ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Heute kam der Hals von Warmoth und ich bin total begeistert. Wunderschön und super verarbeitet. Es ist ein einteiliger Vogelahornhals mit Compoundradius, dünnen Standard Profil, Edelstahlbünden und einem Vintage Gloss Finish. Die gelbe Farbe passt vom Farbton her super zu der gebeizten Rückseites des Telebodies. Die Fotos sind leider sehr blass. Das Grün und das Geld sind eigentlich viel kräftiger. Der neue Klarlack ist heute auch gekommen also kann endlich es weiter gehen :)

neck 2.jpg neck 1.jpg neck 3.jpg neck 4.jpg neck 5.jpg

Wow, sehr schick. Beim dritten Bild dachte ist erst, die Bünde wären schief, wie bei Dingwall Bässen :)

WOW, der Hals ist ja mal echt der Knüller...! GENAUSO wollte ich mir das selber bauen :) Mal sehen, ob das was wird. Darf man fragen, was der gekostet hat?

Der Body ist übrigens auch echt klasse! Sieht toll aus! :great:

Mit Versand und Zoll ca 350 EUR.

Warmoth lackiert die Hälse nach dem Bundieren also habe jetzt die letzten 2 Stunden damit verbracht die Bünde vom Lack zu befreien und dann zu polieren. Ich bin am Überlegen, ob ich eventuell ein Decal auf den Headstock mache...

neck 6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bausatz von ML zu bestellen und zwar "Guitar Kit Style II Esche Burl Top:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-Kit-Style-II-Esche-Burl-Top.html

Ich finde die Maserung einfach topp und könnte mir vorstellen, dass diese gebeizt einfach genial aussieht.

Ich plane den Brigde-Pickup gegen einen Humbucker auszutauschen, d. h. den Standardtail will ich gegen diesen austauschen:
tail.jpg

Ich habe vor, mittels Oberfräse die Aussparung des Standard-Single Coils an der Brücke auf den Platz für den Humbucker zu vergrößern. Habt Ihr hierzu Bedenken? Theoretisch müsste es doch funktionieren?

Hallo Chrissi.
Wow, wie hast du den Body gebeizt? Erst schwarz, dann geschliffen, dann grün nachgebeitzt? Super geworden! Hast du vorher Schleifgrund benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war die Reihenfolge. Ich bin mit dem Grünergebnis sehr zufrieden. Wirkt sehr natürlich.

Meine Body ist ja auch der Esche Burl. Ich habe die Fräsung für den Bridge Pickup ein wenige vergrössert weil ich eine Gotoh Bridge verbauen möchte. Das ging ohne Problem. Ich finde die Maserung auch total schön.

Ich war überrascht wie die Maserung nach dem Beizen aussah. Das war plötzlich eine ganz anderes Muster. Hat aber alles super geklappt. Keine Blasen oder Schliffe durchs Furnier etc

esh.jpg eb.jpg

Hallo Chrissi,

ist das der Body von ML? http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-Kit-Style-II-Esche-Burl-Top.html

Auch ich spiele mit dem Gedanken mir den Bausattz zu bestellen.

Ich plane den Brigde-Pickup gegen einen Humbucker auszutauschen, d. h. den Standardtail will ich gegen diesen austauschen:

Anhang anzeigen 198253oder tail2.jpg

Ich habe vor, mittels Oberfräse die Aussparung des Standard-Single Coils an der Brücke auf den Platz für den Humbucker zu vergrößern. Dann muß bloß die Saiten durch den Body führen. Gibt das hierbei Probleme?
Beim Bausatz werden die Saiten im Tail befestigt.

Ja. Das ist der Body den ich habe. Allerdings nur der einzelene Body. Es sollte kein Problem sein die Aussparung zu vergrößern. Ich habe das nur mit einem Dremaufsatz gemacht aber eine Oberfräse wäre natürlich effizienter.

Das mit der Saitendurchführung war bei mir etwas heikel da ich kein Standbormaschine habe bzw kein mit einer genügend großen Ausladung. Ich hab mir eine Führung gebaut und das mit dem Dremel gemacht für den ich im Schrank noch eine oberfräsenähnliche Halterung gefunden hatte. Erst auf der einen Seite geböhrt, dann die äuseren beiden Löcher mit Akkuschrauber komplett durch den Body. und dann mit wieder mit der Führung auf der Rückseite damit sich die Bohrungen in der Mitte treffen. Das ging alles ganz gut.

