ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich habe Kwasny Felgenlack (transparent) genommen. Das ist ein Nitrolack. Ich finde der lässt sich gut verarbeiten dafür das es ein Dosenlack ist. .

Wieviele Sprühdosen hast du den gebraucht? Und wieviele Lackschichten sind nun drauf?
Hast du zwischen den einzelnen Lackiergängen mit Schleifvlies gearbeitet, d.h. zwischen den einzelnen Lachiergängen leicht von Hand geschliffen?

Ich habe vor 4- 5 Lachiergänge zu machen. Ich hoffe das reicht?
Ich habe auch vor Klarlack (Hochglanz) aus dem Autozubehörhandel auf Nitrobasis zu kaufen.


Nach wievielen Tagen ist der Lack denn ausgehärtet und man kann die nächste Schicht drauf machen?

---------- Post hinzugefügt um 20:10:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:16 ----------

Hat jemand das Produkt "Cloucryl SprayTec" schon mal benutzt? Soll angeblich ideal sein für Gitarren.
Womit lackiert ihr eure Gitarre?
Für Tips wäre ich dankbar, da ich in den nächsten Tagen mit dem Endfinish anfangen möchte.

Gruß Frido
 
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Wieviele Sprühdosen hast du den gebraucht? Und wieviele Lackschichten sind nun drauf?
Hast du zwischen den einzelnen Lackiergängen mit Schleifvlies gearbeitet, d.h. zwischen den einzelnen Lachiergängen leicht von Hand geschliffen?

Ich habe vor 4- 5 Lachiergänge zu machen. Ich hoffe das reicht?
Ich habe auch vor Klarlack (Hochglanz) aus dem Autozubehörhandel auf Nitrobasis zu kaufen.


Nach wievielen Tagen ist der Lack denn ausgehärtet und man kann die nächste Schicht drauf machen?

Gruß Frido


Ich hab 6 Dosen des Klarlacks hier stehen aber keine davon ist wirklich leer und eine mindestens noch halb voll also würde ich sagen ca. 4 komplette Dosen. Ich denke es sind ca 10 - 12 Schichten. Sehr viel weniger konnte ich nicht machen weil der Lack doch recht stark einfällt.
Ich habe immer einmal gesprüht dann 30-60 min trocknen lassen, dann wieder gesprüht (also das es dann 2 Schichten sind) und dann mindestens zw 24- 48h trocknen lassen. Zwischen den Lackiergängen habe ich nass Zwischengeschliffen mit 600-1200 Schleifpapier (vor dem letzten Sprühgang nur mit 1200) und mit Wachbenzin gereinigt. Geschliffen habe ich mit einem Schleifklotz damit ich sehe wo Unebenheiten sind. Die Kanten habe ich nicht zwichengeschliffen nur kurz mit 1200er Papier vor dem letzten Lackiergang.

Ich denke 4-5 Lackiergänge mit jeweils 2 Schichten sollte reichen. Ich hatte dann mit dem Klarlack aufgehört als alle sichtbaren Vertiefeungen weg waren (also nach dem Zwischenschliff nichts mehr geglänzt hat) und der Lack nicht mehr einfiel.

Jetzt trocknet der Body seit 8 Tagen in einem konstant warmen und trockenen Raum. Ich rieche jeden Tag mal an dem Body und ich bilde mir eine, dass der Nitrogeruch langsam schwächer wird. Ich hoffe das ich Ende Januar mit dem Polieren beginnen kann.

Ich hatte an ein paar Stellen u.a. dort wo ich die Schraubenlöcher für das Pickguard verschlossen hatte und am Übergang Binding / Holz einige Unebenheiten die man beim Zwischenschliff dann immer gesehen hat. An den tiefesten dieser Unebenheiten habe Zwischendurch 2 mal mit einem feinen kleinen Pinsel extra Klarlack aufgetragen damit sich dieser Vertiefungen schneller füllen. Leider hab ich davon keine Fotos.
 
Hi,
Ich hab mir mittlerweile auch nen Telecaster Bausatz zugelegt. Sollte in naher Zukunft einen gelben Body mit rotem Pickguard besitzen ;)
Nun hat der dazugehörige Ahornhals und -griffbrett eine recht schöne Maserung und ich will diese etwas hervorheben. Hab mich jetzt etwas informiert und herausgefunden, dass man dazu beizen muss. Meine Eltern haben allerdings gesagt, dass Beize nicht gerade gesund ist und es hier sicherlich eine andere Möglichkeit gibt.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt die Maserung vom Hals und Griffbrett hervorzuheben? Und sollte ich den Hals Lackieren, ölen oder anders behandeln? Hier spalten sich ja die Meinungen.

