bei Warmoth geordert. Das ist zwar vielleicht etwas übertrieben für so einen günstigen Body mit recht vielen (herstellungsbedingten) Macken aber ich wollte schon immer mal die Möglichkeit haben mir alles so zusammen zu stellen wie ich es mir vorstellen.
Bei dem Body bin ich immer noch beim Klarlack. Die letzte Dose war leer und im Baumarkt hatten sie keine mehr deshalb muss ich warten. Stört mich zwar etwas, dass sich das jetzt verzögert aber dafür kann ich mir sicher sein, dass der Lack zwischen den einzelnen Schichten immer ausreichend Zeit zum Trocknen hatte.

hallo zusammen,
auch wenn es sicherlich schon - wie über die meisten themen - auch zu meiner frage viele diskussionsrunden gibt - ich frag einfach trotzdem offen in die runde: ich bin seit ein paar tagen von der idee begeistert, mir eine gitarre selbst zu bauen - war bei ebay zufällig auf ML-factory-bausätze gestoßen, wo es auch II.wahl-modelle für wirklich kleines geld gibt (http://www.ebay.de/itm/E-Gitarren-B.../380385476969?pt=Gitarren&hash=item5890bdc169), und das sieht jedenfalls auf den 1. blick so aus, als wär das bauen wirklich machbar (oder trügt der schein? also das darf jetzt nicht ein wahnsinns-gefrickel werden) -- meine frage: ist das was oder ist das nix ? ich denke an ein tele- oder LP-modell, möchte aber natürlich nicht nach getaner arbeit und vorfreude dann nur irgendeinen scheiß haben - so ein hundert-bis-zweihundert-euro-bausatz: muss ich davon ausgehen, dass ich da dann qualitativ in der region jack danny / harley benton oder noch drunter bin ? - wer weiss was? oder kennt jemand alternativen ?