1.jpg

Moin,
habe mir auch mal wieder nen Bausatz bestellt, dieses mal ne Telecaster. Ich wollte sie so wie der Reini mit Schellack einschmieren. Nur wo bekomme ich diese Flocken her, beim Möbelrestaurator?

Moin Leute. Ich warte im Moment noch darauf, dass die PR$ IV wieder lieferbar ist. Ich mach mir bei dieser "schwarz beizen dann abschleifen" Geschichte ein wenig sorgen um das Furnier. Ist das für solche Späße überhaupt dick genug? Gibt's hier im Forum jemanden, der schonmal eine von den PR$ IV fertig gebaut hat (Bilder?)?

Ja, ich hab die IV (fast) fertig ;) Abschleifen würde ich da nix. Die Furnier ist schon hauchdünn - bei mir an einigen Stellen sogar so dünn, dass die Beize nicht ordentlich aufgenommen wurde. Ich habe nicht schwarz gebeizt und geschliffen, sondern grün (kontrast zu rot) gebeizt und abgewischt mit feuchter (nicht nasser) Küchenrolle (ich habe auch die Beize mit Küchenrolle aufgetragen^^).
Leider lässt sich das Ergebnis nicht (zumindest nicht durch mich) fotografieren. Sieht am Foto (Seite 133) nie so gut aus, wie in Natura.

Was jetzt noch immer fehlt sind Sattel und Bridge in hoher Qualität. Aber das sind Feinheiten die noch Zeit haben;)

Ich kauf mir auch ein bausatz von ML Factory

aber ich weiss nicht mit was ich lackieren soll jeder meint was anderes.

Erstmal danke für die Antwort Blademage. Was für Beize haste denn genommen? Die einfache Clou Tütchen Beize? Kriegt man die mit Nachwischen denn gut wieder raus? Ich würde ja gerne sowas blasses gräuliches hinkriegen. Mit nem ganz leichtem Blauschimmer.

So Bausatz der Telecaster gekauft http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarren-Bausaetze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Style-II-Standard.html
auch die Hubucker-Bridge gekauft und ein bißchen Fräsarbeit und alles paßt!

So nun aber zu der eigentlichen Frage:
Soll ich den Hals lackieren oder wachsen bzw. ölen?

Wenn ich Ihn lackieren würde, würde ich Ihn sowie so nur mit Klarlack behandeln und Ihn naturfarbend lassen. Völlig losgelößt, was ich mit dem Body mache

Was würde Ihr empfehlen?

Gruß Frido?

Weiß jemand ob "Extrawünsche" bein Matthias möglich sind?

Mir hats die 7 String schon angetan.. (Würde Korpus und Hals separat kaufen)
Allerdings gibt es keinen 7 String Hals der ein Maplefretboard hat..

Meint ihr das hat Sinn da hinzuschreiben ob er so nett ist, oder eher weniger?

Hallo Mantas,
E-Mail oder anrufen, ich habe ihn bisher immer nett und bemüht erlebt.
Gruß
Uwe.s.

Okay werds mal versuchen:great:

@mantas: Hab eine ähnliche Idee wie du gehabt, also quasi einen custom Bausatz. Ich zitier mich mal selbst :)

@lax: Jan hab ich heute gemacht. Die Antwort war, dass das leider nicht geht. Sie bekommen die Bausätze selbst so wie sie sind.

Aber laut dem anderen Thread soll es 2012 sowas bei ML geben!?

@tedstardust: Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe Tütchenbeize vom Obi genommen, dürfte kaum anders sein, als die von Clou, wird genauso verarbeitet. Das Abwischen ging sehr gut und einfach. Man muss nur sofort ran, bevor die Beize einzieht. Für Grau mit leichtem bläulichem Schimmer würde ich blau (ggf. mit etwas Violett abmischen) > grau > blau > grau versuchen. Ich habe die Beize mit heissem Wasser (etwas weniger als angegeben) in Gurkengläsern rein abgemischt und dann erst am Holz den gewünschten Farbton kombiniert. Die Farbe auf den Bildern setzt sich aus Blutrot und Karminrot zusammen. Da solltest Du vorher auf ähnlich hellem Holz probebeizen (hatte dazu Rührhölzer aus Ahorn zum Abmischen von Wandfarben^^) um zu erahnen, wie sich die Farben auf dem Holz machen (hatte zuerst nur Blutrot und das sah dann aus wie rostbraun). Das "Gegenteil" von Blau ist Orange, das wird wohl schwer zu beizen sein, allerdings kann Dir da auch die natürliche Farbe des Holzes schon entgegen kommen. Ich weiss das leider nicht genau deshalb probieren. Vielleicht auch auf einem Stück Ahornfurnier.