Danke schon mal im Vorraus :D

Mfg Vakster
 
Hallo Vakster,
stimmt, dazu gibt es tausenundeine Meinung. Ich schreib mal meine:
Wasserbeize musst Du Dir schon reinlöffeln, damit sie giftig wirkt. Um die Maserung "anzufeuern", könnte man Hartölen; das nützt Dir aber nichts, weil man ein Ahorngriffbrett auf jeden Fall lackieren muss (sieht sonst ganz schnell furchtbar aus). Um abzuschätzen, wie stark eine einfache Klarlackierung die Maserung hervorhebt, kannst Du den Hals mal anfeuchten; das kommt dem Lackier-Ergebnis schon nahe. Ich gehe davon aus, dass das schon reicht. Ansonsten: Erst (Wasser-)beizen, dann klar lackieren.
Besten Gruß, viel Spaß
Uwe.s.
 
Hmm... Ich habe noch nie ein bundiertes Griffbrett lackiert. Kann mir vorstellen, dass die Bünde anschließend nochmal abgerichtet gehöhren. Aber was die "Haltbarkeit" von Ahorngriffbrettern angeht, gebe ich Uwe sofort recht. Unlackiert sieht das nach wenigen Wochen schrecklich aus und es ist eine mühsame Arbeit das wieder sauber zu bekommen (hatte seinerzeit ganz gute Erfahrungen mit Zahnbürste und Möbelpolitur gemacht). Am angenehmsten finde ich eine dünne (2-4 Gänge) Lackierung. Wenn Dir die Maserung des Halses in angefeuchtetem Zustand reicht, würde ich nicht beizen, wenn Du etwas mehr willst, dann solltest Du aber, um den Charakter des Holzes nicht zu verändern, in Eiche oder Teak beizen. Das geht von der Optik in richtung "aged", also gelblich. Du kannst das Halsprofil anschließend wieder abschleifen, aber beim Griffbrett geht das nicht, da es ja schon bundiert ist. Also sei lieber vorsichtig.

Das war übrigens der Grund, warum für mich beim Eigenbau kein Ahorngriffbrett in Frage kam. Gereizt hätte mich ja eines auf einem schwarzen Hals. Das hat sonst keiner, aber das hat wohl auch einen guten Grund:)
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und will mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren Gitarre. Seit kurzem bin ich im Besitz einer Ibanez S570 welche toll ist aber halt nichts eigenes. Besondere Fähigkeiten habe ich im Bereich der Verarbeitung und Herstellung von Carbonteilen (oder kohlefaserverstärkter Kunststoff oder CFK oder wie man es auch immer nennen will). Ich habe vor mir so einen Selbstbausatz zu holen und ihn nur als Kernmaterial herzunehmen. Er soll komplett mit Kohlefaser überzogen werden. Da ich Verstärkungen anbringen kann, wie ich lustig bin, soll es auch keine normale Form werden sondern was besonderes. Deswegen warte ich wohl noch auf die Sets die freie Gestaltung ermöglichen (meines Wissens irgendwann 2012 erhältlich). Ich brauche eigentlich ledigliche eine Basis, die mir Hals, Mechaniken und Tonabnehmer richtig positioniert.

So, genug von mir und meinen Vorhaben. Wollte euch als Tipp folgendes mitteilen. Meine Carbonteile werden überwiegend in Positivbauweise hergestellt und müssen nachbearbeitet (geschliffen) und lackiert werden. Da ich einen Bekannten habe, der im Farbenfachhandel arbeitet bin ich an folgenden Lack gekommen: http://www.spraymax.de/index.php?id=361

Das Zeug ist 2-komponentig und härtet durch Reaktion mit der 2. Komponente und trocknet nicht durch Verdunstung von Lösemittel. Das Zeug ist nach der Härtung unempfindlich gegen Schweiß und Chemikalien. Und was absolut der Hammer ist, ist der Glanz und Tiefeneffekt. Ich war absolut begeistert. Evtl. kann ich mal ein paar Bilder einstellen aber leider erst wenn ich wieder am anderen Rechner bin. Nach meiner Erfahrung absolut zu empfehlen und auch für den Heimwerker zu benutzen. Halt sehr stark lösemittelhaltig deswegen für gute Lüftung sorgen.
 
Hmm... Ich habe noch nie ein bundiertes Griffbrett lackiert. Kann mir vorstellen, dass die Bünde anschließend nochmal abgerichtet gehöhren.

Eigentlich genügt es wenn man nach dem Lackieren die Bünde wieder vorsichtig vom Lack befreit.
 
Echt? reisst dann nicht bald der Lack entlang der Bundstäbchen? Ich hab hier eh noch einen alten Strathals, der aufgearbeitet gehört. werds mal probieren. Wenns nicht klappt, wird er neu bundiert ;)
 
Echt? reisst dann nicht bald der Lack entlang der Bundstäbchen? Ich hab hier eh noch einen alten Strathals, der aufgearbeitet gehört. werds mal probieren. Wenns nicht klappt, wird er neu bundiert ;)

Ich hatte vor ein paar Wochen einen lackierten Hals von Warmoth bekommen. Die Bundstäbchen waren komplett mit Lack bedeckt. Ich habe alles abgeklebt und dann vorsichtig mit einem Teppichmesser den Lack entlang der Bundstäbchen angeritzt und dann abgeschabt (eigentlich blätterte er dann schon von den Bundstäbchen ab). Dem Lack auf dem Griffbrett ist dabei nichts passiert. Hier sieht man das nochmal.

https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow//f75-e-gitarren-forum//f39-modifikation-technik-gitarrenbau-e-git//198111d1321566090-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau-neck-6.jpg
 
Verdammt schicker Hals denn du da von Warmoth hast, seh ich das richtig 2 unterschiedliche Bundmaterialien auf dem ersten Bild ?
 
Verdammt schicker Hals denn du da von Warmoth hast, seh ich das richtig 2 unterschiedliche Bundmaterialien auf dem ersten Bild ?

Das sieht nur so aus. :) Auf den ersten paar Bünden ist noch der gelbliche Lack drauf.
 
So hier von mir ein kleiner upgrade:

SDC10209.jpg

mit Mahagoni dunkel gebeizt und wieder abgeschlieffen (war mir zu rot)

SDC10216.jpg

nun mit Nussbaum dunkel

SDC10219.jpg

das Ahorn mit Eiche hell

leider ist beim Furnier eine kleine Stelle hochgekommen :eek::eek::eek:,
jemand einen Tip?

Werde jetzt versuchen einen Vintage Burst nach Eiche mittel zu machen.

Die Kopfplatte bekommt noch ein helles Funier.


Die kleinen Fehler werde ich nach dem Schnellschleifgrund mit Wachs ausbessern.

Wie den SSG am besten auftragen?
Keine Pistole vorhanden!
Dachte an rollen mit feinen Schaumstoff Roellchen.
 
Kleine Frage zum Junior DC-Bausatz:
Der wird ja zZt mit Ahornhals angeboten. Eigentlich hätte ich den Satz ja gerne komplett aus Mahagoni. Bin mir ziemlich unsicher: Probieren oder nicht? :gruebel:
Aber was meint ihr was klanglich macht?
Es gibt ja Manche die mögen die Kombi Paula mit Ahornhals die es in den 70ern gab.
 
Zweite Schicht des Burst Versuches:


Anhang anzeigen 202150 SDC10227.jpg
1. Beizung 100% Eiche hell
2. Beizung 70% Eiche hell 30% Eiche mittel (noch leicht feucht)

Morgen nach dem trocknen gehts weiter.
 
Da meine Telecaster gerade lackiert wurde und trocknet, vertreibe ich mir die Zeit mit dem Gedanken, wie verlöte ich die Pick UPs.

Im Brückenbereich habe ich einen VIVA HB 1172 Doulbe Blade Ceramic Humbucker von ML-Factory.
Laut Matthias List von ML-Factory sind die Adern wie folgt:
• Rot und Weis sind die Splitkabel
• Schwarz und Blank ist Masse
• Grün ist Hot

An der Halsposition habe ich einen STHR-1n Humbucker von Seymour Duncan. Hier ist die Adernbelegung wie folgt:
• Rot und Weis sind die Splitkabel
• Grün und Blank ist Masse
• Schwarz ist Hot

Abweichend von der klassischen Teleschaltung, benötige ich das Tone-Poti nicht! Sondern will ich, frei nach John5 :great:, zwei Volumenpotis einsetzen. Ferner sind diese Push/Pull-Potis, um zwischen Single-coil und Humbucker schalten zu können.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob die Verdrahtung so richtig ist?
Anhang anzeigen Schaltbild.pdf
 
So in der Zwischenzeit habe ich die Schaltung über Seymour Duncan Vertretung in Deutschland von mal prüfen lassen und so ist die richtig!:great:
Danke nochmal an Seymour Duncan:)
Anhang anzeigen Schaltbild.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier von mir ein kleiner upgrade:

Wie den SSG am besten auftragen?
Keine Pistole vorhanden!
Dachte an rollen mit feinen Schaumstoff Roellchen.

Ich habe es mit dem Pinsel (nehme einen guten, kein Billigprodukt aus dem Baumarkt, der haart...:mad:) aufgetragen. Nach einem Tag warten war der Body trocken und wieder ziemlich rauh. Danach wieder schleifen.........
Aber feinen Schaumstoff Röllchen würden auch gehen.
 
heute die letzte beize aufgetragen:

Anhang anzeigen 202342
1. Beizung 100% Eiche hell

Anhang anzeigen 202343
2. Beizung 70% Eiche hell 30% Eiche mittel (noch leicht feucht)

SDC10236.jpg
2. Beizung 50% Eiche hell 50% Eiche mittel dann noch den Rand mit 100% Eiche mittel (alles noch feucht)

Bilder sieht der Uebergang sehr hart aus, live nicht denke auch das dass nach dem trocken noch weniger wir.
Wenn nicht werde ich es mit Wasser ein wenig verwischen.

Werde als naechstes den SSG mit den Roellchen auftragen.
Danke fuer die Info frido1964


Bin auf der Suche nach eine Stueck dunklem Furnier (Ebenholz oder sowas in der Art) ca. 15 x 10 cm fuer den Kopf.
Kann jemannd helfen?


Danke
 

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